Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumentstehung bewusst miterleben -> Sog des Traumes

Traumentstehung bewusst miterleben -> Sog des Traumes
#1
20.10.2007, 23:00
Hallo Zusammen

Hoffe auf ein paar Infos und Erfahrungen von euch hinsichtlich Traumübergängen.


Hielt heute nachmittag mein Samstags Nickerchen ab, dabei habe ich wie es mir scheint zum ersten Mal den Uebergang zwischen Träumen (resp. die Entstehung von Träumen) von Anfang an bewusst miterlebt. Bis jetzt hatte ich nur normale Träume in denen ich luzide wurde weil ich (in der Regel) den Hand-Finger Realtitätscheck machte. AKE hatte ich noch nie (zumindest erinnere ich mich daran..). Ich werde in der folgenden Beschreibung mir unwichtige Details weglassen umdas ganze nicht aufzublähen:


- Zunächst träumte ich normal (ein normaler Trübtraum)

- Als der Traum endet merke ich aus irgendeinem Grund das ich im Bett liege und schlafe (bewusst)

- Dann verliere ich das Bewusstsein wieder

- Ich merke plötzlich (teilweise Bewusstheit) wie ich eine stark verschwommene Sicht habe und mir immer wieder sage "Klarheit sofort". Dadurch wird das Bild schärfer. Ich glaube eine Art Strassentafel erkennen zu können. Da "zieht" es mich plötzlich "irgendwohin". Ich habe das Gefühl auf meinem Balkon draussen zu sein während des Tages.

- Plötzlich zieht es mich vom "Balkontraum" weg

- Ich realisiere wie ich schlafe, die Augen geschlossen habe und nehme die Schwärze wahr die man sieht bei geschlossenen Augen (jetzt bin ich sehr bewusst für meine Verhältnisse). Plötzlich nehme ich Blitze in der Schwärze wahr. Ich denke mir "toll, die Hypnagnoge Schwelle, gleich kommt der Traum.". Tatsächlich bildet sich dann eine Szene vor meinen "geistigen Augen". Die Szene wird irgendwie plastisch gebildet und einen Bruchteil später werde ich in die Szene hineingesogen. Ich war ziemlich bewusst und nahm den Sog stark wahr. Es war ein gutes Gefühl. Der Sog schien mich eindeutig im Uhrzeigersinn in die Szene reinzuziehen. Es war wirklich also ob ich (resp. mein Geist) sich plötzlich in die Szene "reinzudrehen" schien (ca.in einer 180 Grad Drehung).

- Danach fing der Traum an, welchen ich von Anfang bis Ende bewusst miterlebt hatte. Es war der intensivste und längste Klartraum welchen ich bisher hatte. Ich hatte auch Geschmack als ich etwas gegessen habe im Traum.

Kennt ihr diesen Sog? Wie nehmt ihr ihn wahr (resp. diese Traumübergänge) etc.?

lg
One foot on Jacob's Ladder and one foot in the fire, and it all goes down in your mind
Zitieren
Re: Traumentstehung bewusst miterleben -> Sog des Traumes
#2
21.10.2007, 01:16

Hi,

Bei meinem bisher einzigen WILD (und ebenfalls bei einem wenige Tage darauf folgenden fake-WILD) gab es keinen Sog oder so. Die Wahrnehmung des Wach-Körpers ist nur immer schwächer geworden, während die hypnagogen Bilder immer intensiver wurden und sich schließlich zum Traum "manifestiert" hatten. Ganz altmodisch und simpel.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Begriff "Sog" hier im Forum schon öfter in diversen WILD-Threads aufkam... ich bin da allerdings bissl skeptisch, weil für mich dieser Begriff impliziert, irgendwie die Kontrolle zu verlieren. Etwas, was ich bei WILD bzw einem bewussten Traumeinstieg ja gerade nicht will...

Zitieren
Re: Traumentstehung bewusst miterleben -> Sog des Traumes
#3
21.10.2007, 11:05

Bei gelungenen WILDs war es bei mir genauso wie bei owa, ich nahm den phys.Körper immer weniger wahr und tauchte irgendwann in den Traum ein.

Deine Beschreibung erinnert mich an die WILDs von Metropolis, sie beschreibt öfter ein Strudel-Gefühl. Kannst ja bei Interesse mal dort nachlesen bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Traumentstehung bewusst miterleben -> Sog des Traumes
#4
21.10.2007, 13:28

Zitat:owa schrieb am 21.10.2007 01:16 Uhr:
Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Begriff "Sog" hier im Forum schon öfter in diversen WILD-Threads aufkam... ich bin da allerdings bissl skeptisch, weil für mich dieser Begriff impliziert, irgendwie die Kontrolle zu verlieren. Etwas, was ich bei WILD bzw einem bewussten Traumeinstieg ja gerade nicht will...


Du erinnerst Dich wie immer richtig happy

In den Traum hineingesaugt werden zu Beginn eines WILDs habe ich auch schon einige Male erlebt.

Und es ist tatsächlich etwas, was einfach passiert:
Wenn die hypnagogen Bilder/Szenerien intensiver werden darf man hoffen, dass es gleich losgeht, und wenn einen der Sog/Strudel dann wieder loslässt, darf man hoffen, dass man einen Traumkörper hat und nicht wie so oft durch die Aufregung wieder wach geworden ist.

Die Kontrolle für eine gewisse Zeit abzugeben und zu einem emotional möglichst unbeteiligten Beobachter zu werden halte ich sogar für unabdingbar für einen erfolgreichen WILD-Anfang

Edit.:
Aber bleiben wir lieber speziell beim Thema Sog/Strudel, da das Phänomen WILD an sich ja schon so inflationär oft behandelt wurde, dass dieser Thread dafür wirklich keine Daseinsberechtigung hätte augenroll

LG,
Rhetor
Zitieren
Re: Traumentstehung bewusst miterleben -> Sog des Traumes
#5
22.10.2007, 15:21
Also ich kenne das Gefühl nicht als drehenden Sog, sondern ich "platsche" sozusagen aus meinem realen Körper in eine dunkle Masse, so als ob man in warmen Schlamm eintacuht. In der Masse strample ich dann etwas rum, und dann tauche ich in den ersten Traum - die masse ist sozusagen die zwischenschicht zwischen Traum und Wach. Aber das hab ich bisher erst zweimal erlebt...ist auch fantastisch :-)
My Lovercraft is full of eels!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bewusst Träume kontrollieren und verändern. Aber wie ? Rider 71 46.337 06.08.2011, 19:07
Letzter Beitrag: Laura
  Kann man die gefühlte länge von KT`s bewusst verändern? ichbinsnur 8 4.147 12.02.2007, 22:10
Letzter Beitrag: sacred
  "bewusst Träumen" meistens in den Morgenstunden the5thlord 4 3.972 30.12.2004, 00:02
Letzter Beitrag: owa
  Bedeutung eines Traumes? owa 3 2.980 15.04.2004, 17:59
Letzter Beitrag: owa
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: