Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

7 Träume in einer Nacht!!!

7 Träume in einer Nacht!!!
#1
21.04.2007, 18:26
Ich muss es einfach loswerden.
Vor einigen Wochen habe ich (nach einem knappen Jahr Pause) wieder angefangen mich mit Klarträumen zu beschäftigen. Nachdem ich die letzte Woche so gut wie keine Traumerinnerung hatte fand ich doch heute Morgen SIEBEN Traumberichte auf meinem Diktiergerät!!!
Inklusive einem luziden Traum der 5 Sekunden gedauert hat und dann in ein falsches Erwachen überging.
Meinen ersten Traum hatte ich schon kurz nach 00:00 Uhr (bin gegen 21:00 Uhr ins Bett). Ich hätte garnicht gedacht, dass man in so einer frühen Schlafphase schon richtige Träume hat.
Eigentlich bin ich schon froh wenn ich ein oder zwei Träume erinnere, aber das heute war heftig.
Über eine Stunde habe ich dann heute in meinem Traumtagebuch rumgetippt. Vielleicht sollte ich doch dazu übergehen nur Stichworte zu machen.

So, das musste ich einfach mal loswerden.

Gruß
Sven
Zitieren
Re: 7 Träume in einer Nacht!!!
#2
21.04.2007, 22:12
Ich hoffe, du hast in deiner Euphorie übersehen, dass das die falsche Rubrik ist. tongue Wenn ich es richtig sehe, geht es hier eher um Fragen zum Thema Klarträumen...

(wenn ich es nicht richtig sehe, dann haut mich bitte nicht!)
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: 7 Träume in einer Nacht!!!
#3
22.04.2007, 00:53
hmm.... diktiergerät ist keine schlechte idee, das sollte ich mir anschaffen big
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: 7 Träume in einer Nacht!!!
#4
22.04.2007, 11:22
@overtriven:

Wieso? Da war doch ein 5-Sekunden Klartraum dabei wink4

@shynjama:
Achte aber darauf dass es eines ist dass Du mit einem einfachen Knopfduck aktivieren kannst.
Wenn Du Dich des Nachts erst durch diverse Menüs hangeln musst nützt es nix.

Gruß
Sven
Zitieren
Re: 7 Träume in einer Nacht!!!
#5
27.05.2007, 20:58

Zitat:shb schrieb am 21.04.2007 18:26 Uhr:
Nachdem ich die letzte Woche so gut wie keine Traumerinnerung hatte fand ich doch heute Morgen SIEBEN Traumberichte auf meinem Diktiergerät!!!


ja so ähnlich ging es mir auch heute nacht...es war nur noch ein bisschen extremer: ich bin um etwa 6:00 von meinem wecker aufgeweckt worden (hab vergessen ihn abzudrehen...ist ja wochenende tongue ). Danach bin ich wieder schlafen gegangen und hab ca. 3 stunden geschlafen. Innerhalb dieser zeit hatte ich 5 träume (einer war ein KT). Als ich aufgewacht bin konnte ich mich an alle erinnern.


Zitieren
Re: 7 Träume in einer Nacht!!!
#6
27.05.2007, 21:11
hatte ich auch einige Wochen nachdem ich angefangen hab mich mit Klar(träumen) zu beschäftigen..
Die Träume waren aber sehr unterschiedlich lang, von ein oder zwei hatte ich nur kurze Sequenzen oder Bilder usw. in Erinnerung..
Zitieren
Re: 7 Träume in einer Nacht!!!
#7
28.05.2007, 01:10
heute war wohl der tag (bzw. die nacht) der träume...

ich hatte heute sicherlich 6 träume an die ich mich nach dem aufwachen erinnerte. aber als ich dann bisschen später schreiben wollte waren es nur noch 4 :-(

einen kleinen fortschritt habe ich auch gemacht. meine mutter fragte mich, ob ich mit meinen eltern mit zum wandern gehen wollte. ich sagte nein, weil ich noch sehr müde war, keine lust hatte und ich wusste, dass das wetter nicht so toll werden sollte. kurz darauf schlief ich wieder ein und ratet mal was ich träumte:
ich war mit der familie in einer ferienwohnung an einem see, meine mutter fragte mich, ob ich mit meinen eltern mit eine botsfahrt machen wollte. ich sagte nein weil ich wusste dass das wetter schlecht würde und ich keine lust hatte...

grüße
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu.
Zitieren
Re: 7 Träume in einer Nacht!!!
#8
28.05.2007, 09:47
wen es interessiert ich kann mich heute auch an 6 Träume erinnern big 3 vor Wbtb und 3 danach!

Gruß Jackeeeh
Zitieren
Re: 7 Träume in einer Nacht!!!
#9
28.05.2007, 11:45
ehh könnt ihr euch nur daran erinnern, weil ihr kurz aufgewacht seid und sie draufgesprochen habt? also beim aufwachen nicht, aber sobald ihr die kassette hört fällts euch wieder ein?

weil ich habe das prob, ich weiß, dass ich mehr als einen traum hatte, aber kann mich sogut wie gar nicht mehr dran erinnern. ich kann mich meist nur an den traum erinnern, den ich kurz vorm aufwachen hatte.
Zitieren
Re: 7 Träume in einer Nacht!!!
#10
28.05.2007, 12:12
äähm.. ich scheibe in der Nacht gar nichts auf und spreche auch nichts irgendwo drauf big

WIe gesagt.. ich habe heute nach 5 Stunden ein ca. 50 Minütiges Wbtb eingelegt, in dieser Zeit habe ich die 3 Träume an die ich mich einfach irgendwie erinnert habe in mein Traumbuch aufgeschrieben, dann wieder ab ins Bett, wollte eigentlich MILD machen aber bin sofort eingepennt..

Dann irgendwann aufgewacht, im Bett liegen geblieben über Träume nachgedacht, PC an und die 3 Träume nach dem Wbtb in ein Word dokument geschrieben..

Sprich: Ich schreibe nach Träumen eigentlich gar nichts auf, nur nach dem Aufwachen am Morgen oder beim Wbtb

Dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht bewusst nach Träumen aufwache, das heißt, ich hab irgendwie schon das Gefühl ich bin nachts 10 sekunden wach und hab den Traum irgendwie im Kopf, kann aber gar nicht dahin denken aufzustehen und ihn aufzuschreiben..


Jackeeeh
Zitieren
Re: 7 Träume in einer Nacht!!!
#11
28.05.2007, 14:05
jo habe ich auch so das gefühl.
Zitieren
Re: 7 Träume in einer Nacht!!!
#12
03.06.2007, 12:57
ich bin heute nacht aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, also habe ich mal den traum aufgeschreiben an den ich mich erinnerte. dannach lag ich 1,5 stunden wach und konnte sehen wie es immer heller wurde. irgendwann saß ich mit einer decke und geöffnetem fenster so da und hörte den immer mehr werdenden vögeln zu bis ich wieder das gefühl hatte schlafen zu können.
jetzt kommt der hammer:
ich konnte mich beim aufwachen an 6 träume detailiert erinnern inklusive einem falschen erwachen.
also hatte ich auch 7 träume. 7 scheint die magische zahl zu sein. ich konnte mich noch nie an so viele träume so genau erinnern... so das musste ich jetzt auch mal los werden.^^

grüße

edit:
sry. hab mich irgendwie verzählt... ihr wisst ja wie das ist wenn man lauter gekritzel hat und nicht recht weiss, was zu was gehört... naja waren glaube ich nur 6. aber auch viele...

edit edit:^^

SIND DOCH 7 ... JUHU biggrin
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu.
Zitieren
Re: 7 Träume in einer Nacht!!!
#13
03.06.2007, 17:31
ich bin in der früh auch aufgewacht, konnte mich aber an keinen traum erinnern. Dann bin ich wieder schlafen gegangen und hatte immerhin 5 träume (einer davon war präluzid)


Zitieren
RE: 7 Träume in einer Nacht!!!
#14
21.07.2016, 13:54
Immer wenn ich nach einiger Zeit
(einmal nach ungefähr einer Woche und einmal nach einem Jahr) wieder versuche, das Klarträumen zu erlernen und mit dem Traumtagebuch zu beginnen, habe ich in der 2. oder 3. 6 oder 7 Träume, danach lässt sich Traumerinnerung nach, es sind für 2-3 Nächte nur noch maximal 2 Träume, und danach pendelt es sich bei etwa 3-4 Träumen ein.

Wenn ich 6 oder 7 Träume habe, sind es aber meistens 2 lange, 2 mittelere und dann nochmal 3 kurze, von denen ich oft nur das Thema und vielleicht ein oder zwei Bilder im Kopf habe.
Aufgezeichnete Träume: 281
Aufgezeichneter Zeitraum (ohne Pausen): 150 Tage
Traumerinnerungsrate: 1,87
Klarträume: 5
Klarträume in der letzten Woche: 0
Klarträume im letzten Monat: 0
Zitieren
RE: 7 Träume in einer Nacht!!!
#15
22.07.2016, 01:31
Ich denke, es soll ziemlich normal sein, so viel zu träumen. Das fehlende Element ist hier in den meisten Fällen die nicht vorhandene Traumerinnerung. Aber wenn ich mich zum Beispiel mit Dingen einhergehend beschäftige, dann neige ich dazu, die dazu passenden Träume zumindest vom wesentlichen Inhalt her gut zu erinnern.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3 (prä)luzide Träume in einer Nacht D00N 5 5.069 19.01.2008, 17:51
Letzter Beitrag: Laura
  Erinnerte Träume einer REM-Phase zuordnen MaxMusterMann 6 4.244 03.08.2006, 12:32
Letzter Beitrag: MaxMusterMann
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: