Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unkontrollierbarer Klartraumanfang

Re: Unkontrollierbarer Klartraumanfang
#16
01.03.2007, 15:57
Es geht doch beim Klarträumen um die Klarheit über den Bewusstseinszustand, nicht um Klarheit der Wahrnehmung oder sonst was.

Wenn wir träumen können wir uns über diesen Bewusstseinszustand ziemlich klar werden. Der normale Traumzustand heisst ja deshalb unklar, weil wir nicht merken dass wir träumen. Wir befinden uns praktisch innerhalb der Traumrealität und sind uns nicht darüber bewusst, dass es eigentlich eine übergeordnete Realität gibt. Im Klartraumzustand werden wir uns dessen bewusst und erleben deshalb diese überwältigende Klarheit.

Im Wachleben befinden wir uns normalerweise in einem Zustand vergleichbar mit dem normalen Traumzustand. Wir nehmen eine Welt wahr, die wir für die Realität halten (in der Regel), wir wissen nichts von einer übergeordneten Realität (haben höchstens Vermutungen). Vielleicht haben wir mit dieser Annahme recht, vielleicht auch nicht, jedenfalls ist sie eher mit dem normalen Traumzustand zu vergleichen, während der Klartraumzustand mit einem Zustand der Erleuchtung im Wachleben zu vergleichen wäre.

D.h. wenn Xen meint er sei 100% klar wenn er vor seinem Laptop sitzt ist dieser Zustand in meinen Augen eher vergleichbar mit dem Traumzustand als mit Klarheit.

Es ist also irgendwo alles relativ zu betrachten und ich denke es ist somit von vornherein nicht so günstig, von sowas Absolutem wie "100% Klarheit" zu sprechen - für mich wäre das das Nirvana :-)

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Unkontrollierbarer Klartraumanfang
#17
01.03.2007, 19:52

Zitat:ricky_ho schrieb am 01.03.2007 15:57 Uhr:
D.h. wenn Xen meint er sei 100% klar wenn er vor seinem Laptop sitzt ist dieser Zustand in meinen Augen eher vergleichbar mit dem Traumzustand als mit Klarheit.


... außer natürlich Xen ist Buddha biggrin

Ansonsten volle Zustimmung!
(O-oh, das erinnert mich auch schon wieder an Spots Glühbirnen-thread fear bigwink )


Zitieren
Re: Unkontrollierbarer Klartraumanfang
#18
01.03.2007, 20:04
Rhetor, du weißt, das du einer von den alten Hasen bist, der sagt, das das alles schonmal da war, und Leute zitierst, die keiner mehr kennt? biggrin
Zitieren
Re: Unkontrollierbarer Klartraumanfang
#19
01.03.2007, 23:14
lol Ja stimmt, das war auch die Kategorie, mit der ich mich am eindeutigsten identifizieren konnte.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: