Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zuckungen?

Zuckungen?
#1
29.01.2004, 00:15
Hallo,

Ich verfolge dieses Forum seit einigen Tagen. Ich hatte bisher nur selten Klarträume und die meißten waren auch nur in meiner Kindheit an die ich mich erinner.
Auf jeden Fall hab ich in den letzten Tagen einige Versuche unternommen solche Klarträume
zu reproduzieren.
Ich höre seit vorgestern diesen Trance Sound der hier gepostet wurde(den ersten von soulflight.com) Habe meinen Discman neben dem Bett und höre mit Stereo Kopfhörern.
Ich liege dann da und fühle mich immer schwerer und bewege mich auch nicht. Ausser wenn ich schlucken muss, wirft es mich wieder aus meiner "Konzentration". Ich sehe dann manchmal auch kurze Szenen oder Bilder, wie total kurze Träume.

Gestern abend lag ich wieder da und war vollkommen entspannt und auf einmal fing mein ganzer Körper an zu zucken. Wie wenn ein Stromschlag durch meinen Körper gegangen wäre. Jeder Muskel meines Körpers spannte sich. Vollkommen von alleine. Mir ist das am Tag zuvor auch passiert, aber nur mit einer Hand.

ist euch sowas auch schon passiert?

bye,
berry

Zitieren
Re: Zuckungen?
#2
29.01.2004, 08:29
Passiert mir ständig! Scheint aber bei mir ein nervliches Problem / Leiden zu sein, denn ich hab das eigentlich recht oft! biggrin

Aber das es mich am ganzen Körper zuckt? Wie lange war das denn? Oder wars nur ein kurzes Zucken der Nerven. Einmal?
Zitieren
Re: Zuckungen?
#3
29.01.2004, 16:52
Bei Tiefenentspannungen/ Trancen habe ich z.T. ähnliche empfindungen. Machmal fühlt es sich wie ein elektrisches Kribbeln durch den ganzen Körper bzw Körperteile an. Zuckungen bekam ich nur, wenn ich mich mental auf eine Körperstelle Konzentrierte und diese virtuell reizte. Als ich z. B. mal meinen Fokus auf den Bereich zwischen Penisschaftansatz und After (Damm ?)richtete, zuckte und vibrierte dieser Bereich eine woche lang sporadisch. Gleiches Geschah dann, als ich das mit Fingern und div. Muskeln versuchte. Aber das nervensystem gewöhnte sich mit der Zeit an solche Stimulationen, womit aber auch die entsprechenden Trance- Körperempfindungen in der Intensität abnahmen.

Vielleicht hilft es dir also mal sowas zu versuchen. Als positiv könnte sich evt. auch progressive Muskelentspannung erweisen.
"Es gibt Menschen, die können nie nach Phantàsien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantàsien und kehren wieder zurück... Und sie machen beide Welten gesund" UG
Zitieren
Re: Zuckungen?
#4
31.01.2004, 21:30
Das mit dem Schlucken lässt sich vermeiden, wenn man den Kopf etwas auf die Seite dreht. Oder wenn man ganz und gar auf der Seite liegt. Kennt ihr die Meditiationshaltung des schlafenden Löwen?
Gebt den Ärzten die Kräuterkunde zurück!
-- aus Kräuterkunde von Wolf-Dieter Storl, 2002
Zitieren
Re: Zuckungen?
#5
29.02.2004, 21:30
Also wenn mir bei meinem - ihr nennt das glaube ich - WILD etwas ganz und gar aufgefallen ist, dann war es dieses unglaublich starke ZUCKEN! Ich habe das jedes Mal, wenn ich versuche, bewusst zu schlafen. Mein Körper wird schwer, meine Stirn vor allem fühlt sich extrem taub an. Aber auch meine Finger fühle ich nicht mehr, wenn ich mich nicht darauf konzentriere, und als nächstes - ich habe es heute nochmal probiert seit langem wieder - merke ich, wie mein Atem ganz stark atmet. Als wenn ich beobachten würde, wie mein Atem selbst atmet. Das ist noch ziemlich cool irgendwie, denn ich nehme an, ja, da muss ich schon schlafen, denn so atmet man i. d. R. glaube ich nur, wenn man schläft. Ich aber war bei Bewusstsein und das nächste was geschah war dann dieses unglaublich starke Zucken. Ich zuckte an Beinen und Armen und auch meine Mundwinkeln verzogen sich von selbst. Als nächstes merkte ich, wie meine Augäpfeln unter den Lidern sich bewegten (bewegten sie sich etwa im Kreis, wie es im REM-Schlaf ja üblich ist? Ich glaube ja fast). Vor vier oder fünf Monaten etwa hatte ich wirklich Riesenangst vor diesem ungewöhnlichen zucken... heute aber war's nicht mehr so schlimm, da kannte ich das ja aus einer früheren Erfahrung. Aber dann fing auch noch mein Atem an unregelmäßiger zu werden. Es schien, als zuckte er regelrecht mit. Ich kanns kaum beschreiben. Und nach etwa zwei bis fünf Minuten wurde der Atem sehr langsam und kam dann, nachdem ich eingeatmet hatte, plötzlich zum Stillstand. Daraufhin war all meine konzentration nicht mehr auf einen eventuellen luziden Traum oder Klartraum gerichtet, sondern schlicht und ergreifend darauf: Wann atme ich endlich weiter. Schließlich gab ich mein unterbewusstes Atmen auf und konzentrierte mich wieder darauf, dass ich ausatmete. Wahrscheinlich war ich zu diesem Moment auch schon wieder wach. Was ich aber sicher sagen kann. Nach einmal so starkem zucken habe ich bisher nie Lust gehabt, es gleich nochmal zu probieren. Ich brauchte immer etwas Abstand danach davon.

Meine Theorie, die mir grade so eingefallen ist: Vielleicht, wenn dieses Zucken bei erfahrenen Leuten nicht vorkommt, ist, dass es doch sein könnte, dass dieses zucken so ne Art Zwiespalt ist für Leute die nicht so einfach kapieren oder akzeptieren können, dass man bewusst schläft. Vielleicht denkt der eine Teil: "Mann, lass endlich los, lass dich in einen Traum/ OBE oder KLartraum fallen" Und dann ist da vielleicht der andere bewusste Teil, der davor Angst hat. Ich hatte ja wie gesagt große Angst zuerst... und ehrlich gesagt wars mir auch heute wieder etwas unheimlich... Vielleicht lässt das ja auch noch nach.
Das Zucken könnte ja als so ein "hin und her" gerissen sein bezeichnet werden [Bild: dizzy.gif]

Keine Ahnung, kenne mich damit ja auch nicht so aus. Schade ist es ja schon, wenn erfahrene Klarträumer dieses Zucken nicht haben, dann kann mir wohl auch keiner erklären, wie ich davon in einen KLartraum wechseln kann cry skeptic>
Nix, nix und nochmals nix!
Zitieren
Re: Zuckungen?
#6
29.02.2004, 23:54
Ich hatte dieses Vibrieren immer während der Schlaflähmungs-Wahrnehmung - was ja auch so eine Art Zwischenzustand ist... Als ich keine Angst mehr davor hatte, hat sich das gegeben, sodass ich Dir eigentlich schon zustimme!
Falls es Dich interessiert, ich hab meine Erfahrungen unter OOBE/Klarträume --> Klartraumarten/Bewußtseinsstufen gepostet. Ist ein langer Thread geworden, aber vielleicht bringts dir ja was...
Zitieren
Re: Zuckungen?
#7
10.03.2004, 16:14
Ich zucke auch immer beim einschlafen. Bekomme davon gar nichts mit, aber gestern hatte ich einen "Riesen-Zucker", bin davon aufgewacht, weil ich einen Falltraum hatte für eine Sekunde. Weiss nicht wie und wohin ich gefallen bin, bin aber gefallen.

Ich glaube das Zucken ist einfach nur nervlich bedingt.
Zitieren
Re: Zuckungen?
#8
10.03.2004, 17:51
Wenn ich kurz vorm Wegdösen bin habe ich auch oft das Gefühl, dass ich falle und dann zucke ich reflexartig und bin wieder komplett wach.
Wer im Gloshaus mit Stanan wirft hot Scherbn im Gnack. (Wer im Glashaus mit Steinen wirft hat Scherben im Genick.) . . .
Zitieren
Re: Zuckungen?
#9
12.03.2004, 19:53
ich hab glaub ich bei welt der wunder gesehn, dass das zucken immer dann entsteht wenn wir in einem falltraum sind und versuchen uns vor dem aufprall zu schützen, dabei wachen wir auf und ham dann unter umständen nen wunderschönen traum an strand und meer.
grüße, crash
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: