Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tag der Philosophie

Tag der Philosophie
#1
20.11.2008, 15:08
Wusstet ihr, dass heute der offizielle Tag der Philosophie ist? Ich bis eben auch nicht :-)

http://www.unesco.de/tag_der_philosophie.html?&L=0
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Tag der Philosophie
#2
24.11.2008, 22:45
ach naja es gibt wirklich für alles einen eigenen tag.
keine ahnung wer das erfunden hat und was der sinn davon ist, ich find es einfach nur sinnlos.
Zitieren
Re: Tag der Philosophie
#3
08.01.2009, 21:05
oh-nein, einen bozz23 tag gibt es noch nicht und das wäre sicher auch nicht sinnvoll. gut hingegen finde ich (wenn ich mal was finden soll), daß es einen tag der philosophie gibt, denn daran haben leider viel zuwenig menschen ein interesse und dies soll darauf aufmerksam machen, daß es sinnvoll ist, mehr oder weniger kluge fragen zu stellen, statt sinnlose antworten zu geben. biggrin

weiter hätte die möglichkeit bestanden, den link zu öffnen und zu lesen (soviel isses ja nun auch nicht).

wenn du allerdings insistierst auf marxens thesen zu feuerbach, also du insbesondere die 11te meinst, würde ich karls schlußfolgerung auch nicht unbedingt verneinen, wenn sie auch etwas angeschlagen dasteht bigwink

lg
banzai!
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Tag der Philosophie
#4
08.01.2009, 22:17

Zitat:banzai! schrieb am 08.01.2009 21:05 Uhr:
oh-nein, einen bozz23 tag gibt es noch nicht und das wäre sicher auch nicht sinnvoll. gut hingegen finde ich (wenn ich mal was finden soll), daß es einen tag der philosophie gibt, denn daran haben leider viel zuwenig menschen ein interesse und dies soll darauf aufmerksam machen, daß es sinnvoll ist, mehr oder weniger kluge fragen zu stellen, statt sinnlose antworten zu geben. biggrin

weiter hätte die möglichkeit bestanden, den link zu öffnen und zu lesen (soviel isses ja nun auch nicht).

wenn du allerdings insistierst auf marxens thesen zu feuerbach, also du insbesondere die 11te meinst, würde ich karls schlußfolgerung auch nicht unbedingt verneinen, wenn sie auch etwas angeschlagen dasteht bigwink

lg
banzai!

Wenn es nicht mittlerweile strikt geahndet würde, hätte ich darauf nur geschrieben: "Was laberst du für einen Scheiß?" (kluge Frage), stattdessen reagiere auf deinen Bildungsprotz - was hat das hier mit Marx zu tun? - plump mit: "Deine Mutter." (sinnlose Antwort).

Danke an Rhetor. Die beiden Wörter sind allerdings auch leicht zu verwechseln. Und ja, ergibt alles ein bisschen mehr Sinn. Danke auch an ricky_ho.
Zitieren
Re: Tag der Philosophie
#5
08.01.2009, 22:53
Geahndet, nicht gefahndet. (Kleiner Hinweis vom Sprach-Protz bigwink )

(Wer hier etwas ahnden möchte, darf meinen Beitrag selbstverständlich gerne gleich mitbeseitigen biggrin )
Zitieren
Re: Tag der Philosophie
#6
09.01.2009, 09:50
@zett: Google doch einfach mal nach der 11. These. Ich bin mir sicher, du kennst sie. Und dann wird der Zusammenhang auch schnell deutlich big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Tag der Philosophie
#7
10.01.2009, 07:56
@zettzelett - denn wollen wir uns mal ein wenig mit rhetorik beschäftigen...

also: wenn ich ein bildungsprotz wäre, wärst du ein esel, - und das stimmt doch wohl beides nicht, - oder?

dank allemal für die verdoppelung meines beitrages. leg beide in die eine waagschale, deine dissonante zugabe in die andere, was glaubst du, was passiert?

vielleicht fällt dir aber auch zu googlen nichts ein, deshalb:

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt drauf an, sie zu verändern." - 11. These über Feuerbach. MEW 3, S. 535, 1845 (Q: http://de.wikiquote.org/wiki/Karl_Marx )

und ein interpretationsansatz (es gibt viele, dies ist der, der mir grad einfällt, - warum, dazu später): das bedeutet, die systeme der philosophie sind an ein ende gekommen (da sie ohnehin ja nur "fußnoten zu platon" seien, wie alfred north whitehead feststellte).

in dem text zum unesco-link klingt das sehr profund (tief, tiefgründig, gründlich) trotz der kürze schon/auch an:

"Die Resolution 33C/Res. 37 erinnert daran, "dass Philosophie als Disziplin zum kritischen und unabhängigen Denken ermutigt und auf ein besseres Verständnis der Welt hinwirken und Toleranz und Frieden fördern kann"."

also es ist nicht metaphysik, die wir brauchen, sondern systempraxis getreu der drei kantschen fragen. befreien müßten wir uns dringend vom kampf der religionen, - d.h. der begriff von religion muß sich wandeln. hierzu wäre die uno der richtige ort (kannst du schon in "sofies welt" nachlesen).

trotzdem kann es weitergehen mit der erforschung des potenzials des menschlichen geistes, denn religiöse sehnsucht scheint kraft cerebraler struktur eine natürliche notwendigkeit zu sein.

dies in äußerster sparsamkeit, was mir einfiel zum link, also zum thema dieses teilforums.


zum thema: sehr spät erst entdeckt, lesend spannend findend:
Ken Wilber, Eros, Kosmos, Logos; Eine Vision an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend; Krüger 1996 (gibts antiquarisch schon sehr billig).

lg
banzai!
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
Re: Tag der Philosophie
#8
10.01.2009, 11:58

Zitat:banzai! schrieb am 10.01.2009 07:56 Uhr:
also: wenn ich ein bildungsprotz wäre, wärst du ein esel, - und das stimmt doch wohl beides nicht, - oder?

dank allemal für die verdoppelung meines beitrages. leg beide in die eine waagschale, deine dissonante zugabe in die andere, was glaubst du, was passiert?

vielleicht fällt dir aber auch zu googlen nichts ein, deshalb:

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt drauf an, sie zu verändern." - 11. These über Feuerbach. MEW 3, S. 535, 1845 (Q: http://de.wikiquote.org/wiki/Karl_Marx )

und ein interpretationsansatz (es gibt viele, dies ist der, der mir grad einfällt, - warum, dazu später): das bedeutet, die systeme der philosophie sind an ein ende gekommen (da sie ohnehin ja nur "fußnoten zu platon" seien, wie alfred north whitehead feststellte).

in dem text zum unesco-link klingt das sehr profund (tief, tiefgründig, gründlich) trotz der kürze schon/auch an:

"Die Resolution 33C/Res. 37 erinnert daran, "dass Philosophie als Disziplin zum kritischen und unabhängigen Denken ermutigt und auf ein besseres Verständnis der Welt hinwirken und Toleranz und Frieden fördern kann"."

also es ist nicht metaphysik, die wir brauchen, sondern systempraxis getreu der drei kantschen fragen. befreien müßten wir uns dringend vom kampf der religionen, - d.h. der begriff von religion muß sich wandeln. hierzu wäre die uno der richtige ort (kannst du schon in "sofies welt" nachlesen).

trotzdem kann es weitergehen mit der erforschung des potenzials des menschlichen geistes, denn religiöse sehnsucht scheint kraft cerebraler struktur eine natürliche notwendigkeit zu sein.

dies in äußerster sparsamkeit, was mir einfiel zum link, also zum thema dieses teilforums.


zum thema: sehr spät erst entdeckt, lesend spannend findend:
Ken Wilber, Eros, Kosmos, Logos; Eine Vision an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend; Krüger 1996 (gibts antiquarisch schon sehr billig).

lg
banzai!

Bildungsprotz? Nicht doch. Zumal so adäquat in die Diskussion eingebracht, die von - Moment, wem nochmal? - geführt wird.
Also ich finde die Rolle als reinquietschenden Esel sehr erfüllend. Also wieso nicht? Ich der Esel. Du, was auch immer du sein willst. thumbsu
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philosophie Podcasts, Vorträge, Vorlesungen Viltrudis 1 2.600 18.11.2017, 12:24
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Philosophie und Psychologie - was hier rein kommen kann spell bound 0 11.771 09.08.2017, 15:53
Letzter Beitrag: spell bound
  Faikys offene Buch der Philosophie behufs seiner invertierten Chakren Faiky 3 3.969 02.09.2013, 18:49
Letzter Beitrag: Faiky
  kann Philosophie & Wissenschaft vereint werden? SenCha 60 42.350 23.08.2010, 12:06
Letzter Beitrag: SenCha
  Kaballistische Philosophie*updated Bookster_II 14 8.661 02.11.2009, 23:57
Letzter Beitrag: Bookster_II
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: