Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rate my technique

Rate my technique
#1
05.02.2007, 22:54
Seit ca. 2 Monaten versuche ich mich im luziden Träumen.
Erfolge hab ich damit: 5h schlafen,1h aufstehen,dann wieder ins Bett.
Dann habe ich häufig luzide Träume. Nachts so gut wie nie.
Sind das nun DILDs oder WILDs?
Manchmal wird's erst am Ende eines Traum luzid = DILD?
Dann wache ich dazw. auf und sehe zB. Muster, die sich in eine luzide Traumszene entwickeln = WILD?
Karl, luzider Beginner - <a href="http://www.blueskied.com">www.blueskied.com</a>
Zitieren
Re: Rate my technique
#2
06.02.2007, 09:00
Hallo Blueskied,
Das Technik-Archiv könnte dir da sicher ebenso gut helfen wie wir. bigwink
Kommt nämlich immer drauf an, wie bewusst du während dieser Muster bist und ob du den Übergang in den Traum miterlebst ect.

TL
Zitieren
Re: Rate my technique
#3
06.02.2007, 16:39
WILD: Du gehst in den Traumzustand aus dem Wachzustand bewusst über.
DILD: Dir wird durch komische Handlungen/Ereignisse im Traum bewusst, dass du träumst.

Ich schätze eher es war MILD. Nochmal zuer Erinnerung:
MILD: Sich beim Einschlafen vornehmen, sich zu erinnern, dass man träumt.
Zitieren
Re: Rate my technique
#4
06.02.2007, 18:35
Wobei prinzipiell nur in WILD / DILD grob eingeteilt wird;
MILD zählt doch irgendwie auch zu DILD. Bitte korrigieren,
wenn ich falsch liege.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Rate my technique
#5
06.02.2007, 18:45
nein liegst gar nicht falsch
grob gliedert man in WILD und DILD
all die restlichen ILDs sind "nur" variationen
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Rate my technique
#6
06.02.2007, 18:53
Und die meisten DILDs sind MILD, sobald man sich auf dem Forum angemeldet hat. bigwink (Man erinnert sich an das Vorhaben, im Traum klar zu werden/auf Traumsymbole und Ungereimtheiten zu achten/daß man träumt.)
Zitieren
Re: Rate my technique
#7
06.02.2007, 19:12

...noch gröber gliedert man in klarheitsbehaltende und klarheitsgewinnende Techniken.



Zitat: Glass schrieb

Und die meisten DILDs sind MILD, sobald man sich auf dem Forum angemeldet hat. (Man erinnert sich an das Vorhaben, im Traum klar zu werden/auf Traumsymbole und Ungereimtheiten zu achten/daß man träumt.)

Das bringt mich zu einer Frage, die ich schon länger mal stellen wollte:
Wie genau läuft das Klar-Werden bei einem MILD eigentlich ab? Ich dachte immer, das ist wie, wenn man sich im Wachleben an irgendwas erinnert:
"Ach stimmt, ich wollte doch noch Brot einkaufen." --> "Ach stimmt, ich wollte doch klar werden."

Man merkt, zwar IM Traum, dass es ein Traum ist, aber nicht AM Traum oder dessen Inhalten (wie es bei DILD der Fall wäre), sondern daran, dass man sich eben ans Vorhaben ausm Wachleben erinnert.
Insofern wäre MILD keine bloße Variation von DILD, sondern eine andere klarheitsgewinnende Technik, oder sehe ich das falsch?

(Bei allen restlichen bekannten Techniken stimme ich jedoch zu, dass es Variationen sind.)


Zitieren
Re: Rate my technique
#8
06.02.2007, 19:47
Hmm, gute Frage, also als mein MILD damals geklappt hat, schlief ich am Abend mit dem Gedanken ein, dass ich mich heute daran erinnern werde, zu träumen. Zudem machte ich mir noch klar, dass es doch gar nicht soooo schwer ist einen Traum zu erkennen. Im Traum fühlte sich das dann so an, als ob jemand einen Schalter umlegen würde -> Klar -> Trüb. Das gineg ganz schnell, und die Klarheit war plötzlich da, wie aus dem Nichts aufgetaucht.
Zitieren
Re: Rate my technique
#9
06.02.2007, 21:47
Interessant. Dann handelt sich bei mir am ehesten um MILD und WILD bei zwischenzeitlichem Aufwachen. Dabei muss ich sagen, dass ich beim anfänglichen Hinlegen nicht mal in die Nähe eines WILDs komme. Aber nach dem Aufwachen aus einem Traum bin ich anscheinend genügend weggetreten/entspannt um das zu machen.
Karl, luzider Beginner - <a href="http://www.blueskied.com">www.blueskied.com</a>
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lucid daydream technique Overdriven 24 16.153 10.01.2012, 21:32
Letzter Beitrag: datzifrau
  EFT - Emotional Freedom Technique DreamScience 4 3.714 26.12.2006, 17:56
Letzter Beitrag: DreamScience
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: