Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Phänomene im Klartraum

Phänomene im Klartraum
#1
11.06.2006, 18:59
Hallo, in den FAQs findet sich ein Zitat, welches auf ein interessantes Problem hinweist: Im Klartraum funktionieren Lichtschalter nicht oder unzureichend. Ich fand es sehr schön, zu erfahren, dass dies ein bekanntes Phänomen ist und nicht bloß bei mir auftritt. Kann mir jemand sagen, wie sich dieses Phänomen erklärt? Existieren Theorien darüber?
Beste Grüße Arni
Zitieren
Re: Phänomene im Klartraum
#2
11.06.2006, 19:06
nur um das problem zu relativieren:
hatte schon traeume, in denen es voellig realistisch geklappt hat.. auch so halogenlampen die aufblitzen bis sie angehen.

ich denke es duerfte kein prinzipielles problem sein, eher eben ein haeufiges. besonders fuer den klartraum. es ist moeglicherweise z.t. sogar autosuggestion, wenn man es als rc benutzt.
ansonsten duerfte, denke ich, schon eine gewisse klarheit vorhanden sein, um einen lichtschalter einzuschalten, weil es aus meiner sicht etwas aehnliches ist, wie spontan in eine neue welt einzutauchen - die dunkle und die helle welt unterscheiden sich ja schon sehr..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Phänomene im Klartraum
#3
12.06.2006, 22:04
Es ist einfach so das im Traum sich meistens nichts plötzlich ändern kann, indiesem fall das Licht. Bei mir ist es oft so das das licht dann oft sehr langsam, wie ein Sonnenaufgang angeht.
Zitieren
Re: Phänomene im Klartraum
#4
13.06.2006, 15:37
Für mich war es eine Riesenerkenntnis (irgendwann in den letzten Nächten), dass das bei mir mit dem Licht doch funktioniert. Es war sehr früh am Morgen und ziemlich dunkel. Der normale Lichtschalter funktionierte nicht, aber bei der Stehlampe, bei der es einen Schieberegler gibt (das Licht ist immer so hell wie es der Regler anzeigt), konnte ich einen wahnsinnig hellen Raum erzeugen. Ich glaube, im Allgemeinen hat Strange-Man recht.
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Phänomene im Klartraum
#5
13.06.2006, 23:13
Servus,

also ich habe mal meine Nachtischlampe angemacht.

Vorher war's dunkel, und der Klartraum "träge".

Die Lampe wurde ebenso schnell hell wie im Wachleben, auch die Verteilung des Lichts war wie sonst auch in meinem Zimmer.

Das hatte mich überrascht, weil es doch eben hieß, dass es nicht so machbar sei.

Meine Erklärungsanstatz, hinweis:
Ich betätige sehr häufig meine Nachtischlampe, gerade wenn ich im Bett liege.
Kann sein, dass die Lampenfunktion beim Erstellen des Traums mitgeladen wurde und so bereit stand.

lg Alex
Zitieren
Re: Phänomene im Klartraum
#6
13.06.2006, 23:29
Ja, es ist für dich normal nachts die Lampe anzuschalten - das bedeutet eine plötzliche änderung des Lichts. Normalerweise sieht man solche Dinge nur selten, da ich z.b nachts nie die Lampe einschalte um z.b auf die Toilette zu gehen, sondern im Dunkeln Laufe.

Es kommt immer darauf an was für Dich normal ist, das ist dann auch im Traum (meistens) normal.

mfg Strange happy
Zitieren
Re: Phänomene im Klartraum
#7
15.06.2006, 11:06
Naja, nur weil man es selten sieht, heißt dass doch nicht, dass das Gehirn länger braucht, um das zu simulieren.
Bsp.:
Ich sitze im Traum vor dem PC und will ihn ausschalten, doch er geht nicht, oder nur langsam aus. Ich sitze sicher im RL so oft vor dem PC, dass mein Gehirn das schon schnallen müsste.
Also dass kann keine Ursache sein.

Aber um ehrlich zu sein, sind solche Dinge zu spezifisch, also bei jedem anders, dass man es wohl nie herausfinden wird, warum dem so ist. Meine Meinung
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Phänomene im Klartraum
#8
15.06.2006, 11:20
nie herausfinden? doch.. jeder wird es fuer sich selbst herausfinden koennen. z.b. durch aufmerksamkeit.

ich hab meine vermutung bereits kund getan aber vllt klingt sie zu unverstaendlich..? -
ich glaub, das licht geht so langsam an, weil es im allgemeinen schwieriger ist, sich komplett neue szenen ploetzlich zu erstellen. das problem dabei liegt meiner meinung nach nur in der klarheit. d.h. im trueben traum gibt es dieses problem eher nicht, da man "unbewusst klarer" ist bigwink
ich meine das so: wenn man im klartraum eine komplett neue szene erstellen will (und ein erhellter raum ist meines erachtens schon ein großer visueller unterschied zu einem dunklen raum), geht man meist zu verkrampft daran. man versucht im woertlcihen sinne, zu "visualisieren", also das bild entstehen zu lassen. durch diese geistige verkrampfung dauert es laenger oder funktioniert erst garnicht. wuerde man sich bloß auf das gefuehl einlassen, wie es waere wenn das licht eingeschaltet ist, dann ginge es sozusagen von alleine und ganz ohne anstrengung. (wie im truebtraum meistens).
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Phänomene im Klartraum
#9
15.06.2006, 11:27
Achso, jetzt verstehe ich dich. big
Ja dieser Ansatz ist schon besser. Damit kann ich umgehen.

Zitat:nie herausfinden? doch.. jeder wird es fuer sich selbst herausfinden koennen. z.b. durch aufmerksamkeit.

Das widerspricht sich aber nicht. Ich meine nur, dass man es nicht für Alle Menschen herausfinden kann. Es ist zu spezifisch um es über einen Kamm zu scheren. So wie es keinen RC gibt, der bei allen zu 100% wirkt. Wir sind zu verschieden. Aber natürlich kann das jeder für sich schon herausfinden. Nur muss man da sehr viel Zeit investieren.
TL
Zitieren
Re: Phänomene im Klartraum
#10
17.06.2006, 11:32
Servus,

wurde heute morgen in meinem Zimmer klar, nur meine Nachttischlampe leuchtete, habe meine dann an den Thread hier gedacht und meine Zimmerbeleuchtung angemacht, aber sie ging nicht.
Also hielt ich einen Moment inne, erinnerte mich daran, wie es aussieht, wenn es hell ist und schon wurde mein Zimmer hell.

Interessanterweise war ich davor im dunkeln "müde". Als das "Licht" anging wurde ich deutlich wacher.

lg Tobi
Zitieren
Re: Phänomene im Klartraum
#11
17.06.2006, 11:55
interessant big
solche verbindungen hatte ich auch oft im luzidtraum: muede, dunkel - und dann noch: traege, ohnmaechtig..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Phänomene im Klartraum
#12
19.06.2006, 21:15
Also bei mir ist es schon so gewesen, dass ich das Licht angeschaltete und es ging an, aber nach einer Sekunde war wurde es allmählich wieder dunkler. In diesen Träumen bekomm ich immer fast Panik.

liebe grüße der mozart
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entoptische Phänomene und mehr spell bound 27 37.056 26.06.2014, 09:41
Letzter Beitrag: Don Rinatos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: