Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Robert Masters und Jane Houston

Robert Masters und Jane Houston
#1
08.12.2008, 11:43
Moinsken
In diesem Thread möchte ich auf diese beiden Pioniere der Bewusstseinsforschung aufmerksam machen, deren Arbeit das Luzide Träumen immer mal wieder gestreift hat, aber nie Hauptziel war.

Dazu vorab:

Zur Erlangung eines KTs gibt es vorrangig, so wie ich es sehe, zwei Hauptwege:
Den Weg über die Erinnerung / Nikotinrezeptoren
Den Weg über das Körperbild

Den ersten Weg wäre die Geschichte mit der Kritischen Frage und den Supplements, der letztere wird beispielsweise von Robert Bruce gegangen.
Meine Erfahrung ist, dass ein sehr lebendiges Körperbild zu guter Traumerinnerung und hoher Wahrscheinlichkeit, klar zu werden, führt.

Nun aber zurück zu Masters & Houston.
Die beiden Forscher begannen in den 60ern ihre Forschungen mit veränderten Bewusstseinszuständen und mit dem inneren Körperbild. Ich habe mit ihren Techniken immer sehr gute Ergebnisse gemacht und möchte ihre Bücher kurz vorstellen:

1. Bewusstseinserweiterung über Körper und Geist

In diesem Buch geht es um die von ihnen entwickelte psychophysische Methode. Durch der Feldenkrais-Technik ähnliche Methoden wird das Körperbild mit dem tatsächlichen Körper in Übereinstimmung gebracht, was sich in einem gesteigerten Gefühl von "zu hause sein im Körper" äußert. Hierfür werden recht einfache Bewegungen, wie z.B. das Drehen des Kopfes erst tatsächlich gemacht und dann nur vorgestellt. Am Ende dieser Übung fühlt man sich wunderbar entspannt und das Gefühl der Verbundenheit mit dem Körper hält noch einige Tage lang an.

Im Laufe des Buches wird das Körperbild durch die Vorstellungen etwas vom Körper gelöst, so dass z.B. Übungen, die nur in der Vorstellung durchgeführt werden, tatsächliche Verbesserungen mit sich tragen.

Am Ende wird sogar das Körperbild tatsächlich vom Körper gelöst.

Weiterhin gibt es Techniken, den Körper zu stimulieren, dass man sich wie elektrisiert fühlt.

2. Neurosprache

Dieses Buch beschreibt eine neue Methode, mit dem Unbewussten und dem Körperbild zu kommunizieren. Durch die Verwendung eines bestimmten Sprachmusters wird das Körperbild und verschiedene geistige Prozesse direkt angesprochen, so dass gewisse Körperteile verstärkt ins Bewusstsein treten, wie z.B. die Hände, Füße oder die Zunge.
Es ist sogar möglich, geistige Prozesse, wie Gehirnwellen und die Dominanz der Sinne zu beeinflussen.
Das wirft interessante Experimente auf: was passiert, wenn man mit einer total stimulierten Hand schlafen geht?

3. The possible Human

In diesem Buch geht es darum, ungenutzte Kapazitäten des menschlichen Geistes nutzbar zu machen, z.B. die Sinne zu schärfen oder die Kreativität zu erhöhen. Die Techniken ähneln denen der Mind Games.
In diesem Buch wird auch die sogenannte Hexenschaukel erwähnt, die vom Prinzip dem Traumschuudan ähnelt.

4. Mind games: the guide to inner space

Das mit Abstand psychedelischste Buch. Von der Technik her unterscheidet es sich glaube ich nicht groß vom AT der Oberstufe, legt aber den Fokus auf lustige Effekte.
Nach Einleitung eines Trance-Zustandes programmiert der Spielleiter den Verlauf der Trance.
in einem sehr frühen Spiel kommuniziert der Spieler mit dem Unbewussten und bittet es, für jedes angesprochene Körperteil, ein Symbol zu nennen. Die Tiefe und Intensität der Trance nimmt mit jedem Spiel zu, es gibt 60 - 80 Spiele.
u.A.

Modifikation des Körperbildes (größer, kleiner, schwerer, leichter, eine Katze sein)
Intensives Hineinfühlen in den Mitspieler,
Gruppentrance (zumindest gefühlt)
Regression
Kommunikation mit Pflanzen (zumindest gefühlt)
Kommunikation mit Außerirdischen (s.o)
Trancereisen in andere Welten (Traumähnlich)
Wiederkehrende Träume, Suggestion zum Erkennen des Traumzustandes

Jetzt wird es abgefahren:

AMP - accelerated Mental Processes: in Trance wird die Zeit gedehnt oder gestaucht, 2 Stunden können in Trance wie Tage erlebt werden.

Reisen in die Innenwelt,
- Inititation in einem Tempel
- Kontakt mit einem inneren Lehrer
Zum Ende des Buches wird ein inneres Ritual abgehalten, in der das Bewusstsein unabhängig von der Persönlichkeit existiert und die alte Persönlichkeit stirbt, um als neue Persönlichkeit, gereinigt und befreit wiedergeboren zu werden.

Alles in Allem dauert das Programm ca. 1 1/2 Jahre. Ich hatte das Vergnügen, eine Gruppe als Spielleiter bis zu den AMP zu guiden. Es gab wirklich sehr lustige Effekte.
Zitieren
Re: Robert Masters und Jane Houston
#2
08.12.2008, 16:59

Zitat:in Trance wird die Zeit gedehnt oder gestaucht, 2 Stunden können in Trance wie Tage erlebt werden.


Interessant.
Kannst du darüber mehr erzählen bzw. die Technik vorstellen?
Würd nämlich gern im KT damit experimentieren.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Robert Masters und Jane Houston
#3
08.12.2008, 19:52
Finde es auch interessant.
Kannst du vielleicht die Veränderungen und Auswirkungen dieses "Programm" auch in Hinsicht auf das Klarträumen näher beschreiben?
Also was das ganze bei dir bewirkt hat?
Zitieren
Re: Robert Masters und Jane Houston
#4
08.12.2008, 23:04
ich wüsste auch gern wie diese technik funktioniert und ob das mit dem zeit dehnen auch allein ala Autodidakt geht.
Zitieren
Re: Robert Masters und Jane Houston
#5
09.12.2008, 08:16
@ Arepo, justadreamer
Die Technik geht alleine bedingt...
Das Buch "Mind Games" besteht praktisch nur aus geschriebenen Trance-Induktionen und Phantasiereisen bzw. Anweisungen/Vorschlägen, was man in der Trance alles machen kann.
Man kann natürlich die Mind-Games aufnehmen und sich dann anhören, aber erfahrungsgemäß gleitet man in eine tiefere Trance, wenn ein guter Vorleser dabei ist, der dann auch die Zeiten individuell abstimmen kann.
Letztendlich funktioniert die Zeitdehnung über Suggestionen, also sollte man mit Autosuggestion auch einige Erfolge haben; ich vermute der Erfolg steigt mit tieferer Trance.

@ chilly:
Die Auswirkungen auf das Klarträumen sind soweit ich das sehe:
1. Tiefe Entspannung und Bewusstheit bei niedrigen Gehirnwellen
2. Ein Mindgame (Ich glaube Kapitel 2.1 oder 3.1) führt in sehr tiefe Trance und die Suggestionen sind: Du träumst jetzt und heute nacht wirst du den selben Traum nochmal träumen und bemerken, dass du träumst. So weit bin ich aber mit meiner Gruppe nicht gekommen, da sie sich vorher aufgelöst hat.
3. Die Reisen/Spiele haben nach etwas Übung und Erfahrung schon fast Klartraumcharakter.

Leider hatte ich keinen, der mir das Buch vorgelesen hätte, so musste ich mir die Games als Mp3 aufnehmen und dann anhören, was die tiefe der Trance doch limitiert hat.

Ich habe mal ein Thema für die Reiseberichte erstellt:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=7081
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: