Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?

RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#16
07.04.2009, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009, 14:37 von Don Rinatos.)
Die ganze Sache mit dem Ausstieg aus der Matrix ist eine spannende Sache. Als eine Metapher betrifft sie auf jeden Fall das Verhältnis zw. Trübtraum und Klartraum, zw. Samsara und Nirvana, zw. Leben und ‚Leben nach dem Leben’. Zuerst erscheint dieser Ausstieg als etwas Fortschrittliches, Befreiendes, Cooles sein. Man hat mehr Freiheitsgraden in der Matrix durch die Erkenntnis der Wahrheit. Ein Klarträumer hat mehr Freiheiten im Traum durch die Klarheit.

Doch auf einer neuen Ebene, außerhalb der Matrix gibt es eine Reihe Bedingungen, denen Mensch unterworfen ist. Der Klarträumer weiß z.B. dass er aufstehen muss, um in die Schule oder auf Arbeit zu gehen. Auch wenn diese Bedingtheit nicht so stark ausgeprägt ist wie auf der trüben Ebene oder in der Matrix (wie z.B. in der Nirvana), gewöhnt sich der Mensch schnell an diesen neuen Zustand bzw. hinterfragt auch diese Realität. Nach dem Motto: wenn ich einmal geschafft habe auszusteigen, dann muss es noch mal gehen, auf eine noch höhere Ebene. Das Scheitern dieser oberflächlichen geistigen Bewegung wurde im Märchen „Vom Fischer und seine Frau“ wunderbar aufgezeichnet.

Wenn ich Morpheus treffen würde, dann werde ich ihm sein Irrtum erklären. Ich würde ihm sagen, dass mir hier nicht um die Macht und Vergnügung geht. Und nicht um eine bedingte Freiheit. Ich würde mit ihm gemeinsam untersuchen, warum diese Bewegung von hier nach da existiert und was eine bedingungslose Freiheit ist. Wenn er noch nicht zu viele Pillen geschluckt hat, dann haben wir gute Chancen einiges zu begreifen. Wir werden begreifen, dass diese oberflächliche geistige Bewegung sich selbst damit bedingt, sich dadurch eine Existenz verschafft. Und sich in Grunde genommen immer wieder in einem Kreis bewegt. Nach dieser Erkenntnis werden weitere Erkenntnisse, Einsichten oder Nachdenken über dieses Thema absolut irrelevant und unmöglich. Da nimmt der alte Kämpfer Morpheus seine spiegelnde Sonnenbrille ab, und fängt an wahrzunehmen.

Die ultimative einzigartige bedingungslose Freiheit innerhalb der Matrix!

P.S. Meine Forderung ist, dass der Klarträumer sich nicht über seinen Trübtraum erheben soll, nicht aussteigen, sondern mit der Klarheit der Erkenntnis im Traum agieren. Dass er nicht verteufelnd und bekämpfend der Traumumgebung und Traumpersonen gegenüber auftritt, sondern liebevoll sich um sie kümmert, da er selbst der Traum ist.
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#17
07.04.2009, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009, 14:36 von jonnymarx.)
Kurz und knapp meine Sichtweise:

ich würde auch gerne die wahre Welt kennenlernen.
Das diese so kaputt ist, würde mich allerdingssehr stören.
Keine Natur mehr, wie in der Matrix...

ich denke, ich würde eh verrückt werden.
Ich musste, als ich aufhörte zu kiffen, schon aus meiner "Traumwelt" wieder in die wirklichkeit finden und es war alles andere als einfach.

Ich glaube nicht, das die wenigsten menschen so wie im Film einfach drauf klarkommen würden...

EDIT: Wobei hier im Forum ja einige mit anderen Welten in Kontakt kommen möchten.. bigwink
Aber für den blinden normalo der die "realität" als die einzige Welt ansieht...
Träume werden wahr...

Ich hatte 6 Klarträume! Letzten Ansehen
Reggaemusik? Jonny M. auf Myspace

Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#18
27.04.2009, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2009, 14:31 von Hauke.)
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazucool

Bleibe ich in einer Gefängniswelt, einer Traumwelt, in der es schöne Seen, Täler und traumhafte Landschaften gibt, oder entscheide ich mich für die kahle Wirklichkeit, in der nie wieder die Sonne scheint...
In dem Moment, wo mir vor Augen gehalten wird, dass ich in eine Lüge lebe, dass nichts echt ist, könnte ich mich nicht für eine Traumwelt entscheiden. Vielleicht bereue ich es später aber im Moment der Klarheit (nehmen wir einfach mal an, dass ich, woher auch immer, weiß, dass Morpheus recht hat) muss ich mich für die Wahrheit entscheiden.
Aber ich denke ohne hin nicht (und da geb ich jonnymarx recht), dass wir uns vorstellen können, wie es wäre, wenn unsere komplette Weltanschauung mit einem Schlag zusammenfallen würde, sowas kann ich mir noch nicht mal ansatzweise vorstellen.

Abschließend noch ein passendes Zitat:

"Rather than love, than money, than faith, than fame, than fairness... give me truth."
- Christopher McCandless
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#19
27.04.2009, 15:00
(27.04.2009, 14:29)Hauke schrieb: Bleibe ich in einer Gefängniswelt, einer Traumwelt, in der es schöne Seen, Täler und traumhafte Landschaften gibt, oder entscheide ich mich für die kahle Wirklichkeit, in der nie wieder die Sonne scheint...
wieso "gefängnis"? klingt doch ziemlich frei mit den seen und allem..


Zitat:In dem Moment, wo mir vor Augen gehalten wird, dass ich in eine Lüge lebe, dass nichts echt ist, könnte ich mich nicht für eine Traumwelt entscheiden. Vielleicht bereue ich es später aber im Moment der Klarheit (nehmen wir einfach mal an, dass ich, woher auch immer, weiß, dass Morpheus recht hat) muss ich mich für die Wahrheit entscheiden.
mit der einstellung müsstest du ja ständig aus dem klartraum aufwachen.


Zitat:"Rather than love, than money, than faith, than fame, than fairness... give me truth."
- Christopher McCandless
idealistisches gesülze.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#20
27.04.2009, 16:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2009, 16:16 von Hauke.)
Zitat:wieso "gefängnis"? klingt doch ziemlich frei mit den seen und allem...

Ich spiele mit "Gefängnis" auf den Film an... Aber den Begriff der Freiheit können wir ein andern mal diskutieren, Seen machen noch lange nicht frei, auch wenn es für dich so klingt bigwink

Zitat:mit der einstellung müsstest du ja ständig aus dem klartraum aufwachen.

Es ist ein Unterschied, eine Nacht in einer Scheinwelt zu leben, als sein ganzes Leben lang, zumal man die Matirx nicht wirklich mit einem Klartraum vergleichen kann. In die Matrix wirst du unfreiwillig hineingestperrt, den Klartraum führst du i.d.R. aus eigenen Stücken herbei, mit dem vermeintlichen wissen, dass du in die Realität zurückkommst (auch hier, können wir für den Begriff der Realität einen neuen Thread aufmachen)

Liebe Grüße

Hauke
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#21
27.04.2009, 16:25
ich finde, wir könnten die begriffe von freiheit und realität auch hier diskutiern, oder was soll man hier sonst diskutiern?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#22
28.04.2009, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2009, 11:17 von Hauke.)
Hier, in diesem Thread geht es um die blaue oder rote Pille... Aber du hast natürlich recht, die beiden Begriffe hängen tatsächlich eng mit der Fragestellung zusammen.
Aber nur in Kurzform, ich muss gleich los.

Freiheit: Ja, was genau ist eigentlich Freiheit... Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Es ist ein Zustand, den ich bis jetzt noch nicht erleben durfte. Klar, ich kann mehr oder weniger machen was ich will, kann meine eigene Meinung äußern und meinen eigenen Lebensstil kreieren. Mit nem Abi steht einem in diesem Land die Welt im Grunde ja offen. Aber deswegen sehe ich mich nicht als frei an. Ich bin immer noch in meiner kleinen Welt eingesperrt, in meiner Realität, ich bin immer noch nicht frei von Anhaftung, von Begierden, von Meinungen usw. Wenn man das alles hinter sich hat, es losgelassen hat, ist man vielleicht frei, wahrscheinlich auch erleuchtet... Man wird zum Spiegel der Welt.

Realität:
Hmmm... Ich denke, dass jeder Mensch seine eigene Realität hat, wenn ich eine "Halluzination" (die vollkommen echt auf mich wirkt, ich zweifel also an ihrer Echtheit nicht im geringsten) habe, in der mich ein Monster verfolgt, dann ist das Monster in dem Moment echt, für mich. Jetzt stehst du daneben und denkst dir: "Man, mit was für Sachen hat der sich schon wieder zugeknallt, da ist doch gar nichts." Das Monster existiert also in deiner Realität nicht, dass heißt aber nicht, dass du oder ich recht bzw. unrecht haben, wir leben halt in unterschiedlichen Welten/Realitäten. Das, was auf mich echt wirkt, ist in meiner Realität also auch real, in deiner kann es Quatsch sein. Paradox, dass wir trotzdem auf dem selben Planten wohnen shy

Liebe Grüße.

Hauke
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#23
01.09.2010, 17:38
Ok ganz einfach:
Ich nehme keine Pillen von Fremden! Am ende sind da K.O. Tropfen drin und ich wach am nächsten morgen auf und in neun Monaten hab ich dann ein kleines Andenken.
Ok wenn ich ihn kennen würde, ihm vertrauen würde und ihm glauben würde
Dann würd ich die Rote nehmen!
Denke ich....
Ich meine bevor ich die "Reale Welt" nicht kenne würde ich warscheinlich die Blaue nehmen....höchstens aus neugier die Rote.
Aber wenn ich wüsste wie es in der "Realen Welt" so ist und wie es dort aussieht...dann würd ich (und wenn es dort Leute wie Tank und Switch gäbe) ja dann würde ich auf jeden Fall die Rote nehmen!
;D
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#24
01.09.2010, 22:48
Die Rote
Superkräfe im Traum und im "realen" Leben in der Matrix biggrin
Sag ja keiner dass man in die echte Welt gehen muss tongue

Apropos Realität ...
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#25
06.01.2011, 10:24
wir haben uns doch alle schon für die traumwelt entschieden oder warum sind wir hier.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#26
06.01.2011, 20:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011, 22:42 von snapman.)
Ich würde die blaue Pille nehmen und im Konstrukt den ganzen Tag die Lady im roten Kleid knallen
(50% Ironie -50% Wahrheit biggrin biggrin)

Worüber aber keiner nachdenkt. Was unterscheidet eigentlich die "Matrix" von der "freien Welt"? Also mir wirken die "freien" mit ihren Proleten-Designer-Brillen irgendwie nicht wirklich freier als die Matrix-Bewohner biggrin
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#27
07.01.2011, 12:33
(07.04.2009, 07:29)Don Rinatos schrieb: Doch auf einer neuen Ebene, außerhalb der Matrix gibt es eine Reihe Bedingungen, denen Mensch unterworfen ist. Der Klarträumer weiß z.B. dass er aufstehen muss, um in die Schule oder auf Arbeit zu gehen. Auch wenn diese Bedingtheit nicht so stark ausgeprägt ist wie auf der trüben Ebene oder in der Matrix (wie z.B. in der Nirvana), gewöhnt sich der Mensch schnell an diesen neuen Zustand bzw. hinterfragt auch diese Realität.
[...]
Die ultimative einzigartige bedingungslose Freiheit innerhalb der Matrix!

P.S. Meine Forderung ist, dass der Klarträumer sich nicht über seinen Trübtraum erheben soll, nicht aussteigen, sondern mit der Klarheit der Erkenntnis im Traum agieren. Dass er nicht verteufelnd und bekämpfend der Traumumgebung und Traumpersonen gegenüber auftritt, sondern liebevoll sich um sie kümmert, da er selbst der Traum ist.

hoi Don big

ich finde es schade, dass traum- und wachzustand immernoch so deutlich voneinander getrennt weden. wie war das noch mal mit dem Alles geht Immer? ich denke nach wie vor, dass das alles eine frage der akzeptanz ist. will sagen: wenn man nicht an KTs glaubt, wird man so schnell keine haben. wenn man glaubt, in jedem bewusstsein noch ein deutliches ego zu haben, wird dem höchstwahrscheinlich auch so sein.
Das soll bedeuten, die Matrix bleibt Matrix, solange man im verstandesdenken verhaftet bleibt.

Im film wird dieser übergang zu leicht beschrieben. Neo hinterfragt zwar seinen verstand, weil er ein starkes gefühl für die falschheit seiner aktuellen relität hat, bekommt aber von aussen einen einstieg angeboten...
man sollte sich möglicherweise aber lieber selber diesen zugang suchen.
denk mal an basal etc. handeln OHNE denken. pures erleben, ohne strukturierenden verstand.
plakativ gesprochen: reflexion im moment der handlung = bewusstes handeln... reflexion nach einer handlng = unbewusste handlung + bewusste reflexion (aber danach!) im täglichen leben (und im KT) sind wir tatsächlich unbewusst. im trübtraum sogar noch unbewusster (wirkt im nachhinein möglicherweise sogar wie ein film, den man sich angeguckt hat bigwink

sich selbst akzeptieren zu können, bedeutet möglicherweise, seinen verstand abstellen zu müssen und pur im moment zu leben. Diese traumefahrungen gibt es. Und es gibt keine evidenten beweise, warum das im wachzustand nicht auch möglich sein sollte.

cheerio
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#28
07.01.2011, 15:33
(07.01.2011, 12:33)SenCha schrieb: sich selbst akzeptieren zu können, bedeutet möglicherweise, seinen verstand abstellen zu müssen und pur im moment zu leben.
ich finde es ja schade, dass mystik und verstand immer noch so strikt getrennt werden bigwink ich glaube, der verstand hat seinen angemessenen platz, und wenn man ihn angemessen benutzt, kann man auch mit verstand klar sein bzw. im moment leben. ich denke sogar, es ist besser, nicht den ganzen verstand zu verlieren.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#29
07.01.2011, 16:14
mystik?? naja, wie auch immer... verzeih mir meine schwammige benutzung der überaus konkreten sprache...

mach aus verstand bitte ienfach verstandesdenken will sagen ratio...

des weiteren empfinde ich es als tiefes lob, wenn art und weisen meines handelns gespiegelt werden... aus welchen gründen auch immer ^^ ich danke dir mein freund, dass du meinen text ernst nimmst.

cheerio S en CH a
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen?
#30
22.01.2011, 23:28
Darüber habe ich auch schon viel nachgedacht, aber mit zunehmendem Ater (nun 40) muss ich sagen dass ich wohl die Scheinwelt wählen würde.

In beiden Welten blieben mir noch c.40 Jahre. Warum sollte ich die mit einer üblen Wahrheit statt mit schönem Schein verbringen? Nur weil es "die Wahrheit" ist? Was bringt mir dieser Idealismus?

Liegt bestimmt auch an meiner Weltsicht; jedes Leben, jede Realität ist Illusion.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie würdest du gerne sterben? wilkomann 187 95.934 19.08.2013, 19:02
Letzter Beitrag: D0mluf1play5
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: