Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WSIB

WSIB
#1
20.11.2007, 18:42
Ich habe einigen Leuten vom Klarträumen erzählt, die die Idee interessant finden, aber keine Zeit haben. Deshalb ist hier meine KT-Technik für alle, die keine Zeit zum WILDen/WBTBen haben:

WSIB (Wake-Stay-In-Bed)

(Im Gegensatz zu WBTB zielt diese Technik nicht darauf ab, vorm KT möglichst wach zu werden, sondern möglichst müde zu bleiben.)

Man stelle sich einen Wecker auf 1-1/2 Stunde vor dem eigentlichen Aufstehen. Hat man ein Handy, ist es sicher nicht verkehrt, einen Suggestionstext á la "Ich werde jetzt gleich klar träumen und freue mich schon drauf!" draufzusprechen und als Weckton zu verwenden. Der Wecker sollte griffbereit neben dem Bett stehen.

Wenn dann morgens der Wecker klingelt (oder spricht bigwink ), werde man gerade so wach, dass man den Wecker auf die korrekte Uhrzeit stellen und sich autosuggestiv auf den nun kommenden KT freuen kann, bleibe aber gleichzeitig so müde, dass man schnell wieder einschläft.

In der folgenden kurzen Schlafphase bis zum nächsten Weckerklingeln habe man dann einen Klartraum. bigwink

Diese Technik fördert nicht nur die KT-Wahrscheinlichkeit, sondern auch die Traumerinnerung, da die dadurch hervorgerufenen Träume in einem eng begrenzten Zeitrahmen stattfinden und daher beim Aufwachen nicht lange her sind. Sie eignet sich auch für Schüler und andere Leute, die morgens früh aus dem Bett müssen und nicht wegen WBTB an Schlafmangel leiden wollen.

@jeyelle: Bitte nicht schon wieder löschen.
Zitieren
Re: WSIB
#2
20.11.2007, 20:42
Hallo 91Produktion!

irgendwie verstehe ich nicht, womit sich deine Technik von Power-Napping Technik a la Dr. Stephen LaBerge, Stanford University, USA unterscheidet?

Ist die ganze Innovation, daß man nicht aufstehen soll, nach dem der Wecker klingelt?

Verwirrte Grüße,

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: WSIB
#3
20.11.2007, 21:06
Ok, ich habe auch schon orginellere Techniken gelesen, aber wer weiß, ob sie nicht trotzdem für einen bestimmten Typus von Schläfern das Ei des Kolumbus sein könnte?

Ich finde, der Thread schließt die Lücke zwischen WBTB und den DEILD und flash-WILD-Techniken (mit minimalem Aufwachen und still liegenbleiben).
Zitieren
Re: WSIB
#4
20.11.2007, 21:39
ich dachte auch immer das faellt unter wbtb, nur eben nicht so woertlich genommen. naja jedenfalls mach ich das automatisch oefter mal so (wache von allein oefter mal auf)
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: WSIB
#5
20.11.2007, 21:43
Hmm...mir ist gerade aufgefallen, dass ich immer wenn ich mir vorm einschlafen suggeriere, dass ich mich an meine Träume erinnern will sogut wie immer ein WSIB mache. Ich wache meißtens so ungefähr 1 1/2 Stunden vorm aufstehen auf. Naja, dann sag ich mir immer das ich nen Klartraum haben möchte + Traumerinnerung.
Also für die Traumerinnerung ist es mir schon hilfreich, da ich wie gesagt oft automatisch nach einem Traum aufwache und das meißtens um oben genannte Zeit.
Zitieren
Re: WSIB
#6
20.11.2007, 21:50

Zitat:Don Rinatos schrieb am 20.11.2007 20:42 Uhr:
Hallo 91Produktion!

irgendwie verstehe ich nicht, womit sich deine Technik von Power-Napping Technik a la Dr. Stephen LaBerge, Stanford University, USA unterscheidet?

Ist die ganze Innovation, daß man nicht aufstehen soll, nach dem der Wecker klingelt?

Verwirrte Grüße,

Don


N90-Productions, bitteschön! augenroll

Aber zum Thema: Meine Technik erfordert im Gegensatz zum Power-Napping/WBTB KEINE lange Phase, in der man ziemlich wach werden muss. Wenn man also schul- oder berufsbedingt früh aufstehen muss und den Schlaf braucht (und nicht mal eben 90 Minuten Wachphase abzweigen kann), kann man WSIB benutzen. Es ist vielleicht nicht so hundertprozentig effektiv wie Power Napping/WBTB, aber dafür ist man frühmorgens nicht übermüdet, weil einem viel Schlaf fehlt. Als Nebeneffekt verbessert sich die Traumerinnerung, auch wenn's mit dem Klarwerden nicht so ganz klappt.

Wie hoch die Erfolgsquote ist, kann ich in ein paar Tagen sagen, weil ich diese Technik erst 2 Mal ausprobiert hab.

@Rhetor: Ja, ich dachte da an bestimmte Schlaftypen, wie z.B. Langschläfer, die, wenn sie früh rausmüssen, den ganzen Tag über müde sind und sich deshalb keine Zeit für WBTB nehmen können, weil sie sonst noch müder wären.

(P.S.: Während ich diese Antwort getippt habe, haben 2 Leute geantwortet. Echt aktives Forum hier.)
Zitieren
Re: WSIB
#7
20.11.2007, 22:53
wirklich unterscheiden tut es sich meiner meinung nach dennoch nicht

mein erfahrungsbericht fällt dazu (zu dieser Variante ohne Aufstehen, ja ich mein schon das richtige) leider auch alles andere als positiv aus. bisher kein einziger KT damit und auch die Traumerinnerung wurde dadurch keineswegs verbessert.
aber ich bin ja sowieso ein fast hoffnungsloser fall, vllt hilft es ja anderen wirklich
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: WSIB
#8
21.11.2007, 00:04
also bei mir hat es so schon oefter mal funktioniert. nur ohne wecker, wie gesagt.
ich war bisher eher ein schlaftyp: flacher schlaf. d.h. wenn ich zu lange wach war, das konnten 5 minuten sein, oder wenn ich mal kurz aufgestanden bin oder licht an hatte, konnte ich manchmal nimmer einschlafen. darum eignet sich das bei mir mit der kurzen wachzeit sehr gut. klartraeume hatte ich dadurch besonders dann, wenn ich mehrere solcher phasen durchlaufen hatte. z.b. 3 oder 4 mal in der nacht aufgewacht, dann hat man viele kleine chancen.

wenn ich wach bleiben wollte und aufstehen und so, dann musste ich meistens schon ein paar stunden warten, bis ich wieder schlafen konnte. aber dann klappten kts auch. nur ist zeitaufwaendiger.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: WSIB
#9
21.11.2007, 16:20
ist das dann sone mischung aus wbtb und hild? also hild klappt wunderbar bei... teste ich heut nacht mal aus! obwohl wenn ich mich 1,5h früher wecke dann ist das für mich genau das selbe wir hild, weil ich das auch immer so um 3 mache

übrigens coole idee mit dem handywecker, hätte ich auch selbst drauf kommen können ich dussel. ich bring noch irgendwie "mach nen RC!!" mit rein...
...And have no fear. I´ll be watching over you...
Zitieren
Re: WSIB
#10
21.11.2007, 16:47
War Hild nicht die Technik, bei der man mit den Fingern wackelt?
Zitieren
Re: WSIB
#11
21.11.2007, 17:54
ja eigentlich schon... hab mich auch gewundert
vllt erklärt loveandwhiskey das noch

zur technik:
ich glaube erste Kenntnisse sind, dass die Technik eher für Leute geeignet ist, die einen leichten Schlaf haben und eher Probleme haben wieder einzuschlafen.
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: WSIB
#12
22.11.2007, 15:30
...Ja... er erklärt noch...
beim Hild wackelt man ja mit den Fingern.
aber nach ein paar stunden schlaf. und das mit den nach bzw. vor ein paar stunden schlaf aufwachen ist ja das selbe. aber das mit den fingern hab ich einfachnicht bedacht, als ich geschrieben hab....
bitte entschuldigt meine unachtsamkeit... big
...And have no fear. I´ll be watching over you...
Zitieren
Re: WSIB
#13
22.11.2007, 15:33
hat bei mir heut nacht übrigensd nicht geklappt, das wsib aber das mit dem handy find ich immernoch toll
...And have no fear. I´ll be watching over you...
Zitieren
Re: WSIB
#14
22.11.2007, 16:51
Also bei meinem ersten KT hats mit WSIB geklappt. Durch mein Handy bin ich nicht richtig aufgewacht sondern nur so halb. Hab gleich nen RC gemacht und ich war Klar.
"Die Kindheit ist erst dann vorbei wenn du weißt dass du stirbst"
Zitieren
Re: WSIB
#15
23.11.2007, 17:16
dann heists für mich wohl üben....
bin sowie so ein wenig rasu, aus der übung... also auf gehts!
...And have no fear. I´ll be watching over you...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: