Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum = Schlafen?

Klartraum = Schlafen?
#1
09.06.2007, 21:23
Der Schlaf ist wichtig für mich und deswegen stellt sich mir folgende Frage:
Ist ein Klartraum denn eine Art des normalen Träumens während des Schlafens?
In einem Klartraum ist man ja bei Bewusstsein. Von daher frage ich mich, ob ich nach einem Klartraum am Morgen wach bin, als hätte ich einen "Normalen" Traum gehabt, oder habe ich, da ich bei Bewusstsein war, in dieser Zeit nicht geschlafen?
Zitieren
Re: Klartraum = Schlafen?
#2
09.06.2007, 21:29
Ich würd sagen, dass es nicht ganz so erholsam ist, da dein Gehirn viel mehr leisten muss als bei normalen Träumen. Aber es hält sich wohl in grenzen, da man den körper ja nicht bewegt und er runtergefahren ist.
Zitieren
Re: Klartraum = Schlafen?
#3
09.06.2007, 21:31
1. In einem normalen Traum ist man auch bei bewusstsein, oder bekommst du es nicht mit, wenn du träumst.
2. Es kommt wirklich nicht auf die Schlafdauer an, ob man ausgeschlafen ist. Das kommt daher, dass das Gehirn nur ca. 3 Stunden ruhe braucht. Den rest der zeit, die man schläft braucht nur derkörper zum entspannen. Daher folgt:
3. Auch in einem normalen traum ist das gehirn (fast) voll aktiv. Das heißt, es ist ziemlich egal, obdu einen klartraum oder einen normalen traum has, um ausgeschlafen zu sein.


Zitieren
Re: Klartraum = Schlafen?
#4
09.06.2007, 22:02

Zitat:Exileblue schrieb am 09.06.2007 21:29 Uhr:
Ich würd sagen, dass es nicht ganz so erholsam ist, da dein Gehirn viel mehr leisten muss als bei normalen Träumen.


Ouch! Woher hast du die Info her? Was muss denn dein Gehirn mehr leisten bei einem KT, als einem normalen Traum. Sogar deine Gehirnwellenmuster sehen ähnlich aus. Leidiglich beim normalen Traum bei dem man klar wird ist alpha stärker vertreten als sonst.



Zitat:Blutkehle666 schrieb am 09.06.2007 21:23 Uhr:
oder habe ich, da ich bei Bewusstsein war, in dieser Zeit nicht geschlafen?


Wie willst du träumen one zu schlafen glare . Klare Träume sind Träume nur mit dem Wissen, dass es ein Traum ist.

@Steve: Mit dem Gehirn weiß ich es nicht so genau, aber 6h Schlaf braucht man um völlig funktionsfähig zu sein.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Klartraum = Schlafen?
#5
09.06.2007, 22:09

Zitat:xedi schrieb am 09.06.2007 22:02 Uhr:


Zitat:Blutkehle666 schrieb am 09.06.2007 21:23 Uhr:
oder habe ich, da ich bei Bewusstsein war, in dieser Zeit nicht geschlafen?


Wie willst du träumen one zu schlafen glare . Klare Träume sind Träume nur mit dem Wissen, dass es ein Traum ist.


ich glaub er meint: "...als ob ich nicht geschlafen hätte."


Zitat:@Steve: Mit dem Gehirn weiß ich es nicht so genau, aber 6h Schlaf braucht man um völlig funktionsfähig zu sein


natürlich braucht man mehr schlaf, als nur 3 stunden:
1. Die Tiefschlafphasen, in denen sich das gehirn erholt, sind aufgeteilt. Es gibt mehrere, dafür aber kürzere.
2. Der Körper muss sich ja auch irgendwie erholen


Zitieren
Re: Klartraum = Schlafen?
#6
09.06.2007, 22:23
Naja, ein normaler Traum fließt von alleine, was viel weniger ansträngend ist, als bei vollem Bewusstsein mit allein Gehirnbereichen die Situation zu analysieren und einzuordnen, das ganze vervielfacht sich mit jedem Bereich der zusätzlich aktiv wird. Besonders wenn man auf Erinnerungen zurückgreifen kann aus dem Langzeitgedächtnis
Zitieren
Re: Klartraum = Schlafen?
#7
09.06.2007, 22:29
naja, aber so extrem ist es auch wieder nicht. Es sind ja, so wie in einem normalen traum, auch in einem kt nicht alle teile des gehirns aktiv, und die, die aktiv sind, auch teilweise nur wenig.


Zitieren
Re: Klartraum = Schlafen?
#8
09.06.2007, 22:40
Was Steve sagt stimmt. Wenn zusätzliche Gehirnbreiche Aktiv sind wieso können so viele in KTs nicht lesen? Wieso ist es anstrengender? Strengt dich dein UB nicht an? Kommen Erinnerungen nicht in normalen Träumen?

Stimmt so nicht aber nach Exileblues Logik würde ich sagen das wir das UB entlasten, geben ihm mal ein Verschnaufpause. Also ist es doch viel erholsamer!
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Klartraum = Schlafen?
#9
09.06.2007, 22:50

Zitat:xedi schrieb am 09.06.2007 22:40 Uhr:
Stimmt so nicht aber nach Exileblues Logik würde ich sagen das wir das UB entlasten, geben ihm mal ein Verschnaufpause. Also ist es doch viel erholsamer!


Stimmt schon, aber ganz "ausgeschaltet" ist das ub natürlich nicht. Es fließt immer noch einiges in den traum ein.


Zitieren
Re: Klartraum = Schlafen?
#10
09.06.2007, 23:10
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Gehirnwellen im Vergleich KT-normaler Traum Unterschiede aufweisen und diese mit der "Ausgeruhtheit" zusammenhängen, aber aus meiner und der, der User hier, kann ich sagen, dass man nach einer KT-Nacht nicht müder oder erschöpfter ist. Im Gegenteil, oft beschreiben User es als "erquickend", da sie fröhlich aufwachen und sich freuen, einen gehabt zu haben. Das wirkt sich dann auch auf die Stimmung aus.(Ein allg. glücklicher Zustand)

Ich glaube auch nicht, dass es wesentlich anstrengender ist. Ich weiß nicht ob man solche Verallgemeinerungen heranziehen kann, aber wenns ungesund wäre, wieso gibts dann Naturvölker, bei denen das Klarträumen alltäglich ist?
Und ich glaube auch, dass die NAcht einem längervorkommt, wenn man viel träumt, da die "Zeit dann nicht leer ist", es sind weniger Erinnerungslücken->mehr gefühlte Schlafdauer?
(Nur eine Hypothese)

lg
TL

EDIT:
Ich verschieb den Thread mal zu den Fragen, da es ja um keine Technik geht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oft aufwachen und dabei gut schlafen spell bound 14 8.914 27.04.2016, 00:37
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  AKE Nachts vorm schlafen MarvinMcFly 19 14.512 23.12.2009, 15:15
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Was ist ein Traum und muss man eigentlich dafür Schlafen? Traumlehrling 3 3.403 22.02.2006, 12:43
Letzter Beitrag: Andybacken
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: