Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Definition: Präluzid

RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
#16
15.01.2013, 13:03
Tut mir leid wenn ich damit jemand auf die Füße getreten bin. Ich gebe zu dass ich den Einwand vielleicht an der falschen Stelle gebracht habe. Gerne kann das ganze z.B. (inkl. Antworten die sich darauf beziehen wie diese) hier hin verschoben werden:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...C3%A4luzid

Das danach gefragt wird ist klar, das will ich auch nicht verhindern, aber nur wenige fragen explizit nach "präluzid".
Ich sehe das Problem darin, dass gefragt wird ob es ein luzider Traum wäre, von präluzid wurde nichts erwähnt, aber der Begriff wird einem dann doch an den Kopf geworfen.
Das Wort breitet sich aus, wird zum Trendwort aber keiner kann richtig was damit anfangen oder hat seine eigene Definition (vielleicht weil die Definition zu schwammig ist).
Dabei besteht eigentlich gar keine Notwendigkeit dieses Wort zu benutzen.

Zitat:Und ich denke, für Leute, die neu in der Thematik sind und sich nicht sicher sind, was nun unter einem Klartraum eigentlich zu verstehen ist, kann das auch durchaus hilfreich sein, ihre Träume hier mal von erfahreneren Usern eingeschätzt und kommentiert zu bekommen, unabhängig davon wie genau man jetzt "luzide" oder "präluzide" definiert.

Dem stimme ich zu. Ich hab es eher darauf bezogen, dass die Klarheit von anderen eingeschätzt wird obwohl gar nicht danach gefragt wurde. Ich hab mich falsch ausgedrückt und zu weit ausgeholt. Es war zu viel, in Frage zu stellen, ob es sinnvoll wäre seine Träume von anderen einschätzen zu lassen, nur weil ich es anders sehe.

Zitat: Das bezieht sich nicht auf diesen Thread, wer hier schreibt versucht sich ins gute Licht zu stellen in dem er kein „präluzid“-Stempel auf die Stirn geklatscht kriegt um sich dann besser zu fühlen. Wer wirklich Hilfe für seine Situation kriegen will, wird nicht in einem Thread gehen der so wie dieser heißt.

Hätte ich mir lieber noch einmal nach einer Tasse Tee durchlesen sollen. Ich nehme das zurück und akzeptiere den Thread als einen nützlichen Sammelthread.

Ich bin ja ein einsichtiger Mensch und steh zu meinen Fehlern. Ich bitte mir diese zu verzeihen.
Meine Meinung zur Begriffsverwirrung bleibt beständig. Gerne würde ich das aber, sobald dies hier in einem passenden Thread geschoben wird, ausdiskutieren und ausphilosophieren big.

Für die User!
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
#17
15.01.2013, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013, 15:24 von ricky_ho.)
(15.01.2013, 13:03)Faiky schrieb: Dabei besteht eigentlich gar keine Notwendigkeit dieses Wort zu benutzen.

Das ist deine Meinung, aber ich denke, damit bist du, glaube ich, eher alleine - zumindest unter denen, die wirklich schon luzide Träume hatten. big

Denn die kennen den Unterschied zwischen einem luziden und einem präluziden Traum und die tausendfach gestellt Frage, warum denn dies und jenes nicht ginge, obwohl man doch einen Klartraum gehabt habe. In vielen Fällen stellt sich heraus, dass es sich einfach um präluzide Träume gehandelt hat.

Es gibt eine meiner Meinung nach relativ konsensfähige und völlig klare und eindeutige Definition zur Unterscheidung zwischen luziden und präluziden Träumen. Ein präluzider Traum ist einfach nur ein Traum mit einem bestimmten Inhalt: der Träumer träumt, er sei im Traum und wüsste dies. Ein luzider Traum ist nicht durch den Inhalt des Traumes definiert, sondern dadurch, dass man sich in einem anderen Bewusstseinszustand befindet (das mit dem "Bewusstseinszustand" löst oft Diskussionen aus, gemeint ist, dass der Träumer nicht träumt, er wisse, dass er träume, sondern dass er weiss, dass er träumt - es ändert sich also nicht der Bewusstseinsinhalt sondern der Bewusstseinszustand, wie auch immer man jetzt "Bewusstseinszustand" definieren mag).

Sehr, sehr viele Anfänger, die die Erfahrung dieses anderen Bewusstseinszustandes noch nicht gemacht haben, können schwerlich zwischen diesen beiden Phänomenen unterscheiden - das liegt daran, dass Bewusstseinszustände subjektive Phänomene sind und es etwas völlig anderes ist, einen Bewusstseinszustand zu erfahren als eine Beschreibung zu lesen. Durch die Beschäftigung mit dem Thema stellen sich die ersten präluziden Träume fast zwangsläufig bald ein, und sie schreiben im Forum: "Ja, ich hatte meinen ersten Klartraum! Aber komisch, es war gar nicht so wie ihr immer sagt. Ich konnte gar nicht dies und jendes... und sooo toll wars jetzt auch nicht." oder auch "Ich hab jede Nacht Klarträume, seit ich denken kann. Was soll daran so besonderes sein? Ich weiss im Traum immer, dass ich träume".

An der Stelle kann es dann durchaus hilfreich sein, zwischen luziden und präluziden Träumen unterscheiden zu können und die Leute darauf hinzuweisen, dass sie höchstwahrscheinlich präluzide Träume haben und keine luziden.

Ein Verzicht auf die Unterscheidung zwischen präluzid und luzid kann meiner Meinung nach nur die Verwirrung erhöhen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
#18
15.01.2013, 15:39
Faiky ich vermute keiner hatte geglaubt, dass du jemandem auf die Füße treten wolltest big

und zu ricky_ho, da bin ich der selben Meinung wie du, dass es hilfreich ist zwischen beidem zu Unterscheiden, eig sogar notwendig um Verwirrung zu vermeiden.
Paul Tholey hatte schon sehr gut definiert woran man einen Klartraum ausmachen kann finde ich, denn erst wenn man diese Kriterien erfüllt hat man sein alltägliches Bewusstsein, vielleicht sogar mehr haha big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Definition Klartraum? Jararaca 3 3.263 14.11.2005, 16:28
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: