Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RC's durch Kopfrechnen erweitern

RC's durch Kopfrechnen erweitern
#1
23.01.2007, 18:49
Hallo Leute,

hatte heute einen kleinen Einfall zu einer vielleicht neuen Technik, die aber zumindest den RC-Erfolg erhöhen können sollte.

Um was geht es?
Kopfrechnen. Wie wir wissen fördert logisches Denken die Fähigkeit Traumszenen zu erkennen.

Wann?
Entweder dann und wann zwischendurch einstreuen (wichtig: genau wie bei RC's sollte auch hier gelten, dass man es genau dann macht, wenn man eigentlich keine Zeit dafür hätte, da man im Traum auch meistens voll eingebunden ist. Also nicht nur die "Leerlaufzeiten" nutzen) oder einfach vor und nach einem RC (halte ich für die beste Lösung).

Was sollte gerechnet werden?
Am besten Aufgaben, bei denen man auch nachdenken muss und die Lösung nicht aus dem FF abrufen kann, also kein kleines 1*1 oder ähnliches. Je abstrakter, je besser. Es sollte so lange an der Lösung gearbeitet werden, bis auch tatsächlich ein richtiges Ergebnis herauskommt. Schon allein das fördert die Konzentration über einen Zeitraum hinweg auf eine bestimmte Sache.
Ist das Ergebnis immer wieder falsch oder funktioniert es aus anderen Gründen nicht, könnte etwas faul sein bigwink.

Was haltet ihr davon?

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: RC's durch Kopfrechnen erweitern
#2
23.01.2007, 18:53
Echt eine gute Idee. Das ist ja sehr unauffällig und meiner Meinung nach dürfte es einer der zuverlässigsten RC's sein. Angeblich kann man ja in einem KT tatsächlich nicht kopfrechnen. Ich hab das noch nie probiert, aber wenn es stimmt, hätte der RC bei entsprechend schwierigen Aufgaben eine 100% Chance zu funktionieren. Ich werd das in meinem nächsten KT mal ausprobieren.
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: RC's durch Kopfrechnen erweitern
#3
23.01.2007, 19:21
Hi traumschiff,


Zitat:Ich werd das in meinem nächsten KT mal ausprobieren.


Lass uns bitte wissen, ob du Erfolg hattest bigwink

An deiner Antwort habe ich gemerkt, dass ich es vielleicht ein wenig missverständlich Formuliert habe, denn:
Ich denke schon allein durch das Kopfrechnen könnte man klar werden (Aktivierung der logischen Gehirnhälfte). Das ganze als RC zu nutzen ist dabei nur eine willkommene Begleiterscheinung bigwink.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: RC's durch Kopfrechnen erweitern
#4
23.01.2007, 19:45

Zitat:Ich denke schon allein durch das Kopfrechnen könnte man klar werden (Aktivierung der logischen Gehirnhälfte)


Hm, das versteh ich nicht ganz. Wie soll man sich denn zum Kopfrechnen im Traum entschließen, wenn man noch nicht klar ist? Oder meinst du, es könnte als Stabi wirken, wenn man grade dabei ist, die Klarheit zu verlieren?
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: RC's durch Kopfrechnen erweitern
#5
23.01.2007, 19:53

Zitat:Hm, das versteh ich nicht ganz. Wie soll man sich denn zum Kopfrechnen im Traum entschließen, wenn man noch nicht klar ist? Oder meinst du, es könnte als Stabi wirken, wenn man grade dabei ist, die Klarheit zu verlieren?


Als Stabi vielleicht auch, nur würde ich hoffen, dass es ähnlich wie mit einem RC abläuft, denn den führt man ja auch aus, ohne vorher klar zu sein (wenn man ihn nicht zur Absicherung nutzt).
Genauso wie man sich also antrainiert hat, RC's auszuführen, könnte man sich ja auch angewöhnen, dann und wann ein wenig Kopfzurechnen. Daraus folgt die Aktivierung der logischen Gehirnhälfte (egal ob das was man rechnet erstmal richtig oder falsch ist) und daraus und aus dem kritischen reflektieren des Ergebnisses möglicherweise die Klarheit.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: RC's durch Kopfrechnen erweitern
#6
23.01.2007, 20:24
Hallo DS, traumschiff!

Also, ich finde den RC ganz gut. Ich denke auch, dass man dadurch die logische Fähigkeit stabilisieren und erweitern könnte. Jedoch habe ich ehrlich gesagt so meine Zweifel, ob man deshalb die Träume auch erkennen kann.
Ich hatte Mathe-LK und da gingen mir oft Rechnungen während fes Einschlafens durch den kopf, leider hatte dies keine Auwirkung auf den KT. bigwink

Ich glaube jedoch schon, dass es die Konzentration und Wachheit steigert, was für das Ausführen der RC's gut ist. Ob das kritische Denken und unbedingt angeregt wird, müsste man ausprobieren.

Zur Idee:

Zitat:Das ist ja sehr unauffällig und meiner Meinung nach dürfte es einer der zuverlässigsten RC's sein. Angeblich kann man ja in einem KT tatsächlich nicht kopfrechnen.

Naja, kann da nur für mich sprechen, jedoch habe ich keine Probleme im kopf zu rechnen, wenn ich klar bin. Wie das jedoch als RC ist, weiß ich nicht.

Aber ich mag jede Technik, die einen ein wenig wacher im Geist macht, denn das ist schließlich die Grundlage für jede andre Technik. Ob man es nun als RC einsetzt ist zweifelhaft, denn woher will lein eingeschlafener Rechenkopf wissen, ob die lösung stimmt oder nicht. bigwink
Da lieber benutze ich es als Stabi. *g*

lg
TL
Zitieren
Re: RC's durch Kopfrechnen erweitern
#7
23.01.2007, 20:35
Hi TL,

also meine Idee war ganz einfach, dass es umso wahrscheinlicher ist einen Traum zu erkennen, je aktiver die logische Gehirnhälfte gerade ist. Da durch das Kopfrechnen (oder auch nur den Versuch) diese Gehirnhälfte stärker aktiviert werden sollte, könnte dies schon ausreichen um klar zu werden, sollte aber zumindest einem sonst möglicherweise "verunglückten" RC, seine Verlässlichkeit zurückgeben. RC und rechnen in Verbindung halte ich deshalb für die beste Strategie.


Zitat:Ich hatte Mathe-LK und da gingen mir oft Rechnungen während fes Einschlafens durch den Kopf, leider hatte dies keine Auswirkung auf den KT.

Das ging mir teilweise genau so. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dort eher Bilder verarbeitet wurden (von Kurven, Formeln etc.), was in der Nicht-Logischen-Gehirnhälfte stattfand bigwink.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: