Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rosenduft

Rosenduft
#1
24.05.2008, 22:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2018, 19:03 von Traumato.)
mfg
Traumato 8)
tongue
Zitieren
Re: Rosenduft
#2
24.05.2008, 23:27
Gute idee
So etwas ähnliches hatte ich schon mit einer Uhr geplant die jede Stunde bimmelt. Ich hab nur keine Uhr die das macht (nur eine analoge). Dafür ist aber Vorraussetztung dass man das (den Duft, die Uhr) auch im Schlaf mitbekommt.
Zitieren
Re: Rosenduft
#3
25.05.2008, 11:20
Ich fürchte, wenn man den Duft schon beim Einschlafen in der Nase hat, dann blendet ihn das Gehirn nach einer Weile automatisch aus (wie es das ja - oft zum Glück - bei fast allen gleichbleibenden Dauerreizen macht.)

Man müsste den Rosenduft irgendwie "einschalten" können, wie es sich ja mit Kaffeduft z.B. recht leicht bewerkstelligen lässt:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2713
Zitieren
Re: Rosenduft
#4
25.05.2008, 11:24
Na einfach jemanden (z.B. die Freundin) fragen, ob sie nicht mal um 4 Uhr morgens sich in die Küche schleichen kann und ein Bund Rosen kochen. happy
Zitieren
Re: Rosenduft
#5
25.05.2008, 13:19
Gibt es nicht sowas von brise one touch oder so wo man die intervalle einstellen kann?

Sowas müsste doch funktionieren
Ohne Sinn kein Wert.
Zitieren
Re: Rosenduft
#6
25.05.2008, 14:11

Zitat:Rhetor schrieb am 25.05.2008 11:20 Uhr:
Ich fürchte, wenn man den Duft schon beim Einschlafen in der Nase hat, dann blendet ihn das Gehirn nach einer Weile automatisch aus (wie es das ja - oft zum Glück - bei fast allen gleichbleibenden Dauerreizen macht.)



Da könnte was dran sein. Aber andersrum, wenn der Herr Fernseher xD sagt, dass man so lernen kann, dann wird man den Duft ja dann nicht ausblenden, sonst wäre der Effekt mit dem lernen ja auch gleich Null. Und merken: Herr Fernseher hat immer recht biggrin
tongue
Zitieren
Re: Rosenduft
#7
25.05.2008, 15:14
ich glaube, dass es beim lernen keinen unterschied macht ob man den duft aus dem aktiven bewusstsein ausblendet oder nicht. da ist der duft ja und diese technik ziehlt ja darauf ab, dass das gelernte im UB gefestigt wird. für das klarträumen wäre es bestimmt hilfreicher wenn der duft nicht dauerhaft anwesend ist, sondern günstigsterweise in einer REMphase plötzlich auftritt

LG
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Rosenduft
#8
25.05.2008, 15:34
Es ist nach der Meinung einger Wissenschaftler hilfreich, den zu lernenden Stoff vor dem Schlafengehen nochmal kurz (mental)durchzugehen. Der Rosen-, oder was auch immer für ein Duft, kann aber auch als Anker zum Gelernten dienen. Im Grunde geschieht aber das Gleiche wie im ersten Fall:
Vor dem Schlafengehen wird noch einmal das Gelernte ins Gedächtnis gerufen, nur eben über den Duft als Anker.

Nach einiger Zeit wird dann der Duft aber wie schon gesagt ausgeblendet und müsste dementsprechend wirklich genau während einer REM-Phase zugeührt werden und hier wird's schon wieder etwas kompliziert.


Zitat:Und merken: Herr Fernseher hat immer recht

Wow. Das ist mir neu. bigwink

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rosenduft
#9
25.05.2008, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2018, 19:04 von Traumato.)
Traumato 8)
tongue
Zitieren
Re: Rosenduft
#10
25.05.2008, 15:51
Gute Frage.

Im Grunde reagieren wir aber immer besonders stark auf Veränderungen und da wird das UB wohl nicht viel anders ticken. Ein Duft, der lange Zeit unverändert bleibt und in seiner Intensität sogar abnimmt, wird sicherlich nicht als 'besonders wichtig' eingestuft bigwink

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rosenduft
#11
25.05.2008, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2018, 19:04 von Traumato.)
mfg
Traumato
tongue
Zitieren
Re: Rosenduft
#12
25.05.2008, 15:55
Das wäre nichtmal notwendig aber:

das Einzige was helfen könnte: Den Duft gezielt und nur während einer Rem-Phase einbringen.
Tagsüber den Duft mit RCs verankern.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rosenduft
#13
25.05.2008, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2018, 19:04 von Traumato.)
mfg
Traumato 8)
tongue
Zitieren
Re: Rosenduft
#14
25.05.2008, 16:00
Entweder jemand beobachtet dich im Schlaf
oder du versuchst es irgendwie zu timen
oder du brauchst nen rem-detektor bigwink

Zweiteres ist wohl zum testen am einfachsten bigwink

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Rosenduft
#15
25.05.2008, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2018, 19:04 von Traumato.)
mfg
Traumato 8)
tongue
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: