Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das Huhn oder das Ei ?

Das Huhn oder das Ei ?
#1
06.03.2007, 16:40
Wer kennt das nicht : Man ist grad von seiner Traumwelt fasziniert und dann wird das Schläfchen abrupt durch das Telefonklingeln beendet.

Jedenfalls ist es mir grad so ergangen.
Nix ungewöhnliches , nur hab ich mich dadurch an meinen letzten Traum erinnert. Der Traum war aber so, als ob ich alles in Echtzeit träumte und dann mich das Telefon aus dem Traum gerissen hätte.

So also ist das Klingeln die Ursache dafür, dass ich mir das Ende vom Traum merken konnte.
Nur woher dieses seltsame Echtzeitträumen, woran ich ja keine Erinnerung hätte, wenn das Telefon nicht geklingelt hätte.
Ist es nun so, dass weil das Telefon klingeln wird, das Gehirn kurz vorher schon alles speichert? Denn die Erinnerung von kurz vor dem Klingeln bis zum Klingeln ist durchgängig .
Oder doch nur Illusion und das Gehirn rückt alles so hin , damit es so aussieht "als ob" .

Ist mir jetzt nur mal so aufgefallen, weil ich schon öfters dieses Gefühl hatte , dass ich den Traum beobachte und dann von außen gestört werde .
Zitieren
Re: Das Huhn oder das Ei ?
#2
06.03.2007, 17:50
Hi,

öhm meinst du wirklich das Telefon oder nicht doch den Wecker?

Deine Frage verstehe ich so dass du durch ein Klingeln geweckt wurdest und dich dann an deinen Traum erinnern konntest, während du dich eher nicht an deine Träume erinnerst, wenn du einfach so aufwachst.

Das ist gut möglich wenn du durch das Klingeln gerade dann geweckt wirst, wenn du gerade in einem Traum bist, während dies beim "normalen" Aufwachen in der Regel nicht der Fall ist.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Das Huhn oder das Ei ?
#3
06.03.2007, 22:01
hm es geht mir eigentlich nicht um das erinnern , sondern um den zustand den traum zu beobachten . und der tritt bei mir immer kurz davor ein , bevor ich durch irgendwas geweckt werde, aber nicht beim normalen aufwachen ... wecker oder telefon - sei's drum .
Zitieren
Re: Das Huhn oder das Ei ?
#4
07.03.2007, 12:53
Wecker = dein UB weiss wann er schellt und kann entsprechende Zustände einleiten

Telefon = dein UB weiss nicht wann es schellt und man müsste nach anderen Erklärungen suchen
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.336 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Das Huhn saß noch da... 2 2.436 29.03.2005, 21:47
Letzter Beitrag: Ruth
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: