Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aktuelle Klartraumseminare

Re: Aktuelle Klartraumseminare
#31
28.07.2006, 02:14
Hab noch mal darüber nachgedacht. Es geht im "Neoschamanismus" nicht um besser Steuerung, das ist schlecht ausgedrückt. Die "Antrophomorphisierungen" der Energien (welch ein Wort biggrin ) schaffen mitunter die menschen- bzw. lebensnahe Note in der Weite des Transzendenten.
Der Buddhismus war mir trotz allem Mitgefühl oft von zu kühler Abstraktion. Die südamerikanischen Mystiker haben mich besonders angesprochen, weil sie dem Leben in all ihren Facetten so verbunden sind und der einen Kraft immer neue Namen, Variationen, Bilder und Lieder schenken - und all dies von einer unglaublichen menschlichen Wärme durchdrungen. Man kann die Kundalini natürlich als ein reines Energiephänomen verstehen.
Aber in Verbindung mit meinem Herzgeist wird daraus z. B. die weibliche Schlangenkraft oder die große Mutter in allen Dingen, die sich in immer neuen Formen gebiert und stets auf´s Neue wandelt und mir in vielen Formen und Empfindungsweisen im Traum (und Wachen) als Helfer und Lehrer begegenen kann.
Unser Geist schafft halt Realität...das ist seine Macht ...
Kein Himmel - keine Erde
aber immer noch
fallen Schneeflocken
Hashin
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#32
12.08.2006, 14:30
Hallo,
das Seminar fängt ja in zwei Tagen an, jetzt wollte ich nochmal fragen, wer alles dabei ist?
Ich weiß von wilko und traumbewacher und meiner Wenigkeit.
Ist ansonsten wer mit von der Partie?

LG,
Thom
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#33
13.08.2006, 15:19
Morgen gehts los, und um was gehts?

http://de.wikipedia.org/wiki/Traumyoga
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#34
14.08.2006, 08:22
So, bald gehts los.
Komme mir vor wie auf einer Fahrt in ein Schullandheim. Habe sogar Heute Nacht davon geträumt.
biggrin

Thom, Wilko bis später.
Allen anderen, bis in einer Woche. Bericht wird folgen.
von einem, der auszog, das Träumen zu lernen
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#35
21.08.2006, 21:46
Hallo,
das Seminar ist vorbei.
Es war so, dass ich das Ganze erst setzen lassen möchte, bis ich was ausführlicheres schreibe.Denke Thom und Traumbewacher geht es ähnlich. Aber allein sich eine Woche mit Klarträumern auszutauschen war das Seminar wert und auch die Gespäche mit vielen, vielen von den ca. 110 Teilnehmern.
Bis die Tage wieder hier an dieser Stelle.

Klarträumende Grüße Wilko
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#36
23.08.2006, 16:02

Zitat:Aber allein sich eine Woche mit Klarträumern auszutauschen war das Seminar wert und auch die Gespäche mit vielen, vielen von den ca. 110 Teilnehmern.



Heya!
Interessieren würd mich nun,
ob du ein paar von denen in dieses Forum hier locken konntest...

Freu mich schon auf die Berichte.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#37
23.08.2006, 20:21
Da ich mir für den Anflug einer Sekunde auch sehr Ernst überlegt hatte, auf das Seminar zu gehen, brenne ich geradewegs auf Berichterstattung biggrin
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#38
30.08.2006, 09:47
also solangsam wirds mal Zeit, Jungs... big
WIR WARTEN! bigwink

LG Benita *ungeduldig*
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#39
30.08.2006, 11:42
biggrin Geduld, wir müssen uns erst noch sammeln bigwink ...
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#40
30.08.2006, 15:21
dann sammelt euch - nimmt euch die Zeit, die ihr dafür braucht, aber bitte schnell!!

*vor Ungeduld sämtliche 12 Fingernägel abgekaut habend*
Abraxa
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#41
30.08.2006, 16:30

Zitat:thom schrieb am 30.08.2006 11:42 Uhr:
biggrin Geduld, wir müssen uns erst noch sammeln bigwink ...


"Sammeln", das klingt ja, als ob die Zeit mit dem Rinpoche der Zerstreuung gedient hätte twisted bigwink

*auchgespanntundungeduldigbin*
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#42
30.08.2006, 17:50
Hallo,
ich will es ja nur SPANNEND machen bigwink .... also jetzt hier zum Ent-spannen eine kleiner Eindruck von mir(der Rest kommt später):

Die Woche war sehr schön. Neben mir waren auch noch Wilkomann und Traumbewacher mit dabei. Alleine die beiden kennengelernt zu haben, hat sich schon gelohnt. Aber es waren auch noch andere sehr interessante Leute dort. Leider sehr wenige, die sich vor dem Retreat/Seminar mit dem Thema Klarträumen auseinandergesetzt haben. Viele der Teilnehmer waren bereits langjährige Schüler von Tenzin Wangyal Rinpoche und sind unabhängig von dem Thema zu dem Retreat gefahren.
Vorweg: Das Hauptziel des Traumyoga ist NICHT, dass man luzide Träume hat. Ziel ist es, das Träumen generell überflüssig zu machen. Das Traumyoga ist Bestandteil tibetischen Bön-Buddhismus, also wenn man ein Verständnis davon haben will, muß man sich mit dieser Religion/Glaubensrichtung auseinandersetzen. Wem es wie mir erging, und das Buch "Übung der Nacht" von Tenzin Wangyal Rinpoche gelesen hat, und keine Ahnung von Bön/Buddhismus hat, der weiß wovon ich spreche. Man kann zwar einzelne Techniken aus dem Buch entnehmen und benutzen, aber es fehlt das tiefere Verständnis. Vieles im Buch geschriebene ist etwas zu abstrakt. Nach dem Seminar, das aus Praxis und Teachings bestand, wurden große Teile des Buches klarer. Zu beachten ist, dass das Traumyoga eine jahrtausende alte Tradition hat und da es mit der buddhistischen Anschauung verstrickt ist, gibt es viele Ansichten die uns aus westlicher Sichtweise überholt oder unverständlich oder unnötig erscheinen, die aber für den buddhistischen Mönch durchaus Sinn machen und vielleicht auch notwendig sind.

Hier der Kern des tibet. Traumyoga
Es gibt das Traum- UND das Schlafyoga. Wieso diese Unterscheidung?
Ziel des Traum-/Schlafyoga ist das Erhalten und Erlangen des Klaren Lichts. Das Klare Licht hat nichts mit Luzidem Träumen zu tun sondern ist ein Zustand von hoher Klarheit und Bewußtheit. Das werden wir später noch einmal näher beschreiben müssen... Tenzin hat ein Beispiel genannt: Der Zustand des Klaren Lichts ist vergleichbar mit dem Moment der Erkenntnis, dass man gerade träumt, aber dieser Zustand ist permanent. Vielleicht möchte Wilkomann es noch einmal näher erläutern. Ich habe diesen Zustand noch nicht erreicht.

Das Traumyoga kann man für zwei verschiedene Dinge benutzen:
- um den Zustand des Klaren Lichts aufrechtzuerhalten
- um mithilfe von Träumen verschiedene karmische Spuren zu transformieren

Das Schlafyoga ist der traumlose Zustand, indem man das Klare Licht hat.
Weiter oben habe ich geschrieben, dass das Ziel ist, Träume überflüssig zu machen. Wenn man Träume als Mechanismus betrachtet, der der Psyche erlaubt, Dinge zu verarbeiten und zu klären dann werden die Träume überflüssig wenn man nichts mehr zu verarbeiten hat. D.h. man hat einen Geisteszustand absoluter Klarheit erreicht. Das dürfte dem Klaren Licht entsprechen. Die nächste Schwierigkeit ist es, in diesem Zustand zu bleiben. Dazu muß man lernen, sich von "samsarischen" Einflüssen zu befreien bzw. diese als solche zu erkennen und sich dadurch nicht mehr von ihnen blenden lassen. Samsara ist die(se) illusorische Welt, in die wir immer wieder geboren werden.

Das Hauptziel aller Übungen im Bön ist es, dass man beim Eintritt ins Bardo (Zwischenwelt zwischen Sterben und Wiedergeburt) bewußt bleibt und so selbst über eine erneute Inkarnation zu entscheiden. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es hier eigentlich keinen Unterschied zur Buddhaschaft mehr. Ein Buddha kann selbst entscheiden, ob er als erleuchtetes Wesen wiedergeboren wird um anderen zu helfen oder nicht. Ich vermute aber, dass man im Bardo genauso wie beim Klarträumen verschiedene Stufen der Klarheit geben kann und man so bei teilweise entwickelter Klarheit eine BESSERE Ausgangsposition für die nächsten Inkarnationen hat, d.h. zu einem gewissen Grad die kommende Inkarnation wählen kann. So oder so ähnlich glaubt man im Bön, dass es funktioniert.

Was haben wir die ganze Woche gemacht?

Der Tagesablauf war zeitlich strikt geregelt:

-Morgenmeditation
-Frühstück
-Teaching
-Mittagessen
-Teaching
-Abendessen
-Abendmeditation
-Schlafen

Wir haben uns allerdings nicht immer daran gehalten und einige abendliche Ausflüge unternommen. Näheres denke ich werden wir noch schreiben....
Das war mal eine kurzer Überblick.

Die Techniken und was wir sonst noch alles so gemacht haben (mit Fotos) folgen noch im Laufe der nächsten Wochen...
Traumbewacher hat nächste Woche Urlaub. Vielleicht gelingt es ihm ja vorher noch etwas hier zu schreiben big

Gruß,
Thom
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#43
31.08.2006, 20:21
Hier ein Foto von den KT-Forumsteilnehmern: thom, traumbewacher, wilkomann

[Bild: traumyoga1.jpg]

Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#44
01.09.2006, 10:51
Hört sich ja interessant an Thom!
Ich habe das Buch auch, oder zumindest angelesen, das hast du gut wiedergegeben, kompliment. Das hätte ich nicht so gut geschafft.
Dient der zustand des kalren Lichts nun dazu, seinen charmischen Spuren zu "widerstehen" und befreiter und karer zu leben, oder hat es auch Auswirkungen auf den Traum? So wie es sich anhört sind KT's nur Nebenprodukte eines bewussteren Geistes.

P.s. Schönes Bild! Sieht echt klasse aus.
Bitte scheibt noch ein wenig mehr dazu.
lg
TL
Zitieren
Re: Aktuelle Klartraumseminare
#45
01.09.2006, 11:10
Vielen Dank für den Bericht, der sich hervorragend lesen lies. Zugegebenermaßen bin ich recht neu in dieser "Traumyoga-Materie" - du vermittelst einen guten Eindruck, um was es dabei überhaupt geht. Ergo freut's mich schon auf die weiteren Photos. Wie war der "Meister" denn an sich, hat er sich persönlich um einen gekümmert oder musste man alles nachmachen und für sich alleine üben oder in Gruppen?

Grüße,
Merlin.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzides Träumen – Überblick und aktuelle Forschungseinblicke Rhetor 0 962 03.01.2021, 18:00
Letzter Beitrag: Rhetor
  Klartraumseminare nähe München Sundance 0 2.320 20.08.2009, 01:00
Letzter Beitrag: Sundance
  Klartraumseminare des Instituts für angewandte Traumkunst Sundance 8 6.222 19.01.2007, 10:41
Letzter Beitrag: Sundance
  Klartraumseminare mit Dr. Brigitte Holzinger joshin 8 5.560 07.11.2006, 00:07
Letzter Beitrag: Xenitic
  Klartraumseminare Sundance 12 8.329 13.06.2006, 20:38
Letzter Beitrag: wilkomann
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: