Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumyoga hilfe.....

Traumyoga hilfe.....
#1
23.12.2003, 12:57
Hi @ all
Bin jetzt schon ein wenig länger am thema klartraum dran (ungefähr ein 3/4 jahr) mit eher minderem erfolgbigundecided
bin dann vor kurzem auf das traumyoga gestosen und bis jetzt finde ich das sehr interessant. leider scheint es sehr schwer zu sein an gute informationen zu kommen, weder hir noch bei wer-weiss-was (ja ich weiss ein fremdes forum, asche auf mein haupt) habe ich wirklich was gutes gefunden. auserdem suche ich einen seriösen traumyoga lehrer da ein buch (übungen der nacht) eben nicht alle fragen beantworten kann und eine direkte einweisung sich bei mir besser niderschlägt.
bin noch bei den ersten zwei übungen, d.h. geist auf einem objekt sammeln (ist ja ganz schön schwer, gerade das nicht blinzeln) und die ralität als traum sehen und erfahren.

hoffe ihr könnt mir mit erfahrungen weiter helfen oder habt gar ein paar adressen für mich.
danke
benny
Die Zeit ist die Heldin der Geschichte
Zitieren
Re: Traumyoga hilfe.....
#2
23.12.2003, 19:44
Wieso hast du keinen Erfolg beim Klarträumen?

Wie hast du sonnst immer versucht in einen Klartraum zu kommen? Ein 3/4 Jahr ohne Erfolge ist nämlich etwas merkwürdig.
Man kann es locker in 4-8 Wochen schaffen einen Klartraum zu bekommen.
Es gibt sogar Leute hier die Storys im Forum gelesen haben und an jenem Abend einen oder mehere Klarträume hatten.

Nico
Zitieren
Re: Traumyoga hilfe.....
#3
24.12.2003, 01:24
naja hab mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt augenroll hatte bis jetzt 4 klarträume, das ist aber im gegensatz zu vorher natürlich schon eine steigerung biggrin
die warn aber alle sehr kurz bis jetzt, meist habe ich die klarheit entweder kurz darauf wieder verloren oder ich bin aufgewacht. alle klarträume bis jetzt waren spontane klarträume und wurden nicht durch rc´s hervorgerufen.
es geht mir eigentlich weniger um das klarträumen, hab diesen thread eher aufgemacht in der hoffnung das jemand von euch vieleicht etwas erfahrung im traumyoga hat und mich an seinen erfahrungen teilhaben läst. big
Die Zeit ist die Heldin der Geschichte
Zitieren
Re: Traumyoga hilfe.....
#4
26.12.2003, 22:21


hallo nebu

mit dem traumyoga hast du dir echt was aufgehalst. schraub deine erwartungen ganz ganz GANZ runter.
wohnst du in der nähe von Frankfurt/Main(Hessen), da kenne ich jemanden, der einen psychologen kennt, der ihm das bewusste einschlafen beigebracht hat. darum gehts dir doch, oder????

Wo wohnst du eigentlich, in einer größeren stadt oder auf dem land. hör dich in deiner stadt um, wenn sie groß genug ist dann findest du auch was.

gruss
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Traumyoga hilfe.....
#5
27.12.2003, 01:02
Ich wohne bei darmstadt, ist also garnicht so weit von frankfurt weg.
Ja das wäre mir schon eine große hilfe, das mit den rc´s funktioniert bei mir nicht so gut und meist vergesse ich auch ständig welche zu machen, gewöhn mich da irgentwie nicht dran.
Stimmt eigentlich gehts mir erstmal nur um das bewusste einschlafen und um das erhöhen der bewustheit im alltag. leider ist das nur mit nem buch zuiemlich schwierig und wie du ja schon sagst ist traumyoga schon ne ziemlich anstrengende sache.
wäre toll wenn du da jemand hättest an den ich mich wenden könnte.

Wo kann man sich den da erkundigen ob es so jemanden in meiner stadt gibt? habe so in den esobereich eigentlich keine verbindungen und bin da auch sehr kritisch da ich da schon einige schlechte sachen gehört habe.

danke
benny
Die Zeit ist die Heldin der Geschichte
Zitieren
Re: Traumyoga hilfe.....
#6
27.12.2003, 14:12
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Ich wohne bei darmstadt, ist also garnicht so weit von frankfurt weg. </TD></TR></TABLE>
darmstadt hört sich gut an.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Ja das wäre mir schon eine große hilfe, das mit den rc´s funktioniert bei mir nicht so gut und meist vergesse ich auch ständig welche zu machen, gewöhn mich da irgentwie nicht dran. </TD></TR></TABLE>
weisst du was diese rc´s sind nur ein krücke, im endeffekt ist es gleiche als wenn du dir vorstellen würdest das alles ein traum ist. bei mir haben die rc auch nicht so gewirkt, wie sie sollten. ich hab einfach gemerkt, das ich träume und mit den rc´s hab ich dann rumgespielt. ist schon toll wenn die hand in der wand verschwindet biggrin

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Stimmt eigentlich gehts mir erstmal nur um das bewusste einschlafen und um das erhöhen der bewustheit im alltag. </TD></TR></TABLE>
und genau da liegt auch teilweise das problem, du übernimmst ein dir völlig unbekanntes system ohne die philosopie die dahintersteckt mit zu übernehmen. das klartäumen ist einer der nebeneffekte die sich einstellen, sie sind nicht das ziel. du darfst dich nicht festbeissen, sei flexibel und vor allem treib dich nicht zu sehr an. den gleichen fehler hab ich auch gemacht. ok ich hatte mehr sachen nebenher laufen [Bild: dizzy.gif] .


<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> wäre toll wenn du da jemand hättest an den ich mich wenden könnte. </TD></TR></TABLE>
ich werd mich auf jeden fall erkundigen aber ich weiss nicht wie viel der mann verlangt(er ist psychologe). ach ja fang schon mal mit autogenem training an, das ist sehr hilfreich um den körper zum einschlafen zu bringen. entspannung ist die grundlage für fast alles bigwink .

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Wo kann man sich den da erkundigen ob es so jemanden in meiner stadt gibt? habe so in den esobereich eigentlich keine verbindungen und bin da auch sehr kritisch da ich da schon einige schlechte sachen gehört habe.
</TD></TR></TABLE>
deine kritische einstellung ist sehr gut. versuche es bei deiner vhs. schau nach kursen wie autogenen training, yoga, meditation, tai chi, qi gong etc. wenn du glück hast triffst du dort menschen die sich für die gleichen sachen intressieren und dir was beibringen können. was du auch noch machen kannst, ist nach buddhisten zu schauen. bei mir in der stadt(wiesbaden) gibt es leider keine buddhisten die mit träumen arbeiten angry aber vieleicht hast du ja glück und findest einen guten lehrer.
in wiesbaden an der vhs gibt es einen kurs zum klarträumen aber der leiter(ein sehr netter mensch) hat es nicht drauf mit dem bewußten einschlafen(es war ihm zu schwierig) [Bild: dizzy.gif] .
einfach augen und ohren offenhalten.

gruss
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Traumyoga hilfe.....
#7
29.12.2003, 23:41
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> und genau da liegt auch teilweise das problem, du übernimmst ein dir völlig unbekanntes system ohne die philosopie die dahintersteckt mit zu übernehmen. </TD></TR></TABLE>

Und das kann ich auch nicht. Manches dieser Philosophie spricht mich zwar an aber eben nicht alles und es ist auch denke ich aus meiner sicht schwer eine philosophie wirklich zu verstehen wenn man nicht mit ihr in einem religiösen kontex aufgewachsen ist.

Ja danke, da wäre mir sehr geholfen, spielt im momment auch keine rolle was sowas kostet. Das größere problem wird für mich dieses jahr noch die zeit sein. ich mache das kommende jahr noch die abendschule und bin somit unter der woche bis abends um 11 volkommen ausgebucht. Da bleiben mir nur die urlaubstage und das wochenende für VHS kurse und den besuchen bei diesem psychologen. Da stellt sich dann auch wieder die frage ob der überhaupt bereit wäre mir das überhaupt beizubringen, und dann auch noch aserhalb seiner normalen arbeitszeiten augenroll
Oder ich muss halt noch das nächste jahr abwarten bis ich meine schule beendet habe. phu, ob ich soviel geduld habe augenroll

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> aber der leiter(ein sehr netter mensch) hat es nicht drauf mit dem bewußten einschlafen(es war ihm zu schwierig). </TD></TR></TABLE>

Das klingt ja absolut paradox. Bist du sicher das das kein traum war biggrin
Ne mal ehrlich, wenn der findet das es einfacher ist im traum klar zu werden als die klarheit mit in den traum zu nehmen ist da vieleicht auf seine art etwas dran. hast du dir den kurs mal angesehen? vieleicht hat der ja ne methode gefunden um wirklich leichter klar zu werden bigwink

Bin dir schonmal für die tips sehr dankbar.
gruß
benny
Die Zeit ist die Heldin der Geschichte
Zitieren
Re: Traumyoga hilfe.....
#8
30.12.2003, 01:23
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Und das kann ich auch nicht. Manches dieser Philosophie spricht mich zwar an aber eben nicht alles und es ist auch denke ich aus meiner sicht schwer eine philosophie wirklich zu verstehen wenn man nicht mit ihr in einem religiösen kontex aufgewachsen ist. </TD></TR></TABLE>
ja da hast du vollkommen recht. dieser guruismus ist sehr befremdlich. aber im endeffekt geht es nur darum deinen willen und glauben zu fokusieren. ob du jetzt jesus christus, gerhart schröder oder einen daikini benutzt ist scheiß egal. es muss zu dir passen. es geht um den fokus.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Ne mal ehrlich, wenn der findet das es einfacher ist im traum klar zu werden als die klarheit mit in den traum zu nehmen ist da vieleicht auf seine art etwas dran. </TD></TR></TABLE>
es ist wirklich viel viel schwieriger, ich hab teilweise wirklich hart geübt und einige erfolge waren auch zu verzeichnen. ich hatte einmal eine nacht da war mir ständig bewusst das ich träume aber ich habe nicht direkt eingegriffen(bis auf ein mal). das war eine merkwürdige erfahrung.
hast du dich mit dem thema obe befasst, vieleicht findest so leicht einstieg. hatte leider erst eine obe aus der schlafstarre heraus. frag mich aber nicht wie es genau geht, ich bin aufgewacht war gelähmt und dann bin ich zack raus. man tut es einfach.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> hast du dir den kurs mal angesehen? vieleicht hat der ja ne methode gefunden um wirklich leichter klar zu werden </TD></TR></TABLE>
ich hab an dem kurs teilgenommen, ich bezahl nur die hälfte für die kurse weil meine mutter bei der vhs arbeitet bigwink . da lass ich nichts ungenutzt.
zu den technicken:
der liebe mann hatte mal DREI WOCHEN am stück vipassana(atembeobachten) gemacht. seine freundin hat ihm das essen vor die tür gestellt und seine notdurft hat er verrichtet. dank diesen drei wochen hat er den kurs an der vhs gemacht, in dieser zeit hatte er ein paar klarträume ohne irgendwelch rc´s.
was auch hilfreich ist um die klarheit zu erhöhen sind diese phantasiereisen auf kassette. eine andere technick aus einer ganz anderen richtung ist die schamanische trance. menschen die schamanisch tätig sind haben mehr klarträume. irgendwie scheint es da ein beziehung zu geben zwischen hypno trance und schamanische trance.

dann gibt es noch die "hardliner" methoden(schwer). wenn es dir geling deinen inneren dialog für einige zeit auszustellen, dann kannst du besser in deine träume einsteigen oder eine obe machen. ich sehe zwischen obe und bewußten einschlafen nicht so eine grenze das eine geht mehr nach innen und das andere mehr nach aussen.


das ganze hier ist ziemlich viel und am besten ist es du konzentrierst dich auf eine sache. hab versucht alles aufeinmal zu machen, das ging voll in die hose biggrin [Bild: dizzy.gif]

gute nacht
gruffalo
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Traumyoga hilfe.....
#9
05.01.2004, 14:17
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> dieser guruismus ist sehr befremdlich </TD></TR></TABLE>

Naja es ging mir eigentlich nicht um den guruismus, obwohl du da recht hast. Mir ging es eher darum klar zu machen das es mir schwer fällt einfach ein "religiöses" weltbild zu übernehmen ohne darin aufgewachsen zu sein. Auserdem möchte ich mir lieber mein eigenes weltbild schaffen als irgent eins zu nehmen das nicht auf meinen eigenen erfahrungen baut.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> der liebe mann hatte mal DREI WOCHEN am stück vipassana(atembeobachten) gemacht </TD></TR></TABLE>

biggrin ok, sowas kann und möchte ich dann auch erstmal nicht machen, das wäre für mich momentan zuviel des guten biggrin



<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> hab versucht alles aufeinmal zu machen, das ging voll in die hose </TD></TR></TABLE>

Möchte ja auch nicht alles auf einmal machen sondern erst mal nur klarträumen biggrin

gruß
Benny

ps. hast du schon was von dem psychologen gehört?
Die Zeit ist die Heldin der Geschichte
Zitieren
Re: Traumyoga hilfe.....
#10
05.01.2004, 17:51
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Mir ging es eher darum klar zu machen das es mir schwer fällt einfach ein "religiöses" weltbild zu übernehmen ohne darin aufgewachsen zu sein. </TD></TR></TABLE>
jep das kenn ich. stell dir mal vor du bist bei einer buddhistischen meditation und die fangen an den buddha zu begrüßen auf páli. oder der zen buddhismus ist da noch strenger, du musst den raum mit dem rechten fuss betreten, dann holst du dir dein meditationssitz(du musst hierbei auch eine richtige reihenfolge einhalten wo du lang gehst), dann baust du dein platz auf und verbeugst dich vor ihm. jetzt drehst du dich um 180 grad und verbeugst dich vor der meditationsgruppe....... das könnte ich noch bis zu ende aufführen.
das ganze prinzip was dahinter ist, das du dich auf die meditation einstimmst. mehr isses nicht. biggrin

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Auserdem möchte ich mir lieber mein eigenes weltbild schaffen als irgent eins zu nehmen das nicht auf meinen eigenen erfahrungen baut.
</TD></TR></TABLE>
mach das für die einen ist es nietzsche für die anderen ist es die bibel. schau was dahintersteckt bigwink . hab mir auch ziemlich viel angesehen.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> ok, sowas kann und möchte ich dann auch erstmal nicht machen, das wäre für mich momentan zuviel des guten </TD></TR></TABLE>
der mann ist lebenskünstler, er hat seine hobby´s zum beruf gemacht. wirklich ein netter mensch.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Möchte ja auch nicht alles auf einmal machen sondern erst mal nur klarträumen </TD></TR></TABLE>
jep, bei mir war es yoga, meditation, schamanische trance, reiki und das klarträumen ach ja und obe. [Bild: dizzy.gif]
das konnte nur schief gehen.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> ps. hast du schon was von dem psychologen gehört? </TD></TR></TABLE>
mach ich, hab aber letzte zeit ziemlich viel stress. wegen mir wird ein forum geschlossen was 1.900 user hat. meine schwester ist dort moderator und eine andere moderatorin macht eine lerngruppe in der ich auch drinne brin. das heisst ich krieg noch dick den anschiss [Bild: dizzy.gif] . da sagt mal seine meinung und dann sowas huh

bis dann
toby
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Traumyoga hilfe.....
#11
09.01.2004, 22:24
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> mach ich, hab aber letzte zeit ziemlich viel stress. wegen mir wird ein forum geschlossen was 1.900 user hat. meine schwester ist dort moderator und eine andere moderatorin macht eine lerngruppe in der ich auch drinne brin. das heisst ich krieg noch dick den anschiss . da sagt mal seine meinung und dann sowas
</TD></TR></TABLE>

huh wie hastn das geschaft? wasn das für ein forum das geschlossen wird blos weil einer mal seine meinung sagt, da ist doch bestimmt mehr im hintergrund bigwink

versuche gerade das mit dem bewussten einschlafen irgentwie selbst raus zu bekommen. Das es nicht einfach ist weiss ich aber ich habe auch das gefühl das es nur um einen punkt geht den es zu überwinden gilt und dann würde es einfacher werden. schaffe es zwar sehr tief einzuschlafen und dabei noch halb bei bewusstsein zu sein aber entweder schlaf ich dann volkommen ein oder ich werde wieder so klar das ich wieder wach bin. irgentwo muss da ein trick liegen augenroll
Die Zeit ist die Heldin der Geschichte
Zitieren
Re: Traumyoga hilfe.....
#12
11.01.2004, 17:01
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> wie hastn das geschaft? wasn das für ein forum das geschlossen wird blos weil einer mal seine meinung sagt, da ist doch bestimmt mehr im hintergrund </TD></TR></TABLE>

ich drücks mal so aus, ich hab denen mal ungeschminkt die meinung gesagt. hab danach ein paar post von mir editiert und ordentlich smily´s eingefügt.
das ende vom lied, das ich mit meinem frust richtig was losgetreten habe. die ganze gemeinschaft hat sich getrennt. auf dem forum ging es so ab das du keine links posten durftest und wenn dir was nicht passt und du hast dich an die chefetage gewand da wurdest du einfach abgewimmelt. wir haben jetzt ein neues und dort hab ich sogar mod status(gummizelle und traumarbeit). biggrin
manchmal werden die leute die leute halt giftig und einige machen das unterschwellig und benutzen noch ihren mod status um dir eins reinzuwürgen. es gibt immer leute die ernste emotionale probleme haben und über dir stehen. kennst du das radfahrerprinzip??? nach oben bucken und nach unten treten, solche leute kann ich net abhaben. bin auch manchmal so [Bild: dizzy.gif] , aber mir ist es wenigsten bewusst.
ach ja es ist ein hexen und heidenboard, bin dort auch erst über die traumarbeit hingekommen. da sind echt nette leute und dort hab ich auch den typ kennengelernt der diesen psychologen kennt. biggrin überall kann man tolle sachen finden.

wenn du die adresse willst ich poste sie dir gerne, hätte gerne noch ein paar klartäumer dort.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> versuche gerade das mit dem bewussten einschlafen irgentwie selbst raus zu bekommen. </TD></TR></TABLE>
wenn du es wirklich lernen willst dann sei beharrlich, du wirst merken das sich dein schlaf ändert. man schläft nicht mehr so tief.
ich übe gerade so das ich mir einen ort vortselle den ich mag. erst hab ich es nur vor dem geistigen auge und auch nicht so gut und dann aufeinmal kam noch der gruch mit dazu den dieser ort hat. ich war total begeistert über diesen kleinen fortschritt.
hab mich auch wegen dem psychologen erkundigt. das tolle ist er macht die preise wie man geld hat, also du kannst mit ihm verhandeln wenn es bei dir kohlemäßig schlecht aussieht. aber wenn du genug dann würde ich den vollen preis bezahlen weil er dir wirklich ein mächtiges werkzeug vermittelt. der typ der ihn kennt ist jetzt mit meiner schwerster zusammen. schreibe ihm heute eine mail, dann schickt er mir die adresse und den namen.

ich bin halt immer so zerstreut und ständig auf zack aber kein angst ich vergess dich schon nicht biggrin
"Die kleinen Einzelheiten sind es bekanntlich, die tüchtig und glücklich machen. Gesamtüberblicke sind für den Geist nur von Übel. Nicht Philosophen, sondern Hobbybastler und Briefmarkensammler bilden das Rückrat der Gesellschaft."

Aldous Huxley
Zitieren
Re: Traumyoga hilfe.....
#13
14.01.2004, 13:59
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> wenn du die adresse willst ich poste sie dir gerne, hätte gerne noch ein paar klartäumer dort. </TD></TR></TABLE>

Ja warum nicht, schick sie mir mal. Werds mir mal ansehen, vieleicht gibt es dort ja etwas für traumarbeit für mich. Hexen zeugs ist aber eher nicht so mein fall.


<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> das tolle ist er macht die preise wie man geld hat, also du kannst mit ihm verhandeln wenn es bei dir kohlemäßig schlecht aussieht. aber wenn du genug dann würde ich den vollen preis bezahlen weil er dir wirklich ein mächtiges werkzeug vermittelt. </TD></TR></TABLE>

biggrin Das ist gut, hab zur zeit nämlich nicht so viel kohle biggrin Sind seine leistungen dann schlechter wenn weniger kohle da ist? Denk doch mal schon oder?

gruß
benny
Die Zeit ist die Heldin der Geschichte
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Praxis des Traumyoga TheRiddler 34 31.472 05.01.2015, 22:11
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Traumyoga- Luzidität im Wachleben ElMagico 9 9.202 07.10.2008, 09:51
Letzter Beitrag: Orochimaru
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: