Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten

RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#46
27.06.2012, 18:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2012, 18:38 von Zitrom.)
neeee. romantische vergleiche stehen moers nicht. parodie passt da schon besser. Allerdings wird dieser satz in den verschiedensten situationen benutzt. einmal steht er in einem Buch, was so gruselig ist, dass man nur einen satz daraus lesen aknn und es danach sofort schließen muss. Außerdem denkt sich Ensel das die ganze zeit, wobei die grundgeschichte die gleiche wie die von hensel und Gretel ist (zwei geschwister verlaufen sich im wald und der trick mit den brotkrumen klappt nicht). Außerdem sagt das auch ein stollentroll, der dafür bekannt ist, dass er andere Lebensformen reinlegt. Der autor verweist an einer anderen stelle allerdings darauf, dass hexen nie genau definiert sind und nur in den wenigsten fällen bösartig sind.
Wenn ich zu einer stelle gekommen bin, an der nochmal auf hexen oder diesen satz verwiesen wird, melde ich mich zurück ;)

Edit: http://hexenstehenimmerzwischenbirken.bandcamp.com/ (kam wohl erst NACH dem buch) und im zamonienwiki steht nichts weiter, als dass niemand weiß, ob die gefahr einer hexe zu begegnen zwischen briken höher ist, oder ob hexen immer zwischen birken stehen bleiben müssen. Eine sehr tiefgründige information :D
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#47
27.06.2012, 18:39
Vielleicht kommts nicht darauf an, was Moers sich dabei dachte, sondern was DU dir dabei denkst? Vielleicht ist es einfach auch nur ein Moerssches Koan, welches dich vom dualistischen Denken befreien soll tongue

Weitere Gedanken von mir dazu:
Der Volksglaube meint, Birken würden Blitze anziehen.
Oma Wetterwachssche Psikologi -> Hexen haben (geistig) immer ihre Blitzableiter dabei.
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#48
27.06.2012, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2012, 18:40 von Jami.)
Nein, so eine romantische Assoziation war es nicht, die mir aufgefallen ist, viel... banaler, aber dadurch so brilliant. Ich zermartere mir den Schädel, arrrgh!

Bei Moers kannst du wie bei Süskind davon ausgehen, das jeden Wort genau an der richtigen Stelle steht und jeder Satz, jede Anspielung ganz genau geplant ist.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#49
27.06.2012, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2012, 18:47 von Zitrom.)
ich denke schon, dass man das personifiziert interpretieren kann. aber moers hat schon EINE interpretation. Vor allem weil das ja ein ganzer roman drum herum ist. Ergo gibt es einen sehr engen "Interpretationskorridor". Die blitzableitertheorie ist recht witzig^^
aber egal was ich überlege: warum Birken? Was macht diesen baum so besonders? Und was genau eine hexe sein soll hat von Mythenmetz ja sogar hintefragt. Also muss die hexe auch eine sehr bildliche beschreibung sein

http://anagramme.spieleck.de/app/view/261797 <- Auffällig ist, dass man Daraus ein Anagramm mit "Ehebrecherinnen" machen kann. Moers ist Anagrammfan
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#50
27.06.2012, 18:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2012, 18:51 von Yakhini.)
Zitat:http://anagramme.spieleck.de/app/view/261797 <- Auffällig ist, dass man Daraus ein Anagramm mit "Ehebrecherinnen" machen kann. Moers ist Anagrammfan

Die Birke als phallisches Symbol? Interessant!
Birken SCHLAGEN i.d.R. ja auch im Frühling AUS wink4
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#51
27.06.2012, 18:51
Aber was ist die Hexe? Im zusammenhang könnte man meinen, dass die hexe die Vorurteile sind, weil von Mythenmetz (in einer seiner genialen abschweifungen :) ) kritisiert, dass der Begriff Hexe so negativ befleckt ist und auch auf nette oder neutrale lebensformen gedrückt wird, womit diese gemieden werden. somit würde die hexe entweder fashismus oder voreingenommenheit sein (was ja ineinander über geht)
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#52
05.07.2012, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2012, 17:01 von Yakhini.)
So, ihr seid schuld! tongue

Ich hab mir heute Ensel und Krete gekauft. Nicht weil ich es unbedingt wollte, sondern, weil ich ohne was bestimmtes erstehen zu wollen, in nem Buchladen war, und mir E&K zwicshen die Finger geriet (was eiiigentlich nen komischer Zufall ist, weil der Laden ist ziemlich kleiner Buchladen ist. Der führt noch nicht mal Pratchett!).

Auf ner Wiese, die "Bachweide", zwischen zwei Flüssen, hab ich dann in der Sonne gesessen und angefangen zu lesen .....

Sooo, lange Rede, kurzer Sinn: Seite 31
"Mit Bäumen treibt man keinen Scherz - auch die Birke spürt den Schmerz", Bauminger Verfassung @Zitrom
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#53
06.07.2012, 14:59
Kam das gestern bei Futurama? ich glaub schon (Die 5.Staffel ist auch ganz unbedingt zu empfehlen!!!)

"Die Kerze die Doppelt so hell brennt, brennt auch nur halb so lang."
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#54
06.07.2012, 15:36
Also ich kenn das aus Bladerunner.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#55
15.07.2012, 21:34
Ein schönes, welches ich mal als Kommi unter einem Youtubevideo zu einem Song aus dem Inception-Soundtrack gelesen habe:

"In einem Traum kann man sich nie erinnern, wo man hergekommen ist...
... kannst du dich an deine Geburt erinnern?"
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#56
07.10.2012, 22:54
"Sei nicht traurig, dass etwas vorbei ist - Sei froh, dass es gewesen ist"
- Unnkown

Ich finde den Spruch schon ziemlich gut, muss ich einfach mal so sagen. Passt in viele Lebenssituationen - vor allem zum Abschied. Aber auch nach dem einen oder anderen Traum^^
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#57
05.01.2014, 16:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2014, 16:10 von Pareidolia.)
Der erste Blick und der letzte kreuzen einander in einer Drehung
verwundert über die kurze Distanz
die Sekunde Leben
den Raum hat das weiße im Auge
die Zeit der besessene Lidschlag getilgt
im Schwarz der Pupille ertrinken Landschaften, Menschen und Städte
vergessen fängt in den Augen an
wie vom Schwanz her der Fisch zu stinken beginnt
vieles ist menschlich nichts so unmenschlich
wie das Gesicht
in den Phasen der Gier der Gewalt
Zwischen Säugling und Mumie was sich eingräbt sind Schrecken
Lachen löst Panik
Verzückung die Züge auf
wäscht der Traum denn nicht von innen die Augen entlang
der letzte und der erste Blick sind beispiellos
Vorsicht frei
finden sie nicht mehr zurück

(ist ein Ausschnitt einer SWR2 Sendung "reise Toter2 , die ich zufällig abends im Auto hörte und nicht mehr aussteigen wollte um alles fertig hören zu können ;D )

Zitat:"In einem Traum kann man sich nie erinnern, wo man hergekommen ist...
... kannst du dich an deine Geburt erinnern?"
wow. der ist toll!
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#58
27.02.2014, 20:41
"Yes, there are two paths you can go by, but in the long run, theres still time to change the road you're on." Led Zeppelin, Stairway to Heaven

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal, wie es ausgeht." Vaclav Havel

"Dem Schein zum Trotz schafft der Mensch sich die Ziele nicht selbst, die Zeit, in die er hineingeboren wird, zwängt sie ihm auf, er kann ihnen dienen oder sich gegen sie auflehnen, aber der Gegenstand der Dienstbarkeit oder Auflehnung ist von außen gegeben. Um in der Suche nach Zielen volle Freiheit zu erfahren, müsste der Mensch allein sein, und daraus kann nichts werden, denn ein Mensch, der nicht unter Menschen groß wird, kann nicht zum Menschen werden." Stanislaw Lem, Solaris

"Das letzte Abenteuer in einer Gesellschaft, die alle Abenteuer abgeschafft hat, ist die Abschaffung dieser Gesellschaft." Falken Erfurt

"They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth"
- George R.R. Martin

"Ich schreibe anders als ich rede, ich rede anders als ich denke, ich denke anders als ich denken soll und so geht es weiter bis ins tiefste Dunkel."
- Franz Kafka in einem Brief an seine Schwester (1914)

"Das Gelingen des Geistes besteht nicht darin, keinen Fehler und es richtig zu machen, sondern den richtigen Fehler oder den Fehler richtig zu machen."
- Christoph Menke
"Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben wird." Gandalf, LotR
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#59
18.03.2014, 18:17
Besonders schön finde ich folgendes Zitat:
"Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht" (Peter Bamm)
Als ich es entdeckte, schrieb ich es sofort ganz vorn in mein TTB. Keine Ahnung, was mich daran so fasziniert hat, aber es klingt doch einfach wunderschön, oder? bigwink
I want you by my side, so that I never feel alone again. They've always been so kind, but now they've brought you away from me.
Zitieren
RE: Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten
#60
01.04.2014, 09:32
Gestern bei in den Filmen Malcolm X oder 7 Jahre in Tibet gehört:


Umarme Deinen Feind! Denn solange Du ihn mit den Armen umschlingst, ist es ihm nicht möglich die Waffe zu ziehen!
Böööööhhhh glare



Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weise Geschichten, Zitate, Gedichte, usw. ichbinmehr 15 2.126 22.08.2023, 15:35
Letzter Beitrag: glider
  Vollkommen unverdaute, zusammenhangslose Zitate zum Thema Gehirn Pygar 200 77.745 09.03.2020, 15:49
Letzter Beitrag: Pygar
  Fragwürdige Zitate Schemedrape 26 15.880 06.08.2016, 15:13
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Tiefsinnige Sprüche und Zitate curiosity 1 18.162 14.12.2008, 19:59
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: