Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

im klartraum dinge bewegen

im klartraum dinge bewegen
#1
06.01.2008, 11:46
ich weiss nicht ganz wohin mit diesem thema, ich mahs einfach mal hier

also ich hatte letzte nacht meinen dritten klartraum und war wieder, wie schon in dem davor in unserem ferienhaus in polen (das gibts wirklich)

und eben wegen diesem haus habe ich bemerkt, dass ich träume.

auf jeden fall schwebte ein luftballon auf meiner augenhöhe.
ich dachte mir: "hey den kann ich doch bestimmt bewegen"

also habe ich gesagt: "ballon, schweb da rüber!"
hat er aber leider nicht gemacht.

also sagte ich: " das hier ist mein traum, also musst du machen, was ich sage!! ballon da rüber!"

der ballon deutete kurz eine bewegung in diese richtung an, schwebte dann aber wieder zurück in die andere..

naja auf einmal bin ich dan aufgewacht


also habe ich mit dem ballon etwas falsch gemacht? hätte ich vielleicht etwas anderes sagen sollen?

mfg
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#2
06.01.2008, 12:27

Zitat:DanielEros schrieb am 06.01.2008 11:46 Uhr:

also habe ich mit dem ballon etwas falsch gemacht? hätte ich vielleicht etwas anderes sagen sollen?


Hallo biggrin auch wenns jetzt lustig klingt, aber ich mach das wirklich so:

Stell dir einfach vor, du redest im KT mit Gegenständen so wie im WL mit einem Haustier, welches auch nicht immer gleich sofort reagiert. Ein klein wenig Vehemenz, wiederholte Aussagen und so tun, als ob du es mit was Lebendigem zu tun hast(bist du ja schließlich auch selber bigwink )
Dinge bewegen im KT per Fernsteuerung klappt ganz gut bei mir. Kannst es ja mal probieren, viel Spaß

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#3
06.01.2008, 14:12
Du musst dafür überhaupt keine Worte aussprechen du musst es dir nur Vorstellen das ist alles.
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#4
06.01.2008, 17:35

Zitat:ADNA schrieb am 06.01.2008 14:12 Uhr:
Du musst dafür überhaupt keine Worte aussprechen du musst es dir nur Vorstellen das ist alles.


leichter gesagt als getan. Ich glaube wenn er es sagt, dann stellt er sich das auch vor. Ich habe zwar noch nicht versucht Dinge schweben zu lassen, hatte aber das gleiche problem mit dem Fliegen.
Du musst es einfach immer wieder versuchen und auch immer daran glauben, dass es geht (s.o xD). Überleg dir eine Technik. Die "Haustiertechnik" xD wäre eine Möglichkeit.
tongue
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#5
14.01.2008, 20:44
einfach die bewegung vorstellen die du haben willst!
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#6
14.01.2008, 21:07
Hm naja, ich würde ja einfach den Zauberstab aus der Tasche ziehen und den Ballon mit ein paar Zaubersprüchen da rüber fliegen lassen ^^
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#7
14.01.2008, 21:26
ich kann mir nicht mal einfachste bilder vor dem geistigen auge vorstellen sowas hab ich garnicht bigsad
zumindest íst da nix mit optic, es ist halt alles schwarz wenn die augen zu sind
oder ist das mit dem vorstellen oder visualisieren anders gemeint?^^
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#8
15.01.2008, 00:35
Hallo!

Ich denke mit dem "Vorstellen" ist gemeint, dass Du das ganze erstmal in Gedanken durchspielst: Du stehst da, sagst dem Ballon, dass er jetzt nach links zu fliegen hat und er tut es auch.

Klar, wenn ich die Augen zu mache, sehe ich auch erstmal nur schwarz. Aber wenn Du Dir die entsprechenden Dinge vorstellst, siehst Du sie quasi in Deinem Kopf. Nur nicht ungeduldig werden und auch nichts erzwingen!

Augen zu und Kino, sowas hab ich auch noch nie gehabt :-)

viele Grüße,

Sebastian
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#9
16.01.2008, 08:41
In meinen Träumen ist es meistens so, dass ich Dinge "fühlen" kann durch eine Art unsichtbare Kraft, die mich umgibt.
Bewegen kann ich sie dann, indem ich sie einfach in/mit meinen Gedanken festhalte, das fühlt sich im Traum kaum anders an als wenn ich meinen eigenen Körper bzw. normale Muskeln bewege (entsprechend geht bei mir auch das Fliegen).
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#10
16.01.2008, 16:33
Also heute morgen war die sonne durch wolken verdeckt, um es heller zu machen hab ich dann die wolken verschoben,(hab einfach auf die wolke gezeigt und dann die hand bewegt) als ich gemerkt hab, dass es funktioniert hab ich spasses halber die sonne bewegt, das macht echt spass =)
Ohne Sinn kein Wert.
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#11
06.04.2008, 15:49

Zitat:Wetterfröschlein schrieb am 15.01.2008 00:35 Uhr:
Hallo!



Klar, wenn ich die Augen zu mache, sehe ich auch erstmal nur schwarz. Aber wenn Du Dir die entsprechenden Dinge vorstellst, siehst Du sie quasi in Deinem Kopf. Nur nicht ungeduldig werden und auch nichts erzwingen!

Augen zu und Kino, sowas hab ich auch noch nie gehabt :-)

viele Grüße,

Sebastian


Ich bin hier neu und auch ziemlich neugierig. Habe gerade an anderer Stelle hier gepostet, weil ich nicht vorher eure Diskussion gelesen habe. Nicht jeder Mensch kann die Augen schließen und etwas "sehen". Ich kann das auch nicht. Wahrscheinlich faszinieren mich deshalb meine Träume schon seit meiner Kindheit so, weil man es da kann. Ich halte es für sehr wichtig, dass jeder einmal hinterfrägt ob alle Menschen so denken wie er selbst, so reagieren wie er selbst, so sind wie er selbst. Einfach weil das nicht der Fall ist. Aus diesem grund halte ich auch "Anleitungen" meistens für entbehrlich, weil da einer etwas sagt, was für andere nicht gilt. Jeder muss seine eigene Technik entwickeln.

Vielleicht träumen wir auch nicht alle auf die gleiche Art und Weise? Mir wird z.B. manchmal bewusst, dass ich träume, wenn im Traum etwas Absurdes geschieht. Ein Beispiel: Ich träumte einmal, das Geld das ich in der Hand hielt, zerrann richtig. Das kam mir so absurd vor, dass ich merkte, dass es keine Realität war.

Mir wird auch oft bewusst, dass jemand nicht wirklich er selbst ist, sondern ein Fremder.

Nun eine ketzerische Frage: Sind Träume vielleicht nur "Gedanken", die oft symbolisch etwas darstellen? Man sagt "das Geld zerrinnt mir zwischen den Fingern" und ich denke, der Traum hat das einfach wörtlich dargestellt.

Ich frage mich, was Träume sind und deshalb beschäftige ich mich auch mit "Klarträumen" und "luziden Träumen" (ohne welche zu haben). Habt ihr das Gefühl, dass eure Klarträume von der Handlung her anders sind, als andere Träume, oder nur von der Bewusstheit her?
Wenn du merkst, dass du auf einem toten Pferd reitest, steig ab. (Indianisches Sprichwort)
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#12
06.04.2008, 19:17

Deine Überlegungen erinnerten mich an Don's Beschreibung im Thread "Dreamcar":


Zitat:Don Rinatos schrieb am 14.01.2005 13:58 Uhr:
Dreamcar

Vor ca. 3 Monaten habe ich mit der wild-Technik angefangen. Ich saß abends in meinem Lehnstuhl am Ofen und bin ständig eingeschlafen und aufgewacht. Mich hat interessiert wie aus Gedanken eine Traumrealität entsteht. Mit wild hat es nicht geklappt, aber ich habe gesehen, das ich nicht den Punkt erfassen konnte wo sich die Gedanken zur Traumrealität verwandeln. Am 9.10. ist mir spontan eingefallen, das es umgekehrt funktioniert. Man kann die eigenen Gedanken beobachten und sich dabei mit Hilfe der Atmung tiefer und tiefer in den Traumzustand versetzen. So gehen, subjektiv gesehen, nicht die Gedanken in den Traum über, sondern die Gedanken werden mit Trauminhalten ausgefüllt. Es ist wie in einem Malbuch, man hat eine Vorlage die mit Farben zum Leben erweckt werden...subjektiv gesehen!


Von der Handlung her sind bei mir die KTs nicht anders als die Trübträume(mal abgesehen davon, dass man in KTs den Ablauf meist auch ändern kann bigwink )



Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#13
06.04.2008, 21:32

Zitat:Belibaste schrieb am 06.04.2008 15:49 Uhr:
Habt ihr das Gefühl, dass eure Klarträume von der Handlung her anders sind, als andere Träume, oder nur von der Bewusstheit her?


Ist zwar eigentlich neben dem Thema hier, aber weil sich die Frage gar so einfach klären lässt: bigwink

Die Antwort lässt sich wohl am zuverlässigsten aus den vielen vielen hier im Forum geposteten Traumberichten herausarbeiten.
Lies doch einfach ein paar Duzend Trübträume ("normale Träume") und ein paar Duzend Klarträume, am besten (auch) von den gleichen Träumern und (stichprobenartig) aus einem Zeitraum von mehreren Jahren!

Was mich persönlich betrifft:
Ganz klarer Fall: Während in meinen Trübträumen die "Handlung" dominiert, und ich vielleicht körperlich gar nicht mal (oder nur zeitweise) anwesend bin, sind meine Klarträume sehr körperbetont, manchmal bis ins kleinste Detail:
- Die Spannung meiner Haut
- die bewusste Anspannung meiner Muskeln
- die genauen Bewegungsabläufe
- das (manchmal fehlende => schweben ) Körpergewicht
- die Anzahl meiner Finger (der populäre Traumcheck)
...

Diese Dinge - das Abtasten und Austesten des Körpers/ der Körperfunktionen) machen nach wie vor in meinen Klarträumen einen Großteil der "Handlung" aus.
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#14
07.04.2008, 07:39
Ich denke auch, dass Klarträume i.d.R. anders gestrickt sind als TT.
Meine Umwelt reagiert schon völlig anders als in Trübträumen. Es ist, als würde sie sich auf mein Klarwerden einstellen und aufhören, mir etwas "vorzuspielen".

lg
Zitieren
Re: im klartraum dinge bewegen
#15
07.04.2008, 20:40



Also bei mir reagiert die Traumwelt komischerweise nicht irgendwie auffällig anders - es sei denn, ich nehme bewussten Einfluss. Aber wenn ich im KT nur den Beobachter spiele, läuft die vorherige TT-Handlung eben einfach weiter. Als wäre nichts geschehen. Vllt. liegt das daran, dass ich mir absichtlich seit einiger Zeit vornehme, den TT so wie er läuftt anzunehmen falls ich klar werde.(?)

Das mit dem Aufhören-etwas-vorzuspielen ist eine interessante Reaktion! Meine Erwartungshaltung geht da zurzeit eher in die Richtung:'Wenn ich die anderen nicht drauf anspreche, dass es ein Traum ist, dann ändert sich auch nichts...' biggrin Und so erleb ich das dann auch

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Realitychecks bei denen man sich nicht bewegen muss Rincewind 12 12.059 15.01.2016, 18:00
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: