Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Völlige Klarheit ?

Völlige Klarheit ?
#1
29.11.2006, 17:50
Ich hatte heute wieder einen Klartraum, aber zunächst zur vorgeschichte: ...
ich bin also um 5:50 aufgewacht, und wollte mich nochmal für 90 minunten hinlegen. vorher noch schnell ein schwarzen tee gemacht, den wecker gestellt, den tee getrunken und schwups war ich wieder im bett.

Soweit so gut, ich kann mich zwar nicht mehr an den anfang des traums erinnern auch nicht an den moment als ich klar wurde, ich war einfach sofort irgendwie klar, der erste gedanke war so was wie: "nanu, ich hab mich doch gerade hingelegt!?"

Zack!! ... ja natürlich ich bin im traum, oke ....

naja so ging der traum weiter, erst mal aus dem fenster rausfliegen und dann hab ich irgendwelchen klartraumtypischen-experimente-quatsch gemacht
aber, irgendwie bin ich immer so verdammt unkreativ, wenn ich klar werde, im wachleben hab ich eine riesen "to-do-liste" von dingen die ich superinteressant finde und mal realisieren möchte. im klartraum selbst hingegen, kann ich nur ganz schwer darauf zurückgreifen. letztens hab ich eine ewigkeit gebraucht um mir in erinnerung zu rufen dass ich mal ein bischen multiplizieren wollte.
kann man diese erinnerung durch zB ständiges wiederholen seiner vorhaben erlangen, oder bin ich nicht vollkommen klar, wenn ich das gefühl habe nicht auf alle erinnerungen zurückgreifen zu können?

Lg Schwindler
Zitieren
Re: Völlige Klarheit ?
#2
29.11.2006, 18:11
Hmmmm, ich möchte auch noch viel ausprobieren. Wenn ich klar werde, bin ich immer so euphorisch, dass meist das Vorgenommene in vergessenheit gerät und ich was anderes mache. Ich bin einfach so voller Tatendrang. Aber ich bemerkte das, wenn ich klar bin, mich erst mal beruhigen muss um dann "klar" denken zu können.

Probier es mal aus. Also wenn du klar wirst, dir zu sagen: "ich bin ganz ruhig" o.ä.


Gruß, Painter
Zitieren
Re: Völlige Klarheit ?
#3
29.11.2006, 18:16
Ich schätze (und es wurde auch hier im forum schonmal empfohlen, weiß aber nichtmehr wo)dass es sinnvoll wäre seine Vorhaben niederzuschreiben und vor dem Schlafen zu wiederholen.
Probier das doch einfach mal aus.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Völlige Klarheit ?
#4
29.11.2006, 18:51
Hi, irgendwie hatte ich mir vom Namen des Threads mehr erhofft, also vom Inhalt. *g*

Ich hatte irgendwie nie große Probleme, mir meine Vorhaben zu merken. (Ausser dass die Träume zu kurz dafür waren.)
Ich denke, es ist wichtiger, nur einen oder 2 Vorhaben zu haben. Es ist schon völlig falsch, eine ganze Liste zu haben, wenn du dir noch nicht mal eine Sache gut merken kannst. bigwink

Such dir was aus, was du machen willst und bleib dabei. Wechsle nicht ständig. Sodass du, wenn du Abends ins Bett gehst, sofort, ohne langes nachdenken, sagen kannst, was du machen möchtest.
Ich habe z.B. grade 2 Sachen, die ich machen will, die anderen Sachen sind erst mal auf Eis gelegt.(Also eine Priorität sind da ganz wichtig!)

TL
Zitieren
Re: Völlige Klarheit ?
#5
29.11.2006, 21:20
Hallo,

Ich schließe mich Traumlehrlings Äußerung an, und möchte als Tip ergänzen:

Wenn du mittels Realitychecks im Traum klar wirst, versuche doch mal dein Vorhaben mit deinen täglichen Realitychecks direkt zu verbinden. Wenn du eine direkt eingespeicherte Assoziation zu deinem Vorhaben hast, wird es einfacher fallen sich im Traum daran zu erinnern.

Grüße,

Azrael



Zitieren
Re: Völlige Klarheit ?
#6
30.11.2006, 00:52
Okay, danke für die vielen Ratschläge.
Ich meine ja nicht das ich all das, was ich mir im Wachleben mal so erdacht habe auch in einem Klartraum auch gleich ausleben zu wollen, das geht natürlich gar nicht, ist irgendwo klar. Werde ich wohl mal Prioritäten setzten ...
Dennoch hab ich immer das Gefühl nicht komplett auf mein Gedächtnis zurückgreifen zu können wie ich es gerne hätte.

Jetzt wo ich gerade darüber nachdenke, ... Vielleicht ist es ja auch eine Frage wie der Traum an sich aufgebaut ist. Wenn man zB feststellt das man klarträumt und sich in seinem zimmer befindet, nimmt man alle möglichen dinge solange nicht wahr, bis man an sie gedacht hat. zB hatte meine letztes "traumzimmer" keine tür ich habe sie einfach nicht wahrgenommen, hätte ich die küche besuchen wollen um den kühlschrank zu plündern, wäre sofort eine tür aufgetaucht.
Ähnlich könnte es ja auch mit den Gedanken sein, welche man im traum hat. sie bleiben einem verborgen, wenn man nicht genau weiß, was man machen wollte, nach dem motto: "von nichts kommt nichts."

@Azrael
Also das mit den RC's ist so eine Sache. Als ich zum ersten mal von Klarträumen gelesen hatte, hab ich die woche darauf ständig RC's gemacht, mir die Kritische frage gestellt ob ich Träume oder Wache und so weiter.
Doch als die ersten Klarträume kamen, hab ich das nie durch Rc's gemerkt, sondern ich war einfach sofort klar, ausgelöst durch irgendeine Merkwürdigkeit oder einfach weil ich wusste das ich gerade ins bett gegangen bin, dann hab ich es auch schnell mit den RC's gelassen

Und mein Ub wird daran genährt, dass ich hier im forum rumgeister ...
Zitieren
Re: Völlige Klarheit ?
#7
30.11.2006, 01:40
@Schwindler, am 29.11.2006 17:50 Uhr

Hab nen Knoten im Hirn wenn ich dein erstes Post lese...
Du findest es unkreativ wenn du was andres machst als geplante Multiplikationen und To-Do List aberntende Tätigkeiten?

Öhm...
Hilf mir mal kurz.
Spontaneität hat doch was Kreatives oder nicht?

Du hast irgendeinen Quatsch gemacht... schreibst du sinngem.
Erinnerst du dich nicht gut an das was du gemacht hast?
Vlt. ist dir in der völligen Klarheit die Unsinnigkeit deiner geplanten Tätigkeiten bewußt und du genießt das (planungs)freie Handeln.

ktg
Shadowfall
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitieren
Re: Völlige Klarheit ?
#8
30.11.2006, 02:17
okay, jetzt wo du es sagst klingt das unlogisch,
ich versuchs mal besser zu erklären.
also das was ich gemacht habe war nur nicht weiter relevant daher hab ich es nicht erwähnt...

nachdem ich rausgeflogen bin stand ich plötzlich in einem zimmer hab ein wenig mit telekinese rumgespielt, ein stuhl hochgehoben, ihn in der luft gehalten, mich umgedreht und dann geguckt ob er immer noch in der luft hängt, dann so an die 40 bücher gleichzeitig aus einem regal "genommen" und sie durch die luft gewirbelt, kurzgesagt ein bischen blödsinn eben, dann bin ich auch schon aufgewacht, mehr war es gar nicht

Die sache ist eben die, das ich sobald ich erstmal im klartraum bin mir nicht sonderlich viel einfällt und ich zB in diesem letzten traum eben nur mit meiner bereits vorhandenen traumwelt ein wenig interagiere, und das finde ich nun nicht sonderlich kreativ.
Zitieren
Re: Völlige Klarheit ?
#9
30.11.2006, 04:19
Hm, hab beim erstenmal etwas überlesen bei deinem ersten Post. Du hast eine ToDo Liste mit Sachen die du !!superinteressant!! findest(dennoch angemerkt im WL). Und das im Traum zu tun will nicht so recht klappen. Das superinteressant hab ich ein bisschen übergangen. Tut mir leid.

Ein Traum von mir wars schon lange im Klartraum einmal Aikido zu machen. Bei meiner Musik klappt das ja wunderbar, da nehme ich oft Melodien und Ideen "mit ins WL". Das ist allerdings kein "trockener Wunsch" sondern mein Leben. Ich lebe für die Musik, tue alles dafür...(und das seit ich 6 Jahre alt bin).

Beim Aikido wollte das nicht so recht klappen...
Erst letztens hat es geklappt, nur dass ich es gar nicht beabsichtigt hatte. Also schon eigentlich...
Nur hat die Umsetzung vom erstenmal Wünschen bis zum Erleben im KT bei mir etwa 2 Jahre gedauert.

Ich bin am erforschen warum und wieso (ich glaube das es so ist). Zur Zeit ist mein Stichwort hiezu: Leidenschaft.
Unter anderem inspiriert von Thoms Traumbasis, wenn du Lust hast ein bisschen im Forum zu stöbern, Thom erzählt aus seinen Träumen...
Was ich toll finde (du anscheinend leider eher öde^^) ist deine Telekinese im Traum. Wie süß die Idee zu kucken ob der Sessel noch in der Luft hängt, hehe. Erstaunlich auch die 40 Bücher auf einmal...

Allem was in meinen Träumen passiert zolle ich Respekt. Wertfrei.
Unabhängig von dem was ich eigentlich beabsichtige, deswegen auch meine ab und an seltsamen Traumberichte, ich versuche nichts zu beschönigen, möglichst nur so zu erzählen wie ich es sehe und fühle.

Den einzigen "Zauber-Trick" den ich dir nennen kann um den Mitnehm-Effekt von WL ins Träumeland in Fluß zu bringen/ zu entdecken ist, es mal mit etwas Leidenschaftlichem zu versuchen. Das bringt dir eventuell ein bisschen Training, um es dann mit "banaleren" Dingen wie Multiplikation zu tun.
Banal deswegen unter Anführungszeichen, weil ich denke daß Sachen die im WL easy sind, es im Traum nicht sein müssen...
Wie gesagt probiers mit Leidenschaft. Nonius Leidenschaft z.B. sind Pferde, Spot hat heute im Chat von seiner RPG-Games-Leidenschaft und darauffolgenden RPG-KTs erzählt (hrhr hatte ich auch mal), Paul Tholey hat viele seiner Leidenschaften im Traum gelebt, viel berichtet und geforscht, ...

Vielleicht ist es auch nicht einfach es mit Leidenschaft zu probieren. Es fällt mir schwer zu formulieren was ich meine... ...was ich meine ist... ...das was mich wirklich berührt/ mir Spass macht ist/ wird früher oder später Bestandteil meiner Träume.

WOW - ganz schön viel geplaudert, hehe,
viel Erfolg bei allem, deinem Tun Schwindler!
ktg
Shadowfall
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitieren
Re: Völlige Klarheit ?
#10
30.11.2006, 14:58
Nun ja ich freue mich natürlich auch über jeden Klartraum.
der letzte war auch lustig und interessant, hat mir auch etwas gebracht, denn telekinese ist sehr hilfreich um seine traumumgebung verändern zu können und ich merke wie es immer selbstverständlicher wird und ich diese "fähigkeit" im klartraum weiter verbessern kann.

Als ich aufgewacht bin hatte ich mich nur ein wenig geärgert, weil ich eigentlich was ganz anderes vorhatte.

Lg Schwindler
Zitieren
Re: Völlige Klarheit ?
#11
08.12.2006, 08:04
Hallo zusmmen,
hier noch schnell meine Gedanken zum Thema Klarheit und Fliegen: Meinen ersten KT hatte ich mit ca.10 Jahren als ich in einem Alptraum vor einer bösen schwarzen Wolke davon geflogen bin, weil mir rennen irgendwann einfach zu blöd war. Anfangs musste ich immer von einem roten Stuhl aus in die Höhe springen und konnte nur mit schwimmbewegungen fliegen.
In den letzten 22 Jahren habe ich das etwas geübt und habe nun die Möglichkeit zu fliegen öhne mich anzustrengen. Sturzflüge wie ein Falke machen Spass auch das "Segelfliegen" (Arme ausstrecken und sich treiben lassen) und viele weitere Formen (Superman, auf eine Wolke setzen, Düsenjet,...).
Für Fluglehrlinge noch einen kleinen Tipp versucht mal folgendes: Geht (wenn ihr wach seid) ins Schwimmbad macht Brustschwumm und dann das Gesicht ins Wasser und die Augen auf... Das fühlt sich fast wie fliegen an, wenn ihr versucht möglichst flach auf das Wasser zu liegen. Versucht danach in eurem nächsten KT zu fliegen. Dann funktioniert es bei den meisten besser, da euer Gehirn das Gefühl kennt.
Und vergesst nicht im Traum zu athmen... das ist der wahre Unterschied zwischen fliegen und schwimmen!

Gruss Didi
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: