Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

V.I.L.D Methode (VILD)

Re: V.I.L.D Methode
#31
03.12.2006, 17:23
2 versuche sind keine versuche
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: V.I.L.D Methode
#32
03.12.2006, 17:39
Also d.h. "Versuche es weiter! Du musst es weiter üben!" ?

Vielen Dank für den Tipp!! :-)
Zitieren
Re: V.I.L.D Methode
#33
03.12.2006, 18:07
genau *gg*
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: V.I.L.D Methode
#34
04.12.2006, 08:34
Oder versuche es, ebenso wie bei WILD, nicht am Abend, sondern vielleicht in der Nacht.

Das Grundschema ist doch eigentlich "dasselbe":
Versuchen, etwas geplantes, sei es solch eine Traumszene, oder die bloße Bewusstheit, bis zum Eintreten des Traumes stabil zu halten.
Dass heißt, du musst wirklich einschlafen und dabei dein Ziel nicht aus den Augen verlieren dürfen.

Da wäre es klüger, es nicht am Anfang der NAcht zu machen, sondern in der NAcht oder am frühen Morgen.

Tl
Zitieren
Re: V.I.L.D Methode
#35
20.02.2007, 18:24
Hi!

Ich hab das mit den RC's noch nicht ganz verstanden. Ich spiele den Traum doch durch, bis ich anhand der RC's festgestellt habe, dass ich träume, oder? Und dann fange ich wieder von vorne an, usw. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Und wenn es so abläuft wie oben beschrieben, wie merke ich dann, dass ich wirklich träume? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

swunz
<a href="http://leenoo.de/541">Mein kleiner Hund =)</a>
Zitieren
RE: V.I.L.D Methode
#36
14.04.2010, 16:23
Ich scnliße mich der Frage an. Wenn man seinje Traumszene visualisiert, laso noch wach im Bett leigt, wie sollte man das RC Ergebniss erdenken. Das es gehlschlägt oder positiv ist?

Ich meine, wen ich mir in Gedanken immer wider vorstelle, das ich vier Finger oder durch die NAse atmen kann, wie soll ich dann bemerken dass ich dann irgenwann tatsächlich träume? ODer soll ich in Gedanken schon zum Schluß kommen, das es KEIN TRAUM ist. Also 5 finger und Atmen geht nicht?

Jemand Erfahrungen?
Zitieren
RE: V.I.L.D Methode
#37
14.04.2010, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010, 16:45 von ricky_ho.)
So wie ich das verstehe basiert die Technik darauf, dass die Vorstellung in eine Traumszene übergeht, ohne dass man dies so richtig mitbekommt. Das führt dann dazu, dass man sich den RC irgendwann nicht mehr nur vorstellt, sondern ihn "wirklich" macht und einem dann dadurch auffällt, dass man sich ja schon im Traum befindet.

Ob man den RC in seiner Vorstellung so oder so ausgehen lässt, dürfte dabei eher unwichtig sein, denn sobald man in den Traum gewechselt ist und den RC wirklich macht, wird er so ausgehen, wie er eben ausgeht, was natürlich wie immer auch von der eigenen Erwartung abhängt. Darum würde ich ihn auf jeden Fall auch schon in der Vorstellung klappen lassen (d.h. du erkennst in der Vorstellung deinen Bewusstseinszustand).

Es ist schon ein bischen subtil alles, ich denke das muss man wirklich einfach mal ausprobieren. Ich glaube, diese Technik in Worten zu beschreiben ist im Grunde genauso schwer wie jemandem, der es noch nie erlebt hat, in Worten zu beschreiben, wie das ist, wenn man im Traum auf einmal durch die Nase atmen kann. Oder wie es ist, wenn man an seiner Hand auf einmal 7 Finger zählt. Es ist einfach etwas völlig anderes, dies selber zu erfahren, als darüber zu reden oder es sich vorzustellen. Und ich glaube darauf basiert auch diese Technik.
Zitieren
RE: V.I.L.D Methode
#38
14.04.2010, 17:09
Jo, ich werde sie mal gleich probieren habe jetz 3 Tage frei und viel Zeit. Besonders heute, da das Wetter nicht das beste ist. Hatte heute wieder 2 KTs, mit der festen Einstellung meine Stabilität und Klarheit zu erweitern. Das lustigste war, das ich im 2ten KT hier im Forum/chat war. und bemerkt habe, wie die Buchstaben beim mehrmaligen hinsehen wechselten XD.

Sorry für OT, musste das einfahc loswerden. Ich werde mal versuchen diese Technik zu probieren, aber in einer leicht von mir abgewandten Form.

MFG
Zitieren
vild erfolg zu 90%
#39
15.10.2010, 19:14
So ich habe für mich und auch vieleicht für euch ne richtig effektive VILD Methode keine ahnung ob die schon wer beschrieben hat ich hab nichts gefunden. Ich hatte es schon fast aufgegeben mit Klarträumerrei weil ich es schon soo lang und hart versuchte aber nichts bei rumkam, das einzige was ich geschafft habe war das Visualisieren. Jetzt hab ich von der VILD Methode gelesen und wie die leute die umständlichsten Traumsituationen gebastelt haben, jetzt hab ich mir gedacht, bevor du dir ne situation baust wo du von Traumfiguren abhängig bist die vieleicht gar nicht auftauchen um luzid zu werden denk ich mir lieber meine Hände. Ich bin dann also ins Bett und fing an meine Hände zu Visualisieren, und wupp war ich eingeschlafen bis ich nach langer Zeit nichts meine Hände sah mit unzähligen Fingern, ich wurde direkt luzid, die umgebung war zuerst leicht grau/weiß umschleiert und wie ein Vorhang viel der Schleier und alles wurde klar zwar verwirrend aber klar (im Sinne von Links war Wald und rechts ne Wüstenähnliche Landschaft.)
Da dies einer meiner ersten Klartäume war konnt ich ihn nicht sehr lange halten. Jetzt habe ich 9 tage die selbe Methode versucht und wurde 7 mal klar!

Jetzt brauch ich nochmal eure hilfe indem ihr mir einen vernünftigen Thread zur stabilisierung posten könntet happy



MFG S0nnY
Zitieren
RE: V.I.L.D Methode
#40
17.10.2010, 19:45
(30.01.2004, 21:30)Grutzwudddll schrieb: Ich hab was gutes: Ich stehe auf dem Schießplatz, einen Recurvebogen in der Hand(so als Compounder könnte schon das mich stutzig machen) Ich lege einen Pfeil auf die Sehne, ziehe, ziele und löse. der pfeil trifft die Auflage, auf der groß RC steht. Ich zähle die Finger und komme auf 6.

Lol das könnte ich gerade mal umdrehen und zwar noch mit´m Trainer/Aufsicht (Raymond ftw!) neben mir der dann fragt: "Du vergisst einen RC zu machen-aber sonst sonst sieht das ganz gut aus" biggrin

So ein Schießplatz ist wirklich schön^^ Werde das heute mal verfolgen
Zitieren
RE: vild erfolg zu 90%
#41
11.05.2011, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2011, 17:10 von A-K.)
(15.10.2010, 19:14)S0nnY Bl4cK schrieb: Jetzt brauch ich nochmal eure hilfe indem ihr mir einen vernünftigen Thread zur stabilisierung posten könntet happy


http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2834

Viel Erfolg und LG
Gehört eine Schlafparalyse zur VILD-Methode?
Die Phase der hypnagogen Bilder tritt ja erst nach der Schlafparalyse ein, richtig?!
Demnach würde die ausgedachte Sequenz erst nach der Schlafparalyse wirklich vor dem Auge visualisiert werden?!

LG
kristallklar
Zitieren
RE: vild erfolg zu 90%
#42
11.05.2011, 18:52
Zitat:Gehört eine Schlafparalyse zur VILD-Methode?

Ja, es sei denn du kannst ohne Schlafparalyse klarträumen, solls ja geben bigwink Aber es ist trotzdem die Frage, ob du sie bewusst wahrnimmst. Grad bei VILD bist du ja mit deiner Aufmerksamkeit bestimmt nicht beim phys. Körper(zumindest solltest du in deiner Szene sein). Ist gut möglich, dass du ihr Auftreten nicht mitbekommst.

Zitat:Die Phase der hypnagogen Bilder tritt ja erst nach der Schlafparalyse ein, richtig?!

Nein, die hypnagogen Bilder können gut schon vorher auftreten. Es kann sogar passieren, dass dein phys. Körper auf hypnagoge Erscheinungen heftig reagiert(man schreckt hoch weil im Bild was geflogen kommt, hat Zuckungen oder so)

Zitat:Demnach würde die ausgedachte Sequenz erst nach der Schlafparalyse wirklich vor dem Auge visualisiert werden?!

Das Visualisieren ist deine bewusste Aktivität, die kannst du direkt nach dem Hinlegen und Entspannen starten. Traumreal wird sie, sobald du träumst(also im idealen Ablauf von VILD). Ich denke, dass du dich bei VILD nur selbst störst, wenn du nebenher versuchst auf irgendwelche vorhandenen oder fehlenden Signale/Zustände deines phys. Körpers zu achten.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: V.I.L.D Methode
#43
14.05.2011, 23:10
Wie sieht es bei euch anderen mit langfristigen Erfolgen aus? Bei Sonny hat es ja ziemlich erfolgreich 7/9 mal geklappt.

Hattet ihr das Gefühl, dass es leichter wird, je öfter (z.B. mehrere Tage hintereinander) ihr VILD mit gleichem Traum praktiziert?

Das beste Beispiel fand ich, ist von Traumbewacher, in dem eine Prüfungsaufgabe (mündlich/schriftlich) Merkmale des Traums abfragt. Man kann dann einfach nicht anders, als den Traum zu erkennen. Super Idee happy

Zu den Konzentrationsproblemen, sprich irgendwann schweift man ab: Hier gilt es einfach, zu üben. Konzentration ist wirklich etwas, das man erfolgreich trainieren kann.

Was ich bei meinen VILD-Sequenzen immer mache: Ich stelle mir eben eine einfache Situation vor, in der ich gezwungen werde, die Realität zu hinterfragen UND kombiniere das alles mit meinem am häufigsten vorkommenden Traumsymbol, ist bestimmt hilfreich. Ich stelle mir beispielsweise vor, wie ich orientierungslos in einer kleinen Hütte mit nur einer Türe stehe, hinausgehe und an einem Meeresufer (Wasser ist mein Traumsymbol) dann ein Mann auf mich zukommt und mir sagt, dass ich träume...


PS: Was ich inzwischen einfach sagen muss: Es ist fast genauso interessant, die Induktionsmethoden zu beobachten und zu analysieren wie das tatsächliche Klarträumen. Ich freue mich schon auf die Technik selbst... Und umso mehr, wenn ein KT dabei rausspringt.
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: V.I.L.D Methode (VILD)
#44
25.06.2011, 10:22
Fast alle von euch machen einen "Fehler", denn im ld4all.com forum wird gesagt das der erfinder der technik (Pedro) den reality check nie in gedanken macht sondern nur sich fragt träume ich, mit der absicht gleich einen zu machen. Dann geht man exakt das selbe szenario immer wieder in gedanken durch. so ist das gedacht!
Zitieren
VILD
#45
27.06.2011, 15:52
Hallo Leute,

Ich habe gestern versucht die VILD Technik anzuwenden, ich habe also die ganze zeit eine Traum Situation vorgestellt, aber irgendwann wurde ich so Müde das ich mein Gehirn richtig anstrengen musste um mir es wieder vorzustellen.. Ich habe es um die 30-45 minuten gemacht aber ich konnte so einfach nicht einschlafen, irgendwann habe ich einfach aufgehört denn es war einfach zu anstrengend und in der nacht habe ich auch nix besnderes geträumt.. ABER:

Heute hatte ich einen Traum das in die richtung von meiner ausgedachten Situation geht, aber halt kein klartraum, ist das ein fortschritt ?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tastsinn-Methode Klarträumer1990 1 1.814 16.07.2020, 06:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Diamant-Methode und Klarträumen??? GottKönig 3 5.044 23.01.2014, 19:24
Letzter Beitrag: TheRiddler
  Neue VILD-Variante Solomon 7 7.418 13.08.2013, 09:51
Letzter Beitrag: REMsleeper90
  Die Tinnitus-Methode Jack 19 18.005 04.07.2012, 17:35
Letzter Beitrag: lazpel
  VILD - WILD - DILD Variante?? trainmax 9 7.831 26.09.2011, 12:06
Letzter Beitrag: Nammorus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: