Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?

Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#16
01.10.2007, 17:27

Zitat:spell bound schrieb am 01.10.2007 12:49 Uhr:
nonrem-kt kann man eindeutiger feststellen als rem-kt: lrlr ("hä, der bewegt die augen obwohl er kein rem hat??")


Bist Du Dir da sicher?
Das eigentliche Problem ist doch nachzuweisen, dass man auch träumt und nicht nur "LRLR" macht. Denn das könnte ja auch im Wachzustand sein. Oder gibt es charakteristische Brainwaves für Träumen im non-REM-Schlaf, die man im EEG heranziehen könnte?

Ich meine es war auf Daniels Seite (muss aber nochmal wühlen, im Forum hab ich bislang nix gefunden) wo es hieß, dass non-REM-KTs zumindest wissenschaftlich nicht verwertbar, weil nicht beweisbar sind.

Hm, vielleicht sollten ich doch Daniel mal fragen.



Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Kann man lernen solange klarzuträumen,wie man will?
#17
01.10.2007, 17:54
achso. naja ich glaube es gibt charakteristische eeg-muster fuer nonremschlaf allgemein, fuer nonremtraeume glaub ich nicht. aber wenn du selbst das erlebende subjekt bist, brauchst du ja auch solche aeusserlichen beweise nicht.
die forscher muessen einem dann halt einfach glauben, wenn man seinen kt erzaehlt, dass man das auch erlebt hat. aber das ist aehnlich auch im remschlaf, denke ich.
am besten selbst forschen big
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lernen im Klartraum ? HeikoH 50 41.085 13.05.2012, 14:46
Letzter Beitrag: TheRiddler
  Lernen im Traum-Vorgänge im Gehirn? thestriker 0 2.623 24.06.2011, 21:37
Letzter Beitrag: thestriker
  Phobien im KT bekämpfen ? Lernen ? trainieren ? mais 31 17.865 22.05.2008, 21:06
Letzter Beitrag: elvislover
  Klarträumen lernen/Berichte bisheriger Erfahrungen & Träume nilas 1 19.183 18.04.2008, 15:32
Letzter Beitrag: Schlafmütze
  Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ? Ontheway 9 5.479 07.10.2007, 14:22
Letzter Beitrag: Traumato
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: