Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motivation für Klartraum im Klartraum

Motivation für Klartraum im Klartraum
#1
29.05.2007, 01:02
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin kein großer Klarträumer und habe auch nicht allzu oft welche... benutze aber auch keine besonderen Techniken (bzw WILD hat noch nie geklappt *g*) - es reicht meist mich wieder mit dem Thema auseinanderzusetzen um früher oder später im Traum wieder auf die Idee zu kommen, dass dies ein Klartraum ist.

Nun war es bei den letzten 3 Klartraumanfängen so, dass ich die Tatsache, dass es ein Klartraum ist gar nicht wirklich weiterverfolgt habe weil der Traum an sich gerade sehr spannend oder interessant war - dementsprechend verschwindet der Klartraum auch wieder recht flott. Im Traum stellt sich das oft auch so da nach dem Motto, entweder die Story oder der Klartraum. Auch ist der Klartraum mangels Ideen oft im Traum selbst nicht so attraktiv - ich träum so auch schon ziemlich "gute" Trübträume... deshalb reizen mich viele Sachen wie fliegen gar nicht besonders. Ein komplettes Szenario zu kreieren wäre natürlich sehr spannend, aber übersteigt wohl meine Fähigkeiten bei weitem bigsad

Vor kurzem habe ich nur mal testweise mit einem Freund im Traum gesprochen. Nach einer kurzen Erklärung, dass er ja eigentlich meinem UB entspringt und mir somit ein paar Fragen an mein UB beantworten kann, habe ich ihn dann nur noch frustriert auf ihn eingeschlagen fear weil die Antworten ziemlich sinnlos waren.. das wars aber schon mit Experimenten - die Actionszene danach war viel spannender augenroll (wir haben uns natürlich wieder vertragen big )

Habt ihr das denn auch manchmal.. also keine richtige Lust auf Klartraum im Klartraum - oder ist das eher ein Zeichen, dass die Qualität meiner Klarträume noch nicht so überragend ist?
Zitieren
Re: Motivation für Klartraum im Klartraum
#2
29.05.2007, 14:01
das ist das problem. dein ub versucht immer wieder dich im traum versinken zu lassen. Das muss man durch klare ziele verhindern. Am besten führst du dir den nächsten schritt immer vor augen und nimmst dir vor ihn auch wirklich zu tun und nicht wieder in den trübtraum abzurutschen...
Zitieren
Re: Motivation für Klartraum im Klartraum
#3
29.05.2007, 15:15
Lies dir doch die Threads mit Listen von Dingen, die man im Klartraum machen kann/könnte mal durch, dann wirst du schon wieder Lust auf Klarträumen haben. Damit das dann auch während des Traumes so ist, schreibst du dir am besten 2 Sachen, die du unbedingt machen willst auf und gehst diese vorm Schlafengehen nochmal durch, dann erinnerst du dich bestimmt auch daran.
Zitieren
Re: Motivation für Klartraum im Klartraum
#4
29.05.2007, 18:38

Zitat:Habt ihr das denn auch manchmal.. also keine richtige Lust auf Klartraum im Klartraum - oder ist das eher ein Zeichen, dass die Qualität meiner Klarträume noch nicht so überragend ist?


Im Gegenteil. Überragende Klarträume sind eigentlich immer die mit einer schönen Handlung. Wo man danach aufwacht und eigentlich gleich zurück möchte und die Handlung weiterträumen möchte.

Sicher geht ein wenig Klarheit verloren, wenn man mehr Wert auf Handlung legt (besonders der Aspekt der Erinnerung an das Wachleben). In so einem Fall gehe ich immer nach dem Erreichen des luziden Zustandes dazu über, die Ereignisse im Geiste ein bisschen zu kommentieren... das Verhindert das Abrutschen in die Trübheit und steht der Handlung und den Ereignissen nicht im Weg.

Ein Traum, wo man luzid wird und sich danach entscheiden kann, der Handlung zu folgen weil die gerade so genial ist, ist meines unwerten Erachtens viel "erstrebenswerter", als einer in dem man sich an hundert Experiment-Vorhaben aus dem Wachleben erinnert, der aber keine Story hat.
Ich möchte aber natürlich trotzdem beide Varianten weiterhin können. bigwink

Zitieren
Re: Motivation für Klartraum im Klartraum
#5
29.05.2007, 19:14

Zitat:Xenitic schrieb am 29.05.2007 14:01 Uhr:
das ist das problem. dein ub versucht immer wieder dich im traum versinken zu lassen. Das muss man durch klare ziele verhindern. Am besten führst du dir den nächsten schritt immer vor augen und nimmst dir vor ihn auch wirklich zu tun und nicht wieder in den trübtraum abzurutschen...
Ich bin mir nicht sicher ob es nur das UB ist. Ich entscheide mich ja sogar bewusst (im klaren Zustand) alles einfach so zu lassen wie es gerade war. Selbst nach dem Aufwachen kann ich nicht sagen, die Entscheidung war einfach falsch.


Zitat:alex:
Lies dir doch die Threads mit Listen von Dingen, die man im Klartraum machen kann/könnte mal durch, dann wirst du schon wieder Lust auf Klarträumen haben. Damit das dann auch während des Traumes so ist, schreibst du dir am besten 2 Sachen, die du unbedingt machen willst auf und gehst diese vorm Schlafengehen nochmal durch, dann erinnerst du dich bestimmt auch daran.

Hmm.. also die meisten dinge (und experimente) die ich hier so lese, finde ich irgendwie nicht so spannend. Das meiste habe ich auch schon im Trübtraum erlebt... man braucht ja kein Klartraum um sich zu telportierten oder Sachen herbeizuwünschen (auch wenn ich zugeben muss, dass das Fliegen noch nie so gut war wie im KT, im Trübtraum war es meist eher ein hinabsegeln). Und sich auf Teufel komm raus etwas vorzunehmen um dann mitten beim Höhepunkt der Story (wenn ich da zufällig gerade klar werde), die ganze Sache abzublasen wegen "Experimenten", das bekomme ich bestimmt nicht hin (und will es wohl auch nicht).

Zitat:owa:
Im Gegenteil. Überragende Klarträume sind eigentlich immer die mit einer schönen Handlung. Wo man danach aufwacht und eigentlich gleich zurück möchte und die Handlung weiterträumen möchte.

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen und habe das auch noch nicht so erlebt. Das ist ja so ähnlich wie als würde man in einem Computerspiel "godmode" und "wallhack" einschalten und quasi unbesiegbar werden und alles machen können, dabei geht doch der ganze Spaß bzw die Spannung verloren (also wenn man gerade in ner packenden Story ist). Oder wie als würde man sich nen Film mit schlechten Effekten/Kostümen ansehen, man durchschaut sofort alles und ist nicht allzu fesselnd. Und im Traum kommt mir das dann auch so ähnlich vor, wie als würde ich Verrat an all den Personen im Traumuniversum nehmen... wie soll ich sie denn noch allzu ernst nehmen, wenn sie nur Konstrukte meines UBs sind, wieso sollte ich mir mit XY und maximaler "Adrenalinausschüttung" eine Verfolgung oder ähnlich liefern, wenn er doch nur ein Konstrukt meines UBs ist. Da ist dann einfach die Luft raus...

Also das heißt nicht generell, dass ich nichts mit KTs anfangen kann, im Gegenteil, es ist jedes Mal wie ein Befreiungsschlag wenn man in einem ätzend langweiligen/nervigen Traum plötzlich klar wird - aber die letzte Zeit waren in diesen Momenten die Vorgängerträume meist zu gut.
Zitieren
Re: Motivation für Klartraum im Klartraum
#6
29.05.2007, 20:21

Zitat:Das ist ja so ähnlich wie als würde man in einem Computerspiel "godmode" und "wallhack" einschalten und quasi unbesiegbar werden und alles machen können, dabei geht doch der ganze Spaß bzw die Spannung verloren (also wenn man gerade in ner packenden Story ist). Oder wie als würde man sich nen Film mit schlechten Effekten/Kostümen ansehen, man durchschaut sofort alles und ist nicht allzu fesselnd.


Naja wenn du das Erkennen des Traumes mit Gott-Modus oder so gleichsetzt, musst du wohl bei den trüben Träumen bleiben.

Selbst wenn du erkannt hast, dass du träumst kannst du im Normalfall nicht automatisch gleich alles kontrollieren und durchschauen. Ähm also, wenn du das doch kannst ist es natürlich toll und so, dann bist du wohl eine ziemlich leuchtende Ausnahme. bigwink

Du hast jedenfalls nicht ganz Unrecht mit deinen Bedenken. Irgendwelche Mönche, die ihr Leben nichts anderes machen, als zu meditieren (auch im Traum) und höchstwarscheinlich dementsprechend viel Klarheit mit sich herumtragen, werden vermutlich genau aus den von dir genannten Gründen überhaupt keinen richtigen "Inhalt" in ihren Träumen haben/zulassen.

Wie gesagt, ich kenne Träume mit Fokus auf toller Handlung überwiegend in der Form, dass man von der Klarheit einiges einbüßt, wenn man sich entscheidet der Story zu folgen. Wenn ich das mache, dann entscheide ich mich gegen den Gott-Modus. Und Personen, die mir begegnen, kann ich so hinnehmen ohne dass mir gleich in der ersten Sekunde die Lust an einem Gespräch vergeht, weil es sowieso sinnlos ist sich mit ihnen zu unterhalten weil sie ja nur Konstrukte sind und so. Vom ab und zu auftretenden Theater-Effekt, der nicht durchschaut wird ganz zu schweigen.
Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, dass ich für mich persönlich solche Träume auch eher nicht als "Klartraum" verbuche und bezeichne sondern als "luziden Traum" denn ich unterscheide diese beiden.

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motivation aufrechterhalten / Technikermüdung / KT-Enthusiasmus Laura 26 10.619 04.09.2019, 21:11
Letzter Beitrag: Bartosz Werner
  Motivation zum Träumen Saika 5 3.995 10.05.2018, 22:56
Letzter Beitrag: Brot82
  Keine Erfolge mehr...(Sufu: Flaute, Motivation, dry spell) ImaginationMan 38 26.450 05.06.2013, 20:53
Letzter Beitrag: MariTheCat84
  Motivation weiterzumachen...? heylo 43 20.904 24.03.2009, 08:58
Letzter Beitrag: MorningGlory
  knallharte motivation und druchhaltevermögen MarvinMcFly 10 5.838 27.07.2007, 18:14
Letzter Beitrag: MarvinMcFly
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: