Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Narkolepsie

Narkolepsie
#1
11.09.2006, 21:48
Hiye !

Bin kürzlich bei eMule über eine TV-Doku gestoßen,
in der u.a. das Thema Narkolepsie vorkommt.

Was mir besonders auffiel:
Eine Frau verlor die Kontrolle über ihre Umwelt immer dann, wenn stärkere Emotionen in ihr aufkamen.

Das kommt mir doch irgendwie von den Klarträumen her bekannt vor, dacht ich. Interessant.

--->KATAPLEXIE:

Zitat:Ähnlich ausgelöst, meist durch starke Emotionen (Freude, Lachen, Verlegenheit, Begeisterung, Ärger...)
oder Schreck, sind Kataplexien. Darunter versteht man vorübergehende Muskelerschlaffungen bei wachem Bewusstsein, je nach individueller Ausprägung am gesamten Körper oder nur lokal.
Der Patient fällt beispielsweise in sich zusammen oder kann Dinge für einige Sekunden nicht mit der Hand festhalten, lässt den Kopf hängen, spricht undeutlich oder fängt an zu schielen.


Jetz frage ich mich, ob dieser Sachverhalt irgendwie nützlich sein könnte,
neue Techniken zu entwickeln (z.B. Stabilhalten von KT bei/trotz aufkommenden Emotionen) / bisher unbekannte Zusammenhänge zu erkennen.

Any ideaz?


Link zum Video:

ed2k://|file|The%20Secrets%20Of%20Sleep%20-%20Dreaming%20Brain
%20TvRiP%20XviD%20Extremely%20interesting!%20includes%20comments
%20from%20Dr.%20Patricia%20Garfield.avi|154591232|13E24E69BE08C55E3
F1C934513CE6FDB|h=36E6HKBNQOQVW5DLZMAV4DSWYSAB67QX|/
Gar nichts...
Zitieren
Re: Narkolepsie
#2
11.09.2006, 22:18
Ja er ist nützlich. Komischerweise kann ich mich öfter mal im Traum nicht richtig bewegen. Das passiert immer, wenn ich einen Alptraum habe und wegrennen will. Mein ganzer Körper fühlt sich verkrampft an und ich kann nur in Zeitlupe laufen. Manchmal komme ich mir richtig blöd vor, wenn ich dann an Leuten vorbei muss die mich anschauen und ich auf allen Vieren gehen muss, da ich sonst nicht vorankomme augenroll

Naja, und dadurch wurde ich ein paar mal klar, weil ich mir dachte, dass das einfach nicht sein kann. Klappt aber leider nicht immer. Sowas müsste mir öfter mal passieren. Bin nur auf DILD aus, da ich für andere Techniken zu faul bin. Also brauche ich diese ungewöhnlichen Träume um Klarheit zu erlangen.

Gruß, Painter
Zitieren
Re: Narkolepsie
#3
23.09.2006, 10:26
Hallo Arepo,

ich bin nur ungern die Miesmuschel, aber Narkolepsie und Klarträume sind ganz sicher zwei paar Schuhe.

Bei Ausbruch von Emotionen sozusagen die Ruhe zu bewahren, stabil im Klartraum zu bleiben, ist wohl eine Frage von Training der menthalen Disziplin. Der physische Körper spielt ja im Traum eigentlich keine Rolle mehr.

Narkolepsie-Patienten können meines Wissens wirklich garnichts gegen diese Kataplexien tun, auch wenn sie dabei bei vollem Bewußtsein, also wach sind. Die Symptome der Narkolepsie äußern sich bei jedem Patienten anders, sie sind schwächer oder stärker ausgeprägt. Aber sie lassen sich im günstigsten Falle höchstens mit Medikamenten eindämmen.

Ich sehe die Chancen eher bei Narkolepsie-Patienten, sich mittels Klarträumen wenigstens eines der Symptome etwas vom Hals zu schaffen, nämlich die übermäßig auftretenden Albträume.

Gruß
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Narkolepsie
#4
24.09.2006, 10:32
Hey Nonius,

Kritik, egal ob positiv oder negativ,
verletzt mich nicht.
Ich freue mich, weil sie mir hilft, Dinge einzuschätzen.


Zitat:Ich sehe die Chancen eher bei Narkolepsie-Patienten, sich mittels Klarträumen wenigstens eines der Symptome etwas vom Hals zu schaffen, nämlich die übermäßig auftretenden Albträume.


Das ist doch schon mal genial: Eine weitere praktische Anwendungsmöglichkeit für KTs ?

Um was draus zu machen, müsste man aber Narkoleptiker erreichen/ansprechen können.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Narkolepsie
#5
01.10.2007, 15:09
hallo
ich mußte dieses thema nochmal ausgraben

also gegen die Kataplexien kann man nichts machen
außer emotionale Kontrolle oder medikamente.

man verliert dabei die Kontrolle über seinem Körper und kann dort nicht eingreifen
man träumt nicht dabei oder ähnliches ....
höchstens Halluzinationen davor oder danach

erreichen könnt ihr mich
ansprechen dürft ihr mich auch

gruß
Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung

www.dernarkoleptiker.de
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: