Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verschachtelte (Klar-)Träume» Träumen im Traum/mehrere Ebenen usw.

RE: Verschachtelte (Klar-)Träume
#46
13.08.2013, 01:16
Ich denke durchaus, wenn die Stufe 0 in Punkto Klarheit erreicht ist, dann weiß ich nicht mehr, dass ich träume (= Trübtraum). Wenn ich es aber sicher weiß, nenne ich es auf jeden Fall einen Klartraum. Jetzt könnte es aber auch passieren, dass ich sicher weiß, dass ich träume, also klarträume, dann aber ein geträumtes Aufwachen erlebe und anschließend meine, ich bin wach, weil Alles so sehr der Wachrealität ähnelt. Dann könnte man es eventuell meiner Meinung nach postluzid nennen biggrin
Aber nichtsdestotrotz wäre so gesehen sowohl ein präluzider als auch ein postluzider Traum ein Trübtraum.
Zitieren
RE: Verschachtelte (Klar-)Träume
#47
21.01.2014, 03:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2014, 03:40 von Weltenreisender.)
Ohne mich auf die Problematik zu beziehn (und weil ich gerade keinen andren Thread dazu finde, da aber vom Oberthema passt), ein Traumbericht.

Ich habe eine Albtraum, nicht luzide, in dem ich von meinem verstorbene Bruder träume. Der Traum ist so schlimm, das ich aufwache und Herzrasen und Schweißausbrüche habe. Ich gehe ein Stockwerk tiefer zu meiner Großmutter und möchte ihr meinen Traum erzählen, damit er mich nicht mehr belastet. Doch sie hört nicht zu. Sie zeigt statt dessen auf ein Ofenrohr-großes Loch in der Wand und beginnt zu weinen. Schließlich erklärt sie mir unter Tränen, das ihre Mäuse gestorben seien, die in dem Loch gelebt hätten. Das war der Moment, wo mir klar wurde, das ich träumte: Meine Oma war 1. nicht so rührselig, um wegen eine paar Mäusen zu heulen, und 2. war sie zu dem Zeitpunkt bereits tot. Als mir das klar wurde, war auch klar , das der vorherige Traum also auch ein Traum gewesen war und mich deshalb nicht belasten konnte.. Mein Puls beruhigte sich, der Traum war nur noch die Erinnerung an einen Traum. Um das fest zu halten, beschloss ich, aufzuwachen.

Was ich dann auch tat, nur um mit einem Blick auf den Wecke festzustellen, dass ich komplett verschlafen hatte, den Wecker überhört hatte und nur noch eine halbe Stunde bis zum Arbeitsbeginn hatte! Bei über einer Stunde Vorlaufzeit....

Ich sprang aus dem Bett, und stand senkrecht in meinem Zimmer. Dann fiel mir auf, das der Druck unter Füßen fehlte, ich praktisch gewichtslos war. Als nächste merkte ich ,das ich in meinem Jugendzimmer war, und zum Beispiel der Wecker, den ich gehört hatte, längst ausrangiert war. Ich beschloss ERNEUT aufzuwachen. Was diesmal auch gelang.

Ich bin aber weder bewußt eingeschlafen oder so, Geräusche fehteln in dem Traum auch, das einzige Besondere war das Beklemmungsgefühl in der Traumeebene nach dem Nicht-luziden Albtraum.

Der Traum hat mir übrigens komplett den Tag verhagelt.... Ich ab mich dauern gerat, ob ich den nauch endklich wirklich wach sei....


Bis auf den ersten Traum waren alle Träume an einem Punkt luzide,, wenn auch nicht von Beginn an. Ich wusste denfinitv, das ich träumte. (Wozu gehört das den njetztgenau: Prä-Luzide??? Ich bin etwas verwirrt...)
Zitieren
RE: Verschachtelte (Klar-)Träume
#48
21.01.2014, 19:12
Was Du beschreibst, nennen wir falsches Erwachen. Du wachst auf, ohne wirklich wach zu werden, sondern erwachst in einem neuen Traum, worin Du erneut klar werden oder aufwachen musst. Wer sowas öfter hat, kann sich angewöhnen, nach jedem Aufwachen erst mal einen Realitätscheck zu machen, um nach einem FE wieder klar zu werden.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE... 610 308.688 04.11.2014, 13:38
Letzter Beitrag: Phillip56
  1000er Thread zum Thema (Klar)träume und OOBE SoaringChristian 7 6.032 26.01.2014, 18:38
Letzter Beitrag: SoaringChristian
  (klar)träume im halbschlaf gorguhrt 7 6.055 22.10.2008, 21:00
Letzter Beitrag: denni99
  Klar Alp Träume papa doc 8 4.945 23.02.2008, 14:52
Letzter Beitrag: Rhetor
  "Klar"-Traum: Was heißt klar? - Kontraproduktiv für Suggesti OdI 8 5.894 20.11.2004, 18:54
Letzter Beitrag: Ruth
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: