Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerungen vervollständigen

Traumerinnerungen vervollständigen
#1
19.04.2007, 12:50
Hi
Ich hatte letzte Nacht wieder einen präluziden Traum, nur leider kann ich mich nur noch an Bruchstücke des Traums erinnern. Ich weiß das ich in meinem Bett gelegen habe und dann einen Hand-Rc gemacht hab. Da hab ich festgestellt das ich 6 Finger habe und gedacht: "Juhuu ich träume". Allerdings hatte ich sofort das Gefühl aufzuwachen, und lag wieder in meinem Bett. Ich dachte mir "scheiße jetzt bist du aufgewacht," und hab noch einen RC gemacht der zwar irgendwie komisch war (weil es im Zimmer dämmrig war was es nie ist) aber ich kam zu dem Ergebnis das ich wohl aufgewacht war.
Ich glaube aber das war ein falsches Erwachen, denn ich kann mich nicht daran Erinnern Nachts tatsächlich wach gewesen zu sein. An den Rest vom Traum kann ich mich aber leider auch nicht erinnern.

Jetzt wollte ich Fragen ob es vllt. ein paar Tricks gibt sich an den Rest vom Traum zu erinnern (kann mir kaum vorstellen das er so kurz war). Aufschreiben und darüber nachdenken probier ich schon, bringt bis jetzt aber noch nix.

Und ist es normal das ich im Traum die RCs immer so "halbherzig" mache, also nichtz richtig konzentriert bin und deshalb oft denke ich wäre wach?
Zitieren
Re: Traumerinnerungen vervollständigen
#2
19.04.2007, 18:13
Hi,

es gibt eine Reihe von Tricks die helfen sollen den Traum direkt nach dem Aufwachen zurückzuholen. Zum Beispiel geht man in Gedanken alle einem nahestehenden Personen durch, wenn man von ihnen geträumt hat kommen dann oft Erinnerungsfragmente hoch. Oder man geht von dem Erinnerungsstück das man hat aus und versucht sozusagen vor- und zurückzuspulen. Es soll auch helfen nach dem Aufwachen die verschiedenen Schlafpositionen durchzuprobieren, da man sich wohl eher an die Träume erinnert wenn man sich in der Position befindet in der man sie geträumt hat.

Es gibt hier auch nen Thread dazu, "Verbesserung der Traumerinnerung" oder so.

Allerdings glaub ich nicht dass diese Methoden noch viel helfen wenn schon einige Zeit vergangen ist.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Traumerinnerungen vervollständigen
#3
21.04.2007, 11:31
hmm, irgendwie hab ich grad Probleme mit meinen Träumen.
Die letzten 3 Nächte konnt ich mich nur noch an ein paar Bruchstücke erinnern...
Liegt vielleicht am ABI, das immer näher rückt.
Zitieren
Re: Traumerinnerungen vervollständigen
#4
21.04.2007, 22:58
mach dir nix draus hab auch das problem
hab im moment prüfungsstress und lern mich halb tod
ich kann mich auch kaum an etwas erinnern
Hoffe oder eher denke das das vorrüber geht big
Zitieren
Re: Traumerinnerungen vervollständigen
#5
26.04.2007, 22:02
hab keinen Prüfungsstress, normal schule aber schule is mein absoluter Traumkiller.. ich erinnere mich unter der Woche fast nie an Träume obwohl ich TTageuch neben meinem Bett hab und so..

mittlerweile isses echt zum kotzen..
Zitieren
Re: Traumerinnerungen vervollständigen
#6
27.04.2007, 19:14
naja, ich hab die Erfahrung gemacht das man sich bei Traumerinnerungen nicht verkrampfen sollte.
Wenn man sich mal nicht erinnern kann nicht großartig ärgern, das passiert eben mal.
Einfach versuchen sich zu erinnern und ansonsten auf die nächsten Nächte hoffen.
Gelegentliche Aussetzer sind jedenfalls kein zeichen füe allgemeine Erinnerungsschwäche, weil ich mich trotz aussetztern an immer mehr erinnern kann.
Aber auf keinen Fall von vorneherein davon ausgehen das man sich unter der Woche eh an nichts erinnert, immer positiv denken bigwink
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: