Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Panikattacke?

Panikattacke?
#1
09.08.2006, 21:19
Ich muss zwischen 12 und 15 Jahren alt gewesen sein, als mir Folgendes im Lauf der Zeit einige Male passierte:

Ich liege im Bett, das Schlafzimmer ist stockdunkel, und ich bin noch nicht eingeschlafen. Da überkommen mich seltsame, beängstigende Wahrnehmungen: ich meinte, vor meinen Augen irgendetwas zu sehen, wie eine riesige Datenliste auf einem Computerbildschirm oder so ähnlich, oder irgendwelche Minibilder, die in tausendfacher Zahl dargestellt werden (kann mich auch nicht mehr so genau erinnern). Ich sah also irgendwie in einem schnellen Wechsel einmal das komplette Bild vor mir und dann wieder einen sehr stark vergrößerten Ausschnitt ... so ähnlich wie wenn man auf dem Bildschirm einen einen kompletten Text sieht und dann als wenn zwei oder drei Buchstaben den ganzen Schirm ausfüllen würden, und das immer abwechselnd. Dazu konnte ich oft eine beängstigend strenge Stimme wahrnehmen.
Wie gesagt, im Raum war es dunkel, und so konnte ich mich nur auf die Bilder in meinem Kopf konzentrieren, die scheinbar immer intensiver und beängstigender wurden. Aber sobald ich das Licht einschaltete oder mir auch nur etwas real Erkennbares unter die Augen kam, ging es wieder weg. Solange, bis ich das Licht wieder aus oder die Augen wieder zu gemacht hab...
Das ganze hielt jeweils für etwa ein bis zwei Minuten an.

War das dann eine Art Vorläufer einer Panikattacke oder so?

Ich hab auch noch nie irgendwo gelesen, was man bei einer Panikattacke genau wahrnimmt.
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
Re: Panikattacke?
#2
10.08.2006, 11:15
Da kann ich dich beruigen das hat nichts mit panikattacken zu tun!
Mein freund leidet unter panikattacken, das ist in etwa so das er plötzlich gedanken kriegt die eigentlich unbegründet sind. plötzlich fängt sein herz an zu rasen obwohl es kein grund gibt, der blutdruck steigt immer weiter bis er angst hat jeden moment zu sterben, dan geht's ihm plötzlich richtig dreckig kriegt totale panik das er jedenmoment stirbt.

Das du panik oder angst verspürst liegt einfach daran, das mann vor unbekannten dingen angst hat oder skeptisch ist.
Daher auch die angst vor dem Tod da man nicht weiß was ein erwartet. Du kannst es dir einfach nicht erklären daher der angst auslöser, beschäftige dich einfach mal da mit intensiv, und versuch dir zu sagen das es harmlos ist.

Hoffe ich konnte dich beruigen bigwink
Zitieren
Re: Panikattacke?
#3
11.08.2006, 19:22
Wie gesagt, es ist ja schon eine Zeit lang her, dass ich das hatte (bald zehn Jahre jetzt). Hatte bis jetzt nur niemanden, den ich fragen konnte, weil es etwas schwer zu erklären ist.

Dann läuft das wohl doch unter allgemeinen Einbildungsphänomenen. Apropos: Auch schon einige Jahre her, da bin ich aufgewacht und hab voller Angst mein Kissen aus dem Bett geworfen, weil ich meinte, es wäre voller Käfer oder Maden. Da kann ich mich noch recht gut dran erinnern. War irgendwie voll real in dem Moment, das ganze Viehzeugs.

Okay, danke erstmal für die Erklärung

Gruß
mathchild
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
Re: Panikattacke?
#4
11.08.2006, 19:39

Zitat:ich meinte, vor meinen Augen irgendetwas zu sehen, wie eine riesige Datenliste auf einem Computerbildschirm oder so


Da fällt mir grade ein (Alp-) Traum (??) aus meiner Kindheit ein, ich war schätzungsweise so um die acht Jahre alt:

Irgendwie ein
psychopathischer Traum des kalten Erstarrens:

Ich träume von einer riesigen Datenliste (Zahlen ohne Ende) in Form einer Pyramide,
aber doch irgendwie zweidimensional, so wie ein Bild, das man am Monitor betrachtet.
[edit: Wirklich ALLES an optischen Eindrücken war Farbe Grün]
Dazu ein grauenvolles Geräusch, in etwas wie Tinnitus oder ein Sound vom BrainWave Generator.

Ich erwachte schweißgebadet, voller Angst.
Ich weis nicht mal, warum ich Angst hatte,
aber es könnte mit der bedrückenden, aufdringlich-bedrohlichen Sinnlosigkeit zu tun haben.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Panikattacke?
#5
11.08.2006, 21:08
Hallo Mathchild
Deine beiden Erlebnis hören sich für mich stark nach hypnagogen Halluzinationen an bei denen du zwischen Schlaf und Wachzustand warst. Solche Halluzinationen können beängstigend sein, müssen es aber nicht. Sobald dir bewusst wird, dass diese Bilder aus deinem eigenen Kopf kommen kannst du sie wahrscheinlich wie einen Klartraum bis zu einem gewissen Grad steuern.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Panikattacke?
#6
23.08.2006, 04:25
habe beim einschlafen schon ganze "filme" geguckt, leider hörten sie immer dann auf wenn ich mir genauere gedanken über etwas dass ich gesehen hab gemacht hat, war also sogar ne konzentrationsübung dass aus einzelnen bildern ganze filme wurden. völlig unbedenklich.

probier es nicht aus, aber ich habe erfahrung mit halluzinogenen und kann sagen, dass gering dosiertes THC das ganze extrem verstärken kann (bitte unbedingt letzten absatz lesen).

ist aber trotzdem völlig unbedenklich, die panik rührt, wie salamander bereits angedeutet hat, daher dass dir diese erfahrung schwer erklärbar ist, und der mensch angst vor allem hat was er nicht erklären kann. (sonst würde der höhlenmensch völlig entspannt weitergehen, obwohl er den säbelzahntiger im busch rascheln hört biggrin)

nochmal zum THC: obwohl es solche erfahrungen fördern kann, kann ich vom konsum NUR ABRATEN! insbesondere für traumfreunde ist es gift, es macht eure träume wirr und alles andere als luzide. wenn ihr euch erst an den konsum gewöhnt habt tötet es euer traumleben komplett!
nachdem ich mir den konsum abgewöhnt habe war es wieder eine völlig neue erfahrung für mich ÜBERHAUPT zu träumen!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: