Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben

Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#1
26.07.2006, 18:52

Hallo Zusammen,

ich habe lange nichts mehr geschrieben, doch seit den neuesten
Entwicklungen, brauche ich mal Eure Hilfe!

Seit Kind an beschäftigt mich die Traumwelt praktisch gesehen sehr intensiv, dies geschied meist gewollt, manchmal auch ungewollt!

Ich habe hier sehr viele Dinge und Abläufe gelesen, einige sind
inhaltlich sehr interessant und decken sich auch mit meiner Erfahrung,
einige sind einfach nicht nachvollziehbar!


Vorgang:

Mir ist bewusst, das ich träume, ich gehe im Traum hin und konzentriere
mich auf mich selbst, lasse das komplette Traumumfeld außer acht, ich weis ja, das ich gerade Träume, plötzlich gibt es einen Ruck, wie eine
Art Beschleunigung, im selben Augenblick befinde ich mich in der Wohnung meiner Eltern, meine Mutter sitzt links am Küchentisch und trinkt
eine Tasse Kaffee, ich spreche Sie an, doch Sie scheint mich nicht
zu verstehen, ich stelle mich vor Sie, aber auch sehen scheint Sie mich
nicht zu können!? Plötzlich bemerke ich, das ich alle Eindrücke, wie sehen, hören, fühlen um einen wesendlichen Facktor höher und viel schneller warnehme!? Im gleichen Augenblick, merke ich, das dort wo der
Kühlschrank steht, ein seltsames Knackgeräusch zu hören ist, sofort erkenne ich, eher fühle ich, das das Kühl-Aggregat defekt ist und sich unter dem Kühlschrank, Trockeneis gebildet hat! Sofort will ich meine Mutter wahrnen, doch Sie reagiert nicht, ich will Sie anfassen, greife aber durch Sie hidurch! Erschrocken, wache ich mit dem Gefühl, durch einen Kannal geschossen zu werden auf und bin ein paar Sekunden durch das Erlebnis desorientiert!

Ein paar Tage später habe ich Ihr den Traum erzählt, mein Vater bestätigte mir den Vorgang, den ich wohl einige Tage vorher geträumt hatte. er meintenur, alles Zufall!? Der neue Kühlschrank stand schon, dort wo der alte Kühlschrank stand.
Durch meine Erlebnisse, weis ich das dies kein Zufall ist.

Seit neuestem überträgt sich aber, genau diese Sensibilität ins Wachleben,
dies macht sich wie folgt bemerkbar:
"Meine Kollegen sitzen im Pausenraum, ich komme als Letzter hinzu, gehe an den Kühlschrank, hole, ohne nach zu denken, eine neue Kondensmich heraus, alles schaut mich an und fragt, woher wusstet Du, das die Milch leer war? Ich schaue die Milch an und sage verlegen, ich wusste es halt, war aber selbst überrascht!?"

Ich könnte jetzt eine Menge von Beispielen aufzählen, die mich oft sehr nachdenklich machen, machmal macht mir das auch Angst!

Was passiert hier??
Hat Jemand von Euch, auch solche Erlebnisse gehabt?

Gruß Quicksilver
Zitieren
Re: Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#2
27.07.2006, 01:38
Also erstmal glaube ich nicht, dass das direkt mit Klarträumen zu tun hat. Solche Erlebnisse hat jeder mal, wenn auch nicht so gehäuft wie du. Ein Beispiel bei mir:

Familie ist essen gegangen und fährt mit zwei Autos über verschiedene Wege zurück. Ich fahre mit meiner Tante mit, sie beachtet an einer Stelle Rechts-Vor-Links und wird dabei recht langsam und ich denke "So vorsichtig ist mein Vater selten". Zwei Minuten später klingelt das Handy. Mein Vater der das andere Auto fuhr hat jemandem die Vorfahrt genommen und einen (leichten) Unfall verursacht.

Ob das nun Zufälle sind oder ob es wirklich Telepathie oder ähnliches gibt vermag ich nicht zu beurteilen aber falls es wirklich existiert finde ich es schade, dass wir es nicht richtig kontrollieren können.
Zitieren
Re: Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#3
27.07.2006, 12:59

Hallo Quicksilver happy

solche Entwicklung habe ich auch vor längerer Zeit gehabt und ich erinnere mich, dass es eine Folge vom intensiven Beschäftigen mit dem UB(von verschiedenen Richtungen her, Silva Mind, Hypnose bzw. Entspannungen, Suggestionen usw.) war. Das Klarträumen war nur zeitweise dabei. Also würd ichs mal nicht ausschließlich aufs KT als Ursache schieben...

Diese Empfindlichkeit ist allerdings auch nie mehr ganz verschwunden. Du brauchst mit Sicherheit keine Angst davor zu haben bigwink Beobachte das Ganze einfach, nimm es in deinen Alltag auf als einen Teil, eine Selbstverständlichkeit von dir. Bewerte es nicht über, auch wenns am Anfang fantastisch aussieht - aber 100%ig auf diesen bigwink 6.Sinn verlassen sollte man sich nie - genau so wie alle anderen Sinne sich täuschen können, ists auch hier. Jedenfalls bin ich selbst damit ziemlich vorsichtig happy

Ein Beispiel von mir: Irgendwann letzten Sommer nach einer tagelangen Hitzeperiode schlug das Wetter um. Es zog nachts ein Unwetter auf, ich war aufgestanden und wanderte unruhig durchs Haus. Schaute aus den Fenstern, beobachtete den Himmel - ich hatte Angst, es könnte sich ein Tornado entwickeln. Der HImmel wirkte schwarz vom Horinzont her, dann wütete ein ziemlich heftiges Gewitter mit Sturm u. Starkregen. Es war eines jener extremen Unwetter, die letztes Jahr häufiger auftauchten.
Gegen 3.00 Uhr ließ alles nach und ich sclief wieder ein...und träumte, dass ein Tornado bei meiner Mutter erschienen war(sie wohnte ca.50km weiter).
Am nächsten Morgen war ich durch die Gefühle im Traum erst recht "tornado-ängstlich" - alles schien so wirklich. Es war so gegen 9.00 Uhr und ich hatte vor, meine Mutter anzurufen und ihr den Traum zu erzählen - aber ich ließ es dann. Denn sie ist nicht unbedingt diejenige, die was auf Träume gibt bigwink Ich fürchtete also eine "blöde Bemerkung" und ließ den Anruf sein. Eine halbe Stunde später rief sie selbst an und erzählte, dass in der Nacht ein Tornado über die ganze Gegend bei ihr gewandert war.
Wir fuhren noch am gleichen Tag zu ihr hin und ich sah genau das an Bildern, was im Traum aufgetaucht war: In halber Höhe abgedrehte Bäume, teilweise entwurzelte Bäume, Schlammlawinen auf den Straßen, abgerutschte Hänge, überall zerstörter Wald, tlw. abgedeckte Häuser, mehrere gesperrte Straßen und Aufräumkommandos. 8)


Solche Erlebnisse sind für mich auch immer wieder beeindruckend, aber ich freu mich auch drüber, dass meine Verbindung zum UB sich weiter entwickelt. Dass der Austausch bewusster wird.

bigwink Mir fallen da noch andere Ereignisse ein. Wenn wir einen Thread über solches Vorauswissen/Traumwahrnehmungen bzw. den 6. sinn machen würden, kämen sicher viele Leute zusammen, die etwas in der Richtung erleben oder erlebt haben.

Viele Grüße, Laura




Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#4
27.07.2006, 17:22

Hallo Laura,

danke für Deine kurze Stellungnahme, in einigen Punkten
gebe ich Dir Recht, man sollte die Ereignisse nicht überbewerten,
aber was machst Du wenn sich alle Ereignisse, die Du träumst,
einstellen und dies fast ohne Ausnahme!? Dann wir es schwierig
und es ist gar nicht mehr so lustig.
Man sucht nach Erklärungen, aber man hat einfach keine!!
Nur die Tatsache, das es so ist!
Es gibt noch einen Punkt, in dem ich Dir nicht beipflichten kann,
die Art und Weise, dieser Wahrnehmung lässt scheinbar keine
Täuschung zu, ich weis nicht warum das so ist, vieleicht in der
Tatsache, das sich wahre Gefühle nicht täuschen lassen??

Über eines bin ich mir aber ziehmlich sicher, es besteht ein
Zusammenhang zwischen dem im Traum erlernten und dem
Wachleben...!

Deine Idee mit dem Neuen "Thread" finde ich gut, ist ein
Versuch wert.... big Fang Du an...! augenroll

Gruß
Qicksilver

Zitieren
Re: Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#5
27.07.2006, 19:10
hi quicksilver!

ich habe sowas ähnliches auch hin und wieder! bei mir is das so:

ich bin z.b. mit freunden irgendwo und man unterhält sich halt so, und ihr kennt das sicher wenn es dann plötzlich ruhig wird und ca. 1 min niemand was sagt, und dann schau ich mir meistens die szene um mich herum an und sage dann irgendwas z.b. "jetz passiert bestimmt gleich ...." oder "ich kann mir grad voll vorstellen, dass ... passiert!" und dann kurze zeit später passiert es dann. so als würde ich unbewusst die umstände verändern, dass das was ich gesagt hab passiert. funktioniert natürlich nicht immer und wenn nur dann wenn ich das einfach so sage nd net wenn ich probieren will ob das klappt.
Zitieren
Re: Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#6
27.07.2006, 19:25

Hallo Hans_w,

Du gehörst wohl ehr in die Kategorie undefinierbare,
nicht nachvollziehbare Äußerungen...! 8)
Mehr fällt mir zu Deinem Text nicht ein...!? big

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge...Danke!

Gruß Quicksilver
Zitieren
Re: Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#7
27.07.2006, 19:42
hä? versteh jetz net ganz was du meinst glare
Zitieren
Re: Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#8
28.07.2006, 12:34

Hallo ihr zwei bigwink

am ehesten würde ich meine Erlebnisse mit denen von hans vergleichen - mal klappt es, mal nicht, mit dem Erahnen. Absicht ist auch bei mir eher hinderlich...die echten Wahrnehmungen, die dann auch eintreffen, kommen einfach so, ohne dass man das unbedingt wollte.
Klingt für mich durchaus ernst gemeint happy



Zitat:Quicksilver schrieb am 27.07.2006 17:22 Uhr:

aber was machst Du wenn sich alle Ereignisse, die Du träumst,
einstellen und dies fast ohne Ausnahme!? Dann wir es schwierig
und es ist gar nicht mehr so lustig.
Man sucht nach Erklärungen, aber man hat einfach keine!!
Nur die Tatsache, das es so ist!


Fast ohne Ausnahme - auch dies ist ansich nichts Bedrohliches. Es ist einfach nur Neuland bigwink Wenn es dir zuviel wird, versuch es beiseite zu schieben und einen anderen gedanklichen Schwerpunkt zu finden. Du kannst diese Sachen fördern oder für nicht so wichtig erklären - auch hier gilt: Du bist der, der entscheidet. Du kannst Gedanken/Traumgefühle annehmen und "bearbeiten" oder sie fallen lassen und dich anderweitig beschäftigen. Mit etwas Übung wird das schon bigwink

Erklärungen wirst du sicher nicht von heute auf morgen finden - aber wenn du es wirklich willst, ist wohl der einzige Weg, weiter deine Praxis zu beobachten. Ganz in Ruhe. Es gibt auch Bücher drüber - wenn dir das zusagt. Aber meistens sind das ganz individuelle Erfahrungen, die bei dir wieder anders kommen können. Wie eben beim Klarträumen auch.





Zitat:Es gibt noch einen Punkt, in dem ich Dir nicht beipflichten kann,
die Art und Weise, dieser Wahrnehmung lässt scheinbar keine
Täuschung zu, ich weis nicht warum das so ist, vieleicht in der
Tatsache, das sich wahre Gefühle nicht täuschen lassen??


DAS sind bei mir die absoluten Ausnahmefälle. Ein kleiner Zweifel bleibt mir meistens erhalten biggrin und für mich selber find ich das auch ok so.
Ich fühle auch, dass ich das zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht anders möchte, denn sonst würde ich mich evtl. ? nur noch drauf verlassen wollen und den Verstand hintenan stellen bei Entscheidungen. Nee, wär gar nicht mein Ding... big

Aber kann schon sein, dass sich wahre Gefühle nicht täuschen lassen. Darüber wissen wir wohl generell noch zu wenig. Du kannst es ja weiter beobachten und deine Erfahrungen machen.
Wenn du magst,

liebe Grüße, Laura



Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#9
28.07.2006, 20:44

Hallo Laura,

auch hier kann ich Dir in Deinen angesprochenen Punkten
beipflichten, in einigen aber auch wieder nicht, das ist es halt
auch was uns Menschen unterscheidet, nämlich der
unterschiedliche Erfahrungswert und das ist auch gut so!

Stimmt, Du hast Recht, natürlich habe auch ich nicht immer
Einfluß auf die Geschehnisse, Abläufe oder Situationen, in
denen ich mich manchmal im Traum wieder finde, da gibt es
natürlich eine gewisse Spontanität.

Ich habe in der Jugendzeit damit gespielt, weil ich dachte es
sei ein normaler Vorgang, das man seine Träume lenken und
steuern kann!? Bis zu dem Augenblick, als ich meinen eigenen
Autounfall bis fast ins kleinste Detail, ein paar Tage im Voraus
geträumt habe. Genau vier Tage bevor es geschah!
Der Tage war der einzigste Faktor, den ich nicht
wusste!? Schutzmechanismus??

Da war dann Schluß mit lustig!
Also fing ich an mir Literatur an zu schaffen,
habe aber nichts passendes gefunden, wie Du auch schon
festgestellt hast, sehr individuell!

Hm, vieleicht hast Du Recht und ich habe Hans_W´s Text falsch
interpretiert. Sorry!

Eins, weis ich mittlerweile genau, wenn ich mich im Traum in
einem sollchen besonderen Zustand befinde, kann ich mich
auch auf genau dieses Ereigniss verlassen, dazu habe ich zu
viel Erfahrung gesammelt. Natürlich weis ich vorher nicht, in
welcher Situation ich mich im Traum wieder finde, es sei denn,
ich wiederhole den Traum bewusst, um zu sehen, wie der Traum
weiter geht.
Das macht die Sache nicht einfacher, da hast Du Recht.
Je nach Trauminhalt kann das aber auch sehr belastend sein!
Ich richte aber auch nicht meinen Lebensablauf danach!

Wäre schön, wenn Du mir ein paar Literatur- Vorschläge
machen könntest!? big
Nur bitte keine Esoterik, das passt hier gar nicht rein und
hat auch nicht das geringste hiermit zu tun!

Gruß Quicksilver
Bis zum nächsten Mal...!
Zitieren
Re: Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#10
30.07.2006, 11:32

Hallo happy

literaturmäßig gibt es von meiner Seite aus nichts, was ich DIR wirklich empfehlen könnte/würde. Wie oben schon angedeutet, es ist lange her, dass ich in Büchern nach diesem Thema gesucht habe bigwink Erinnern kann ich mich gut an das Buch "Der 6. Sinn" von Swann(glaub ich). Ansonsten könnte auch noch Sanders dbei gewesen sein - bin mir nicht sicher...
Bücher, die ich mir selbst kaufe und die mir nichts geben, vrschenke ich in der Regel nach einiger Zeit weiter. Soweit ich weiß, waren das aber Bücher für Leute, die ASW lernen bzw. entwickeln wollen --> also Bücher für Anfänger statt Fortgeschrittene. Das würde ich bei dir gar nicht so passend finden bigwink
Warum googlest du nicht mal? Dabei merkst du schon, was dir zusagt und was nicht.

biggrin Esoterik: Also wenn mich irgendein Buch anspricht, dann ist mir die ganze Esoterik gut/Esoterik schlecht-Bewerterei piepegal, he, dass ist mir sowas von schnurz, ob irgend jemand ein Problem mit dem thematischen Oberbegriff hat...*lol* aber Spaß muss sein,

ich wünsch dir viel Erfolg,
Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#11
30.07.2006, 19:58

Hallo Laura,

ich habe mit der Esoterik kein Problem, aber ich
bleibe doch besser bei dem was Wir Realität
nennen, denn die Dinge geschehen ja nun mal,
auch wenn Wir es oft vorher erahnen oder wissen.
Bestätigt bekommt man es ja, wenn das Geschehnis
eintrifft und zwar genau so, wie man es vorher gesehen,
oder erlebt hat.

Ich denke, die ganze Sache steckt noch zu sehr in den
Kinderschuhen und wird leider kaum oder gar nicht
gefördert!?´
Du hast Recht, keines der Bücher hat in irgend einer Form
auf das angesprochen, was ich erlebe oder erlebt habe.
So viele Bücher habe ich allerdings auch noch nicht gelesen.

Neuestes Ereignis: (Gestern)
Hatte diese Woche wie so oft mal wieder Bereitschaft, bin
Morgens etwas unruhig, denke ich fahre mal auf die Dienststelle,
bin eine Strasse vor der Einfahrt, da bekomme ich den Bereitschafts-
anruf unserer Leitwarte. "Brandalarm-Auslösung" in unserem
Gastronomie- Bereich!? Mal wieder Zufall wie so oft??
Die Kollegen sagen schon, ich bin immer im richtigen Augenblick da!
Ich finde das gar nicht mehr lustig, sage aber auch nichts dazu!
So geht das laufend, ich bekomme das aber ganz gut überspielt.

Das Internet ist für solche Dinge glaube ich nichts, zu viele Lügen, zu wenig Wahrheit!

Wie ist es mit dem vorgeschlagenen "Thread"!? big

Gruß Quicksilver
Zitieren
Re: Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#12
31.07.2006, 11:34

Hallo Quicksilver,

danke für das neueste Beispiel aus deiner Praxis happy Da fällt mir noch ein Buch ein, es heißt "Ihr höheres Selbst", von Nidiaye. Ist u.a. auch mit Übungen bestückt, die den Kontakt zum inneren Ganzen fördern sollen.
Die Bedeutung der Intuition wird da beschrieben und auch wie man den Unterschied zwischen Fantasie/unbewussten Assoziationen und echter Intuition herausfindet.

Ja, die ganze Sache steckt noch in den Kinderschuhen, da hast du ganz recht. Du kannst dich wohl nur auf deine eigenen Erfahrungen verlassen happy

Du bekommst das ganz gut überspielt: Das würde ich genau so machen. Ich würd das auch nicht jedem auf die Nase binden, wenn mir sowas grad passiert ist bigwink

Gut, unsere Katze ist eine Ausnahme biggrin . Mit ihr iss das wie verhext, ich mach z.B.irgendwas zu Hause - da "schießt" mir gedanklich die Katze in Kopf - ich dreh mich um, sitzt sie plötzlich hinter mir und schaut mich durchdringend und treuherzig an. So in etwa "Es ist Fütterzeit!!".
Oder ich muss während irgendeiner Arbeit spontan an das Tierchen denken - wenn ich dann zu den Außentüren gehe, finde ich sie garantiert vor einer davon wartend und vor Freude schnurrend, dass ich sie bemerkt habe.
Diese Katzengeschichten passieren ständig, wir reden hier im Haus deshalb ganz offen drüber. Es gibt keine richtige Erklärung dafür, aber dieses Tier kann einen regelrecht "anfunken" geistig, wenn es was will und grad außer Blickweite ist.

Telefongeschichten gibts da auch zuhauf.

Mit dem Thread: Irgendwo hatten wir vor kurzem einen ähnlichen - aber ich hab ihn noch nicht wiederfinden können bisher. Vllt. gabs auch schon früher welche - wir können durchaus auch hier weitermachen mit den kleinen oder großen Erlebnissen big Wär vllt. schon ganz interessant. Immerhin haben wir hier schon paar ERlebnisse gesammelt.

Wenn ich den erwähnten älteren Thread finde, geb ich Bescheid,

schöne Grüße, Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Empfindungsvermögen vom Traumerlebnis ins Wachleben
#13
31.07.2006, 19:14
Hallo Laura,

ich und meine Schwester sind mit Tieren groß geworden!
Katzen sind besondere Tiere, das ist allgemein bekannt!
Ich denke, Du hast einen besonderen Bezug zu Ihr und auch
umgekehrt! big

Gerne mache ich an dieser Stelle weiter, vieleicht hilft
mir das ein wenig!?

Du, es ist nicht nur die Intuition die mittlerweile entstanden ist,
sondern auch eine gewisse transparenz für mein allgemeines
Umfeld!
Dh. wenn ich Jemanden kennen lerne, weis ich schon im Ansatz,
ob die/der Jenige, mir etwas vor macht, oder nicht!
Das ist natürlich nicht einfach, da man ja mittlerweile
weis, das der Mensch im Durchschnitt mindestens 200
Mal am Tag lügt!? bigsad
(habe ich gerade erst bei "Weld der Wunder" gesehen)!? glare
Na ja, deckt sich jedenfalls, leider mit meinen Erfahrungswerten!
Verstehen tue ich das allerdings nicht??
Muss doch nicht sein, oder ??

Gruß Quicksilver
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum Entadaredi 10 7.508 09.12.2020, 03:10
Letzter Beitrag: Stonewall
  Klartraumziele, die möglicherweise im Wachleben umsetzbar wären steeph 7 6.640 24.10.2016, 20:05
Letzter Beitrag: steeph
  Erinnerungen an das Wachleben Akasha 12 9.473 09.07.2014, 17:49
Letzter Beitrag: Jakob
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: