Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträume und Phantasie

Klarträume und Phantasie
#1
10.07.2006, 20:01
Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang zwischen der Phantasie bzw. Kreativität die man am Tage hat und dem Detailreichtum bzw. der Klarheit der Träume gibt.

Also wenn ich z.B. tagsüber über etwas phantasiere, dann ist das bildlich relativ verschwommen und ich habe z.B. Probleme mir die Gesichter von Personen richtig vorzustellen. Auch fehlt mir die Kreativität, gute Geschichten Songtexte o.ä. zu schreiben.

Und auch meine Träume sind eher schwammig, Traumcharaktere eher gesichtslose Gestalten, nur wenige Sinne werden angesprochen und die Geschichten sind meistens sehr simpel und in der realen Welt angesiedelt.

Wie ist das bei euch? Besonders bei denjenigen denen ihre Klarträume realer vorkommen als die Realität und die die aberwitzigsten Abenteuer erleben? Seid ihr im täglichen Leben auch sehr kreativ und phantasievoll? Oder hat das miteinander wenig zu tun?
Zitieren
Re: Klarträume und Phantasie
#2
10.07.2006, 20:40
Hi MontyPython,

Beim Herumphantasieren im Wachen geht es mir häufig genauso wie dir. Meine Träume schwanken sehr stark von total verschwommen und detaillos bis glasklar und detailreich. Letztere sind dann auch Träume, an die ich mich sehr gut erinnere.

Bei meinen Klarträumen ist es häufig so, dass es mir viel leichter fällt, eine Geschichte zu spielen (ich schlüpfe in Rollen/Traumcharaktere und spiele einfach drauf los). Da kommen oft tolle Sachen bei raus, die mir großen Spaß bereitet haben.
Bsp.: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3006
"Der Krieg der Welten 1 - Der blaue Mund"

Im alltäglichen Leben bin ich zwar auch etwas kreativ (schreibe hin und wieder mal ne Geschichte/Gedicht, zeichne was) und tagträume vor allem viel irgendwas zusammen. Ich denke, da gibt es Leute, die deutlich kreativer sind. Könnte mir dennoch vorstellen, dass es eine starke Verbindung gibt zwischen Traumkreativität und Tagkreativität.

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Klarträume und Phantasie
#3
10.07.2006, 21:25
Ich bin ganz und gar nicht kreativ... aber irgendwie trotzdem mit den Handlungen und dem Detailreichtum ganz zufrieden. Monty, dass dir die Träume schwammig vorkommen, könnte auch von nicht so guter Erinnerung herrühren.

Wenn du dir am Tag versucht, irgendetwas bildlich vorzustellen (zB ein Gesicht von einem Bekannten oder so), dann ist das Visualisieren - also etwas Erzwungenes - und hat nichts mit Kreativität zu tun. Kreativität kann man nicht erzwingen... für mich entspringt sie komplett dem Unterbewußtsein.

Je klarer der Klartraum ist und je weniger vom Trauminhalt dem Unterbewußtsein überlassen ist, desto mehr gleicht sich die Phantasiefülle an Wachleben-Niveau an. Sachen gut visualisieren zu können, kann sich im Klartraum natürlich dann positiv bemerkbar machen, wenn man sich Gegenstände herwünscht... oder die Umgebung willentlich verändern will.

Also Schlußfolgerung (für mich): Kreativität wirkt sich nicht auf die Klarheit aus, eher auf die unbewußten Trauminhalte.

Man sollte aber vielleicht auch dazu sagen, was Kreativität überhaupt ist... es gibt glaub ich gar keine. Alles was landläufig draunter verstanden wird, sind nur Kombinationen und Variationen von bereits existierenden Sachen... also im Prinzip nur Reproduktionen. Deswegen sind auch alle "kreativen" Trauminhalte nur reproduktiv.

edit:
Achso, ich sollte vielleicht noch fragen, ob du Kreativitat und Phantasie getrennt voneinander betrachtest... ich habs hier für mich erstmal gleichgesetzt, aber nur weil ich noch nicht weiter darüber nachgedacht habe, wo da der Unterschied liegt.

cu

Zitieren
Re: Klarträume und Phantasie
#4
11.07.2006, 01:06

Hallo MontyPython,

meiner meinung nach gibt es durchaus einen Zusammenhang zwischen traum- und tagkreativität.
Die frage habe ich mir wegen meinem bruder auch schon gestellt.
er wird andauernd klar in seinen träumen ohne irgendetwas dafür zu tun- er ist sehr kreativ und wenn wir auf unsere träume zu sprechen kommen krieg ich die verrücktesten sachen zu hörn.
ich dagegen muss mich für KTs abrackern und bin sowohl am tag als auch in den träumen nicht besonders kreativ...

...ich muss aber dazu sagen, dass mir meine träume extremst oft realer vorkommen als die "realität" -deswegen werd ich durch rc`s nicht wirklich klar.
Ich hab mir am morgen schon so oft an den Kopf fassen müssen und denk dann bloß immer "das kann nicht wahr sein... " .
dann kommt noch dazu, dass ich des öfteren ein falsches erwachen habe, was die ganze sache für mich natürlich noch um einiges schwerer macht...

liebe grüße
lilli
Zitieren
Re: Klarträume und Phantasie
#5
11.07.2006, 03:04

Zitat:owa schrieb am 10.07.2006 21:25 Uhr:
edit:
Achso, ich sollte vielleicht noch fragen, ob du Kreativitat und Phantasie getrennt voneinander betrachtest... ich habs hier für mich erstmal gleichgesetzt, aber nur weil ich noch nicht weiter darüber nachgedacht habe, wo da der Unterschied liegt.


Also ich finde auch, dass man das tendenziell gleichsetzen kann. Es ist halt etwas mit Kraft der Gedanken zu erschaffen. Und das ist ein Traum ja eigentlich auch, halt in der Regel völlig unterbewusst . Ansonsten ist deine Argumentation für mich ziemlich schlüssig, dass Kreativität zwar mit den Inhalten aber nicht mit der Klarheit zu tun hat. Aber das Visualisierungsvermögen, hat das wirlich nur Einfluss auf bewusst erschaffene Veränderungen oder vielleicht auch auf die Klarheit allgemein?


Zitat:Lilli schrieb:
...ich muss aber dazu sagen, dass mir meine träume extremst oft realer vorkommen als die "realität" -deswegen werd ich durch rc`s nicht wirklich klar.


Das Problem hab ich durch die Trübheit nicht, sobald ich auch nur auf die Idee komme es könnte ein Traum sein, ist es für mich sofort klar erkennbar, ich brauche RCs also überhaupt nicht. Nur bin ich leider meistens so mit der Traumhandlung beschäftigt, dass ich nicht darüber nachdenke.
Zitieren
Re: Klarträume und Phantasie
#6
12.07.2006, 12:32

Zitat:Aber das Visualisierungsvermögen, hat das wirlich nur Einfluss auf bewusst erschaffene Veränderungen oder vielleicht auch auf die Klarheit allgemein?


Ich habe keine Ahnung. Kommt drauf an, würde ich sagen. Normalerweise ist man ja in seinem alltäglichen Leben ziemlich unbewußt. Wenn man da mit Visualisieren anfängt (und es durch gute Konzentration auch ordentlich hinbekommt) hat man ja erstmal die Kontrolle über seine Gedanken. Man beherrscht die Gedanken, anstatt dass sie den Menschen beherrschen. Demzufolge könnte ich mir hier vorstellen, dass es ein Schritt in Richtung "mehr Klarheit allgemein" ist.

Bei einem tibetischen Meditationsprofi wird das Visualisieren seiner Gegenwartsklarheit wohl eher abträglich sein. So jemand versucht ja möglichst viel und bewußt an gar nichts zu denken. Da wäre das Visualisieren eher eine Schwärmerei, die das klare Bewußtsein stört. (Vermute ich zumindest... hab nicht wirklich die Ahnung von Meditation... und schon gar nicht vom Geisteszustand eines tibetischen Mönchs.)

Wenn du konkret im Traum irgendetwas visualisierst (also zB eine bestimmte Szene oder einen Ort, an den du dich transferieren möchtest), dann besteht denke ich auch die Gefahr, dass man sich in der visualisierten Szene "verliert"... sprich: wieder in trüben Zustand verfällt.
Ok, das gilt nicht für alle... Laura hats hier zumindest ganz gut drauf würde ich sagen. Hängt wohl auch/nur von der Übung ab.

cu

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.185 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.679 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  fehlende Phantasie, um träumen zu können...? Efreetsultan 4 3.192 22.10.2007, 20:51
Letzter Beitrag: Efreetsultan
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: