Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wahnsinn! Es klappt!

Wahnsinn! Es klappt!
#1
23.01.2004, 15:14
Hallo Forum,

ich habe mich bisher nicht mit Klarträumen beschäftigt und in meinem Leben bis neulich vielleicht insgesamt 3 Klarträume gehabt, (ohne zu wissen, das es sowas gibt.)

Doch neulich hatte ich einen einwandfreien Klartraum - mir war klar, dass ich träume und habe mich einfach aus einer ausweglosen Situation befreien können, so nach dem Motto: "Ich brauche jetzt diese und jenes, und wenn ich um die Ecke sehe, liegt es da, weil es ist ja mein Traum...etc."

Dieses Erlebnis hat mich so fasziniert, dass ich etwas recherchiert habe und auch auf dieses Forum gestoßen bin. Hier habe ich dann von den RCs gehört, die helfen, eine Klartraum (bzw. die Klarheit herbeizuführen).

Ich habe mir also angewöhnt, tagsüber regelmäßig auf meine Hände zu schauen und meine Finger zu zählen. Und anschließend auf meine Uhr zu schauen um zu checken, ob alles O.K. ist.

Und siehe da - nach wenigen Tagen träumte ich, schaute auf meine Hände und: es waren noch alle Finger da, aber Sie waren ungefähr nur noch halb so lang wie normal. ZACK! Mir war bewusst, dass ich träume, war aber so aufgeregt, dass ich sofort aufgewacht bin.

Ähnliches einige Tage später. Ich träumte, schaute auf meine Hände, alle Finger waren noch da, nur ware sie krumm und schief. Ich schaute zur Sicherheit noch auf die Uhr (Analog-Uhr - angeblich soll es ja nur mit Digitaluhr klappen, aber...) und alle drei Zeiger lagen auf einem Haufen in einer Ecke. "DAS IST EI KLARTRAUM!" Doch der Klartraum verlierte sich schnell wieder, ich schlummerte wieder weg.

Jetzt meine Fragen:
- Warum klappt das überhaupt mit den Fingern - mein Traum könnte mir doch auch meine ganz normale Hand zeigen und sich so "versteckt" halten?
- Wie schaffe ich es, dass ich weder sofort aufwache, noch wieder wegdöse?
- Wie erhöhe ich die Frequenz der Klarträume? So alle paar Tage ist mir einfach noch zu wenig - ICH WILL MEHR!
- Was sind gute erste Dinge, die man in seinen Klarträumen macht, um zu üben? Fliegen? Irgendetwas verrücktes machen? Oder sich einfach erst einmal etwas umsehen?

Für gute Tipps bin ich dankbar!

Gruß

carvemachine
Zitieren
Re: Wahnsinn! Es klappt!
#2
24.01.2004, 11:59
also das mit dem nicht wieder aufwachen ist ganz einfach,
du solltest dir einfach mal vor dem einschlafen ausdenken was du in deinem nächsten klartraum machen könntest,
das knüpft auch an deine letzte frage an
versuch erst mal ganz simple sachen wie, durch die gegend laufen, mit menschen reden,
fliegen ist nicht immer ganz so einfach, aber du könntest auch das mal ausprobieren,
es ist nur wichtig dass du dir es vor dem einschlafen ganz fest vornimmst, dann vergisst du es in deinem KT nicht und sobald du dann klar wirst solltest du diese aktion sofort ausführen, so kanns dir nicht passieren gleich wieder wach zu werden!
Zitieren
Re: Wahnsinn! Es klappt!
#3
12.03.2004, 16:34
So, jetzt war ich schon lange nicht mehr hier im Forum.
Slugs, wollte mich auf jeden Fall für Deine Tipps bedanken.

Hatte es damals am gleichen Abend sofort ausprobiert und es hat einwandfrei geklappt: Vor dem Einschlafen möglichst genau vorstellen, was man in seinem Traum unternehmen möchte, wenn man feststellt, dass man träumt. Ich hatte geplant, direkt auf der Straße sofort einen Jürgen-Klinsmann-Gedächtnis-Diver hinzulegen (Für die nicht Fußball-Fans: Anlauf nehmen, abspringen, auf der Brust landen und vorwärts rutschen - geht eigentlich nur auf Rasen, aber im Traum geht ja bekanntlich alles!).

Es war ein echter Klassiker. Ich war im Knast, also in einer Gefängniszelle eingesperrt. Ich schaute auf meine Hände: die Finger waren krumm. Alles klar, ein Traum. Ich machte das Fenster meiner Zelle auf, spazierte raus, nahm Anlauf, und legte direkt auf der Straße einen Jürgen-Klinsmann-Gedächtnis-Diver.... HERRLICH.

Was ich aber jetzt festgestellt habe. Mann muss permanent mit den RCs am Ball bleiben. Ich habe jetzt seit mehreren Wochen die RCs tagsüber vernachlässigt bzw. ganz eingestellt/vergessen und habe auch seit Wochen keinen Klartraum mehr gehabt. Von MEHR Klarträume haben ist momentan also keine Rede, sondern eher von MAL WIEDER einen Klartraum haben... bigwink

Vielleicht kann mir jemand aber noch Hinweise zu folgenden, bislang noch nicht beantwortete Fragen aus der ersten Message geben:
- Warum klappt das überhaupt mit den Fingern - mein Traum könnte mir doch auch meine ganz normale Hand zeigen und sich so "versteckt" halten?

Danke Euch und Gruß
carvemachine

Zitieren
Re: Wahnsinn! Es klappt!
#4
12.03.2004, 17:40
@Cave - vielleicht klappt das mit den Fingern, weil wir "erwarten" das es klappt?
Die Traumwelt ist frei von den räumlichen und zeitlichen "Schranken", die im Wachzustand so fest zu sein scheinen. Also warum sollten Hände dann wie Hände aussehen?
Zitieren
Re: Wahnsinn! Es klappt!
#5
12.03.2004, 18:57
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Also warum sollten Hände dann wie Hände aussehen? </TD></TR></TABLE>
Das mit den Händen frage ich mich auch, seitdem ich von euch weiß, daß ihr das als Test benutzen könnt. Denn genausogut könnte man ja sagen: Und warum sollen es gerade die Hände sein, die nicht wie sonst aussehen? Wenn das aber nur die Erwartungshaltung ist: wer hat die aufgebracht? Und ich habe es dann auch mal ausprobiert. Das war interessant. Von dem Moment an, wo ich meinen Blick bewußt auf die Hände lenkte, kamen mir meine Bewegungen im Traum schwerfälliger vor, als ob ich mich in etwas viel Dichterem als Luft bewege und gegen den Widerstand angehen muß. Jede Hand hatte 5 Finger, aber an einer waren zweie verändert. Und massig Ringe trug ich, oh, war das komisch! happy Und als ich dann nicht mehr auf meine Hände schaute, konnte ich mich wieder leicht bewegen. Sehr seltsam. Nur, normalerweise bemerke ich die klaren Stellen in den Träumen an anderem als an meinen Händen. Daß ich zwei einander logisch ausschließende Erinnerungsstränge habe z.B. Deshalb finde ich, für mich ist das Fingerzählen nicht gerade der ideale Realitätstest bigwink
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Wahnsinn! Es klappt!
#6
22.03.2004, 15:03
@Sabine: das mit der "dichteren Luft" ist interessant. Ist mir bei mir noch nicht aufgefallen.

Nochmal zu Thema Hände: Also bei mir klappt das wirklich perfekt. Ich schau mir im Klartraum immer wieder auf die Hände, um mich zu versichern, dass ich klarträume. Meine Hände sind praktisch mein Anker, der mich im Klartraum hält.


@Joogn: <TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> vielleicht klappt das mit den Fingern, weil wir "erwarten" das es klappt? </TD></TR></TABLE>

D.h. also, dass weil ich gerne klarträumen möchte, gibt mir - ja wer oder was eigentlich - einen klaren Tipp, eine deutlichen Hinweise, dass es so ist. Mein Wunsch und meine Erwartung fördert das klarträumen? Ist interessant und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, denn je mehr ich tagsüber ans klarträumen denke und je mehr ich mir beim Anschlafen das klarträumen vornehme, desto wahrscheinlicher gelingt mir auch der Klartraum...
Zitieren
Re: Wahnsinn! Es klappt!
#7
18.04.2004, 23:39
ach mann! wieso klappt das bei euch allen?? ich habe schon unzählige von techniken probiert; immer erfolglos. kann das sein, das es menschen gibt, die luzide träumen nicht erlernen können? naja, vielleicht ist es auch nur so, das es bei einigen eben etwas länger dauert, bis sie einen klartaum haben. mit den meissten, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, sagen, das es ganz von alleine passiert ist. die technik mit auf die hände schauen etc.. also rc´s finde ich aber interessant, habe ich bisher noch nicht ausprobiert, dazu bin ich aber viel zu vergesslich. ich müsste mir echt ein wecker an der uhr stellen oder so.. (wenn so ne uhr hätte:-))) wielange hat es den so bei euch eigentlich gedauert, bis ihr zum ersten erfolg kamt?? ich glaube ich bin auch viel zu ungeduldig. ich will jetzt!!!
ich finde dieses forum aber echt toll. schön das es so etwas gibt. bin schon sehr lange nach so etwas auf der suche..
grüsse madmax
Zitieren
Re: Wahnsinn! Es klappt!
#8
19.04.2004, 15:57
madmax..ich bin mir sicher, dass du auch klarträumen kannst bigwink. ich brauchte auch ziemlich lange bis zum ersten richtigen klartraum, und schaffe es auch jetzt noch nicht regelmässig welche zu haben, das ist von mensch zu mensch unterschiedlich. ich kann dir nur einen tip geben...oder auch zwei
1. setz´ dich nicht zu sehr unter druck, das baut blockaden auf
2. wenn du es wirklich schon lange mit regelemässiger "arbeit" probierst..dann mach einfach mal eine pause..und befasse dich mit anderen sachen..(wahrscheinlich hast du dann einfach so einen kt, aber mach dir da keine hoffnungen biggrin )
--> auf jedenfall solltest du nicht aufgeben!!
Zitieren
Re: Wahnsinn! Es klappt!
#9
20.04.2004, 12:43
naja, wenn ich schon nicht luzide träume, habe ich wenigestens eines geschafft: mich an meine träume zu erinnern. das habe ich bevor ich mich mit luziden träumen beschäftigt habe, nie geschafft. is doch was, oder?
trotz allem, möchte ich wenigstens einmal in meinem leben einen luziden traum haben. daher setzte ich mich automatisch unter druck. gegen die blockaden kann ich dann auch nicht´s machen.
egal, ich werd jetzt trotzdem ein kurzes mittagsschläfchen machen.. wird schon irgendwann klappen.

tschöö madmax
Zitieren
Re: Wahnsinn! Es klappt!
#10
20.04.2004, 23:30
Zum Thema "Warum klappt der RT mit den Händen?":

Die Hände sind doch ein Anker, eine direkte Verbindung zum Körper. Und gerade dem (zumindest in seiner Gesamtheit) bin ich mir im Traum normalerweise nicht bewusst. Also ich werde schon alleine beim Schauen auf meine Hände luzide, auch wenn sie (relativ) normal aussehen. Ich habe sie schon ziemlich normal gesehen aber auch schon mit schwarzen Streifen drin.

@ Madmax:

Versuch mal dieses: Stelle deine Uhr auf 2 Stunden vor dem Aufwachen. Dann stehe kurz auf, werde ganz wach (etwas dieses "Benebelt-sein" überwinden) und lege dich wieder ins Bett. Zähle z. B. "1 - Träume ich?, 2 - Träume ich? ..." usw. und fühle dabei ganz bewusst deinen Körper. Du kannst auch manchmal deinen vorgestellten Körper bewegen oder damit hüpfen. Oder du klatschst bei jeder Zahl imaginär in die Hände. (Letzteres hab ich noch nicht ausprobiert, kam mir eben so. Klingt aber gut. big ) Und versuche dieses Zählen und damit dein Bewusstsein mit in den Traum zu nehmen. Das hat bei mir schon in einer ganzen "Einschlaf-Serie" geklappt. Also ich wurde eines morgens immer wieder wach, habe dies dann durchgeführt und bin ein paar mal aufs Neue "aus dem Körper gefallen". Wenn du dieses Fall-Gefühl merkst oder merkst, dass du einschläfst, dann rufe unablässig "Ich träume, ich träume!" und versuche diese Worte mit dir in den Traum zu tragen.

Schreib mal, ob es geklappt hat.

Christian
die realität ist ein hirngespinst.
SUCH DAS WEISSE RAUSCHEN
Zitieren
Re: Wahnsinn! Es klappt!
#11
25.04.2004, 11:14
Hallo Psychonaut

hab letzte Nacht deine Methode ausprobiert. Hab meinen Wecker auf vier Uhr morgens gestellt und nach dem aufwachen versucht direkt in eine Traum zu gelangen. Lag dann 1 1/2 Stunden wach im Bett und hab mich hin und her gewälzt wobei ich mich ständig gefragt habe ob ich schon träume. irgendwann hab ich dann die lust verloren und wollte nur noch einschlafen...

...und dann gings ab big . hab mindestens in 3 träumen gewusst dass ich träumte wobei zwei leider etwas kurz ausfielen.

irgendwie werde ich aber das gefühl nicht los dass das überlistete unterbewustsein ständig versucht wieder die oberhand zugewinnen angry .

ist eigentlich beim träumen die rechte hirnhälfte die aktivere?

MfG
pu_king81
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum klappt immer .... VisionBlue 6 6.810 14.06.2004, 19:01
Letzter Beitrag: DoomLoop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: