Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?

WILD am abend
#61
17.04.2012, 20:46
ich habe die erfahrung gemacht, dass ich häufig am abend erfolgreich WILDe, wenn ich vorher am tag ein mittagsschläfchen hatte. ich habe schon vor längerer zeit den zusammenhang gesehen. wollte aber abwarten bis ich mir sicher bin. es ist eigentlich auch nicht sooo sehr verwunderlich. trotzdem finde ich es interessant.


mich interessiert warum es so ist. einerseits könnte man vermuten, dass die schlaf phasen sich verschieben und man beim einschlafen zuerst in eine REM phase rutscht. aber, alle diese träume fühlen sich sehr nach NREM an. daher bin ich mir was das angeht sehr unsicher.
auch konnte ich nicht beobachten dass ich nach dem mittagsschlaf wacher bin und mir der WILDversuch dadurch einfacher fällt.

es ist sogar so dass ich häufig unbeabsichtigt am abend WILDe, das aber ausschlieslich an den tagen an denen ich mittags geschlafen habe. ich merke einfach mitten im einschlafprozess dass jetzt die bedingungen perfekt sind und ich nurnoch einen kleinen schritt unternehmen muss und schon bin ich im traum.

diese beobachtungen gehen auf eine zeit zurück als ich noch nichts vom klarträumen/WILDen wusste. ich habe damals zwar regelmässig klargeträumt, wusste aber nicht wie dieses träumen heißt und geWILDet habe ich damals auch nicht.
zumindest nicht bewusst ausgelöst! denn ich hatte sehr häufig unbeabsichtigte WILDs am abend, nur am abend. die ersten erfahrungen wurden von schlafparalyse begleitet udn machten mir angst. hatte in der zeit damals(war ~16 ) häufig nach der schule gepennt. es passierte damals wirklich sehr häufig. wöchtenlich, vielleicht mehrmals die woche, was ohne zu wissen was WILD ist und es nicht zu beabsichtigen schon häufig ist.

hat sonst jemand solche erfahrungen gemacht? oder bin ich ein freak? dafür muss es doch eine vernünftige erklärung geben. ich denke kaum dass ich etwas besonderes bin.
Zitieren
RE: WILD am abend
#62
17.04.2012, 20:56
(17.04.2012, 20:46)zloj schrieb: ich habe die erfahrung gemacht, dass ich häufig am abend erfolgreich WILDe, wenn ich vorher am tag ein mittagsschläfchen hatte.


Die Erfahrung habe ich auch gemacht, jedoch nicht direkt vor dem Zubettgehen, sondern schon 1-2 Stunden nach dem Einschlafen anstatt - wie normalerweise - 4-6 Stunden nach dem Einschlafen. Da hatte ich auch meine besten KTs gehabt. Wäre mal eine Überlegung wert, wieder täglich Mittagsschläfchen einzuführen.
Nicht denken...Nachdenken!
Zitieren
RE: WILD am abend
#63
07.05.2012, 23:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2012, 23:19 von Sylar.)
(17.04.2012, 20:46)zloj schrieb: ich habe die erfahrung gemacht, dass ich häufig am abend erfolgreich WILDe, wenn ich vorher am tag ein mittagsschläfchen hatte. ich habe schon vor längerer zeit den zusammenhang gesehen. wollte aber abwarten bis ich mir sicher bin. es ist eigentlich auch nicht sooo sehr verwunderlich. trotzdem finde ich es interessant.

Interessant, da fällt mir doch glatt ein Muster auf. Ich selbst WILDe sehr oft am Abend und schlafe auch Mittags gerne mal etwas. Da werde ich mal drauf achten, ob es da wirklich besser bzw öfter klappt. Hatte nie an einen Zusammenhang gedacht, doch wo hier grad die These aufgestellt wird, wird man zum Nachdenken gezwungen. Beabsichtigt setze ich auch selten eine Technik an (hier: WILD), da es i. d. R. einfach so klappt.
Das macht neugierig!
Gruß
Sylar

Hildebrandt

Der Traum lässt uns bisweilen in Tiefen und Falten unseres Wesens blicken, die uns im Zustand des Wachens meist verschlossen bleiben.
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#64
08.05.2012, 02:42
Ich denke, dass, wenn man ein Mittagsschläfchen gehalten hat, man dann eventuell schon leichter in die REM-Phase kommt, weil man nicht so sehr müde ist, was angeblich den bewussten Traumzustand leichter hervorruft.
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#65
08.05.2012, 07:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2012, 07:22 von zloj.)
(08.05.2012, 02:42)Peter Trimus schrieb: Ich denke, dass, wenn man ein Mittagsschläfchen gehalten hat, man dann eventuell schon leichter in die REM-Phase kommt, weil man nicht so sehr müde ist, was angeblich den bewussten Traumzustand leichter hervorruft.



daran habe ich ja auch gedacht, nur fühlen sich diese KTs dann sehr nach NREM an.
(07.05.2012, 23:17)Sylar schrieb: Interessant, da fällt mir doch glatt ein Muster auf. Ich selbst WILDe sehr oft am Abend und schlafe auch Mittags gerne mal etwas. Da werde ich mal drauf achten, ob es da wirklich besser bzw öfter klappt. Hatte nie an einen Zusammenhang gedacht, doch wo hier grad die These aufgestellt wird, wird man zum Nachdenken gezwungen. Beabsichtigt setze ich auch selten eine Technik an (hier: WILD), da es i. d. R. einfach so klappt.
Das macht neugierig!

ich habe auch früher niemals darauf geachtet, aber WILD am abend hat ja den ruf schwer zu sein, da fragte ich mich schon was bei mir anders war. dann habe ich darauf geachtet an welchen tagen ich erfolgreich am abend geWILDet hatte und irgendwie waren es immer die tage an denen ich auch am tag gepennt hatte. und früher sowieso, weil ich damals generell nach der schule erstmal pennen war.
Zitieren
RE: WILD am abend
#66
08.05.2012, 15:02
(17.04.2012, 20:46)zloj schrieb: hat sonst jemand solche erfahrungen gemacht? oder bin ich ein freak? dafür muss es doch eine vernünftige erklärung geben. ich denke kaum dass ich etwas besonderes bin.

Ich glaube, dass manche Menschen einfach eine bessere Disposition für KTs besitzen. Viele hier im Forum, denen ich schon "meisterliche" Kompetenz im Bereich KT zusprechen würde (einschließlich Menschen wie M. Raduga) berichten ja, dass sie schon ganz von selbst und zudem regelmäßig klargeträumt haben, bevor sie überhaupt angefangen haben, sich mit der Materie zu beschäftigen.
Während der eine vorhandene Fähigkeiten weiterentwickelt und perfektioniert, kämpft der andere hart, um sich überhaupt erst mal den Hauch eines Grundgerüsts aufzubauen. Von daher beschleicht mich das ungute Gefühl, dass ich einen Trainingszustand wie den deinen niemals erreichen werde...
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#67
08.05.2012, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2012, 16:29 von Rock.)
Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mit Schläfchen am Mittag manchmal Abends gleich eine REM-Phase habe. Insbesondere, wenn ich Mittags etwas länger, z.B. 1-1,5h, geschlafen hatte.

@DreamingDesigner: Das manche Menschen das Klarträumen leichter erlernen als andere ist sicher so. Aber dennoch kann man durch Training die KT-Rate deutlich steigern. Ich denke manch einer hat sich schon von 1 KT/Jahr auf 1 KT/Nacht gesteigert.
Zitieren
RE: WILD am abend
#68
08.05.2012, 18:11
(08.05.2012, 15:02)DreamingDesigner schrieb: Ich glaube, dass manche Menschen einfach eine bessere Disposition für KTs besitzen. Viele hier im Forum, denen ich schon "meisterliche" Kompetenz im Bereich KT zusprechen würde (einschließlich Menschen wie M. Raduga) berichten ja, dass sie schon ganz von selbst und zudem regelmäßig klargeträumt haben, bevor sie überhaupt angefangen haben, sich mit der Materie zu beschäftigen.
Während der eine vorhandene Fähigkeiten weiterentwickelt und perfektioniert, kämpft der andere hart, um sich überhaupt erst mal den Hauch eines Grundgerüsts aufzubauen. Von daher beschleicht mich das ungute Gefühl, dass ich einen Trainingszustand wie den deinen niemals erreichen werde...

klar haben menschen die schon vorher KTs hatten einen vorteil. etwas erfahrung wie sich das anfühlt und auch die positivere einstellung es auch zu schaffen. aber ich glaube nicht dass man keine chance hat wenn man nicht zu den zufallsklarträumern gehört hat.
ich habe eher den verdacht dass das entscheidende ist die klarträumerei eine eine bestimmte weise zu begreifen. nicht nur die vorgehensweise muss verstanden werden, auch das klarträumen an sich, es ist schwer zu erklären. zumindest haben die zufallsklarträumer eine höhere chance das zu erreichen.

ich bin überzeugt man kann auch von 0 zur perfektion gelangen. wenn ich mich recht entsinne hat don auch mal sehr wackelig angefangen, hielt sich für untalentiert und wollte es hinschmeißen. und wir wissen ja was aus ihm geworden ist, es ist wohl der beste klarträumer in diesem forum.

über das wie kann man sehr lange diskutieren. ich selbst habe dazu zwar eine meinung, aber das ist kompliziert, habe gerade versucht es in worte zu fassen, aber kam nur verwirrendes zeug dabei raus^^

ich bin aber davon überzeigt dass das richtige verständis der klarträumerei das entscheidende ist. das ist etwas was sehr gute klarträumer von mittelmässigen unterscheidet. ich behaupte nicht dieses verständnis zu haben, aber ich denke ich bin auf dem richtigen weg dahin.

irgendwann wenn ich ein meister darin bin, suche ich mir einen schüler der es absolut ernst meint und bringe ihm das schritt für schritt bei, auch wenns jahre dauert. einfach so ein experiment, ich will beweisen dass man auch aus einem der noch nie klargeträumt hat einen absoluten profi machen kann)))
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#69
08.05.2012, 19:16
(08.05.2012, 16:28)Rock schrieb: Aber dennoch kann man durch Training die KT-Rate deutlich steigern. Ich denke manch einer hat sich schon von 1 KT/Jahr auf 1 KT/Nacht gesteigert.

Dass man die Rate steigern kann, steht außer Frage, da sind wohl 90%+ der Mitglieder hier lebende Beweise. Und, wie zloj schrieb, ist Don sicher ein interessantes Beispiel dafür. Damit wollte ich auch nicht ausdrücken, dass von Null auf Hundert nicht möglich wäre, und sei es nur im Ausnahmefall. Viel eher vermute ich, dass auf irgendeinem Level die Motivation stockt, wenn man es sich mühsam "von Null an" antrainieren muss. Wenn ich einmal pro Woche einen stabilen, langen KT hätte, wäre ich schon absolut zufrieden. Ironischerweise habe ich rein rechnerisch derzeit sogar bereits eine KT-Rate von 1/Woche, doch leider ist die Wahrheit hinter diesem Wert, dass ich vielleicht in einer(!) Nacht zweimal für je 2 Sekunden klar werde. Macht 4 klare Sekunden, und dann ggfs. wieder bis zu 2 Wochen "Pause". Ich könnte mir vorstellen, sollte ich es eines Tages bis zu dem Level schaffen, 1 wirklich ausgedehnten KT/Woche zu erzielen (s.o.) meine Zufriedenheit schon so groß wäre, dass die Motivation zur weiteren Verbesserung schwinden würde.

@ zloj: Und daraus folgend meinte ich das mit dem Vorteil von Personen mit Vorkenntnissen so: Wenn ein Anfänger mit Training von 0-70% kommt, hätte eine Person mit Vorkenntnissen bei gleichem Einsatz/Motivation die Chance, bei Beginn mit 30% oder mehr die 100% zu erreichen, die ich jetzt mal als die "ultimative Meisterschaft" bezeichne (siehe Don, mehr als "nächtlich" geht wohl nicht - vielleicht sollte ich mal seine alten Beiträge durchstöbern, wenn du sagst, dass er sich auch erst schwer getan hat).
Diese 30% Vorkenntnisse könnten darin bestehen, bestimmte Körpergefühle oder sonstige KT-typische Empfindungen längst zu kennen, seine Aufregung aufgrund der Erfahrung bereits unter Kontrolle zu haben, und aufgrund zahlreicher bereits erlebter KTs einfach schon mit einer entspannten Grundhaltung zur Sache schreiten zu können, während der Anfänger schon wieder nervös wird, allein bei dem Gedanken, was in einem KT alles möglich ist.

Deswegen meinte ich, dass ich "befürchte", deinen Level nie zu erreichen - da ich mir durchaus vorstellen könnte, dass meine Motivation zur weiteren Perfektionierung nachlässt, wenn erst mal 1 ordentlicher KT/Woche drin ist. Aber alles Weitere muss und wird die Zukunft zeigen.

(08.05.2012, 18:11)zloj schrieb: [...] irgendwann wenn ich ein meister darin bin, suche ich mir einen schüler [...] ich will beweisen dass man auch aus einem der noch nie klargeträumt hat einen absoluten profi machen kann)))

Schade, dann bin ich ja schon nicht mehr qualifiziert... biggrin

Um aber wieder zurück zum Thema zu schwenken:
Ganz zu Beginn habe ich mich auch im direkten, abendlichen WILDen versucht. Hypnagoge Bilder waren ab und zu drin, wenngleich ich dafür manchmal lange wach lag. Einmal ging es so weit, dass aus den unbestimmten Formen tatsächlich eine realistische Umgebung geworden war. Es begann mit einem Lichtblitz, als hätte ein Blitz in der Nähe eingeschlagen (ich fühlte mich relativ wach zu dem Zeitpunkt) - und aus dem nächsten Flackern entstand eine Szene in meinem Büro. Ein Kollege lehnte an der Wand, ich sah meinen Schreibtisch mit unendlich vielen Details und war echt beeindruckt. Nach wenigen Sekunden war ich wieder "zurück" bei den klassischen hypnagogen Bildern, daher betrachte ich auch die realistische Szene nicht als echten Traum, sondern nur als weit entwickelte hypnagoge Bilder. Von daher denke ich, dass WILDen am Abend durchaus Potential hat, ich habe es nur eingestellt, weil es überall hieß, dass es nachts/morgens viel einfacher wäre.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#70
08.05.2012, 21:07
wenn man noch nicht so viel erfahrung hat, macht es auch mehr sinn es am morgen zu lernen, wenn man es am morgen zuverlässig kann ,kann man zu anderen zeiten versuchen. es macht ja wenig sinn abends zu versuchen wenn man nichtmal am morgen schafft. es ist also vernünftig es anfangs nur morgens zu machen.

ich weis nicht genau ob du das meinst, bei mir ist es so dass ich beim einschlafen meistens phantasiere, irgendeine geschichte. dann plötzlich sehe ich ein bild der umgebung wie auf einem photo, es ist nicht nur vorgestellt, es sieht schon so aus als wär ich im traum.
solche realistischen bilder sehe ich auch manchmal während einer hypnose. wenn ich allerdings bemerke hey das bild ist gerade sehr echt, ist es ganz schnell wieder weg. aber das ist nicht so schlimm, denn das ich das bild bereits gesehen habe sagt mir schon sehr viel darüber aus wie weit ich bin. in dem augenblick bin ich meistens schon in den vorgestellten bildern im kopf so versunken, dass der körper keine rolle mehr spielt, er ist ganz entspannt, ich rühre ihn nicht mehr, will es auch nicht. dann entspanne ich mein bewusstsein weiter und phantasiere weiter, nach bereits kurzer zeit sehe ich wieder so realistische bilder, ich versuche mit ihnen zu interagieren. ich fasse dort etwas an oder bewege mich darin. wenn ich bereits gefühle wahrnehme. ich spüre die bewegung oder wenn ich etwas anfasse, dann habe ich das zeichen dass ich noch näher dran bin, in dem augenblick ist es eigentlich schon fast geschafft. man darf nicht in panik ausbrechen, das bewusstein einfach weiter entspannen und sich wieder etwas vorstellen.

es sind 3 etappen bis zum ziel, die erste ist wenn man bilder nicht nur vorstellt, sondern anfängt sie sehr real zu sehen, auch wenn nur kurz. die zweite wenn man etwas fühlt, zB einen vorgestellten gegenstand oder eine vorgestellte bewegung und die dritte ist bereits der traum.



ist im grunde garnicht so schwer^^ zumindest am morgen funktioniert das ganz locker. am abend komme ich zur ersten etappe ohne probleme, danach wird es schwieriger.


wenn ich das so beschreibe weis ich was ich meine, ich mache es ja auf diese weise. du wirst die worte sicher verstehen, aber wie genau ich das ganze meine wahrscheinlich nicht richtig. das ist das problem, man kann erfahrung nicht so einfach mit worten übermitteln, vorallem soetwas wie den WILDprozess, den viele menschen unterschiedlich wahrnehmen.


ich frage micht gerade ob das offtopic ist?
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#71
01.11.2012, 20:06
Hi an alle. Verfolge dieses Thema hier schon ne ganze weile und will es jetzt nur mal wieder aus der Versenkung holen big

Bin auch noch ziemlich am Anfnang meines Lernprozesses.
Zum WILDEN am Abend kann ich als Anfänger nur sagen.... schwer. Muss dazu aber auch erwähnen das bei mir bisher noch kein WILD Versuch gefruchtet hat. Auch nicht am Morgen. Ich bleib aber an beiden zeiten dran big

Das größte Problem für uns Anfänger is glaube ich der Übergang. Klar zu bleiben und trozdem zu entspannen. Hab immer noch das Gefühl das ich mich dafür stark konzentrieren muss. Was mich wiederum wach hält. Zusätzlich is man am abend auch NOCH müder als am morgen und irgendwann auch im stress. weil man MUSS ja auch schlafen. Auserdem, eine Sekunde unachtsam und man/ich rutscht sovort ins schwarz oder wacht in einem traum wieder auf ohne sich seiner bewust zu sein :/

Also...irgendwelche Profie Tipps wie man den Übergang meistern kann? (Mittagschlaf nicht möglich! zumindest unter der woche nich) Schwierichkeit = gleichgewicht zwischen Konzentration und Entspannug.

Danke für Tipps und Rahtschläge
Denke ans träumen,
falle hinab,
will mich aufbäumen,
starre herab.
Traumaugen sehen,
ich steh da,
fang an zu verstehen
und wede klar.

by Dexx
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#72
01.11.2012, 20:24
Hab jetzt keinen direkten Tipp fürs WILDen, aber hast du mal versucht zu meditieren?
Wenn du erstmal in einen meditativen zustand kommen kannst und das ein wenig trainiert hast sollte dir das WILDen wesentlich leichter fallen.
Dann kannst du nämlich wesentlich leichter/schneller entspannen und den Kopf von Gedanken befreien.

lg Jan
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.
Jimi Hendrix

->
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#73
01.11.2012, 20:39
Auch eine Kombination mit WBTB ist einen Versuch wert!
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#74
05.11.2012, 20:36
@ DreamingDesigner. obwohl dann ja schon wieder der sinn vom einschlaf WILD hinfällig ist. geht ja grade darum es gleich bei der ersten REM phase in den Kt zu schaffen.
@ janfo
Muss ganz ehrlich sagen das ich immer sehr unbefangen ins bett gehe. Also is nich so das mich gedanken davon abhalten einzuschlafen. wenn ich mich auf keine technick fokosiere dann schlaf ich innerhalb von 5-10 minuten ein. mir schießen zwar bilder in den kopf aber das is doch eigendlich gut für ein WILD oder?
hmmm naja ich hab heute ein Mittagschlaf von knapp 1,5 stunden gemacht. mal sehen wie sich das auf meinen neuen versuch auswirkt :3
gut's nächtle alle mittennander
Denke ans träumen,
falle hinab,
will mich aufbäumen,
starre herab.
Traumaugen sehen,
ich steh da,
fang an zu verstehen
und wede klar.

by Dexx
Zitieren
RE: Wild abends direkt nach dem Einschlafen möglich?
#75
06.11.2012, 05:21
Ich denke, WILD kann zum Beispiel dann gut funktionieren, wenn man nicht übermüdet, trotzdem nicht ausgeschlafen ist.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Visualisieren direkt nach einem Orgasmus WILDling 3 7.282 09.07.2012, 19:48
Letzter Beitrag: Pygar
  WILD nach Nachtschicht ? mais 3 2.975 02.04.2008, 15:49
Letzter Beitrag: owa
  WILD oder doch WILD nur geträumt? Rider 3 6.023 22.11.2003, 19:02
Letzter Beitrag: Rider
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: