Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)

RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
11.08.2009, 17:32
Zitat:4. Ich konzentriere mich in Gedanken auf diesen Gegenstand. Stelle ihn mir so bildhaft und plastisch vor wie möglich

Diesen Punkt habe ich auch mal ausprobiert.

Vor dem Schlafen habe ich mir keinen Gegenstand ausgedacht, es habe mir spontan einen ausgesucht, oder eignetlich kam mir einer gerade in Gedanken.

Extrem vorgenommen habe ich mir den DEILD-Versuch nicht, aber ich habe mir gestern den obigen Thread durchgelesen und wollte es auch mal ausprobieren. Letzte Nacht habe ich es einfach gemacht. Irgendwie klappt es immer besser, wenn ich ganz locker, ohne viel Gedanken an die Sache rangehe. Auch dieses Mal.

Ich wache auf, sofort ist dieser Gegendstand vor meinen Augen, ein Baum. Die Farben waren sehr stark, zum Teil auch unwirklich. Farbige Kleckse sind auch außerhalb zu sehen, die Farbe rot sticht heraus. Ich scheine an den Baum ran-, und wegzuzoomen. Ein Sog entsteht, ich werde zum Baum hingezogen, doch erreiche ich den Baum nie. ich weiß nicht, ob ich mich fortbewege und der Baum sich auch, oder ich mich gar nicht.

Erst war ich mir unsicher, da meine Erinnerung in dem Borderland-Zustand schlecht ist, ob ich zu diesem Zeitpunkt eingeschlafen bin oder später, aber jetzt bin ich mir sicher, da ich jetzt weiß, dass ich einen zweiten Versuch gestartet habe, als dieser Sog vorüber war. Leider hat es nicht geklappt, mich nochmals in diese Situation zu bringen.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
19.08.2009, 18:31
Ich habe bei mir schon mehrmals beobachten können, wenn ich mich beim Einschlafen richtig zudecke, bis zum Hals hoch (und ich dann auch bis zum Aufwachen auch so zugedeckt bleibe), dass ich mich nicht sofort bewege, sondern eher bewegungslos liegen bleibe, bis ich wirklich zu Bewusstsein gekommen bin.
Zwar ist es nicht so angenehm bei den extremen sommerlichen Temperaturen, aber trotzdem konnte ich besser einschlafen, wenn ich zugedeckt war, das ist vielleicht bei jedem anders.
Zu ersteres werde ich dann noch, mit Bezug auf DEILD, Erfahrungen machen und davon dann hier berichten.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
19.08.2009, 22:15
Zitat:aber trotzdem konnte ich besser einschlafen, wenn ich zugedeckt war

Vielleicht fühlst Du dich auf die Weise "geschützter" und kannst bedenkenloser Einschlafen big

------

Ich frage mich allerdings, wie ich den Eintritt in den Traum schaffe, da ich jedes mal, wenn ich mir eine Szene vorstelle, sie verinnerlicht habe und daraufhin dieses Gefühl habe, jetzt nun unbedingt in einen Klartraum einzusteigen, um alles mögliche auszuprobieren, wird er trüb bigsad. Ansonsten klappt die Technik, zumindest bei mir, super, sofern ich mich am Vortag mit dem Klarträumen beschäftigt und die Priorität für die nächste/n Nacht/Morgen festgelegt habe.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
20.08.2009, 10:18
(19.08.2009, 22:15)Yulivee schrieb:
Zitat:aber trotzdem konnte ich besser einschlafen, wenn ich zugedeckt war

Vielleicht fühlst Du dich auf die Weise "geschützter" und kannst bedenkenloser Einschlafen big

Diese Vermutung habe ich auch.

Vielleicht tauchst du zu tief ein in den Traum und "vergisst" alles um dich herum. Das passiert bei mir auch manchmal. Man sollte sich in kleinen Zeitabständen immer wieder bewusst machen, dass man gerade anfängt zu träumen.

Zitat:Ansonsten klappt die Technik, zumindest bei mir, super, sofern ich mich am Vortag mit dem Klarträumen beschäftigt und die Priorität für die nächste/n Nacht/Morgen festgelegt habe.

Das habe ich auch bemerkt. Bei dieser Technik ist besonders die Priorität-Setzung sehr wichtig. Sonst klappt diese Technik absolut nicht.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
24.08.2009, 15:00
Zum Thema Zudecken beim Schlafen, damit man sich nah dem Aufwachen nicht bewegt, habe ich jetzt eindeutige Erfahrungen gemacht. Zwar hat der DEILD nicht geklappt, aber das Zudecken hilft mir sehr.

Wenn ich mich nicht zudecke, dann kan ich auch schlechter einschlafen, mein Körper drängt sich nahezu, sich zu bewegen, auch wenn es warm ist. Nach dem Aufwachen habe ich mich schon bewegt, obwohl ich noch nicht bei Bewusstsein war.
Aber als ich mich beim Einschlafen zugedeckt habe, zeigten sich sofort Veränderungen. Ich war viel schneller ei Bewusstsein und konnte sogar schon beobachten wie sich der Traum in meinen Gedanken auflöste. Bevor ich mich überhaupt bewegen kontne, war ich also schon geistig wach und konnte gleich mit dem DEILD-Versuch beginnen. Selbst als ich nicht sofort geistig wach war, habe ich mich nicht bewegt, ich lag zugedeckt auf dem Bett und konnte ganz ruhig die Sache angehen, ohne mich bewegt zu haben.

Also ein heißer Tipp, probiert's einfach aus. Wem die Decke zu dick ist, weil es zu warm wird, der kann auch nur den Überzug der Decke nehmen, und sich damit zudecken, hat bei mir auch geklappt. bigwink
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
24.08.2009, 22:47
Hi,
interessanterweise kann auch ich zugedeckt besser schlafen. Bei der Bewegung allerdings macht es für mich keinen Unterschied. Ich habe auch immernoch oft das Problem, dass ich, wenn ich trüb träumte und dann aufwache, mich schon bewegt habe. Mir hat bisher nur Suggestion geholfen, aber auch nicht zuverlässig. Wache ich hingegen aus einem KT auf, dann hat DEILD bei mir bisher immer geklappt, zumindestens dann, wenn ich nicht zu aufgeregt war. Bewegen tu ich mich nach einem KT jedenfalls nie.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
25.08.2009, 22:28
Ich verstehe nur nicht, warum man sich nicht bewegen darf?


Bewegung hat ja nicht direkt etwas mit dem Bewusstseinszustand zutun, insofern sollte es doch eigentlich egal sein, ob man sich nun bewegt oder nicht.

Hmm.., also bei mir ist es so, dass ich mich auch mehrmals hin- und her drehen kann, ohne, dass das nun den Ablauf stört.

Bitte um Erklärung big


PS: Ich schlafe zugedeckt auch besser ein =P.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
25.08.2009, 23:01
Ich habe eine kleine Frage
In der Anleitung auf Seite 1 steht, dass man nach dem Klartraum, wenn dieser verblasst, aufwacht und sofern man sich nicht bewegt, in einen 2. gehen kann. Soweit ist das für mich klar.

Aber, wenn ich nachdem der Klartraum verblasst ist, nicht aufwache sondern weiterträume ohne luzid zu sein oder weiterschlafe, dann geht das nicht.

Wie wecke ich mich am besten bevor es zu spät ist und ich weiterträume oder -schlafe ohne mich zu bewegen?
"Das Endziel ist die Erfahrung der wahren Natur des Geistes."
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
25.08.2009, 23:40
Hi zusammen,
1. Man soll sich deshalb nicht bewegen, um dem Körper vorzugaukeln, dass man noch schläft. Denn, solang man schläft bewegt man sich nicht, insbesondere dann nicht, wenn man in einer REM-Phase ist und somit paralysiert ist. Wacht man nun auf, so ist normalerweise der Reflex, dass man sich bewegt. Dadurch weiß der Körper, dass man aufgewacht ist, und, bis er wieder einschläft dauert dann im Normalfall länger und dieser Prozess ist dann automatisch (ausgenommen bei WILD) mit einem Abfall des Bewusstseins verbunden. Dann bewusst einzuschlafen ist für mancheinen sehr anstrengend oder sogar fast unmöglich (siehe WILD). Bewegt man sich jedoch nicht, dann "denkt" der Körper, man schlafe / träume noch und die Schlafparalyse wird wieder eingeleitet. Hierbei ist die Chance größer, dass man die Paralyse bewusst miterlebt und dann - wie bei WILD - seinen KT starten kann. Und das Tolle: Dieser Prozess dauert (bei mir) höchstens 10 Sekunden.

2. @Curiosity (warst du doch oder???): Spontan hätte ich fast gesagt: "Wenn du dann weiterträumst, dann haste Pech gehabt." Da ich aber weiß, dass manche Leute von eben diesem Phänomen heimgesucht werden, möchte ich diese Frage etwas anders versuchen zu beantworten:
Es gibt zwei Gründe, aus denen ein KT verblasst:
a) Der Traum verblasst, da man aufwacht. Hier ist die Chance groß, dass man, wenn man sein Bewusstsein aufrechterhält auch für ein paar Sekunden tatsächlich wach ist. Dann braucht man sich nicht zu bewegen, das nächste, was man spürt ist die Schlafparalyse.
b) Der Traum verblasst, um dann einen anderen Traum weiter zu träumen. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich in diesem neuen Traum dann meist auch recht schnell wieder klar werde, das ist aber bei weitem nicht bei jedem so. Um hingegen aufzuwachen, hilft es mir, im richtigen Moment den starken Wunsch zu haben, aufzuwachen. Wache ich dann allerdings wirklich auf, habe ich ein Problem: DEILD kann ich dann vergessen, weil der Wunsch aufzuwachen so stark war, dass ich zu aufgeregt bin, um entspannt wieder einzuschlafen. Bis ich dann einschlafe dauert ewig und dann meist trüb. Allerdings führt bei mir der Wunsch aufzuwachen meist nur soweit, dass ich körperlich noch schlafe, also die Schlafparalyse bewusst mitkriege. In diesem Falle habe ich mir vom DEILD sogar ein paar Sekunden gespart, nämlich die Sekunden des stillen, bewegungslosen wachliegens.

Ich glaube, ich konnte deine Frage nicht hinreichend beantworten, ein Versuch war es aber wert...

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
08.09.2009, 20:05
Das klingt ja alles seehr interessant...ich denke ich werde das heute mal probieren aber vermutlich wache ich nicht einfach aus einem Traum auf...und wenn ich aufwache, habe ich die Angewohnheit erstmal die Augen aufzureißen, um zu registrieren wo ich bin^^ Aus dem Bett springen, um aufs Kloh zu gehn, ist der nächste Schritt XD aber der lässt sich vermeiden.
Aber wenn ich merke, dass ich träume ohne wirklich klar zu werden reicht es zum aufwachen schon einfach die Augen im Traum zu schließen oder wie dreamfactory gesagt hat es sich einfach zu wünschen-irgendwei wird das schon gehen.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
08.09.2009, 22:11
Naja, Augen aufreißen ist glaub ich gar nicht soooo schlimm. - Aufs Klo gehen aber natürlich schon... bigwink
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
14.10.2009, 12:28
Was soll ich sagen, ich habe diese Technik quasi heute ausprobiert. Allerdings nicht, um sie einfach nur ausprobieren zu wollen, sondern weil ich den KT einfach nicht aufgeben wollte.

Ich wurde durch einen geglückten Flug klar und gelangte danach in eine sehr schöne, innige Szene mit einer Traumgestalt. Die wollte ich einfach nicht so schnell aufgeben. Als ich merkte, dass ich die Szene verliere, stellte ich mich ganz entschieden darauf ein, wieder zurück zu kehren.

Soll heißen: Ruhe bewahren, nicht bewegen. Dann einfach ein Visualisieren der eben noch erlebten Traumumgebung. Und schon nach ein paar Sekunden war ich wieder dort. Zwar nicht exakt an dem Punkt, wo ich vorher war, aber immerhin in der Nähe. Das ging so 3-4 Mal hintereinander ohne Probleme. Meine Traumgestalt habe ich nach kurzer Suche in der Umgebung immer wiedergefunden.

Ich habe dann sogar ein paar Mal aus Bequemlichkeitsgründen kurz meine Lage im Bett korrigiert; hier bin ich mir aber keinesfalls sicher, ob das wirklich der Wachkörper war.

Es entstand das Gefühl, den KT ewig verlängern zu können. Denn auch nach dem letzten Mal hatte ich noch den Eindruck, dass ich da noch mehr hätte rausholen können. Aber hatte dann doch keine Lust mehr bigwink

Die Technik gefällt mir, wenn ich mich auch mit dem ganzen SP-Geraffel überhaupt nicht abgegeben habe und außerdem schon in Klarheit gestartet war. Aber mir ist klar geworden, dass diese "Minis" nicht unbedingt "Minis" bleiben müssen. Der Wiedereinstieg ist wirklich einfach thumbsu
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
09.12.2009, 21:28
Ich finde diese Technik immer interessanter und lerne immer mehr dazu.

So würde ich sagen, dass man nicht sofort aufgeben brauch, wenn man sich bewegt hat. Es kann sogar noch negativ für den DEILD sein, da man sich möglicherweise in der Position verkrampft und Muskeln anspannt, die beim Aufwachen auch schon angespannt waren. Da man aber nun ruhig liegen bleiben möchte, bleibt die Anspannung bestehen, folglich klappt der DEILD gar nicht.
Heute z.B. habe ich mich auch schon bewegt, habe mir dann schnell eine gemütliche Position ausgesucht und spürte schnell meinen Körper nicht mehr. Auch gedanklich habe ich mich lösen können. Meine Gedanken fokusierten sich nur noch auf die vorgestellte Situation. Ich musste mich nur noch im Traum integrieren, was aber leider nicht geklappt hat, was daran lag, wie ich vermute, dass es schon sehr spät und ich sehr wach war. Nächstes Mal muss ich nur früher wach werden und dann klappt es vielleicht besser.
Aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg. Es hat ungefähr 1 Jahr gedauert, bis ich wirklich das gefühl habe, dass ich damit umgehen kann. Auch wenn ich sagen muss, dass ich nicht stetig an dieser Technik geübt habe. Aber wenn man lange genug übt, dann geht das.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
11.12.2009, 00:46
Zitat:So würde ich sagen, dass man nicht sofort aufgeben brauch, wenn man sich bewegt hat.

Genau das habe ich auch direkt festgestellt

wichtig ist

- Die Gedanken nicht abschweifen zu lassen, folglich sollte man sich wie du es beschrieben hast
Zitat: gedanklich [...] lösen können
, man muss sich auf eine Sache fokussieren, das aber nicht zu stark.
- Man sollte sich nicht zu stark bewegen, nun aber auch nicht, wenn man aufwacht "Oh, nein ich darf mich nicht bewegen, sonst klappt's nicht" big. Wenn man sich mehr oder weniger unbewusst bewegt ist das nicht so schlimm oder wenn man wie du es gesagt hast eine gemütlichere Position einnehmen möchte
- Zudem sollte man sich am Vorabend darauf vorbereiten und die Wichtigkeit hervorheben, ansonsten klappt das bei mir auch immer ganz gut, wenn es mir spontan einfällt, sodass meine Gedanken aufjedenfall vorher schon gelöst sind big.


Ich bin zwar nicht sehr erfahren, aber wenn ich das alles beachte funktioniert die Technik zumindest bei mir big.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
11.12.2009, 19:04
Aber besonders gut klappt die Technik am Morgen, wenn ich schon viel (6-8 Stunden) geschlafen habe. Denn dann kann ich schnell wieder in die Traumwelt abdriften, leider nicht immer klar, aber ich arbeite dran.

Zitat:Zudem sollte man sich am Vorabend darauf vorbereiten und die Wichtigkeit hervorheben

Ich finde das bei allen Techniken sehr wichtig. Wenn ich am Abend vorher nur mal kurz in Gedanken sage, dass ich WILDen, DEILDen etc. möchte, dann ist die Motivation in dem Moment des Aufwachens nicht sehr hoch. Dann habe ich mich für den DEILD dann doch zu sehr bewegt, oder gar vergessen, dass ich es tun wollte, aber irgendwie klappt es dann auch mit dem Visualieren nicht so gut. Ist das vielleicht auch ein biochemischer Prozess im Gehirn, den ich beeinflusst habe? Aber was auf jeden Fall stimmt, ist, dass man schon vor dem Schlafen die Wichtigkeit des Versuches für sich selbst hervorheben sollte, so klappt es gleich viel besser.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CILD - Child Initiated Lucid Dream ichbinmehr 1 372 05.03.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) jetpilot77 219 178.849 22.04.2022, 20:31
Letzter Beitrag: Laura
  Love Initiated Lucid Dream ichbinmehr 7 4.201 25.06.2020, 13:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Thoughts Initiated Lucid Dream (TILD) oBENo 9 6.982 16.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: oBENo
  Kinaesthetic Imagining induced lucid dream / Rhythm induced lucid dream Pygar 3 4.606 27.09.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Faiky
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: