Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wer hat die Realitychecks erfunden...

Re: Wer hat die RCs erfunden...
#16
10.02.2007, 21:53
Klarträume während der REM-Phase zeichnen sich durch eine hohe Instabilität und surreales "Traumgefühl" (Rausch/Euphorie/Intensität/Trunkenheit) aus. Die RCs nutzen diese "Fehler"(im vergleich zu dem was "realistisch" wäre) aus, um einen Traum als solchen zu entlarven.

All diese Tricks sind jedoch nur bedingt nützlich. Selbst in REM-Träumen funktionieren sie nicht immer - und ich nicht-REM Träumen haben sie sogar eine extrem niedrige Warscheinlichkeit zu funktionieren.

RCs sind ein nettes Hilfsmittel für den Anfang. Besonders für Leute, welche ein Werkzeug brauchen welches sie einfach anwenden können ohne das Ganze zu verstehen. Ab einem gewissen Punkt wirst Du jedoch mit blossem anwenden von Werkzeugen nichtmehr weiterkommen.
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: Wer hat die RCs erfunden...
#17
11.02.2007, 06:05
Wie schon wer-weiß-wie-oft erwähnt sind RC keine Mittel zum Zweck, sondern höchstens Bestandteil einer erhöhten Aufmerksamkeit dem eigenen Bewußtseinszustand gegenüber, speziell im Bezug auf Träume. Rudimentäres kritisches Denken ist Vorraussetzung für den Erfolg von RCs im Traum, ein durchweg kritisches Bewußtsein benötigt keine RCs mehr für Klarheit.
Zitieren
Re: Wer hat die RCs erfunden...
#18
11.02.2007, 12:12
Kann dem nur zustimmen! Bin letzte Nacht auch nur indirekt wegen eines RCs klar geworden. Habe einige gemacht zur letzten Kontrolle aber der Gedanke, es könnte ein Traum sein kam mir, als mich eine optische Täuschung an der Schultafel verblüfft hat (und dadurch meine Antwort falsch war tongue ).

weizn
Zitieren
Re: Wer hat die RCs erfunden...
#19
11.02.2007, 20:18
hallo,
ich bin was das klaträumen angeht ein totaler Anfänger und hatte seit ich mich mit dem Thema etwas mehr auseinandergestetzt habe (ca 1 Monat) knapp 6 Klarträume (wenn auch nicht 100%). Bei allem ist mir an irgendeineer Stelle im Traum einfach klargeworden, dasss dies ein Traum ist... obwohl ich keine spezielle Technik angewandt habe. Liegt wohl einfach daran, dass ich etwas über das Thema gelesen habe. In zwei Fällen habe ich dann durch zugehaltene Nase geatmet, weil ich das mit dem RC noch im Hinterkopf hatte und austesten wollten (bzw. um den Anwesenden den Traum zu beweisen). Aber zum klar werden war der RC unrelevant.
Zitieren
Re: Wer hat die RCs erfunden...
#20
12.02.2007, 00:30
Das ist auch der Regelfall, daß RC quasi nur als zusätzliche Absicherung gemacht werden. Der Impuls, seine Umwelt als Traum zu begreifen, kommt für gewöhnlich vor dem RC. Das entspricht auch voll dem bisher Gesagten.

Glass
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RealityChecks vergesse ich nachts... Blockade? cosmo 14 7.835 15.03.2009, 13:30
Letzter Beitrag: Thunderbird
  Realitychecks trotz nicht-Vorhanden-Sein-Im-Traum? Tanrem 6 5.582 22.08.2007, 23:07
Letzter Beitrag: Tanrem
  Von Realitychecks träumen ComeBackDreamer 12 7.524 15.05.2007, 20:52
Letzter Beitrag: ComeBackDreamer
  ... wenn die Realitychecks versagen bjrtap 2 2.448 24.04.2004, 12:35
Letzter Beitrag: Soreytres
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: