Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?

Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#1
06.07.2006, 17:36
Ich möchte von euch mal wissen wie ihr das Gefühl im Klartraum beschreiben würdet.
Seid ihr euch im Klaren darüber das ihr gerade im Bett liegt? Könnt ihr ganz normal denken wie im Reallife?
All diese Fragen würde ich von euch gerne beantwortet haben.

Danke

Gruß Hellasc
Zitieren
Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#2
06.07.2006, 17:39
Ja, wenn ich klar werde, dann ist mir auch gefühlsmäßig bewußt (vom Körpergefühl her irgendwie, vielleicht weiß jemand anders hier, wie man das besser beschreiben kann), daß ich im Bett liege. Ist ziemlich angenehm.

Es ist insgesamt ein schönes Gefühl, das man hat, wenn man klar ist, echt.

Denken wie im RL geht aber nicht so recht, ich habe mal versucht, zwei Zahlen zu addieren (nur zweistellig) - es ist mir (obwohl ich ein guter Kopfrechner bin!) partout nicht gelungen.

Auch in einem Buch zu lesen ist fast unmöglich, das hatte ich mal bei falschem Erwachen. Da stand dann auf jeder Seite zum einen nur Unsinn und zum anderen immer das Gleiche. Das war übrigens auch der RC, der mir damals (für 3 Sekunden oder so?) Klarheit verschafft hat.
Zitieren
Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#3
06.07.2006, 17:52
Hallo hellasc!

Erstmal Willkommen im Forum auch von meiner Seite! big


Also, wie ich das Gefühl in einem KT beschreiben würde...
Stell dir vor, du bist ein kleines Kind, das eine Nacht mit seinem besten Freund im Spielzeugwarenladen der Superlative eingeschlossen ist.
Das Gefühl wäre bei mir vergleichbar mit dem Klartraumgefühl.
Die Freiheit, dass du tun kannst, was du willst. happy

Ich weiß, dass ich eigentlich in meinem Bett liege und vor mich hin schlummer, aber es ist uninteressant für mich, deswegen denk ich da selten dran.
Die Umgebung in den meisten meiner Klarträume ist genauso "real" wie die aus dem Wachen (die Sicht ist scharf, detailliert, ich kann schmecken, fühlen, hören, riechen usw.). Selten ist die Umgebung getrübt, und das oft nur, wenn ich aus der Übung bin oder gestresst, übermüdet usw..

Mit dem Denken ist das unterschiedlich. Es gibt KTs, in denen die Klarheit nur niedrig ist, sprich ich weiß zwar, dass ich träume, aber ich registriere gar nicht die Dimension an Möglichkeiten, was ich nun alles machen kann. Das nenne ich dann präluzid.
In einem richtigen Klartraum fühl ich mich wie das Kind im Spielzeugladen und in meinem Kopf rauscht es nur so vor Ideen und Gedanken. Wenn es richtig gut ist, schlender ich ganz euphorisch durch die Traumwelt, frage Traumfiguren aus so ala "wer bist du?" "wo finde ich das glück" usw. und hab dabei auch noch im Kopf, dass ich als nächstes mal zu einem bestimmten Traumort fliegen möchte, Schilder mit der Inschrift "Klartraum" (für spätere Träume) aufstellen will, mal bei Gelegenheit probieren möchte, wie die seltsamen Beeren am Baum überhaupt schmecken usw. und so fort.... und habe dabei eine tiefe inner Ruhe, weil ich weiß, dass ich viel Zeit habe biggrin
Also ich würd sagen, dass die Aktivität in meinem Kopf dann doch recht hoch ist und ich also genauso gut denke wie im Wachen.

Am präsentesten ist allerdings das Gefühl: Du hast Zeit, du bist frei, du kannst machen, wozu du Lust hast.
Das alles ergibt einen Gefühls-Cocktail, der bei mir das Klartraumgefühl ausmacht.

Viele Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#4
06.07.2006, 19:50
Danke für die Antworten das hört sich doch richtig klasse an, nun hoffe ich 1. auf noch mehr Beschreibungen und 2. hätte ich da noch eine zusätzliche Frage, wenn der Kopf bei euch im KT so aktiv ist seit ihr am nächsten Morgen auch ausgeschlafen (Mehr oder weniger) oder fühlt ihr euch eventuell kaputt?

Ich bedanke mich weiterhin happy
Zitieren
Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#5
06.07.2006, 20:04
Also meine bisherigen Klar- und auch normalen Träume waren eigentlich nicht so realistisch wie Metropolis das beschreibt, sondern sehr verschwommen und.. traumhaft halt. Das ist also bei jedem anders. Aber vielleicht kann man das aufklaren auch trainieren, ich werde im nächsten Traum mal versuchen, ob ich die Auflösung verbessern kann biggrin
Spaß machen tut es auf jeden Fall.
Zitieren
Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#6
06.07.2006, 20:06

happy Super, danke Metro, ich hatte gehofft, dass du hier einen Kommentar

schreiben würdest. Du kannst diese Gefühlsbeschreibung immer so gut


Wie ich es wahrnehme, big hmmm, ich versuchs mal:
Ich weiß/fühle, dass ich auf andere Art und Weise als in der Physis
existiere, es ist als bin ich in ein anderes Lebensempfinden umgestiegen. Und ich hab das Gefühl, mir selbst viel näher zu sein als im WL.
Ich schau in meine Umgebung und weiß, das alles bin ich. Ich fühle mich selbst intensiver, meine eigene Tiefe. Als Grundgefühl ist es einfach schön, macht neugierig und oft auch übermütig bigwink

LG Laura

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#7
06.07.2006, 20:17

Zitat:hellasc schrieb am 06.07.2006 19:50 Uhr:
wenn der Kopf bei euch im KT so aktiv ist seit ihr am nächsten Morgen auch ausgeschlafen (Mehr oder weniger) oder fühlt ihr euch eventuell kaputt?


Ich hab mir die Frage auch erst gestellt - hatte diese Woche einmal eine ziemlich kurze Nacht und die war durchweg luzide, also mal mehr mal weniger klar, aber eben kein übliches Schlafen und Trübträumen. Am Morgen danach sagte mir mein Verstand: Eeeh, du musst mordskaputt sein, die wenigen Stunden Ruhe noch klarzuträumen biggrin

Ich hatte tatsächlich echte zweifel am Erholungswert dieser paar Stunden. Aber eben nur vom Verstand her. Körperlich konnte ich keine übermäßige Erschöpfung spüren, das ist mir auch ein Rätsel gewesen. Und ich war mir aus diesem Zweifeln heraus am Ende auch gar nicht mehr sicher, wie ich mich denn nun wirklich fühle: erholt oder erschöpft bigwink
...habs dann einfach ad acta gelegt, da ich zu keinem echten Ergebnis mehr kam.


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#8
06.07.2006, 22:17
Zu dem Erschöpftsein:

Also ich denke, dass man sich keineswegs erschöpft fühlen muss. Wenn ich einen Klartraum habe, bei dem ich viele Ideen habe und umsetze, dann wache ich morgens oft richtig motiviert auf. Und bin dann auch frisch. Wenn ich insgesamt aber schon erschöpft bin, dann erhole ich mich auch im KT. Ich leg mich auf ne Wiese oder entspanne am Strand usw.. Dann wache ich entspannt auf.
Ich denke, es muss einfach nicht dazu führen, dass man sich erschöpft fühlt, solange man auf sich und seine Gefühle hört. Man merkt ja, wenns zu anstrengend wird. biggrin

Liebe Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#9
12.07.2006, 00:54
Das Gefühl im Kt ist nur sehr schwer zu beschreiben. Ich spüre meinen Körper wie er im Bett liegt.
Aber Achtung: Wenn ich mich daruf zu sehr konzentirere Wache ich auf. Also las dieses Gefühl bei seite.
Das abere Gefühl ist ne Mischung auch Freude und dem gedanken Man ich bin im KT COOL^^
Zitieren
Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#10
31.07.2006, 23:34
ich hatte mal nen Traum bei dem ich mir nicht sicher war ob ich träum oder nich, ich war grad aufm weg zur S-Bahn, also schaute ich mich um, die Straße war feucht spigelte das Licht der aufgehenden Sonne, der Lack eines vorüberfahrenden LKW´s spiegelte die Umgebung genauso verzerrt, wie man es erwarten würde, die Luft schmeckte feucht und nach Gras, ich konnte nicht den kleinsten Fehler endecken also beschloss ich, das, was ich da erlebte als Realität einzuordnen und nicht zu spät zum Bahnhof zu kommen. Das feeling war wie man es von soeinem Morgen auch erwartet: müde, keine Lust auf irgendwas, was nicht zurück ins Bett führt, etc.
Das es ein Traum war viel mir auf, als ich bemerkte in die völlig falsche Richtung gegangen zu sein (normal geh ich den Weg im Halbschlaf wie automatisiert), allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich schlief oder nicht, weil alles SO realistisch war. Ich beschloss dann, auf nummer sicher zu gehen und trotzdem noch mit die S-Bahn mit einen halben Marathon Lauf zu erreichen, später, nachdem ich aufgewacht war, bereute ich das, weil ich verschwitzt und ausgelaugt war.
ABER: das bedeutet auch, dass ich mich auf eine Parkbank zum chillen hätte setzen können, damit ich den Morgen mal wach hätte verbringen können.
Zitieren
Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#11
01.08.2006, 01:10
Moin allerseitz,

ich empfand 90% meiner bisherigen KTs als enorm euphorisierend, also durchweg positiv. Glücksgefühle total.

Das Gefühl bei DILDs empfinde ich als sehr viel intensiver, mächtiger, ergreifender, als bei aus dem Wachzustand heraus entstehenden KTs. Bei den DILDs ist es wohl noch der Überraschungs-Ei-Effekt, der die Sache noch spannender macht. Ich denke, bei MILDs ist es ebenso.

Daß da zwei Körper sind, mein schlafender Körper der noch im Bett liegt, während mein Traumkörper grade Abenteuer erlebt, bekomme ich bei DILDs nur am Rande mit. Ich weiß zwar um diese Tatsache, jedoch schenke ich ihr keine Aufmerksamkeit. Bei WILDs und ähnlichen Induzierungs-Methoden ist das was Anderes. Da ist die Wahrnehmung des Körpergefühls ja ein Bestandteil des Übergangs in die Traumwelt.
Was mich besonders fasziniert ist diese reale Wahrnehmung aller Sinne im Klartraum. Also vorallem taktile Wahrnehmungen wie Fühlen, etwas berühren, die Luftströmung beim Fliegen etc.

Alles in Allem kann ich also nur positives über Klarträume sagen.

Allerdings komme ich immer wieder mal ins Zweifeln, was die tatsächliche Klarheit angeht. Viele Dinge in der Klartraumhandlung geschehen noch immer zufällig und es ist mir jetzt auch schon einige Male, nach dem Erwachen, so gegangen, daß ich mir garnicht mehr 100 % sicher bin, ob das Erlebte aus meinem Willen heraus geschah oder vielleicht doch nur ein "trüber" Handlungsstrang war. Gut, da ist immernoch diese imense Freude und die im Vergleich zu normalen Träumen viel deutlichere Erinnerung an den Traum. Das verwirrt mich ein wenig.

Aber wie gesagt, die Gefühle beim Klarträumen sind so großartig und wundervoll. Klarträumen ist wirklich eine tolle Sache bigwink

Gruß und Gut' N8
Je ne regrette rien
Zitieren
Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#12
04.08.2006, 07:49
CHECK:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3487


ansonten mal mein beitrag dazu:

Zitat:cazzper schrieb am 20.03.2006 13:27 Uhr:

Zitat:waking life ca 00:47mins
[...] deshalb verfügen wir auch über das hormon serotonin, das halozinationen unterdrückt. Das Serotonin bewirkt allerdings nichts in der REM schlaf phase. Tja und so erscheinen uns träume wie die wirklichkeit. [...] Was das funktionsystem neuraler aktivität angeht, wleches unsere wahrnehmung ausmacht, so gibt es keinen unterschied zwischen einer traumphase [...] und dem was wir im wachzustand erlben.
A luciddream every day, keeps the doctor away.
Zitieren
Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
#13
04.08.2006, 20:15
Zitat:
"2. hätte ich da noch eine zusätzliche Frage, wenn der Kopf bei euch im KT so aktiv ist seit ihr am nächsten Morgen auch ausgeschlafen (Mehr oder weniger) oder fühlt ihr euch eventuell kaputt?"


Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich einen Klartraum hatte, bin ich danach immer sehr euphorisch und fühle mich wacher denn jeh. Das einzige was mich ein bisschen stört ist das etwas stärkere Schwitzen während des Klartraums. Wenn ich aufwache bin ich fast immer gut geschwitzt. Aber das nehme ich jetzt einfach so hin bigwink

Ich wünsche dir noch viele KT's und eine Menge Spaß biggrin

Gruß Painter
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unangehnemes Gefühl beim eischlafen DerRob 7 3.273 07.04.2004, 19:06
Letzter Beitrag: DerRob
  Wie würdet ihr eure träume beschreiben ? namaste 7 4.453 06.04.2004, 19:53
Letzter Beitrag: bjrtap
  Habt ihr auch dieses ziemlich komische Gefühl wenn ihr fallt AnGeL.oF.LIFe 7 4.175 14.02.2004, 13:22
Letzter Beitrag: jii
  Gefühl man träumt, aber kein Klartraum Crash 1 2.470 28.09.2003, 15:51
Letzter Beitrag: Horus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: