Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beschäftigen mit Klarträumen

Beschäftigen mit Klarträumen
#1
13.06.2007, 16:15
Ich bin jetzt genau 2 1/2 Wochen dabei und habe Spass am träumen und so weiter, aber irgendwie fällt es mir immer schwerer mich mit Klarträumen zu beschäftigen. Ich bin in zwei Foren immer wieder Threads am lesen, aber irgendwie kommt kaum noch was interessantes nach. Ich habe mir erstmal ein Buch bestellt, muss aber ne weile darauf warten. Wie schaft ihr es, euch täglich mit Klarträumen zu beschäftigenskepticSoll ja helfen einen KT zu erreichen)

MFG
Exile
Zitieren
Re: Beschäftigen mit Klarträumen
#2
13.06.2007, 16:30
Mir geht es da ganz ähnlich, ich beschäftige mich auch seit etwa 3 Wochen damit und ich habe ziemliche Probleme. Bei mir ist es nicht der Lesestoff der mir hier ausgehen könnte - dazu gibt es einfach zu viel Interessantes hier zu lesen pleased - das Problem ist bei mir irgendwie, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann wie es ist eine Klartraum zu haben. Ich habe es schon oft mit der WILD-Technik versucht. Entweder stellt sich bei mir soetwas wie die Schlafstarre nicht ein oder ich habe eine vollkommen falsche Vorstellung davon. Ähnlich ist es mit den RC's, ich kann die nicht machen ohne schon vorher ganz genau zu wissen das ich wach bin. Ich weiß einfach zu genau das ich nicht träume weil ich mir nicht vorstellen kann wie man so einen Klartraum wahrnimmt.

Einmal glaube ich ein ganz kurzes Erlebnis gehabt zu haben. Aus irgend einem Grund habe ich mir plötzlich gesagt "das ist ein Traum" und habe sofort auf meine Hand geschaut. Sie war auch verschwommen und ich bin mir sicher 6 Finger gesehen zu haben happy . Natürlich war ich total aufgeregt und da alles irgendwie grau und neblig war habe ich mir Klarheit gewünscht. Leider wollte ich gleichzeitig fliegen und das war dann auch das Ende crying .

Seitdem wird es immer schwerer und auch die normalen Träume werden seltener oder ich kann mich einfach nicht erinnern. Vielleicht fehlt da einfach noch die richtige Technik oder etwas mehr Geduld bigwink .

LG Minosmond
Zitieren
Re: Beschäftigen mit Klarträumen
#3
13.06.2007, 16:36
Stimmt! Man braucht auf jeden fall einen Menge gedunld, um viele, schöne klarträume zu bekommen. Mir gehts auch so, wie euch. Ich hatte zwar schon 3 kts, aber besonders viel geschafft, hab ich in denen nicht...
Außerdem ist der zeitraum am anfang immer sooo lange zwischen einem kt und dem nächsten.

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass diese zeiträume irgendwann einfach schlagartig kleiner werden und ich auch fähig bin in den klarträumen eine menge anzustellen bigwink


Zitieren
Re: Beschäftigen mit Klarträumen
#4
13.06.2007, 16:58
Schön wärs ja, wenns dann schneller geht. Ich hatte heute aber auch schon zum zweiten mal ein Erlebnis im Traum, wo ich ganz klar wusste das ich Träume, habs mir sogar selber gesagt... wusste aber auch, dass ich jeden Moment aufwache, da der Traum schon am Ende war. Allgemein hab ich immer das Gefühl mich nur an einen Traum erinnern zu können, aber nie in einem zu sein, aber das ist wohl immer so... wenn man keinen KT hat... denk ich.
Zitieren
Re: Beschäftigen mit Klarträumen
#5
13.06.2007, 17:07

Zitat:Exileblue schrieb am 13.06.2007 16:58 Uhr:
Schön wärs ja, wenns dann schneller geht. Ich hatte heute aber auch schon zum zweiten mal ein Erlebnis im Traum, wo ich ganz klar wusste das ich Träume, habs mir sogar selber gesagt...


sehr gut...das ist doch schon mal ein anfang bigwink bei vielen, dauern die ersten klarträume ja nur wenige sekunden, das könnte man also als einen zählen


Zitieren
Re: Beschäftigen mit Klarträumen
#6
13.06.2007, 19:26
Hehe, wenn mans so sieht. ^^
Naja, solche Sachen motivieren mich auf jedenfall dran zu bleiben.
Zitieren
Re: Beschäftigen mit Klarträumen
#7
13.06.2007, 21:34
Meine 3 KT seit dem ich hier bin hab ich merkwürdigerweise bekommen als ich mich weniger damit beschäftigt hatte. Vll versuchst du zu häufig ein KT zu bekommen? Mein ersten hier hatte ich als ich nur mal normal schlafen wollte.
Gruß
CBD
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
Re: Beschäftigen mit Klarträumen
#8
13.06.2007, 21:45

Zitat:ComeBackDreamer schrieb am 13.06.2007 21:34 Uhr:
Meine 3 KT seit dem ich hier bin hab ich merkwürdigerweise bekommen als ich mich weniger damit beschäftigt hatte. Vll versuchst du zu häufig ein KT zu bekommen?

genau diese vermutung hab ich auch!!
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
Re: Beschäftigen mit Klarträumen
#9
13.06.2007, 22:30
@ Minosmond


Zitat:Einmal glaube ich ein ganz kurzes Erlebnis gehabt zu haben. Aus irgend einem Grund habe ich mir plötzlich gesagt "das ist ein Traum" und habe sofort auf meine Hand geschaut. Sie war auch verschwommen und ich bin mir sicher 6 Finger gesehen zu haben . Natürlich war ich total aufgeregt und da alles irgendwie grau und neblig war habe ich mir Klarheit gewünscht. Leider wollte ich gleichzeitig fliegen und das war dann auch das Ende .


Das wegen den RCs.
Da du ja schon ein kleines Erlebnis hattest, müsstest du wissen wie ein KT ungefähr abläuft.
Damit will ich sagen, was du für gefühle hattest , wie du reagiert hast, was du genau gesehen hast , was dir genau in diesen moment durch den Kopf geschoßen ist, und wie es sich anfühlt im KT zu sein.
was ungewöhnlich war. All diese Sachen überträgst du auf die Realität.
Ist am Anfang schwer aber es klappt.
z.B.

nehmen wir an du sitzt jetzt in deinem Zimmer und ganz plötzlich kommt dir der gedanke ach ja ----> RC.
Dann gehst du tief in dich hinein und versuchst gefühle die du in normalen Träumen und KT hattes ,hoch zu holen und Manchmal können die gefühle richtig stark sein.
Wie schon gesagt, es müssen kiene KTs sein. Den auch normale Träume sind schön und da fängt mann auch manchmal vor freude an zu heulen^^.
Nimm die Gefühle mit in die RCs und du wirst merken das manchmal ein ganz anderes feeling kommt im Wachzustand.
Dann sag dir innerlich: "Ist das jetzt ein Traum "oder "Wach ich oder Träum ich"
Wenn du das dann hast. Such nach ungewöhnlichen dingen die genau jetzt in deinem Zimmer passieren könnten. Such einfach danach auch wenn du nix findest. (denk immer dran das du jetzt in einem Traum bist )
Wenn was passiert . dann herzlichen glückwunsch big
naja wenn du dann das abgecheckt hast, dann überleg dir was du vor 5-20 Minuten gemacht hast. Verfolge alles zurück.Denn im Traum bist du einfach in einer Handlung ohne zu wissen woher du gerade kommst.
Wenn du dir sicher bist das alles ne logik hat, mach am schluss ein RC check wie Nase zu halten oder auf die Hände schauen(um ne gewöhnheit zu schaffen).

Dies alles ist ne Sammlung von Übungen um das Bewusstsein zu trennieren. Ich hab sie alle zusammen gewürfelt.

Am Anfang hatte ich Probleme mit RCs aber mittlerweile hab ich das ausgearbeitet. Und es klappt recht gut.
Ich bin auch ziemlich neu in diesem Gebiet.
Aber 5 KTs in noch nicht mal in einem Monat spricht für sich. Auch wenn sie nur kurz waren big

Ich hoffe konnte dir/euch etwas helfen

Zitieren
Re: Beschäftigen mit Klarträumen
#10
13.06.2007, 23:07
vielen Dank für die aufmunternden Worte awake big


Zitat:nehmen wir an du sitzt jetzt in deinem Zimmer und ganz plötzlich kommt dir der gedanke ach ja ----> RC.
Dann gehst du tief in dich hinein und versuchst gefühle die du in normalen Träumen und KT hattes ,hoch zu holen und Manchmal können die gefühle richtig stark sein.


Das kann ich mir gut vorstellen und werde es ab sofort auch so versuchen. Die RC's habe ich bisher ziemlich oft gemacht aber hatte wie gesagt nie wirklich das Gefühl es könnte auch ein Traum sein.
Einige schöne und auch erschreckende Träume fear hatte ich schon und deshalb hoffe ich das es so besser klappt big


LG Minosmond
Zitieren
Re: Beschäftigen mit Klarträumen
#11
13.06.2007, 23:15

Zitat:ComeBackDreamer schrieb am 13.06.2007 21:34 Uhr:
Meine 3 KT seit dem ich hier bin hab ich merkwürdigerweise bekommen als ich mich weniger damit beschäftigt hatte.


Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir auf, dass es mir ganz genau so ging. Als ich meinen ersten kt bekam, wollte ich eigentlich schon wieder aufhören mich damit zu beschäftigen. Durch den kt wurde ich dann aber ermutigt weiter zumachen.


Zitieren
Re: Beschäftigen mit Klarträumen
#12
13.06.2007, 23:39
Aufjedenfall sollte man das kritische bewusstsein trennieren.
Das ist die Hauptsache.
Ich wurde sogar in eim Traum Klar obwohl nix gewöhnlich festellen konnte. Einfach so ,ohne irgendwelche Merkmale.

Aber auch manchmal passieren die unglaublichsten dinge wie:
meine freunde brechen sich das Genick als sie ein stunt an einer Rolltreppe machen wollen. an sowas werde ich nicht klar. hab aber auch in dem moment weggeguckt weil ich das nicht ertrage konnte/wollte
Zitieren
Re: Beschäftigen mit Klarträumen
#13
14.06.2007, 01:20

Zitat:Exileblue schrieb am 13.06.2007 16:15 Uhr:
Ich habe mir erstmal ein Buch bestellt, muss aber ne weile darauf warten. Wie schaft ihr es, euch täglich mit Klarträumen zu beschäftigenskepticSoll ja helfen einen KT zu erreichen)


Ich versuche täglich hier im Forum zu lesen, selbst wenn es nichts bahnbrechend neues in Sachen KTs gibt, es ist eine Beschäftigung mit Bezug zum Thema.

Ausserdem wichtig: das Traumtagebuch.

Möglichst viele Bücher natürlich auch, da gibts doch interessantes ohne Ende.

Ansonsten versuche ich aber das ganze nicht zu krampfhaft zu betreiben, sondern mehr so nebenbei zu machen. Das heisst auch dass der Zeitaufwand bei mir nicht besonders hoch ist. Ich mach das jetzt ziemlich konstant seit anderthalb Jahren so und es gibt noch keine Ermüdungserscheinungen. Das ganze seh ich im Grunde als ein interessantes Hobby auch wenn bei mir die kleinen Erfolge eher selten sind (in den anderthalb Jahren jetzt 9 luzide Träume, 7 präluzide und wenige sonstige "Besonderheiten".

Ich stelle mir z.B. vor in vielen Jahren eine umfangreiche Sammlung von Träumen zu haben (sind jetzt knapp 270) was doch auch an sich schon ne tolle Sache ist...

Mich haben die Traumaufzeichnugen beeindruckt von denen man z.B. in Robert Monroes "Der Mann mit den zwei Leben" oder in Patricia Garfields "Kreativ Träumen" lesen kann, die beide über viele Jahre ihre Träume (ok, Monroe nennt sie Astralreisenbig aufgezeichnet haben und dieses Materiel von tausenden Träumen jetzt zur Verfügung haben. Das will ich auch mal haben :-)

Und wenn ich einen besonders langen, interessanten oder absurden Traum erinnere und den notieren kann freu ich mich darüber auch wenn es kein Klartraum war. Wie gesagt, man muss eine positive Einstellung zu und ein Interesse an den Träumen an sich entwickeln, dann motiviert einen das auch am Ball zu bleiben. Wenn man nur krampfhaft auf Klarträume aus ist und diese ausbleiben frustriert einen das bestimmt schnell.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: