Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Realitycheck's im Traum völlig wirkungslos !

Realitycheck's im Traum völlig wirkungslos !
#1
09.07.2007, 08:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2012, 17:29 von Laura.)
hallo allerseits,

habe da ein problem, hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

seit geraumer zeit mache ich im RL regelmässig meine RCs, in der hoffnung dann auch mal einen im traum auszuführen.
heute nacht hab ich dann geträumt, dass ich einem freund das luzide träumen erkläre (cool eigentlich, muss wohl daran liegen, dass ich mich in letzter zeit so intensiv mit dem thema beschäftigt habe), dabei habe ich ihm SÄMTLICHE RCs erklärt UND selbst ausgeführt, aber keiner brachte klarheit - im gegenteil ich bin mir sogar ziemlich sicher (meine traumerinnerung ist, seitdem ich ein tagebuch führe verdammt gut) dass ich weder durch die geschlossene nase atmen konnte, noch war beim springen irgend ein unterschied zum RL usw...

so haben die RCs also genau das gegenteil bewirkt von dem was sie eigentlich sollen - noch stärkere akzeptanz des traumes, statt klarheit...

meine frage nun an euch: was habe ich falsch gemacht bzw. warum sind meine RCs wirkungslos und was kann ich dagegen tun?
hoffe ich bin nicht der einzige mit dem problem...
Zitieren
Re: RCs im traum völlig wirkungslos !
#2
09.07.2007, 08:59
Ich bin mir nicht sicher, da ich noch keinen Klartraum hatte, aber ich gehe davon aus das der RC nicht gezeigt hat das du Traümst, weil du im Traum keinen Zweifel daran hattest das du wach gewesen bist, durch den Placebo Effekt hat dann der Rc dir gesagt das du wach bist. Das kann man ändern, indem man sich im Wachleben sehr intensiv vorstellt, dass man sich in einem Traum befindet und davon ausgeht das man sich im Traum befindet. Dann machst du einen RC. Im Traum musst du dir dann vor dem RC eben auch ganz intensiv vorzustellen, dass du dich in einem Traum befindest. Dann sagt dir der Rc das du dich im Traum befindest.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss Strawi
Zitieren
Re: RCs im traum völlig wirkungslos !
#3
09.07.2007, 09:07
Der einzige bist auf keinen Fall nicht. Genau so was kenne ich auch. Hatte mal einen Traum, dass meine Mathe Lehrerin uns KT beibringt und auch RCs, die wir alle ausfuehrten. Das in diesem und in deinem Falle die RCs nicht funktionierten hat einen einfachen Grund: Wir haben sie nicht gemacht um die Realität zu überprüfen, sondern weil es in der Traumhandlung so geschieht. In beiden Fällen haben wir nicht die Realität überprüft, sondern waren sicher, dass es kein Traum ist.

Hier erkennt man wieder, wie wichtig das kritische Bewusstsein ist, wichtiger als RCs. Du musst dich wirklich fragen ob du traeumst oder nicht. Wenn du diese Frage ernsthaft stellst, dann wirst du auch ohne RCs merken, dass irgendetwas nicht stimmt und es nur ein Traum sein kann. Man kann auch durch einen spontanen RC klar werden, doch dies ist unwahrscheinlicher wie du bei deinem Traum gemerkt hast. Wenn du dir also im Traum (und im Wachleben) wirklich die Frage stellst ob du traeumst und dann einen RC machst (auch erwartest, dass er gleich klappen koennte), dann sollten sie funktionieren.

EDIT: Mist, Strawi war schneller!
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: RCs im traum völlig wirkungslos !
#4
09.07.2007, 10:19
ich habe nur mal geträumt und dann realisiert "geil nen traum... also müsste ich doch jetz klar sein?" und dann hab ich einiges versucht, jedoch hat nichts auf einen klartraum hingewiesen... ich dachte mir "so nen scheiß" und bin _bewusst_ aufgewacht -.-
------------------- Grüße von Hacke -------------------
Zitieren
Re: RCs im traum völlig wirkungslos !
#5
09.07.2007, 17:18

Zitat:xedi schrieb am 09.07.2007 09:07 Uhr:
Das in diesem und in deinem Falle die RCs nicht funktionierten hat einen einfachen Grund: Wir haben sie nicht gemacht um die Realität zu überprüfen, sondern weil es in der Traumhandlung so geschieht. In beiden Fällen haben wir nicht die Realität überprüft, sondern waren sicher, dass es kein Traum ist.

Hier erkennt man wieder, wie wichtig das kritische Bewusstsein ist, wichtiger als RCs. Du musst dich wirklich fragen ob du traeumst oder nicht. Wenn du diese Frage ernsthaft stellst, dann wirst du auch ohne RCs merken, dass irgendetwas nicht stimmt und es nur ein Traum sein kann.


danke für die info, klingt plausibel.

ich werde also von nun an versuchen mein bewusstsein dahingehend zu trainieren, das es das wachleben kritischer hinterfragt.
aber in den hintern beissen könnt ich mir trotzdem: da schaffe ich es nach ewigkeiten endlich mal RCs in nem traum auszuführen (und gleich alle hintereinander!) und dann sowas mad2
naja, bin ja ein geduldiger mensch... augenroll
Zitieren
Re: RCs im traum völlig wirkungslos !
#6
09.07.2007, 17:31

Zitat:live_undead schrieb am 09.07.2007 17:18 Uhr
aber in den hintern beissen könnt ich mir trotzdem: da schaffe ich es nach ewigkeiten endlich mal RCs in nem traum auszuführen (und gleich alle hintereinander!) und dann sowas mad2
naja, bin ja ein geduldiger mensch... augenroll


Du hast ja keinen wirklichen Rc gemacht, du hast nur einen gemacht, weil du deinen Freund zeigen wolltest wie das geht.
Zitieren
Re: RCs im traum völlig wirkungslos !
#7
09.07.2007, 19:54
Das was die über mir alle geschrieben haben stimmt zwar alles, aber bei mir hat das auch ohne kritisches Bewusstsein gut geklappt. Ich hab einfach RCs gemacht obwohl ich dachte, dass ich sowieso nicht träume -> und dann BUMM! biggrin biggrin war ich klar! Dabei war ich vorher noch felsenfest davon überzeugt, wach zu sein.
Zitieren
Re: RCs im traum völlig wirkungslos !
#8
09.07.2007, 20:15
Der Rc war aber bestimmt nicht ein wichtiger Teil des Traumes, sondern du hast ihn vondiraus gemacht!
Zitieren
Re: RCs im traum völlig wirkungslos !
#9
09.07.2007, 20:33
naja...
Ich habe damals den ganzen Tag über immer wieder mal die Nase zugehalten und geatmet. Und irgendwann auch mal Nachts. Also nebenbei.
Zitieren
Re: RCs im traum völlig wirkungslos !
#10
10.07.2007, 08:17
ein logisches problem hab ich jetzt allerdings schon: RCs geschehen doch eigentlich IMMER nur in der traumhandlung, denn man wird ja erst danach klar. ich mache doch am tag so viele RCs um sie so in mein unterbewusstsein "einzubrennen", dass dieses es im traum ausführt, also nicht ich selber von mir aus, denn das wäre ja bereits eine luzide handlung, oder seh ich da was falsch ?
Zitieren
Re: RCs im traum völlig wirkungslos !
#11
10.07.2007, 11:21
@ Alex: klar, passiert das, bei mir auch, doch sind das eher Glücksfälle und wir wollen doch kontrolliert so oft wie möglich KTs haben wink4

@live_undead: Das ist schon eine schwierige Frage. Ich weiß auch nicht ob es eine konkrete richtige Antwort gibt. Doch meine Sicht auf die Dinge ist die, dass in einem normalen Traum das Bewusstsein doch nicht abgeschaltet ist, genauso wenig wie das UB in einem luziden Traum. Deshalb kann man schon sagen, dass wenn du bereits einen RC zur Kontrolle machst es eine bewusste Handlung ist, aber nicht bewusst bezogen auf den Klarheitszustand. Das ist aber erforderlich um ein KT zu haben. Somit ist RC machen keine luzide handlung, sondern eigentlich eben der Schritt zum KT, denn der RC gibt im Idealfall dir die Gewissheit, dass du träumst. Aber das ist Ansichtssache, denn ich gehe davon aus, dass man in normalen Träumen bewusst handelt, aber viel stärker vom UB beeinflusst wird. Man kann aber wahrscheinlich auch anderer Ansichten sein und ich könnte dir kompletten Schwachsinn erzählen.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: RCs im traum völlig wirkungslos !
#12
10.07.2007, 12:13
Das hilft zwar jetzt niemanden weiter aber ich muss es mal loswerden: Eine Hand mit 6 oder mehr Fingern sieht einfach sch...... aus! Musste ich heute Nacht feststellen :-P

P.S. Es ist ein total komisches Gefühl mit zugehaltener Nase zu Atmen
tongue
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RealityCheck - Was bedeutet das auf Wikipedia.de ? Johnnybegood 37 12.989 05.06.2007, 10:38
Letzter Beitrag: Traumlehrling
  Tageswahrnehmung verändert sich durch Realitycheck´s ?! phönix 5 3.514 26.07.2004, 09:34
Letzter Beitrag: phönix
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: