Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erinnerte Träume einer REM-Phase zuordnen

Erinnerte Träume einer REM-Phase zuordnen
#1
03.08.2006, 09:02
Hallo allerseits biggrin !

ich beschäftige mich momentan gerade mit der frage, wie ich meine gesamte traumerinnerung einer nacht den einzelnen REM-phasen möglichst chronologisch zuordnen kann. bisher war es bei mir immer so, dass ich das erinnerte nach "gefühl" in einzelne träume aufgeteilt habe. Mir fällt es dabei oft schwer zu entscheiden, war das jetzt nur ein szenenwechsel in einem traum oder fand der traum in einer anderen REM-phase statt? - ich hoff ihr habt in etwa verstanden um was es mir geht? bigwink außerdem würde mich interessieren, wie die abfolge der träume war, welches war der erste und welches der letzte? - in einem traum selber habe ich überhaupt kein problem die handlung chronologisch richtig zu erinnern.

vielleicht habt ihr ja eine idee, wie man das "problemchen" anpacken könnte? bin für tips immer wieder dankbar.

schöne grüße,
MAX
Zitieren
Re: Erinnerte Träume einer REM-Phase zuordnen
#2
03.08.2006, 10:39
Darüber hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht im Thread "wild direkt nach dem Einschlafen möglich?":

>>Hm also meine Trübträume sind glaub ich alle in den REM Phasen. Hab das mal bemerkt, als ich die Einträge in meinem Traumtagebuch verglichen hab. Ich hab durchgehend fast jede Nacht 5-7 Episoden, an die ich mich erinner und jedesmal einen Szenenwechsel dazwischen. Ich kann mir das nur so erklären, dass diese Traumphasen eben mit den REM-Phasen korrelieren.<<

Du könntest ja, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mal eine Nacht lang dir nach jeder REM-Phase einen Wecker stellen, dann den letzten Traum aufschreiben und weiterpennen. Würde wohl keine sehr erholsame Nacht, aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft wink4
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: Erinnerte Träume einer REM-Phase zuordnen
#3
03.08.2006, 10:57

Zitat:MaxMusterMann schrieb am 03.08.2006 09:02 Uhr:
Hallo allerseits biggrin !

ich beschäftige mich momentan gerade mit der frage, wie ich meine gesamte traumerinnerung einer nacht den einzelnen REM-phasen möglichst chronologisch zuordnen kann. bisher war es bei mir immer so, dass ich das erinnerte nach "gefühl" in einzelne träume aufgeteilt habe. Mir fällt es dabei oft schwer zu entscheiden, war das jetzt nur ein szenenwechsel in einem traum oder fand der traum in einer anderen REM-phase statt? - ich hoff ihr habt in etwa verstanden um was es mir geht? bigwink außerdem würde mich interessieren, wie die abfolge der träume war, welches war der erste und welches der letzte? - in einem traum selber habe ich überhaupt kein problem die handlung chronologisch richtig zu erinnern.

vielleicht habt ihr ja eine idee, wie man das "problemchen" anpacken könnte? bin für tips immer wieder dankbar.

schöne grüße,
MAX


Hi, MAX

vllcht hilft dir dabei eine Erinnerungsschleife:


Zitat: +Praktisch siehts so aus, man ist 3-4 min. unterwegs im Klartraum, hält kurz inne und rekapituliert kurz was man zuvor getan hat, weiter gehts, etwas erleben, tun im Klartraum 3-4 min, wieder innehalten und rekapitulieren u.s.w. zum Schluss vor dem Aufwachen alles durchgehen.
...So kann das ja eigentlich jeder hinkriegen, man könnte das ja beim Fernsehen schauen üben.


zitiert nach: klarer momo Dreamcar News sieh letzter Posting bigwink

LG,

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Erinnerte Träume einer REM-Phase zuordnen
#4
03.08.2006, 12:06
Du nimmst dir vor dem Einschlafen vor: "Ich wache nach jedem Traum auf - sofort, wenn er zuende ist." Beim Aufwachen überwindest du dich jedesmal dazu, das Licht anzumachen, schreibst die Uhrzeit auf und ein paar Stichworte. Nach ein bis zwei Wochen hast du so einen recht ordentlichen Überblick über deine bevorzugten Traumzeiten.

Bei mir hatten sich damals allerdings auch gerne mal falsche Erwachen dazwischengeschummelt: Ganz genaue Erinnerung, wie ich das Licht anmache und die Uhrzeit notiere, aber beim nächsten echten Erwachen war der Zettel leer tongue

Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Erinnerte Träume einer REM-Phase zuordnen
#5
03.08.2006, 12:17
@traumschiff

ja daran hab ich auch schon gedacht, mich nach jeder REM-phase aufzuwecken. da ich in meinem ttb meistens 3-4 verschiedene träume notiere pro nacht, denke ich, dass ich mich vielleicht an die ersten 1-2 träume nicht mehr erinnere am morgen. Es ist nämlich auch schon vorgekommen, dass ich mich an 7 träume erinnert habe, wenn ich lang ausschlafen konnte. mal sehn, vielleicht opfere ich so eine horror-nacht für die wissenschaft bigwink .

@Don

in deinem zitat sprichst du von klarträumen, mir geht es jedoch um das erinnern der trübträume. im trübtraum ist leider schwer mein eigenen wille durchzusetzen, oder meinst du das mit der erinnerungsschleife auch auf einen trübtraum bezogen?

gruß,
MAX
Zitieren
Re: Erinnerte Träume einer REM-Phase zuordnen
#6
03.08.2006, 12:24

Zitat:MaxMusterMann schrieb am 03.08.2006 12:17 Uhr:
@Don

in deinem zitat sprichst du von klarträumen, mir geht es jedoch um das erinnern der trübträume. im trübtraum ist leider schwer mein eigenen wille durchzusetzen, oder meinst du das mit der erinnerungsschleife auch auf einen trübtraum bezogen?

gruß,
MAX


Na ja, man muß schon klar sein, um den Traum zu stoppen. Beim Trübträumen hilft dann Sabines Rat - unmittelbar aufschreiben.

LG,

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Erinnerte Träume einer REM-Phase zuordnen
#7
03.08.2006, 12:32
okey... werd's bei gelegenheit dann also mal mit der wecker methode versuchen. wobei ich, was das sofort aufschreiben anbelangt eher schlampig bin und mir die träume so gut es geht im kopf behalte oder eine kurze notiz zu jedemtraum aufschreibe. wenn ich dann später die notiz wieder lese, kommen immer gleich der großteil der erinnerungen und ich schreib dann alles am pc auf.

danke für die hilfe,
MAX
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Griechische Fachbegriffe für die Einschlaf- und Aufwach-Phase (Thread rekonstruiert) Rhetor 6 5.067 29.09.2017, 18:34
Letzter Beitrag: Ayiur
  7 Träume in einer Nacht!!! shb 14 9.980 22.07.2016, 01:31
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Gründe für mehr oder weniger klare Phase Aventurin 13 6.433 23.04.2008, 19:35
Letzter Beitrag: neugierig
  REM-Phase = Immer ein Traum? Wowa 6 4.430 20.02.2008, 19:56
Letzter Beitrag: denni99
  REM-Phase trotz vielen Unterbrechungen? talrasha83 1 2.038 01.02.2008, 22:11
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: