Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gehirnhälften und KT

Gehirnhälften und KT
#1
24.06.2006, 11:18
Hier zwei relativ einfach durchzuführende Vorschläge für Experimentierfreudige (falls ich was Ähnliches bei der Suche übersehen habe, würd' ich mich über einen Link freuen):

Unser Großhirn besteht aus zwei Hälften, die sich die Arbeit normalerweise aufteilen. Links ist eher logisch, sprachlich; rechts eher intuitiv, musikalisch. Für Reize und Steuerung gibt es z.T. eine Einseitigkeit "über Kreuz", z.B. wird das linke Gesichtsfeld in der rechten Gehirnhälfte verarbeitet.

Bei vielen meiner KT lag ich auf der Seite, was mich u.a. grübeln lässt, ob eine asymmetrische Aktivierung der Gehirnhälften einen Einfluß auf KT oder die KT-Wahrscheinlichkeit hat.
Achtet doch mal darauf, auf welcher Seite ihr liegt (links, rechts, Rücken, Bauch), wenn ihr aus einem KT direkt erwacht. Gibt es Häufungen? Gibt es dazu schon eine Statistik? Haben das die KT-Pioniere schon mal untersucht?

Das andere ist für WBTB-Spezialisten:
Was passiert, wenn ihr während der Wachphase versucht, die Reize/Aktivitäten auf einer Körperseite möglichst gering zu halten?
Für den Anfang würde ich erstmal das rechte Auge und Ohr verschliessen (Piratenklappe + Ohropax) und keine logischen oder sprachlichen Dinge tun (z.B. nur Musik hören, schönes Bild betrachten). Beim nächsten Mal: Linkes Auge/Ohr abdichten und Lesen/Rechnen oder in den Chat gehen.
Es ist allerdings nicht ganz so einfach, denn eigentlich müsste man ja z.B. statt einem Auge ein Gesichtsfeld "zumachen". Vielleicht lässt sich da ja was basteln ...

Die Grundidee ist, dass das "kritische Bewußtsein" vielleicht eher in einer Gehirnhälfte sitzt und "stärker" aufgeweckt werden könnte, als die andere Hälfte.
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: Gehirnhälften und KT
#2
24.06.2006, 12:12
Hi Solanazehe,

sehr Interessanter Ansatz....

Ich habe auch schon mal an so eine Abhängigkeit gedacht, wobei es wohl logisch erscheint, die logische Gehirnhälfte stärker zu aktivieren bigwink

In die Statistik sollte zusätzlich auch noch das Geschlecht einfließen, da die Gehirne von Mann und Frau ja bekanntlich unterschiedlich sind bigwink

Ich werde auf jeden Fall meine Ergebnisse beisteuern...

LG

DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Gehirnhälften und KT
#3
25.06.2006, 00:25
Hi Dreamscience,

nicht unbedingt; bisher waren bei mir die KT am stabilsten, bei denen ich einfach so wusste, dass ich träume.

Fällt mir etwas unlogisches auf, ist das noch keine Garantie für Stabilität - um die muss ich mich aktiv bemühen, z.B. durch Armreiben.
Dann "weiss" der Rest (das was nicht mit Logik zu tun hat) um den Traumzustand. Die Logik verschwindet auch schneller wieder (d.h. ich werde trüb), während die Szene und das Erleben oft darüber hinaus noch sehr deutlich und intensiv bleiben.

Ich habe das Gefühl, dass da zwei Prozesse am Werk sind, und dass die rechte Hirnhälfte für Stabilität vielleicht die wichtigere sein könnte. Die linke ist nur ein Computer und lässt sich im Traum allzu oft veräppeln. Wenn wir uns z.B. eine "logische" Erklärung für irgendwas völlig Abgedrehtes im Traum zurechtlegen, quasi um trüb bleiben zu können. Das kennt wohl jeder hier zur Genüge. Vielleicht nimmt die unlogische Hälfte Deine Existenz wahr und setzt sie in Bezug zu Deiner Umgebung (wenn ich hier mal etwas spekulieren darf).

So? Unterschiedliche Gehirne bei Mann und Frau? Da spielst Du aber nicht auf den einen Cartoon an? ... bigwink
Ich würde eher auf Rechts-/ Linkshändigkeit tippen, dass die was damit zu tun hat.

LG, Sol
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: Gehirnhälften und KT
#4
25.06.2006, 00:42
Bei mir gibt es definitiv eine Häufung von KTs, wenn ich (nach WBTB) auf der rechten Seite liege. Allerdings muss man dazu sagen, dass das genau entgegengesetzt zu meiner normalen Einschlafposition ist.

Irgendwo gibt es eine Untersuchung dazu, weiss jetzt spontan nur nicht mehr wo.. Ev. im Lucidity Institute?

Deine Experimentvorschläge finde ich auch recht interessant und werde da auf jeden Fall mal was ausprobieren.

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Gehirnhälften und KT
#5
25.06.2006, 10:35
Wie ist das eigentlich, schlafen beide Gehirnhälfte gleichzeitig ein oder eine früher als die andere?

Da könnt man ja mit einseitigen Kopfhörern mal experimentieren.
Ich hatte zweimal KTs dadurch das ich mit Kopfhörern einschlief, welche eine Normale Lautstärke hatten, mit Suggestionen etc. vllt kann man da einohrig noch mehr tricksen und das einschlafen erleichtern.
Zoogeschäfte dürfen kleine Nagetiere nicht an Kinder verkaufen ohne erwachsene Begleitung, Fische jedoch schon. Anscheinend wird das Leben eines Fisches nicht so hoch geschätzt wie das einer Maus.
Zitieren
Re: Gehirnhälften und KT
#6
26.06.2006, 01:57
Huhu!

Ich habe mal von einer Lerntechnik gehört, bei der man sich mit Hilfe von zwei Abspielgeräten auf dem einen Ohr Musik und auf dem anderem Ohr das zu lernende Material anhört.

Angeblich ist es so, dass dadurch die eine Gehirnhälfte "abgelenkt" ist, sie kann die andere Hälfte dann nicht mehr beim lernen stören, wodurch sich das Material besser einprägen lässt.
Momo spekuliert ja auch, das man mit einseitigem Reiz vielleicht was tricksen kann big

Hab es aber noch nicht ausprobiert, und weiß nicht ob es funktioniert...

Mich verwirrt nur: Ist es nicht besser seine beiden Gehirnhälften zusammenarbeiten zu lassen ? ...darauf arbeiten doch auch diese ganzen Hemi-Sync Sachen hin neutral ???

Auf jeden Fall finde ich Forschung in diesem Bereich interessant.

Gruß
Chrissi
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: