Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"kritisches wachbewusstsein" austrixen

Re: "kritisches wachbewusstsein" austrixen
#16
14.11.2007, 09:24

Zitat:jeyelle schrieb am 13.11.2007 23:10 Uhr:
ali-g überleg doch mal ernsthaft:
warum weißt du dass du wach bist?
was macht dich da so sicher?
ist ein Traum im Moment des Traums weniger Realität, als das Wachsein im Moment des Wachseins?



ya ich weis das ich wach bin weil ich meine füße hände alles spüre mein atem höre aber nicht nur wegen das auch von selber weis ich das ich gerade wach bin ich versuch mich zu konzentrieren das ich gerade schlafe oder im traum bin aber dann schlaf ich einfach so ein morgens wenn ich zu schule geh sag ich immer ach meine güte ich bin wieder eingeschlafen ich versuch mich ersthaft zu konzentrieren aber ich schlaf dauernt ein auf mein rücken kann ich sehr schlecht schlafen aber an der seite oder bauchlage da kann ich sehr gut einschlafen ich weis nicht ich versuchs einfach heut nacht wieder besser in konzentration zu bleiben und nicht einzuschlafen halt mein geist wach zu halten ( aber ich denk mal für ein klartraum braucht mann ein kritisches bewusst sein damit man ersthaft denkt das man schläft oder im traum halt ist damit mann in den klartraum hinein zu gehen oder was weis ich zu fallen oder zu fliegen oder ?)
Zitieren
Re: "kritisches wachbewusstsein" austrixen
#17
14.11.2007, 09:38
Also bei zwei meiner drei DILDs wars so, dass ich mir dachte (wenn ich beispielsweise etwas komisches gesehen habe, wie sich aufblähende köpfe etc.) "hey, das ist ja so, wie im traum", dann bin ich aber zumindest schon präluzide. Der RC hilft dann zwar, meine Klarheit zu steigern, läuft auch noch teilautomatisch ab, aber ankonditioniert sind sie denke ich nicht. Ich überprüfe im Wachleben lediglich ab und zu (2-3 mal am Tag bei merkwürdigen Situationen), ob ich denn wirklich wach bin.
Anfangs konnte ich mir das "kritische Bewusstsein" auch nicht vorstellen, mir hat geholfen, sich einfach Gedanken über die Realität und die Abläufe im Gehirn zu machen - Realität ist letzdendlich nichts anderes als das, was unser Gehirn aus den Sinneseindrücken generiert. Wer garantiert dafür, dass wir wirklich die Welt empfinden, die wir erleben und nicht Matrixlike alles vorsimuliert bekommen? Das Szenario des Films ist näher, als wir denken.

Du hattest sicher auch schonmal einen Traum, von dm du überzeugt warst, dass es die Realität war, aber nach dem Aufwachen wusstest, du hast geschlafen. Gestern Nacht war ich in einem Hotelzimmer klar, das keinerlei Anomalien hatte - es war nur etwas dunkel. Real war es trotzdem nicht (zumindest nicht im nachhinein, im Traum war ich bis zum Klarwerden davon überzeugt, hätte, wie oben auch schon geschrieben, mein Leben drauf gegeben.)
Zitieren
Re: "kritisches wachbewusstsein" austrixen
#18
14.11.2007, 17:55
danke beni

@schlafmütze
evtl beinhaltet die Traumrealität nicht immer so viel logik wie es uns in der Wachwelt begegnet, aber mal ehrlich es ist nicht alles logisch und es gibt wiederum sehr logisch träume
die logik ist denke ich auf jeden fall kein merkmal der realität.

@ali-g
wenn du träumst kannst du auch deine füße, hände alles spüren, deinen atem hören und ebenfalls "wissen", dass du gerade wach bist. Führe dir das bitte vor augen.
weiterhin sollst du doch eingenerelles kritisches Bewusstsein aufbauen und nicht nur zu ganz bestimmten zeiten in deinem fall hört es sich so an als würdest du das nur gezielt zum einschlafen versuchen. wenn du jedoch nicht dein ganzes dasein kritisch hinterfragst hat es denke ich nicht viel sinn.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: "kritisches wachbewusstsein" austrixen
#19
15.11.2007, 21:26
wie macht ihr es denn wenn ihr ernsthaft wisst dass ihr gerade nicht schläft nach wass denkt ihr denn damit ihr dass kritische bewusstsein activierten kann
Zitieren
Re: "kritisches wachbewusstsein" austrixen
#20
15.11.2007, 21:49
ali-g: Zwar OT, aber würde es dir sehr schwer fallen, vielleicht auch mal ein Satzzeichen zu benutzen? Finde deine Beiträge ausgesprochen anstrengend zu lesen...
Zitieren
Re: "kritisches wachbewusstsein" austrixen
#21
15.11.2007, 22:02
ali-g ich kann NIE genau wissen dass ich nicht gerade schlafe und träume. das einzigste was ich wissen kann ist, dass ich gerade träume!
wenn ein test zeigt dass ich träume dann träume ich, aber wenn er das nicht zeigt heißt das nicht automatisch, dass ich wach bin. So einfach ist das.
Ich verstehe dass diese herangewesenweise anfangs schwer fällt, schließlich ist die gesellschaftliche erziehung anders, aber es ist eindeutig die logischere und hilfreichere. Wenn es dir noch nicht so ganz gelingt, dann versuch dich doch einfach mal in unglaubliche situationen reinzufühlen. du hast doch bestimmt schon sachen erlebt, bei denen du dir dachtest, dass das doch nicht wahr sein kann. den meisten passiert das nur bei richtig großen sachen, aber auch die kleinen details sind genauso unglaublich. Und wie gesagt hinterfrage die welt und dein dasein etwas mehr. Du musst keine antworten auf die fragen finden, aber du solltest zumindest die fragen aufwerfen.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: "kritisches wachbewusstsein" austrixen
#22
15.11.2007, 22:50

Zitat:du hast doch bestimmt schon sachen erlebt, bei denen du dir dachtest, dass das doch nicht wahr sein kann




ya ich hatte schon mal so ein gefühl z.b ich bin einmal bewusst eingeschlafen
ich lag im bett und dachte mir wieso kann ich mich nicht bewegen und dann erst später ist mir eingefallen das ich gerade schlafe aber ich konnte nichts sehen und damals war ich klein oder so wusste noch nicht mal dass es klarträumen gibt.





Zitat:ali-g: Zwar OT, aber würde es dir sehr schwer fallen, vielleicht auch mal ein Satzzeichen zu benutzen? Finde deine Beiträge ausgesprochen anstrengend zu lesen...


ya schuldigung beim nächsten mal denk ich daran weil ich schreib immer schnell kann auch passieren dass ich ein tipp fehler machen und so.
Zitieren
Re: "kritisches wachbewusstsein" austrixen
#23
16.11.2007, 09:08
"Satzzeichen" meint glaube ich nicht nur den Punkt am Ende bigwink
Zitieren
Re: "kritisches wachbewusstsein" austrixen
#24
18.11.2007, 21:34
wie activiert ihr denn dass kritische bewusstsein, nach was denkt ihr das ihr dann wirklich glaubt dass ihr träumt

z.b du denks dass du jetzt traumst dass weis ich aber das ist auch nicht so einfach so dass ihr jetzt sagt ich träume ich träume ein bestimtes gefühl muss doch drinn sein das mann dann sagt ach ich träume aber ich kann einfach das grfühl nicht erzeugen


Zitieren
Re: "kritisches wachbewusstsein" austrixen
#25
18.11.2007, 22:08
ich möchts echt nicht nochmal wiederholen... also lies dir doch einfach meine letzten posts hier durch
ich werde dir keine andere antwort geben können egal wie oft du nachhakst
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: "kritisches wachbewusstsein" austrixen
#26
18.11.2007, 23:15
ok egal danke nochmal für die hilfreichen antoworten hier


bye ich geh mal jetzt schlafen
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kritisches Bewusstsein / Traumzeichen (DILD) Echankar 87 65.236 28.10.2011, 13:47
Letzter Beitrag: RedBulle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: