Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu den 7 Regeln des Klartraumes, dem WILD und dem REM

Fragen zu den 7 Regeln des Klartraumes, dem WILD und dem REM
#1
29.03.2007, 16:41
hallo allerseits!

nach einem jahr meld ich mich wieder zurück - musste meine beschäftigung mit dem thema aufgrund von zeitmangel leider einschränken, bin jetzt aber motivierter denn je =)

ich bin gerade dabei eine arbeit über das luzide träumen zu schreiben und hätte einpaar fragen:

I. ich hab hier verschiedene quellen, die mir die 7 regeln bei der definition eines klartraumes nach tholey bestätigen, bei beiden sind die ersten vier wichtig und die letzten drei nicht unbedingt nötig. allerdings gibt's mehr als nur eine reihefolge - ist die folgende richtig oder falsch bzw. wie geht die richtige?
klarheit:
1. über den bewusstseinszustand
2. über die eigene entscheidungsfreiheit
3. des bewusstseins
4. über das wachleben
5. der wahrnehmung
6. über den sinn des traumes
7. der erinnernung an den traum

II. einerseits habe ich gelesen, dass es bestimmte intervalle zwischen dem eintreten von REM-phasen gibt, aber wie funktioniert dann das MILD? oder hab' ich was falsch verstanden und es ging nur um die REM-träume bzw. man befindet sich bem aufwachen nach/bei einer REM-phase in einem ähnlichen zustand und man fällt wieder in die REM-phase zurück wenn man einschläft?

III. (in eigener sache -) ich habe heute wieder versucht zu WILDen, mit einer größeren überzeugung als vor einem jahr. um noch einen anhaltspunkt im wachen zustand zu haben, hab ich mir dabei einen track von so einem brainwavegenerator angehört (am anfang gibt es das rascheln eines waldes, vogelgezwitscher und später ein helikopter-ähnliches geräusch, im hintergrund sind die ganze diese wellen).
ich habe wieder gespürt wie mein körper schwer wurde und die schlafstarre eintrat - mein herz fing an schneller zu klopfen und meine hände haben sich irgendwie gehoben, ohne dass ich es wollte. allerdings war ich dann etwas ratlos, ich habe mir zwar gemerkt, dass ich mir in dem zustand meinen traumkörper aneignen soll, aber es hat nicht wirklich funktioniert - ich habe versucht mit meiner geistigen hand nach etwas zu greifen, mich zu rollen, aufzustehen, aber nichts hat geklappt.
könnt ihr mir da tipps geben? bin ich vielleicht zu aufgeregt, oder ist das schnellere herzklopfen nichts ungewöhnliches? oder ist das ein zeichen der fehlenden überzeugung? oder hätte ich es einfach länger versuchen sollen, da ich nicht einmal eingeschlafen bin? wenn eins davon das problem ist, was tut ihr dagegen?
ist euch klar, welcher entscheidende schritt mir zur bewahrung des bewusstseins fehlt?

vielen, vielen dank im voraus! ^_^

btw, falls er das hier liest:
Arepo, hast du mir damals eigentlich das russische dokument zukommen lassen? biggrin

<center><a href="http://www.last.fm/user/amnesiacphlgm">Nothing's so lucid as the promise of dreams

BUT THESE PILLS WE FOUND JUST MAKE ME SLEEP</a></center>
Zitieren
Re: Fragen zu den 7 Regeln des Klartraumes, dem WILD und dem
#2
29.03.2007, 17:22
hey! Weis nicht mehr, hab aber festgestellt, dass es nicht russisch war ( habs mir halt wegen des kyrillischen Alphabets gedacht...)
Gar nichts...
Zitieren
Re: Fragen zu den 7 Regeln des Klartraumes, dem WILD und dem
#3
29.03.2007, 17:25
hah, tatsächlich .. ^^ na dann big diese slawen .. welche sprache war's denn, weißt du das?
und hast du eine hilfestellung für mich parat? XD

<center><a href="http://www.last.fm/user/amnesiacphlgm">Nothing's so lucid as the promise of dreams

BUT THESE PILLS WE FOUND JUST MAKE ME SLEEP</a></center>
Zitieren
Re: Fragen zu den 7 Regeln des Klartraumes, dem WILD und dem
#4
29.03.2007, 22:22
Na willkommen zurück und alles...

zu I.
Auf die perfekte Reihenfolge kommt es nicht an, aber nach Tholey zumindest sind für einen Klartraum deine Nummern 1, 2, 3 und 5 erforderlich. 4, 6 und 7 sind optional. Aber mein Eindruck hier im Forum ist, dass die meisten Leute auch schon von einem Klartraum sprechen, wenn nur Nummer 1 erfüllt ist. (also das Wissen darüber, dass es ein Traum ist... ist doch das was du mit "Bewusstseinszustand" meintest?)


Zitat:II. einerseits habe ich gelesen, dass es bestimmte intervalle zwischen dem eintreten von REM-phasen gibt, aber wie funktioniert dann das MILD? oder hab' ich was falsch verstanden und es ging nur um die REM-träume bzw. man befindet sich bem aufwachen nach/bei einer REM-phase in einem ähnlichen zustand und man fällt wieder in die REM-phase zurück wenn man einschläft?

Es gibt Intervalle zwischen den REM-Phasen. Die genaue Dauer dieser Intervalle ist bei jedem verschieden und hängt auch davon ab, wie müde man beim ersten einschlafen bereits ist. Das spielt aber eigentlich für MILD keine Rolle... aus meiner nichtswürdigen Sicht zumindest spricht nichts dagegen, auch einem non-REM Traum erfolgreich zu einem MILD zu wandeln. Das Vorhaben, sich daran zu erinnern dass man träumt, muss eben nur stark genug sein.

zu III.
Ich habe absolut 0 Erfolge mit WILD vorzuweisen, aber kann dir dennoch versichern, dass das Herzklopfen komplett normal ist. Kein Grund zur Beunruhigung hier. Ich vermute auch irgendwie, das Herz schlägt gar nicht stärker oder schneller als sonst... man nimmt es nur durch den entspannteren Zustand im Bett stärker wahr als sonst tagsüber... und dann wundert man sich.
Naja bei meinen (halbherzigen) WILD-Versuchen bin ich auch manchmal nicht mehr eingeschlafen, bis ich davon genervt war und auch gar nicht mehr versucht habe das Bewußtsein wachzuhalten.
Ich würde noch empfehlen, dass du dich in den angepinnten WILD-Threads im Techniken-Bereich etwas umsiehst... aber ich vermute, den entscheidenden Kniff hier muss man selber rausfinden...
In deinem Fall scheint aber klar, dass die "große Überzeugung" mit der du den WILD-Versuch angegangen bist, das Einschlafen komplett verhindert hat.

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames "Fall-Erlebnis" während des Klartraumes Leon K. 0 1.138 02.12.2020, 18:45
Letzter Beitrag: Leon K.
Question Traumgesetze, Regeln, Grenzen Mann mit Hut 44 31.090 03.07.2013, 12:15
Letzter Beitrag: Laura
  Schmerz / Gekreisch im Kopf zu Beginn eines Klartraumes membran 1 2.068 28.04.2004, 12:56
Letzter Beitrag: Chaos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: