Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie kann ich bewusste Entscheidungen treffen?

Wie kann ich bewusste Entscheidungen treffen?
#1
29.08.2006, 21:17
In dem Buch Illumination des Träumens von Dodson wird folgende Aufmerksamkeitsübung für die Einschlafphase präsentiert:

Man soll immer etwas fokussieren, egal was, ob es der eigene Körper ist, ein anderer Körper, ein Gegenstand... die Aufmerksamkeit bleibt solange nur auf diesem Objekt, bis man nach einigen Sekunden das Objekt wechselt und diesem dann seine volle Aufmerksamkeit widmet. Wichtig an dieser Übung ist, dass das, was man fokussieren möchte, vorher genau dazu bestimmt werden muss. Das heißt, man muss sich selbst dazu entscheiden, was man fokussieren will und tut das dann. Jedem Objekt geht also eine bewusste Entscheidung voraus.
Hier liegt das Problem. Wollte mal fragen ob das allgemein bekannt ist, umgehbar oder in eine Kategorie einordbar.
Für mich ist es so gut wie unschaffbar, mit dem Müdigkeitsgrad mit dem ich im Bett liege etwas bewusst zu entscheiden. Ich mache mir ja nicht vor dem Zubettgehen aus, was ich alles fokussieren möchte, das entscheide ich ja immer nur in dem Moment, wo was neues an der Reihe ist. Da die Fülle von fokussierbaren Objekt schier unendlich ist, was wähle ich also durch meine bewusste Entscheidung aus? Ich kann, wie es scheint, nämlich nur dieses Objekt nehmen, zu dem meine Gedanken in dem Moment abdriften. Ist das denn eine bewusste Entscheidung? Ich glaube nicht, obwohl ich wirklich keine Ahnung habe, wie es sonst gehen sollte.
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Wie kann ich bewusste Entscheidungen treffen?
#2
30.08.2006, 04:37
Ich würde sagen es ist auch so eine bewusste entscheidung... Dein Hirn macht dir einen vorschlag und du sagst "fein, den nehme ich näher in meinen Fokus"... Das hast du ja so entschieden, also war das auch bewusst. Du kannst deinen Hirn ja immer noch sagen "nein, zeig mir was anderes", und dich dann ja mit dem neuen befassen.

oder sehe ich da nun was großartiges falsch ?
WILDen im Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Zitieren
Re: Wie kann ich bewusste Entscheidungen treffen?
#3
30.08.2006, 07:46

Zitat:Wichtig an dieser Übung ist, dass das, was man fokussieren möchte, vorher genau dazu bestimmt werden muss. Das heißt, man muss sich selbst dazu entscheiden, was man fokussieren will und tut das dann. Jedem Objekt geht also eine bewusste Entscheidung voraus


Hört sich für mich so an, als wären hypnagoge Bilder oder Gedanken keine bewusste Entscheidung, mit der man dan fokusieren soll. Der Witz dabei ist, so wie ich das verstanden habe, dass du ein Objekt nimmst, was du dir aussuchst um es aus dem Nichts zu nehmen. Es entstehen zu lassen und es dann stabil zu halten. Oder sehe ich das falsch?
Warum ist es denn so wichtig, etwas best. zu fokusieren, ist es nicht nur als Hilfe für WILD oder ähnlichem gedacht?
lg
TL
Zitieren
Re: Wie kann ich bewusste Entscheidungen treffen?
#4
30.08.2006, 15:29
Danke für die Antworten.
Ich dachte mir, Sinn und Zweck kann es doch nicht sein, nur seine hypnagogen Eindrücke zu nehmen, weil man das doch ohnehin jede Nacht tut. Die Übung ist halt nur dafür gedacht, während des Einschlafvorgangs ein bestimmtes Maß an Bewusstheit beizubehalten. Also als Stütze für WILD.
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Wie kann ich bewusste Entscheidungen treffen?
#5
31.08.2006, 08:56
Ich finde es gerade gut, hypnagoge Bilder zu fokusieren.
Lass es mich erklären:
Du liegst im Bett und denkst an etwas. Während du daran denkst, tauchen andere Bilder auf, z.B. eine Frau, die dich zulabert. Du hast in dem Moment, wenn du sie ignorierst, 2 separate "Gedanken". Das UB gibt dir einen Pfad in die Träume. Du kannst dir ein Bild, bei mir war es heute ein fahrender Zug, welches mir das UB gezeigt hat, fokusieren. Dabei hälst du es am Leben, es stabil. Das ist sehr mühsam, doch es hat 2 Vorteile:
1.Du lernst, diese Technick im Traum, wenn du Stabilität brauchst, zu praktizieren und kannst dadurch, genau wie im Bett, versuchen, den Traum am Leben zu erhalten. (Klappt bei mir sehr gut.)
2.Du kannst dem Pfad folgen, in dein UB. Es werden sich dabei zwangsläufig andere Bilder einstellen, die du dann wechseln kannst. Bei mir bilden sich dann meistens Räume oder Orte, die im versuche stabil zu halten. Es ist dann vergleichbar mit WILD. Ich halte die Bilder stabil, bis sie eine Grundstabilität haben, wenn ich das schaffe, werden sie nicht mehr zerrissen von anderen Gedanken. Und ich bin im Klartraum. Geland mir leider erst 2 mal.
Verstehst du den Vorteil?
lg
TL
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bestimmte Personen treffen daydream 57 42.589 06.01.2015, 21:29
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Das Treffen der großen Liebe Renar 19 8.791 24.07.2007, 21:00
Letzter Beitrag: Hacke
  Bewusste Veränderung von Traumlandschaften, Traumgestalten hansi 8 5.867 24.09.2003, 12:07
Letzter Beitrag: hansi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: