Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Inspiration durch Superhelden

Inspiration durch Superhelden
#1
29.06.2008, 01:54
Hallo Leute,

hier und da hab ich schonmal drüber geschrieben, aber die Sache lässt mich einfach nicht los.
Was begeistert uns am Klartraum?
Wenn man es auf den Kern konzentriert, dann ist es doch das, was wir in echt nicht können:
Fliegen, durch Wände gehen, unsichtbar werden, Dinge formen, Feuer beherrschen, geheime Orte erkunden, (Sex haben), unterwasser atmen... usw.
Die alten Menschheitsträume eben. Genau von diesen Träumen lebt die auch Comic- und Fantasy-Welt. Und bietet uns geschaffene Charaktere an, mit denen wir uns identifizieren können. Ich sehe da greifbare Parallelen zu den Klarträumen. Es ist die gleiche Grundmotivation.

Wenn man jetzt im Traum fliegen will ist das so eine Sache. Denn wie fühlt sich fliegen an, wenn man das noch nie gemacht hat? Man wird es nie heraus finden, aber man kann es sich besser vorstellen, wenn man einem Menschen beim fliegen zu guckt -> In Comic-Verfilmungen.

Ich sehe gerade ganz intensiv die TV-Serie "Heroes" (habe Urlaub) auf DVD. Habe beide Staffeln mit insgesamt 20 Stunden schon zur Hälfte durch. Das Traum-Training während dem gucken ist eigentlich nur ein angenehmer Nebeneffekt, die Sendung ist wirklich genial! Ist halt so ähnlich wie X-MEN, nur etwas "realistischer". Gewöhnliche Leute entdecken Superkräfte an sich selbst und lernen sie zu kontrollieren.
So wie wir im Klartraum. Ich bin der festen Überzeugung, desto mehr man sich von dem Stoff reinzieht und sich dafür begeistert, desto besser funktionieren Superkräfte im Traum. Und wenn es nur das Fliegen ist.

Iron-Man zum Beispiel. Der hat eine sehr interessante Flug-Technik. Er hat unter Füßen und Händen jeweils einen Antrieb und kann durch seine Körperkoordination den Flug steuern. Finde ich jetzt irgendwie intuitiver als der Superman-Flugstil. In "Heroes" gibt es wieder einen neuen Flugstil. Ähnlich wie Superman, aber mehr aus einem Sprung heraus oder mit Anlauf. Das bietet Stoff für Träume. Man merkt schon beim Zuschauen, in welchen Stil man sich am besten "einfühlen" kann. Oder platt gesagt, welcher Stil am besten gefällt.
In Heoes sieht man auch, wie jemand durch Wände geht. Es ist zwar nur im Fernsehen, aber ich glaube das Hirn bekommt allein durch das Sehen solch unmöglicher Dinge eine niedrigere Hemmschwelle sich so etwas "unmögliches" vorzustellen. Hinzu kommt noch das intensive mitfühlen bedingt durch die Story in der Serie. Das Gehirn kann das im Traum dann für uns besser simulieren und damit ist die Fähigkeit leichter einsetzbar. Die Hemmschwelle ist quasi geringer. Was ich damit sagen will: Comic-Begeisterte Leute haben sicherlich einen Vorteil dabei Superkräfte im Traum einzusetzen. Wenn sich jemand gar nicht dafür interessiert, bringt es bestimmt nicht viel, wenn er sich zwingt solche Sachen zu sehen. Aber ich denke, dass in jedem Klarträumer ein kleiner Superheld steckt bigwink


In meinen Träumen (ob trüb oder klar) sind seit meiner Kindheit viele Superkräfte selbstverständlich. Haben sich aber durch die zunehmende Klarheit und die Beschäftigung damit verstärkt. Das fliegen klappt nicht soo gut. Eher das weite Springen und an Seilen schwingen. Durch Wände gehen und durch den Boden fallen lassen ist standard. Wolverine-Klingen haben auch schon funktioniert. Ebenso Leute manipulieren und unsichtbar machen. Das aber mehr im trüben Träumen.
Komplizierte Sachen wie die Zeit einfrieren, besonders um den Klartraum zu stabilisieren, scheinen mir, seit es mir in Heroes zig mal vorgemacht wurde, schon viel einfacher. Jetzt gibt es wieder viel auszuprobieren tongue


Wie siehst du das?
Wieviel Stellenwert hat Spiderman, Iron-Men, Sylar & co. in deinen Träumen?
Sind Superkräfte für Dich überhaupt relevant in Träumen?


Und danke fürs Durchlesen! Ich hab sonst keinen, mit dem ich drüber spreche 8)
mfg Sporti




Zitieren
Re: Inspiration durch Superhelden
#2
29.06.2008, 12:00

Zitat:Sporti schrieb am 29.06.2008 01:54 Uhr:
Wie siehst du das?
Ich denke nicht dass es wirklich hilft sich haufenweiße Superhelden anzusehen.
Aber es hat garantiert eine Vorbildfunktion. Wie du sagst "in den Flugstil einfühlen". Und außerdem gibt das bestimmt einen riesen Motivationsschub wenn man sieht wie Superman mit Laserstralen alles zerstören kann oder wie sich Spiderman durch die Wolkenkratzer schwingt. biggrin

Zitat:Wieviel Stellenwert hat Spiderman, Iron-Men, Sylar & co. in deinen Träumen?
bist jetzt keinen bigwink

Zitat:Sind Superkräfte für Dich überhaupt relevant in Träumen?
Auf jeden fall. Das fliegen hat es mich nicht so sehr angetan aber durch Wände und sonstige Gegenstände rennen ist immer ganz witzig weil es sich auch oft und je nach geschwindigkeit total anderes anfühlt.
Zitieren
Re: Inspiration durch Superhelden
#3
29.06.2008, 12:43

Superkräfte aus Comics? Da stimme ich dir zu, die zeigen uns immer neue Möglichkeiten auf. Ich finde das durchaus anregend für eigene Aktionen
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Inspiration durch Superhelden
#4
29.06.2008, 12:54
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5975
hab mal was rausgekramt^^
Das zeigt, dass zumindest meine Trübträume manchmal von sowas inspiriert werden biggrin
Zitieren
Re: Inspiration durch Superhelden
#5
30.06.2008, 07:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2009, 00:31 von heylo.)
Apropros Spiderman,

Hatte letztens nen netten Traum wo ich ziemlich praeluzide war,
und hatte die Faehigkeit nezte aus meinen Armen zu schiesen happy pleased biggrin
War schon cool xD
hatte mich von der Decke haengen lassen und
meinen freunden mal gezeigt, wie toll ich damit umgehen kann ^^

War auch einer der traeume and die ich mich sehr gut erinnern kann.

Hatte jedenfalls total spass dabei, nur schade das man irgendwann aufwacht crying
Zitieren
Re: Inspiration durch Superhelden
#6
30.06.2008, 22:04
Ich sehe das für meinen Fall eher als Problem an.
Ich bin zwar nicht so der Fan von Superhelden, habe aber früher (und auch manchmal heute noch) sehr stark Computerspiele gespielt- auch dort bekommt man es ja oft mit nicht normalen Fähigkeiten zu tun, wie sie eben auch Superhelden haben.
Was ich an mir beobachten konnte ist, dass ich verschiedene sehr unrealistische Dinge, wie sie in Träumen nun mal passieren, und auch "Superkräfte" als völlig normal ansehe. Das erschwert es, durch DILD in einen Klartraum zu gelangen- der Realitätssinn ist stärker getrübt als normal da ich eine zusätzliche Ausrede parat habe: "Ist ja alles nur ein Spiel/Film".

Aber ich schweife ab big
Superhelden haben für mich ansonsten keinen großen Einfluss in Träumen, ich lasse mich auch nicht von ihnen inspirieren.
Relevant in Klarträumen sowie auch in normalen Träumen sind meist körperliche Fähigkeiten: Fliegen, Rennen, Springen, Klettern und Akrobatik. An Gedankenmanipulation habe ich mich noch gar nicht versucht... Ich frage immer höflich wenn ich etwas haben möchte big
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Inspiration durch Superhelden
#7
01.07.2008, 03:18
Ist auch fraglich, was es bei Traumgestalten zu manipulieren gibt an gedanken tongue
Zitieren
Re: Inspiration durch Superhelden
#8
23.07.2008, 04:58
Dadurch, dass Traumgestalten eigentlich Teile von dir sind und bereits von dir erschaffen, kannst du dich doch als Drehbuchautor sehen, welcher auch in der Lage ist, die Handlungen und den Charakter dieser Traumgestalten zu verändern, oder nicht? Deswegen könnte man Traumgestalten, sofern man es geschafft hat, eine Art Superheld zu werden oder zumindest ähnliche Fähigkeiten zu erlangen, zu seinen fiktiven Opponenten machen. Ich denke da an Batmans Joker, Spidermans Grünen Goblin, Supermans Lex Luthor, etc..

Ich spreche aber nicht aus Erfahrung, da mein letzter Klatraum sehr lange her ist, als ich mich vor etwa einem Jahr das letzte Mal intensiv damit beschäftigte. Aber auch der war nicht sehr klar. Das Superhelden-Experiment finde ich aber sehr interessant, da mich diese Art von Cartoons und Filme schon seit meiner frühen Kindheit faszinieren..
Zitieren
Re: Inspiration durch Superhelden
#9
23.07.2008, 14:17
Die "Superkräfte" fliegen und durch Wände gehen gehören in meinen wenigen Klarträumen zum Standard. Besonders, da das die einzigen Dinge sind, die ich wirklich hinkriege. Fliegen war überhaupt das erste, was ich in einem Klartraum machte. Ich hab übrigens schon viele Flugstile hinter mir. Dadurch verlieren meine Träume aber an Struktur. Beim Fliegen z.B. kann es passieren, dass wenn ich zu hoch fliege, ich gar nicht wieder in den Traum wieder hinein komme. Ich verliere Buchstäblich den Boden unter den Füßen. Tief fliegen ist viel schöner, aber auch schwieriger.

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von "amerikanischen" Superhelden wie Batman, Superman oder Spiderman, also solche mit Kostüm und so. Es ist nicht so mein Ding, wenn jemand von eine Radioaktiven Spinne gebissen wird und dann Superkräfte hat.
"Heroes" finde ich schon Akzeptabler, hab ich auch ne Zeit lang geguckt.

Dafür bin ich ein Manga Fan. Da gibt es natürlich auch sehr viele verschiedene. Heute habe ich zum Beispiel von Naruto (Shippuuden) geträumt. Da hab ich mir die neuste (erfundene) Folge angeschaut. Das war richtig cool, mit vie Action und einer Sory. Ich kann es leider schlecht beschreiben. Da gibt es aber nicht so viele "typische" Superkräfte.
Am coolsten sind jedoch die Teufelsfrüchte aus "One Piece", das sind Früchte, und wenn man die isst, kriegt man bestimmte Superkräfte, kann aber nie mehr schwimmen. Da gibt es ganz viele Varianten. Man kann ein Gummimensch oder ein Feuermensch, aber auch ein Tiermensch werden usw. Da gibt es eine Pistole, die die Dackelfrucht gegessen hat. Das war dann einen Dackelpistole.


Zitat:Ich sehe das für meinen Fall eher als Problem an.
Ich bin zwar nicht so der Fan von Superhelden, habe aber früher (und auch manchmal heute noch) sehr stark Computerspiele gespielt- auch dort bekommt man es ja oft mit nicht normalen Fähigkeiten zu tun, wie sie eben auch Superhelden haben.
Was ich an mir beobachten konnte ist, dass ich verschiedene sehr unrealistische Dinge, wie sie in Träumen nun mal passieren, und auch "Superkräfte" als völlig normal ansehe. Das erschwert es, durch DILD in einen Klartraum zu gelangen- der Realitätssinn ist stärker getrübt als normal da ich eine zusätzliche Ausrede parat habe: "Ist ja alles nur ein Spiel/Film".


Das kenne ich zu gut. Ich hab letzten zum Beispiel von Zelda geträumt. Aber dort gibt es auch nicht wirklich Superkräfte. Trotzdem wär es nicht schlecht, mit dem Schwert in der Hand durch Hyrule zu spazieren und Monster zu verkloppen.



By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Inspiration durch Superhelden
#10
23.07.2008, 23:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2009, 15:55 von Ennoinzichprodaktschens.)
Zählt der da auch als Superheld? bigwink Zumindest das, was er macht, kann doch die eine oder andere Inspiration für KT-Flüge liefern.
Zitieren
RE: Inspiration durch Superhelden
#11
13.03.2009, 09:25
Hi! Ich bin auch dem "Heroes-Virus" verfallen. Was ich in meinen Klarträumen praktisch immer kann ist Telekinese á la Sylar. Ich kann Dinge bewegen egal welcher Größe. Ich habe schon Wasser aus der Badewanne manipuliert wie in Abyss und mich in die Wassersäule reingestellt. Das mit der Telekinese ist bei mir sogar so verlässlich, dass ich sie auch als unauffälligen RC verwenden kann.

Heute morgen hatte ich wieder einen Klartraum und habe diesmal Feuer auf den Handflächen erzeugt und dann noch Blitze verschossen wie Elle Bishop. War sehr cool. Nur rückblickend sehr respektlos meinen KT Figuren gegenüber. Bin dann wohl vor lauter schlechtem Gewissen aufgewacht - geschieht mir recht. bigwink

Also ich kann definitiv sagen, dass solche Superhelden Serien auf mich inspirierend wirken.
Stell Dir vor, es gäbe keine Zufälle
(=^_^=)
Zitieren
RE: Inspiration durch Superhelden
#12
14.03.2009, 01:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2009, 01:52 von marlonmusic.)
Das Thema passt grad , zu dem was ich mir seit einer Weile als KT Ziel gesetzt hab. Oder eher als Experiment. Und zwar, das Experiment, hat mit de Sinnen Wahrnehmung und Fühlen zu tun. Mein Experiment ist schon seit Langem, Von einem Hochhaus aus zu springen und wie SPIDERMAN durch die Straßen zu schwingen. Ich stell mir das ziemlich krass vor, in einem nicht gerade langsamen Tempo und auch nicht gearde Tief, Durch die Straßen zu schwingen, Ich werde natülich kein Kostüm anhaben, weil ich den Wind in meinen Haaren spüren will. Oder ich werde darauf achten wie sich mein Bauch anfühlt, denn ich bin ein bisschen höhenängstlich. in einem KT von mir war ich mal weit oben in der luft und hatte im KT ein wenig Bauchweh und schmetterlinge im bauch, und ein schwindelgefühl, das aber angenehm war^^ Ich will wissen wie sich das anfühlt wenn das netz aus dem Handgelenk kommt. Ich werde natürlich auch einmal mit dem Kostüm laufen um zu gucken ob es manchmal im schritt zwickt xD (wie es in spiderman 2 behauptet wird^^) naja auf jeden fall werde ich berichten wenn es was zu berichten gibt^^.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: