Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

9Hz Bursts Correspond to Lucidity

9Hz Bursts Correspond to Lucidity
#1
05.04.2008, 14:54
Es gibt ein neues Paper vom "Lucid Dream Supplements" (LDS)-Author Thomas Yuschak.

Dieses Mal geht es um das EEG und Auffälligkeiten, die ihm im Zuge seiner mehr als 100 EEG-Sessions während seiner diversen (Klar)traumnächte aufgefallen sind.

Besonders interessant und anscheinend auch noch neu ist die Erkenntnis, dass Klarheit von einigen besonders ausgepräten 9 Hz-Peaks begleitet wird (unteres Alpha-Band). Yuschak konnte diese 9 Hz in 80% seiner per EEG erfassten Klarträume nachweisen, während sie in 90% seiner nicht-Klarträume nicht vorhanden waren.

Bei besonders intensiven Klartraumerlebnissen fanden sich überdies bestimmte Peaks im Beta und sogar im Gamma-Bereich (um 40 Hz).

Das Paper findet man auf seiner Homepage unter:

http://www.advancedld.com/f/9_HZ_bursts_...cidity.pdf

Dort gibt es auch graphische Darstellungen des Frequenzverlaufs. Man kann in einer Graphik sehen, dass ein 9 Hz-Peak genau zu Beginn des Klartraums nachweisbar ist. Viele Klarträumer kennen dieses typische Gefühl genau im Moment des Klarwerdens. Vielleicht besteht hier ein direkter Zusammenhang.

Die Verlockung, sich nun eine Brainwave-Session (z.B. mit dem Brainwave-Generator) zu programmieren, die einen auf 9 Hz führt, besteht natürlich...

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: 9Hz Bursts Correspond to Lucidity
#2
05.04.2008, 16:16
Der Verlockung war ich ja schon verfallen bei meinem ExLu Projekt, aber ich habe auf noch etwas langsameres alpha getippt, nämlich 8 Hz.

Problem ist natürlich, dass man sie ja während des Traumes stimulieren muss und man somit keine Geräusche verwenden kann, weshalb ich bestimmte Frequenzen der LEDs benutze.

Was ich aber komisch finde, dass dies anderen Studien widerspricht, welche sagen, dass diese Alpha Aktivitäten vermutet wurden, aber nicht bestätigt wurden, sondern nur erhöhte Alpha-Aktivität im normalen Traum, in dem man dann aber klar wird. Nach der Erkenntnisses, dass alles ein Traum ist, pendelt sich wieder die Gehirnwellen zur normaler REM Aktivität zurück.

http://www.sawka.com/spiritwatch/eeg.htm
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: 9Hz Bursts Correspond to Lucidity
#3
20.04.2008, 12:59

Zitat:xedi schrieb am 05.04.2008 16:16 Uhr:

Problem ist natürlich, dass man sie ja während des Traumes stimulieren muss und man somit keine Geräusche verwenden kann, weshalb ich bestimmte Frequenzen der LEDs benutze.


Ja, aber ich denke es würde sich trotzdem auch lohnen, diese Frequenz im Wachzustand zu induzieren, um das Gehirn schonmal einzustimmen. Wenn man dann irgendwann einschläft, ist der Effekt sicher gut nutzbar.

Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, das einmal auszuprobieren.

Ich habe übrigens Dein Posting editiert xedi, der Link funktioniert wieder. Thomas Yuschak hat anscheinend nur seinen grammatikalischen Fehler im Titel des Papers ausgemerzt bigwink
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lucidity - the six-sided Nightmares Pygar 0 1.605 22.06.2017, 07:24
Letzter Beitrag: Pygar
  Game: Lucidity ricky_ho 5 4.110 21.10.2009, 18:38
Letzter Beitrag: Sergal
  Lucidity Letter erlacher 3 3.107 11.07.2006, 09:45
Letzter Beitrag: OdI
  Lucidity Letter 1983 Tiber 0 1.723 24.01.2005, 01:43
Letzter Beitrag: Tiber
  Tenth Anniversary Issue of Lucidity Letter traumbewacher 1 2.336 10.11.2004, 20:43
Letzter Beitrag: WILDling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: