Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung im Traum

Traumerinnerung im Traum
#1
07.04.2007, 14:02
Hallo.

Ich habe mir gerade mal die Frage gestellt: Erinnert man sich IM Traum an mehr Träume als NACH dem Traum ?

Da ich leider selber wenig KTs habe, wollte ich zuerstmal Fragen, ob jemand damit schon erfahurungen hat.


Grüße
Zitieren
Re: Traumerinnerung im Traum
#2
07.04.2007, 14:46
ehh im traum erinnert man sich nicht an andere träume, sonst würde einem ja sofort zweifel kommen, dass das nicht selber ein traum wäre. Oo
Zitieren
Re: Traumerinnerung im Traum
#3
07.04.2007, 14:58
quark
hab schon des öfteren geträumt und mich an einen vorangegangenen traum erinnert, hab auch schon des öfteren TTB im traum geschrieben (und mich dann geärgert wenn alles wieder futsch war)
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Traumerinnerung im Traum
#4
07.04.2007, 15:03
Ja Xen, das ist wirklich falsch, ebenso wie die Begründung. bigwink
Hatte auch schon oft den vorhergeträumtern Traum erinnert, oder einen, den ich hatte, bevor ich aufwachte und wieder einschlief.
Oder, dass man im Traum anderen Personen vom eben geträumten Traum erzählt.

Die Frage ist natürlich immer noch, ob man sich daran besser erinnert als nach dem aufwachen.

TL
Zitieren
Re: Traumerinnerung im Traum
#5
07.04.2007, 15:50
aber dann müsste einem doch sofort bewusst sein das man träumt`?
Zitieren
Re: Traumerinnerung im Traum
#6
07.04.2007, 16:11
wieso denn bitte?
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Traumerinnerung im Traum
#7
07.04.2007, 16:15
dir ist ja auch momentan nicht bewusst dass du traeumst, obwohl du dich an traeume erinnern kannst. bigwink

naja im traum erinner ich mich manchmal auch an "traeume", die ich aus der sicht des wachlebens heraus als konstruierte erinnerungen sehen wuerde, aber sicher sein kann ich mir nicht. ob man sich im traum besser an traeume erinnern kann als im wachen? ich denk das kommt auf den traum an. aber was nutzt es einem, das zu wissen? immerhin wird man dann die erinnerung ja wieder vergessen, wenn man aufwacht.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Traumerinnerung im Traum
#8
07.04.2007, 17:16
lol spell, das hats gebracht, hast mich überzeugt. *gg*
Zitieren
Re: Traumerinnerung im Traum
#9
07.04.2007, 18:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009, 17:31 von morn.)
Wenn es heute 0 Grad ist und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt wird es morgen?
Zitieren
Re: Traumerinnerung im Traum
#10
07.04.2007, 18:28
Ich hab noch einmal ein Blick in Tholeys blaues Buch geworfen: Er schreibt dort wie ein Traum entsteht und führt den Begriff der "sekundären Zensur" ein. Diese ist dafür verantwortlich, dass wir uns nur bruchteilhaft an unsere Träume erinnern. Tholey schlägt deswegen vor unsere KT schon während dem Traum zu deuten, da wir zu dem Zeitpunkt noch mehr wissen.
Ich finde deine Frage insofern interessant, dass man dann Träume, die einen sehr bewegt haben noch im Nachhinein interpretieren könnte. Oder dass man unterbewusste Sachen rauskramen kann, willentlich.
Die große Frage ist ob wir uns dann im Klartraum wieder an alles erinnern könnten.

"aber was nutzt es einem, das zu wissen? immerhin wird man dann die erinnerung ja wieder vergessen, wenn man aufwacht." (Spell)

Möglich, aber doppelt hält besser und die Erinnerung an einen KT ist unter Umständen besser.
Zitieren
Re: Traumerinnerung im Traum
#11
07.04.2007, 18:41
Die Zahl wird man sich doch wohl merken können... (An wieviele man sich erinnert...)

Interessant wäre auch ein Dialog mit dem UB: "Was habe ich vor diesem Traum geträumt ?"
Zitieren
Re: Traumerinnerung im Traum
#12
07.04.2007, 22:27
Um Xen ein bisschen zu beschützen. biggrin :
Bei mir ist es so, dass wenn ich mich an ein Traum im Traum erinnere, geht meistens der Traum normal weiter, aber die Wahrscheinlichkeit klar zu werden ist bei mir sehr viel höher. Irgendwei machts bei mr dann klick einen RC zu machen obwohl es sonst selten passiert.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumerinnerung aus einen anderen Traum Flash15692 11 8.656 21.07.2009, 10:17
Letzter Beitrag: Ennoinzichprodaktschens
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: