Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schreie im KT

Schreie im KT
#1
20.01.2007, 14:13
Hallo Leute,

ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob es das richtige Unterforum für meine Frage ist. Also falls ich hier falsch bin, dann entschuldigt das bitte.

Ich habe etwa 2,3 mal im Monat denselben Klartraum. ich befinde mich in meinem Bett, stehe auf, will ins Badezimmer gehen.
Ich versuche das Licht anzuschalten, doch es geht nicht an. (Ab dieser Stelle im Traum, werde ich dann klar) Ich gehe in die anderen Räume, auch da geht das Licht nicht an. Dann versuche ich mich aufzuwecken, weil ich weiß, was gleich kommt. Leider scheitern diese Selbstufweckversuche immer! Danach beginnen die Schreie! Ich höre Stimmen und Schreie die mir im Traum Angst machen und ich schreie auch im Traum, um die anderen Schreie zu übertönen, damit ich sie nicht hören muss.

Was will mir dieser Traum bitte sagen und wieso habe ich ihn so oft?
Zitieren
Re: Schreie im KT
#2
20.01.2007, 14:36
Hallo Samina!

Also, zum ersten, nein, das ist das falsche Unterforum, deshalb verschiebe ich es in die "Frage-Ecke".

Zum 2. Was dir der Traum sagen soll, kann ich nicht sagen, aber dafür ist es ja dein Klartraum. Und genau das ist doch das feine. Du weißt das du träumst und hast damit die beste Grundlage herauszufinden, was er dir sagen möchte.

Versucht doch einfach mal, anstelle dagegen anzuschreiben, mit diesen Schreien zu reden. Frage die Stimme, oder in den Raum, warum er/sie/es so schreit.
Oda hast du das sogar schon einmal probiert?
Versuch doch, den Kontakt aufzubauen, anstelle gleich abzublocken.
Das ist, meiner Meinung nach, der beste Weg, diesen Träumen zu begegnen.

lg
TL
Zitieren
Re: Schreie im KT
#3
20.01.2007, 21:09
Hallo,

ich habe versucht dies im Traum´zu fragen, doch ich bekomme nur die Schreie als Antwort.
Zitieren
Re: Schreie im KT
#4
20.01.2007, 21:25
Hast du schon versucht, den Stimmen zu folgen? ist es vielleicht sogar immer derselbe Raum, Ort?
Dann könntest du doh versuchen, andre Traumgestalten zu suchen, den ort zu wechseln, oder wirklich die Umgebung nach den Stimmen abzusuchen.

TL
Zitieren
Re: Schreie im KT
#5
21.01.2007, 09:47
Versuche, die Stimmen zu übertönen oder aufzuwachen, sind zweifellos der schlechteste Weg.
Hast du vllt. schon versucht, nicht nur zu fragen, sondern beim Ausbleiben der Antwort auch zu ein bisschen provozieren? Nach dem Motto "Wenn ihr eh nur ständig die gleichen Schreie für mich habt, dann such' ich mir eben wen anderen" dann dein Haus/deine Wohung verlassen?
Wenn du eine andere Person findest, frage, ob sie die Schreie auch hört.
Zitieren
Re: Schreie im KT
#6
21.01.2007, 10:49
Ja Traumlehrling, es ist immer der gleiche Ort. Ich befinde mich zunächst immer in meinem Zimmer, gehe dann immer ins Badezimmer usw.
Ich bin immer alleine, egal ob ich den Raum wechsle oder nicht, es ist kein anderer da.
Zitieren
Re: Schreie im KT
#7
21.01.2007, 13:17
Hast du, wenn die Schreie zu hören sind, ein Gefühl der Macht- bzw. Hilflosigkeit?
Solche Träume hab ich auch ab und zu, meistens ein paar Minuten, nachdem ich mich zu Bett gelegt habe.
Ich bleibe durchgehnd wach, besser gesagt, merke nicht, eingeschlafen zu sein und dann erkenne ich doch, dass ich schon träumen muss, so wie du anhand von Anomalien.
Das hilft dann aber nix, ich habe nicht die gewohnten KT- Fähigkeiten.

In welchem Teil der Nacht tritt denn dein Traum gewöhnlich auf?
Gar nichts...
Zitieren
Re: Schreie im KT
#8
21.01.2007, 13:48
Naja Hilflos... ich weiß nicht. Ich weiß nur, dass mich diese Schreie ängstigen.
Dieser Traum kommt meist mitten in der Nacht.
Also so etwa 3 Stunden nach dem Einschlafen.
Zitieren
Re: Schreie im KT
#9
21.01.2007, 19:40
Hallo,
seit ich luzides Träumen lerne (ca. 2 Monate) hatte ich 3 solcher Träume. Sind zum Teil sehr unangenehm, weil man den Traum nicht beenden kann. Man weiß zwar, dass man träumt, trotzdem ist es nicht wie ein luzider Traum.
Das Phänomen nennt man Falsches Erwachen (false awakening).
http://en.wikipedia.org/wiki/False_awakening
Hab auch einmal geschrieen, um mich aufzuwecken. Man schreit dann hoffentlich nur im Traum und nicht wirklich, oder?

Weiss jemand, ob falsches Erwachen durch luzides Träumen ausgelöst wird? Jemand einen Tipp wie man aufwachen bzw. das falsche Erwachen beenden kann?
Karl, luzider Beginner - <a href="http://www.blueskied.com">www.blueskied.com</a>
Zitieren
Re: Schreie im KT
#10
21.01.2007, 20:24

Zitat:Man weiß zwar, dass man träumt, trotzdem ist es nicht wie ein luzider Traum.
Das Phänomen nennt man Falsches Erwachen


Diese Definition halte ich für falsch. Beim falschen Erwachen weis man nicht (zwangsläufig), dass man träumt.

Aber ich kann nachvollziehen, was du meinst;
ich erlebe diesen Zustand erst, seitdem ich schon etwas mehr Erfahrung mit KTs habe. Wirklich unangenehm, tritt aber nur phasenweise auf.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Schreie im KT
#11
21.01.2007, 20:43
Stimmt, eigentlich weiss man nicht dass man träumt, die Erfahrung scheint real. Aber nachdem ich 3x aufgestanden und das Licht angemacht habe, ohne dass das Zimmer hell wurde, war ich mir schon bewusst, dass ich in einer Traumsequenz gefangen bin.
Karl, luzider Beginner - <a href="http://www.blueskied.com">www.blueskied.com</a>
Zitieren
Re: Schreie im KT
#12
21.01.2007, 21:08
bei mir treten falsche erwachen eigentlich meistens dann auf, wenn ich unbedingt aufwachen will. es scheint mir so als wenn mein ub davon überzeugt wäre ich müsse jetzt noch schlafen ob ich nun will oder nicht und mich deswegen noch im schlaf gefangen hält. ich denke die beste strategie dagegen ist gleichgültigkeit wenn man schon nicht begeisterung empfinden kann. und ich denke nicht dass dieses phänomen unbedingt von klaren träumen ausgelöst wird, sondern dadurch einfach nur in den vordergrund gerückt wird.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Schreie im KT
#13
21.01.2007, 21:14
Ich glaube auch, dass man falsche Erwachen besonders bemerkt, wenn man sich mit Klarträumen beschäftigt. Ansonsten erinnert man sich vielleicht nicht einmal daran oder kann die Erinnerung nicht richtig einordnen.

Ich erinnere mich noch an ein Falsches Erwachen aus der Zeit, bevor ich das Klarträumen erlernt hab, und ich hab mich dann lange gefragt, ob ich das geträumt hab oder ob es irgendeine andere Erinnerung aus dem Wachleben war.
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: Schreie im KT
#14
21.01.2007, 21:26

Zitat:Jemand einen Tipp wie man aufwachen bzw. das falsche Erwachen beenden kann?


Du solltest nach einigen Sekunden aufwachen, wenn du einen beliebigen Punkt mit deinen Augen fixierst. Auch wenn das, wie schon gesagt wurde, wohl der schlechteste Weg ist.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Schreie im KT
#15
22.01.2007, 10:19
@JEy:

Zitat:ich denke die beste strategie dagegen ist gleichgültigkeit wenn man schon nicht begeisterung empfinden kann. und ich denke nicht dass dieses phänomen unbedingt von klaren träumen ausgelöst wird, sondern dadurch einfach nur in den vordergrund gerückt wird.


Ich begegne dem Falschen Erwachen auch nicht mit Begeisterung, im Gegenteil, mich stört diese hinterhältige Art. biggrin
Und trotzdem habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese Erfahrung gerade durchs Klarträumen bemerkt wird. So enden eigentlich ALLE meine KT's mit einem Falschen Erwachen. Mein UB macht das wohl jedesmal, weil es weiß, dass ichs nciht gleich erkenne und besser ist, als jedes gut zureden, alla Traumparadigma. bigwink

@Science:

Zitat:Du solltest nach einigen Sekunden aufwachen, wenn du einen beliebigen Punkt mit deinen Augen fixierst.

Das kann ich und eine Menge anderer User verneinen. Ich kann ohne Aufwach-Probleme längere Zeit auf ein best. Objekt starren, ohne dass es eine solche Wirkung zeigt. Im Gegenteil, viele benutzen diese Tecnik als Stabi. bigwink

Ich glaube eher, dass das denken ans Aufwachen oder das Fühlen ihres realen Körpers zum Aufwachen führt.(Was nicht heißt, dass jeder, der seinen schlafenden Körper fühlt, gleich aufwacht. Sabine z.B. benutzt dies wieder als Stabi.)

Tl
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: