Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....

Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#1
11.07.2007, 23:54
Bin mir nicht sicher ob ich in hier richtig bin, wenn nicht ist das jetzt auch zu spät.
Seit ich angefangen habe zu Wilden habe ich das problem, dass mein linkes Bein beim ruhigen liegen verspannt, als ob ich meine Wade anspanne. Das passiert eher allmählich sodass ich das anfangs gar nich merke. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hab es schon mit Magnesium-Tabletten versucht, die sollten die Muskelkontraktion beeinflussen, das hat aber keinen Effekt gezeigt

Naja, danke schonmal im Vorraus.

Philipp
Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#2
12.07.2007, 00:43
Ich habe ein ähnliches Problem:
Nach einer gewissen Zeit, wenn ich still gelegen habe fühlt sich mein rechtes Bein so an als ob es ziemlich verspannt ist und ich gleich einen Krampf bekomme, und ich habe einen risengroßen Drang das Bein zu bewegen, wonach das Gefühl dann auch verschwindet. Aber auch wenn ich es nicht bewege kommt es nie zu einem Krampf, es bleibt bei diesem kurz-davor-Gefühl. Ich hatte das Bein vor ca. 2 Jahren gebrochen und wenn ich es wegen dem Gips längere Zeit nicht bewegt habe hatte ich das gleiche Gefühl. Vielleicht hattest du ja auch soetwas? Allerdings ist es mir ein Rätsel warum nach einer bestimmten Zeit nur das eine Bein dieses Gefühl verursacht, obwohl es ohne irgendwelche dauerhaften Schäden geheilt ist.
Ich habe allerdings bei mir gemerkt, dass es je nach dem in welcher Lage ich liege nicht passiert: Rücken-> manchmal unerträglich, sodass ich es bewegen muss, Bauch-> nichts
Auch hilft es bei mir wenn ich das linke Bein unter der Bettdecke hervorstracke, sodass das rechte wärmer ist.
Falls jemand hier noch andere Informationen hat wäre auch ich sehr dankbar.
Ich will klarträumen.
Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#3
12.07.2007, 01:08
Das Gefühl kenn ich auch, allerdings eher selten.
Was helfen könnte ist Bewegung tagsüber, z.B. ein bisschen laufen gehen. Hab das eigentlich nur dann wenn ich mich tagsüber noch nicht bewegt habe. Ansonsten bleibt meistens nichts anderes als aufzustehen und dem Drang nachzugeben, mit ein wenig herumlaufen.
Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#4
12.07.2007, 01:25
Das mit der Bewegung kann ich bestätigen
Ich fahr am Tag wegen der Schule mindestens 30min mit dem Fahrrad und habe eigentlich genügend bewegung aber ich habe gemerkt, dass es hilft wenn man direkt vorm schlafen ein paar dehnübungen macht, allerdings bewirkt das eher ein Hinauszögern, was aber sehr hilft, wenn man wild versuchen will. Das mit dem Auftstehen und Herumlaufen werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren (da hätte ich ja auch schon drauf kommen können, naja typisch ich :-) )
vielen dank
Ich will klarträumen.
Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#5
12.07.2007, 14:29
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
Nennt sich "restless legs syndrom", das Ganze, und ist im Extremfall eine Sache, für die sich sogar die Neurologen interessieren.
Bevor jetzt aber jemand von Euch auf die Idee kommt, einen "Experten" (die Anführungszeichen deshalb, weil das Syndrom längst noch nicht zufriedenstellend erforscht ist) an sich herumdoktern zu lassen, möchte ich folgende Maßnahmen vorschlegen, die sich bei mir schon oft bewährt haben:

- HOHE DOSIS Magnesium unmittelbar vor dem Einschlafen (400-600mg)
- davor (mind. 2h Abstand, da sich die beiden gegenseitig in der Aufnahme behindern) Kalzium (Präparat oder z.B. größere Menge Milchprodukte).
- Kein Alkohol
- nicht zu salzarme Ernährung

- in Seitlage mit stark angewinkelten Beinen tritt das Syndrom bei mir am seltensten auf.

Viele Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#6
12.07.2007, 19:43
Also.... ich habe mir noch nie ein bein gebrochen, daran kann es also nicht liegen. Ich treibe auch regelmäßig Sport, darunter auch laufen (30-45 min. je nach kondition), das hat mir bis jetzt auch nicht geholfen.
Magnesiumtabletten habe ich auch schon genommen, am abend eine 350 mg Tablette. Pro Tag trinke ich im Schnitt einen Liter Milch (keine Übertreibung).
Ich werde in den kommenden Nächten mal verschiedene Positionen fürs Einschlafen ausprobieren und sehen ob sich was ändert.
Ich halt euch auf dem Laufenden

Philipp
Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#7
13.07.2007, 23:44
als ich den gesamten thread erade gelesen habe kam ich um ein schmunzeln nicht herum, denn genau das selbe Problem wie Pitty und damit meine ich haargenau das selbe (linkes bein, angespannte wade, allmählich...) habe ich leider auch. Deswegen habe ich das Klarträumen auch vorerst an den Nagel gehängt, bis ich vor kurzem wieder auf mein Tholey buch stieß. Ich bin wieder da tongue

ich grüße alle, die ich aus meiner zeit hier bereits kenne und alle neuen natürlich auch
Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#8
14.07.2007, 00:41
mein problem beim wilden ist der extreme bewegungsdrang. Das kann auch daran liegen, dass ich gerne die rückenlage benutzen.

bei der seitenlage liege ich viel stabilier und der bewegungsdrang ist nicht so hoch, allerdings ist mir die seitenlage auch viel unbequemer...
Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#9
14.07.2007, 01:21
Rückenlage ist auch mein absoluter Wild-favorit. Allerdings werde ich da vom altbekannten Problem geplagt.....
Bei der Seitenlage oder mit angewinketen Beinen (Embryoposition) verspannt mein Bein scheinbar nicht so stark (kann auch Einbildung sein). Allerdings fällt mir da das Wilden schwerer weil das für mich eher eine normale Einschlafposition ist.
Rückenlage ist schon fast eine Notwendigkeit damit ich erfolgreich Wilden kann.....verdammter Teufelskreis skeptic
Und dann kommen noch diverse Zuckungen dazu, die mich aus der Entspannung herausreißen, wobei man dagegen denke ich nicht viel tun kann ausser wieder von vorne anfangen....Man hat es echt nicht leicht als Klarträumer....
Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#10
14.07.2007, 10:03
Hallo
Ich hatte kürzlich sowas gehabt: Am Tag hatte ich recht hart trainiert, wir hatten Sport und ich habe mich sehr angestrengt, am Nachmittag dann noch mit Hanteln trainiert. Ich habe mich dann hingelegt und eben WILD versucht, aber plötzlich hat mein Arm gezuckt, es fühlte sich so an, als würde er von einer Ecke in die andere fliegen, sehr unangenehm, ich habe das nochmal erlebt, dann habe ich abgebrochen und die Arme verschränkt, so konnten sie sich nicht mehr bewegen und ich bin eingepennt... habe nach großen Anstrenungen abends oft diese Sachen...
Freiwillige Feuerwehr Bremen-Südhhausen!
Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#11
14.07.2007, 21:14
wieviel trinkst du tagsüber? 2-3 liter solltens sein...
Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#12
15.07.2007, 01:54
wildii, wen meinste damit?

anderes problem, wenn ich aufm rücken liege ist, dass ich gerne

- ein bein übers andere kreuze (besser gesagt, einen fuss über den anderen, was ich etwa alle 2-3 min wechsel, da sonst der fuss taub wird... naja gewohnheitssache, hindert mich trotzdem am wilden)

- ein bein gerne ein wenig anwinkle, auch nur für 2-3 min, dann normal liegen oder anderes bein... auch nicht grad förderlich...

hmmm... xD
Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#13
27.08.2007, 17:40

Zitat:Ich schrieb am 12.07.2007 00:43 Uhr:
Ich habe ein ähnliches Problem:
Nach einer gewissen Zeit, wenn ich still gelegen habe fühlt sich mein rechtes Bein so an als ob es ziemlich verspannt ist und ich gleich einen Krampf bekomme, und ich habe einen risengroßen Drang das Bein zu bewegen, wonach das Gefühl dann auch verschwindet. Aber auch wenn ich es nicht bewege kommt es nie zu einem Krampf, es bleibt bei diesem kurz-davor-Gefühl.
...
Ich habe allerdings bei mir gemerkt, dass es je nach dem in welcher Lage ich liege nicht passiert: Rücken-> manchmal unerträglich, sodass ich es bewegen muss, Bauch-> nichts


Ich weiß nicht genau, ob das bei mir das selbe Phänomen ist... die Symptome treffen jedenfalls genauso zu. Dieses Krampf-Gefühl tritt bei mir ausschließlich unterhalb des Knies auf (allerdings auf beiden Seiten).
Habe bei mir jetzt jedenfalls ziemlich zweifelsfrei festgestellt, dass das bei mir an der Bettdecke liegen muss, wie ich schon länger vermutet habe.

In den letzten 4 Tagen habe ich mich wenn ich auf dem Rücken liege so hingelegt, dass quasi mit den Zehen die Decke soweit gespannt wird, dass sie unterhalb des Knies an keiner Stelle die Waden berührt.

Und siehe da: bisher sind keine Krämpfe mehr aufgetaucht.

Zitieren
Re: Verspannungen, Krämpfe, Zuckungen....
#14
29.08.2007, 10:05
ich bin ganz neu und habs auch die letzten zwei nächte probiert. probiert einfach mal den körper einschlafen zu lassen und den geist wach zu halten. ich konnte das ca. 5-10min durchziehen und danach hielt ich es nicht mehr aus und musste alles bewegen. es verlief wie eine riesengrosse zuckung durch den ganzen körper. nacher konnte ich ne weile lang überhaupt nicht mehr ruhig liegen obwohl ich tot müde war...
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: