Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RealityCheck - Was bedeutet das auf Wikipedia.de ?

Re: RealityCheck - Was bedeutet das auf Wikipedia.de ?
#31
03.06.2007, 19:51
so und noch ne frage:
mit welche technik soll ich anfangen? Also wirklich das einfachste vom einfachen! Schreibt mir 1 Wort und ich werde es studieren big
Fehlende Leistung wird durch WAHNSINN ersetzt!
Zitieren
Re: RealityCheck - Was bedeutet das auf Wikipedia.de ?
#32
03.06.2007, 20:01
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Hier die Reihenfolge:

1. Irgendetwas passiert, dass dich an einen Traum erinnert, z.B. fährst du S-Bahn obwohl du sonst nie S-Bahn fährst außer in Träumen, oder du machst halt ganz spontan ein RC (kann ja nicht schaden).

2. Du machst den Hand RC. Dabei solltest du davon ausgehen, dass deine Hand 6 Finger hat, wegen des Plazebo Effekts. Du glaubst an deine 6 Finger und wenn es ein Traum ist hast du auch einen.

3. Du hast doch nur 5 Finger. Steve meint, dass du dann weißt dass du nicht träumst, was nicht wirklich falsch ist, aber nicht 100 % sicher. Ich hatte noch nie 6 Finger, obwohl ich geträumt habe. Also sollte man es nicht dann einfach sein lassen, sondern noch einen anderen RC machen und nochmal mit seiner Logik überprüfen ob es ein Traum ist.

4. Wenn du nichts findest, dass es ein Traum ist kannst du davon ausgehen, dass du Wach bist.

Das hört sich sehr ausführlich an, aber das bekommt in ein paar Sekunden hin und bei mir ist der Nasen RC sehr sicher. Also kurz Nase zu halten Traumhinweise suchen und weiter gehts. Wie schon gesagt braucht man RCs nicht für Klarträume, dich gerade für Anfänger sind sie recht hilfreich.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: RealityCheck - Was bedeutet das auf Wikipedia.de ?
#33
03.06.2007, 20:12
also ich hab vor 1 woche vom klarträumen erfahren und glaube dass mein problem monentan is dass ich das mit dem kritischen bewusstsein noch net raus hab.
erst letzte nacht hatte ich son traum dass ich n geheimagent oder gangster war(weiß net mehr genau) und hinter mir was explodiert is. dann is mir von hinten ne eisenstange durch die brust geflogen und ich hatte n loch drin und hab noch gelebt und mir nix dabei gedacht. bigsad
Zitieren
Re: RealityCheck - Was bedeutet das auf Wikipedia.de ?
#34
03.06.2007, 20:25

Zitat:WILDling schrieb am 03.06.2007 19:41 Uhr:
Es gibt zum Glück fast unendlich viele andere Techniken als RCs machen.

meinst du jetzt die Techniken wie WILD, MILD, WBTB oder wie die alle heissen? ...oder was für andere Techniken nebst RCs und Auto-Suggestion gibt es denn noch?
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
Re: RealityCheck - Was bedeutet das auf Wikipedia.de ?
#35
03.06.2007, 20:37
also mir fallen da auf anhieb sehr viele ein: WILD, MILD, DILD, VILD, CAT, WBTB, Autosuggestion, RCs machen, Traumzeichen verfolgen, Charka (Meditation), durch Durst oder einer gefüllten Harnblase Träume erkennen, Traum Inkubation, Traumketten bilden, Traumyoga, usw.


Zitieren
Re: RealityCheck - Was bedeutet das auf Wikipedia.de ?
#36
04.06.2007, 23:20

Zitat:so und noch ne frage:
mit welche technik soll ich anfangen? Also wirklich das einfachste vom einfachen! Schreibt mir 1 Wort und ich werde es studieren


Also für den Anfang ist wohl für die meisten DILD am besten, also RCs machen und kritisch sein.
Wenn man will kann man aber durchaus auch andere Techniken probieren, ich würde vorschlagen du probierst es auch mal mit WILD in Verbindung mit WBTB, das gibt glaube ich recht gute "Resultate". Da einfach verschiedene Methoden kombinieren, alles mal ausprobieren big
Autosuggestion ist auch gut als Unterstützung der anderen Techniken.
Entspannungsübungen und meditation sind sicher auch hilfreich, aber wenn man nicht die Zeit und die Muse dazu hat sind sie denke ich erstmal zweitrangig, mit üben kriegst du auch so bald deinen ersten KT.
Traumketten und Traumyoga gehören würde ich sagen in den Fortgeschrittenen Bereich.
Zitieren
Re: RealityCheck - Was bedeutet das auf Wikipedia.de ?
#37
05.06.2007, 03:27
der Knackpunkt ist doch einfach der:
Auch im Traum denkst Du für gewöhnlich, daß Du wach bist. Sonst wäre es ja ein Klartraum.

Also:
Im Wachleben glaubst Du, daß Du wach bist.
Im Traum glaubst Du, daß Du wach bist.


Nehmen wir mal an Du schläfst acht Stunden am Tag. Damit träumst Du zu einem drittel der Zeit, zu der Du annimmst, wach zu sein. Die einfache, normale Gewißheit, wach zu sein, ist also kein Indiz dafür, daß Du es auch wirklich bist. Wenn Du also davon überzeugt bist, gerade wach zu sein, wirst Du nicht klar.

Gehe also davon aus, daß Du gerade träumst  was für einen großen Anteil Deines vermeintlichen Wachlebens auch der Fall ist. Versuche, Dir Gewißtheit zu verschaffen, daß Du gerade träumst. Das läßt sich in aller Regel leicht belegen, da Du Fehler (zum Beispiel durch RCs) provozieren oder aufdecken kannst. Erst wenn Dir mißlingt, den Traum nachzuweisen, kannst Du einigermaßen sicher sein, daß Du gerade wach bist.


Gruß, Glass
Zitieren
Re: RealityCheck - Was bedeutet das auf Wikipedia.de ?
#38
05.06.2007, 10:38
@Anzahl der RC's:
Ich weiß nicht, ob das so egal ist. Die besten Erfolge hatte ich damals damit, dass ich IMMER, wenn ich daran gedacht habe einen RC zu machen und wenn mir was komisch vorkam, einen RC gemacht hab. Das waren dann öfters sogar deutlich mehr als 20 pro Tag!
Oder welche Technik ich in Bezug auf RC's auch sehr schön finde ist, sich einzureden, dass bestimmte Sachen nicht möglich sind. Beispiel:
Gestern kam im Fernsehen eine Frau, die durch einen Gendefeckt nach toten Fisch roch. Einen RC ist das alle mal wert. Oder du siehst etwas und sagst dir, dass das ja wohl nicht sein kann, egal obs jetzt wirklich nicht sein kann, oder auch nicht. Einfach mal, damit du etwas kritischer sein kannst, auch wenns für andre das normalste der Welt ist.

Dass DILD keine Technik ist, muss ich wohl nicht erwähnen. bigwink

@Technik:
Das KT-Gefühl, finde ich sehr gut und das geht folgendermaßen:
->Ich bemerke, dass ich nicht wirklich aktiv bin, sondern wieder schlafwandere durch das Leben. Dann sage ich mir, dass ich wieder da bin und prüfe, ob ich in meinem Verstand irgendwo weiß, dass ich Träume. Im Traum weiß man manchmal einfach so, dass es ein Traum ist. Es ist das Wissen, dass da ist, ohne dass man es prüfen müsste. Dann schau ich mir das GEfühl an und jeder, der schon mla einen KT hatte weiß, dass es anders ist, als nur wach zu sein.

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was bedeutet für euch ein Traum? Belibaste 1 2.237 15.05.2008, 15:57
Letzter Beitrag: Rhetor
  Realitycheck's im Traum völlig wirkungslos ! live_undead 11 5.230 10.07.2007, 12:13
Letzter Beitrag: Traumato
  Tageswahrnehmung verändert sich durch Realitycheck´s ?! phönix 5 3.521 26.07.2004, 09:34
Letzter Beitrag: phönix
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: