Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung fördern.

Traumerinnerung fördern.
#1
20.07.2006, 22:52
Hallo Klarträumer,
seit etwa 1,5-2 Wochen lese ich täglich vor dem Einschlafen
und soweit ich die Tage zurückdenke, habe jeden Tag nach dem Aufwachen mich an meinen letzten Traum erinnern können. *juhu*

Normalerweise erinnere ich mich vllt 1 Mal pro Woche an Traumfetzen, doch diese kontinuierliche Traumerinnerung ist mir völlig neu, es ist auch recht mühelos. neutral

Ich wurde sogar einfach so bewusst, 2-3 Mal seit ich vor dem Einschlafen lese.

Daher mal als Frage an alle, welche vor dem Einschlafen lesen.
Erinnert ihr euch morgens auch so oft an eure Träume (oder wenigstens an den Letzten)?

Schon spät, schöne Träume!
Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Traumerinnerung fördern.
#2
20.07.2006, 22:58
Also ich lese eigentlich jeden Abend etwas und trotzdem schwankt meine Traumerinnerung zwischen ein paar Fetzen und 4 vollständigen Träumen in der Nacht. Hängt auch etwas damit zusammen wie motiviert ich gerade bin mich bei jedem nächtlichen Aufwachen zu fragen was ich geträumt habe, Aufzeichnungen zu machen etc.
Zitieren
Re: Traumerinnerung fördern.
#3
21.07.2006, 17:40

Ich hatte vor kurzem vor dem Einschlafen auch ein Buch gelesen, aber keine signifikanten Unterschiede zur normalen Traumerinnerung feststellen können. embarrassed Könnte aber auch am Inhalt des Buches gelegen haben.

Allerdings ist mir schon mal aufgefallen, dass anscheinend längeres Lesen in alten Traumtagebucheinträgen höchstwarscheinlich der Traumerinnerung und auch den Klarträumen auf die Sprünge hilft.
Es hat ja schon etwas von MILD... wenn man die alten Träume liest, sich nochmal hineinversetzen kann, sich daran erinnert wie man klar wurde...
Was liest du denn, momo?

cu

Zitieren
Re: Traumerinnerung fördern.
#4
21.07.2006, 22:31
Ich lese seit 2 Wochen das Buch "Alphabet der Gefühle" von dem italienischen Autor Goffredo Parise --->
http://www.amazon.de/gp/product/38031230...e&n=299956

Es sind viele Kurzgeschichten, und das besondere an ihnen ist, das der Autor ganz alltäglich Menschen, wie ein aufmerksamer Beobachter in allen Details wunderschön beschreibt, geradezu mit einem hochachtsamen Klarträumerbewusstsein biggrin . Es zeigt das die Welt doch ihre kleinen Wunder hat, wenn man bloss aufmerksam genug ist, sie zu bemerken.

Ich war nie so der Fan von Romanen, aber dieses Buch mag ich sehr gerne.
Was liest denn du Owa?
Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Traumerinnerung fördern.
#5
21.07.2006, 23:06

Ahja, das wundert mich nicht, dass so ein Buch gewisse Auswirkungen auf Traumerinnerung und KTs hat.

Zur Zeit lese ich vor dem Einschlafen nur im Internet bigwink oder TTB-Aufzeichnungen.

Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: