Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die allwissende Kugel...

Die allwissende Kugel...
#1
03.11.2006, 18:15
...vielleicht findet diesen Link noch jemand so faszinierend wie ich:

http://www.messe-ideen.de/upload/magisch...rkugel.swf


Habs inzwischen 10x probiert und weiß immer noch nicht wie es funktioniert, vielleicht klärt mich jemand mal auf. skeptic
Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Re: Die allwissende Kugel...
#2
03.11.2006, 18:24
Das ist eigentlich ganz einfach. Egal welche Zahl du dir überlegst, du kommst immer auf das selbe Symbol. Das liegt daran, dass es nur wenige mögliche ergebnisse möglich sind und bei allen eben dieses Symbol steht.
Nichts Magisches also, höchstens ein wenig Mathematik bigwink
Gruß,

Roman
Zitieren
Re: Die allwissende Kugel...
#3
03.11.2006, 18:34
jetzt weiß ich wies funktioniert
schau dir einfach an welches zeichen am öftesten vorkommt (bildet dann immer diagonale) und dann probier rechnerisch auf eine zahl zu kommen die nicht diesem zeichen entspricht (genau das ist mir jetzt noch nie gelungen, weiß aber nicht, ob es nicht doch möglich ist) das ist das ganze geheimnis

LG jey

Edit: da war jemand schneller als ich
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Die allwissende Kugel...
#4
03.11.2006, 21:01
edit: da waren zwei schneller als ich.Romsom was du geschrieben hast verstehe ich

@Randalthor Hat Spaß gemacht, hübsche Idee
Zitieren
Re: Die allwissende Kugel...
#5
03.11.2006, 23:47
Das läßt sich bereits mit Unterstufenmathematik auflösen:

Ob ich die Ziffern nun addiert abziehe oder einzeln spielt keine Rolle:

25 - (2 + 5) = 25 - 2 - 5

Wir wissen aus der Grundschule, daß die Reihenfolge egal ist und man auch die Einerstelle (im Beispiel die 5) zuerst abziehen kann. So landet man in jedem Fall auf vollen Zehnern:

25 - 2 - 5 = 25 - 5 - 2 = 20 - 2

Das ist auch schon die halbe Magie. Nun ist schon mal klar, daß die Einerstelle völlig egal ist – denn dort spielen wir das Spiel:«Denk Dir eine Zahl und ziehe sie von sich selbst ab.» Da kann einem fast jeder Sechsjährige sagen, was das Ergebnis ist.

Jetzt zu dem Punkt, wo von der vollen Zehnerzahl die erste Ziffer abgezogen wird, also 20 - 2.

zwanzig ist zwei mal zehn, und zwei ist zwei mal eins, klar:
20 - 2 = (2×10) - (2×1)
und – hier kommt die Unterstufe ins Spiel – außerdem:
(10×2) - (1×2) = 9×2.

Daraus ergibt sich, daß man bloß einen komplizierten Weg gewählt hat, das neunfache der Zehnerstelle (im Beispiel 2) auszurechnen. An jeder Zahl der Neunerreihe ist das selbe Symbol, und zur Unauffälligkeit gleich an ein paar anderen Zahlen auch. Also spielen wir hier: «Multipliziere eine Zahl mit neun, und ich sage Dir, daß sie in der Neunerreihe ist.» Respekt! Dazu muß man immerhin das Kleine Einmaleins beherrschen.


Gruß, Glass
Zitieren
Re: Die allwissende Kugel...
#6
04.11.2006, 08:36
Hallo Glassmoon,

du bist nicht romantisch :big), hast mir alle Illusionen genommen.

LG
Zitieren
Re: Die allwissende Kugel...
#7
05.11.2006, 09:12

Zitat:traumfrau schrieb am 04.11.2006 08:36 Uhr:
Hallo Glassmoon,

du bist nicht romantisch :big), hast mir alle Illusionen genommen.

LG


Seit wann ist das Internet romantisch?
Wenn es nur so einfach wär alle Illusionen so einfach los zu werden...


grüße,

Carter
»Der Wahrheitsliebende ist jenseits von Gut und Böse«,
intonierte eine Stimme, die keine war. »Der Wahrheitsliebende ist ins
AllesIstEins getrieben. Der Wahrheitsliebende hat gelernt, daß Illusion die
Einzige Realität ist und Wirklichkeit die Große Betrügerin.«
Zitieren
Re: Die allwissende Kugel...
#8
05.11.2006, 15:35
Eine andere Methode:

Die zweistellige Zahl: 10x+y (x ist die erste, y die zweite Ziffer)
Dadurch bekommt man dann folgende Rechnung:
10x+y - (x+y)
Wie man sieht habt sich auch hier die Einerstelle weg. Übrig bleibt:
9x
also die Zehnerziffer multipliziert mit 9.
(Edit) Etwas Anderer, allgemeinerer ( bigwink ) Ansatz, gleiches Ergebnis.
Gruß,

Roman
Zitieren
Re: Die allwissende Kugel...
#9
05.11.2006, 18:01
Das ist der selbe Ansatz. Ich habe bloß kleinere Auflösungsschritte gewählt und die Ziffern 2 und 5 als Variablen gewählt, um zu zeigen, wie wenig Mathe darin enthalten ist und für jeden Nachvollziehbar ist, wie man auf den Ansatz kommt.

P Sei eine zweistellige Zahl; x,y Element natürlicher Zahlen kleiner 10 einschließlich null; P=(10x+y); Q sei P -(x+y); Gesucht Lösungsmenge für Q

Q = P-(x+y) = (10x+y)-(x+y) = (10x-x)+(y-y) = 9x - 0

Lösungsmenge{9x | x Element natürlicher Zahlen < 10} qued

...hmm, das hat schon eher den Charakter von der so oft verhaßten Mathematik. Das wollte ich umgehen, es ist ja schließlich unkompliziert bigwink

Gruß, Glass
Zitieren
Re: Die allwissende Kugel...
#10
13.11.2006, 22:45
Vielen Dank für die vielen, sehr klugen, mathematischen Ansätze.

Ein Aspekt ist dabei bislang unberücksichtigt geblieben, vielleicht fandet ihr in auch zu trivial um überhaupt erwähnt zu werden, aber als ich mich fragte wieso trotzdem immer verschiedene passende Zeichen herauskommen ist mir aufgefallen, dass diese bei jedem Seitenaufbau immer neu verteilt werden.
D.h. Mathematik + die sich änderenden Symbole ist die ganze Illusion.



LG
Rand

*freutsichdaseresendlichkapierthat* happy tongue
Rand al'Thor wünscht allen Oneironauten klare Träume!
-------------------------------
KT seit Juli 2004: -115-
-------------------------------
Wake up and DREAM!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: