Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WSIB

Re: WSIB
#16
23.11.2007, 19:43
WSIB ist doch einfach xILD ohne WBTB. Ich verstehe die Aufregung nicht - warum noch eine unnötige komplizierte Abkürzung?

Allerdings muss ich zugeben, dass die Technik funktioniert - ca. 90% meiner Klarträume entstanden ungefähr so.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: WSIB
#17
23.11.2007, 21:16
Also bei mir funktioniert das mit der WSIB Technik überhaupt nicht. Allerdings die WBTB Technik fast immer.
Das Problem ist, dass ich bei der WSIB sofort wieder einschlafe ohne mich wirklich konzentrieren zu können.
Zitieren
Re: WSIB
#18
24.11.2007, 02:02

Ich kann mich nicht erinnern, schonmal gehört oder im Forum gelesen zu haben, dass jemand allein mit WBTB Klarträume zustandebringt, ohne die richtigen Techniken zumindest zu versuchen.
Generell haben solche kleineren Anpassungen der Schlafgewohnheiten allenfalls unterstützenden Charakter, machen aber die Anwendung von ...ILD-Techniken nicht überflüssig.

Das selbe gilt für dieses WSIB hier.
Ich handhabe alles wie im Eröffnungsposting beschrieben schon seit Ewigkeiten, brauche meistens nicht mal dem Wecker um (einmal in der Nacht) aufzuwachen. Wenn man dadurch Klarträume bekommen würde, dann hätte ich wohl in den letzten ...sagen wir 2 Jahren jeden Wochentag einen KT haben müssen. Sieht aber schlecht aus damit. big

Zitieren
Re: WSIB
#19
24.11.2007, 14:48
Ich hab es jetzt mal öfter probiert. Leider stieg meine KT-Frequenz nicht wesentlich an, aber die Traumerinnerung ist besser geworden. Dafür habe ich gestern spontan WBTB probiert, was mir einen netten KT eingebracht hat, wobei aber die Traumerinnerung nicht so gut war.

Fazit: Ich muss wohl noch die richtige Dauer der (Halb-)Wachphase herausfinden. Nicht zu kurz (für die Klarheit) und nicht zu lang (für die Traumerinnerung).
Zitieren
Re: WSIB
#20
01.12.2007, 04:47
Ich hatte vor einigen Tagen eine ähnliche Erfahrung (ohne diesen Thread zuvor gelesen zu haben).

Da ich erkältet war, wurde ich mehrmals von Hustenanfällen geweckt, worauf ich (wie meistens bei mir) relativ schnell wieder einschlafen konnte.

Als ich nach ca. 7-8 Stunden Schlaf wieder kurz wach war, kam mir der Gedanke "gleich träume ich". Das habe ich mir dann noch ein paarmal vorgesagt und tatsächlich fand ich mich kurz darauf (gefühlte 30-60 Sekunden) in einem Traum wieder, wo ich dann auch direkt klar war ^^
Das Gleiche habe ich beim nächsten Aufwachen (10-15 min danach) nochmal versucht und es hat wieder direkt funktioniert.

WBTB klappt bei mir nicht gut, weil ich nach dem Aufstehen kaum wieder einschlafen kann, deshalb werde ich mal versuchen, weiter mit dieser Technik zu arbeiten big
Zitieren
Re: WSIB
#21
21.01.2008, 15:24
Ob ich nun nen vollständigen WBTB oder nen WSIB mache, ich hatte bisher immer eine hohe Erfolgsquote
Zitieren
Re: WSIB
#22
21.01.2008, 16:02
Ich würde WSIB nicht als ein unvollständiges WBTB bezeichnen, sondern als eine Perfektion dessen!
Ich hatte mit WSIB bisher meine schönsten KTs, mit WBTB nicht einen einzigen Erfolg.
Ich kann bei WBTB, egal wie lang(kurz), ich aufbleibe, nicht mehr einschlafen.
Bei WSIB hingegen befinde ich mich nach kürzester Zeit schon im KT und wundere mich jedesmal wie schnell das gegangen ist.
Zitieren
Re: WSIB
#23
21.01.2008, 16:15
Kann Thunderbird zustimmen. Also das mit der Perfektion ist natürlich übertrieben.

Generell ist WSIB, doofer Name übrigens, gerade für unsereins, also diejenigen gedacht, die wenn sie wach sind auch wach bleiben und nicht mehr so gut/schnell einschlafen können.
Man muss trotzdem versuchen noch bewusst bei der Sache zu bleiben. Wenn man es einfach zur Routine macht, dann klappt es natürlich nicht. (Denn sonst schläft man einfach, und das ist ja das "gefährliche", sofort wieder ein und der Nutzen ist futsch.

Aber ich hatte auch nur mit WSIB erfolge.

Gruß,
TL
Zitieren
Re: WSIB
#24
21.01.2008, 16:29
Okay, habe mich da vl. etwas reingesteigert...
"Perfektion" ist Blödsinn bigwink
Zitieren
Re: WSIB
#25
23.01.2008, 20:31
Cool, diese Technik hat mir meinen 2. und 3. KT gebracht, ohne dass ich wusste, dass es sie gibt^^

Also für mich ist die Technik klasse, aber ich würde noch eher veruschen geistig doch wach zu werden, anstatt gleich weiterzuschlafen.
Zitieren
Re: WSIB
#26
24.01.2008, 15:41
das habe ich früher immer gemacht, wenn ich mich an meine träume erinnern wollte. allerdings rund 90min -2h for dem aufstehen. heute bringt das nicht mehr soviel, da ich leider immer um 7 mir den wecker stelle, dann aber wieder einschlafe, der wecker um 7:10 wieder klingelt, ich wieder aufwache, wieder einpenne 7:20 klingelt er wieder etc. , das ganze spiel geht dann bis 30 oder 40. naja... traumerinnerung ist natürlich mittlerweile gleich 0. xD
Zitieren
Re: WSIB
#27
25.02.2008, 22:11
Schaut mal dort:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5023

(insbesondere mein erster Beitrag)
Das ist WSIB wohl ähnlich...
Zitieren
Re: WSIB
#28
27.02.2008, 21:41
Den Vorteil bei WSIB, den ich gegenüber zu WBTB meine entdeckt zu haben: Mir fällt es viel leichter in die Schlafstarre zu kommen. Sie kommt früher, weil mein Körper ja noch sehr müde ist, und ich bin nicht so aufgeregt, wenn sie kommt, da ich geistig ja auch nicht so wach bin wie am Abend.
Zitieren
Re: WSIB
#29
04.03.2008, 23:43

Zitat:Thunderbird schrieb am 21.01.2008 16:02 Uhr:
Ich würde WSIB nicht als ein unvollständiges WBTB bezeichnen, sondern als eine Perfektion dessen!
Ich hatte mit WSIB bisher meine schönsten KTs, mit WBTB nicht einen einzigen Erfolg.
Ich kann bei WBTB, egal wie lang(kurz), ich aufbleibe, nicht mehr einschlafen.
Bei WSIB hingegen befinde ich mich nach kürzester Zeit schon im KT und wundere mich jedesmal wie schnell das gegangen ist.


Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir hat bislang WSIB auch am meisten gebracht. Ich glaube aber, dass man die richtige Uhrzeit finden muss. Bei mir haben 5,5 Stunden SChlaf bislang die besten Erfolge erzielt!

Gruß, talrasha83
Zitieren
Re: WSIB
#30
05.03.2008, 07:56
Ich hab heute auch mal WSIB ausprobiert (nach 5 stunden schlaf) und es hat wunderbar geklappt , WSIB scheint mir die beste hilfstechnik zu sein.
Ohne Sinn kein Wert.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: